Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

was ist das nichts?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Das Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist das nichts?

07.11.2004 um 16:27
was heisst aus den fingern gesogen? klingt so nach erfinden... dem ist aber nicht so, mit mathematik beschreiben wir lediglich sachverhalte, die schon vor dem menschen existierten. immerhin haben ja auch primaten erwiesenermaßen einen sinn für zahlen. es gibt hierzu interessante versuche mit bonobos. die mathematik, egal welchen niveaus, ist im endeffekt die logische konsequenz der existenz von zählbaren objekten, egal ob äpfel oder atome...

Anzeige
melden

was ist das nichts?

07.11.2004 um 16:59
es sind aber keine reelen sachverhalte; eine zahl ist nicht real, sie hat lediglich beschreibenden charakter.
die mathematik hat nur abstrakten wert.

und sehr wohl haben wir die mathematik erfunden; bedenke doch die grundlegenden regeln; würde minus mal minus nicht plus geben, dann hätte sich die mathematik eben komplett anders, aber eben nicht falsch entwickelt.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

was ist das nichts?

07.11.2004 um 17:48
@palladium: Das ist mir schon klar, ich habe jenen Satz ja auch nur als Spass verwendet.

Nichts und wieder Nichts.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist das nichts?

07.11.2004 um 22:31
es sind aber keine reelen sachverhalte; eine zahl ist nicht real, sie hat lediglich beschreibenden charakter.
_____beziehst du dich auf die sprache? klar, dass seven, siete oder sieben nur -wenn auch nicht absichtlich- erfundene begriffe sind. aber das benannte ist sehr wohl real. immerhin kann man im kopf addieren und subtrahieren, ohne eine sprache zu verwenden. und die ganze mathematik basiert ja eigentlich auf addieren und subtrahieren. multiplikation etc. ist also lediglich eine logische weiterentwicklung, aber keine erfindung. und es war bestimmt keine willkür, seitens der mathematiker, das ergebnis von minus x minus als plus zu definieren.

die mathematik hat nur abstrakten wert.
_____gehtst du nie einkaufen? :|

und sehr wohl haben wir die mathematik erfunden; bedenke doch die grundlegenden regeln; würde minus mal minus nicht plus geben, dann hätte sich die mathematik eben komplett anders, aber eben nicht falsch entwickelt.
_____mit anderen worten, die mathematik ist zum teil natürlich und zum teil abstrakt, vermutlich beginnt das abstrakte da, wo das minuszeichen ins spiel kommt. aber dennoch ist das abstrakte wohl keine willkürliche erfindung, sondern eine art entdeckung.


melden

was ist das nichts?

07.11.2004 um 23:24
Null ist ein Körper was eine "imaginäre" Menge impliziert, somit ist das reine "nichts" als eine Definition des stoffleeren Raumes zu betrachten in dem es weiterhin die 4 uns bekannten Dimensionen, Höhe, Breite, Tiefe und Zeit gibt.
Das "nichts" in einer philosophischen Diskussion würde ich immer als die Leere die man selbst empfindet und mit schlechten Dingen in Verbindung bringt definieren, welche erst durch dein einzelnen Charakter bzw. Erfahrungsschatz mit Leben erfüllt wird...


melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 08:35
Hey Leute hätte im Ernst nie gedacht, dass mein Thema euch alle so beschäftigt :)
Finde ich recht amüsant. Diskutiere eben gerne über diese Thema ( oder ähnliche ), darum höre ich gerne Meinungen von anderen Leuten.

Naja ein wenig ist die Diskussion vom eigentlichen Thema schon abgeschweift :) aber ist trotz dem interessant.


boarden is the best
fuck of the rest



melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 11:13
Wenn du nachts die Augen zumachst und völlig wegpennst, dann ist das Nichts die Zeit, die zwischen deinem Entschlafen und dem Beginn deiner Träume war. . Ungefähr so stelle ich mir das Leben nach dem Tod vor

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 11:51
@thefallenangel

irgend wie ist deine erklärung ja gar nicht so schlecht, da man diesen zeitpunkt zwischen wach sein und einschlafen ja nicht mitbekommt. irgend wie probiert man immer mal diesen zeitpunkt zu erfassen aber es gelingt einem nicht. weil es vieleicht nichts ist...keine ahnung, aber könnte mir das so schon vorstellen.

aber ich denke immer, dass das NICHTS einfach n icht existent ist. also wir menschen sind einfach noch nicht so weit entwickelt um das nichts definieren zu können. genau wie wir noch nicht so weit sind den ursprung des lebens zu definieren. doch beschäftigen uns genau diese themen im wirklichen leben am meisten. wer hat sich nicht schon mal gefragt von wo das wir herkommen oder wem wir das zu verdanken haben ( oder auch nicht ).
nichts ist für mich einfach = undefinierbar ( zu unserer Zeit )

boarden is the best
fuck of the rest



melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 12:12
Jau, was auf meine these zutrifft, ginge in die Richtung der Wahrnehmung des Nichts. Im Schlaf gibts diesen "toten" Punkt, so würd eman das Nichts empfinden.

Was Nichts jedoch rational gesehen ist, ist Nichts, das menschliche gehirn kann sich ebenso schlecht vorstellen wie groß das Universum wirklich ist und wie lange es schon besteht oder warum man durch Verzweiflung soweit kommt, dass man sogar anfängt, die biologischen Fakten am Menschen zu leugnen und in klammer hoffnung auf eine königlichere göttlichere menschliche Existenz anfängt sich zu fragen, warum die schönsten Wesen auf diesem Planeten auch gleichzeitig die Niederträchtigsten sind :/.

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 12:26
einfach gesagt : es hat keinen wert darüber nachzudenken, da man es nicht wissen KANN. oder die menschheit noch nicht so weit denken kann.



boarden is the best
fuck of the rest



melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 12:27
@vega23

du kannst nur für dich sprechen und nicht für die ganze menschheit ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 12:30
@taothustra1

i.o

einfach gesagt : es hat keinen wert darüber nachzudenken, da man es nicht wissen KANN. ICH noch nicht so weit denken kann.

:)

boarden is the best
fuck of the rest



melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 12:31
uahh ein Erleuchteter, ob er uns niederen Kreaturen noch einen Hinweis darauf gibt in welche Richtung wir forschen müssen, um aus dem Nichts für uns Etwas zu machen ? ;)

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 12:33
*gg*



boarden is the best
fuck of the rest



melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 12:38
@vegas

>>da "man" es nicht wissen KANN <<

wer ist "man" ?

wie gesagt du kannst nur für dich sprechen und für narren wie @thefallenangel"

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 12:42
@taothustra1

wie oben erwähnt spreche ich für mich , also für meine eigene meinung!
doch bis mir nicht jemand vollkommen erklären kann was das NICHTS ist, stelle ich fest, das niemand es definieren kann.

boarden is the best
fuck of the rest



melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 12:44
Ich könnte das Gefühl von Nichts noch an einer Sache reflektieren, zumindest nur sinnesmäßig. . da die meisten Menschen hier im Verstand stehen, ist es etwas schwer nachzuvollziehen aber stellt euch vor ihr habt von dem, was ihr immer am meisten wolltet auf der welt, schlagartig einen riesiegen batzen abbekommen und es hört und hört nicht auf euch mit gold zu überhäufen. . da eure genügsamkeit eigentlich nicht vorhanden ist und ihr da jetzt so wie gott euch schuf gerade auf eurer schwarzen satin bettwäsche liegt und kopfüber die gegenüberliegende wand falsch rumanstarrt, kommt euch der gedanke, dass ihr über euch nicht mehr hinauswachsen könnt, dass ihr zu einer endlichen existenz gekommen seid und das es nun freunde oder menschen, die euch lieben bräuchte, um euch immer wieder neue schönheiten abzugewinnen oder zu zeigen, ihr aber nur das glas halb warmen pure single malt in eurer hand haltet. . . das ist zu vergleichen mit dem bauchgefühl, das man hat, wenn man von einer frau gesagt bekommt "war ja ganz nett mit dir aber ich hab dich nur benutzt", sofern man noch nicht dagegen resistent ist oder mit dem bauchgefühl, wenn man nachts im traum aus den wolken fällt und fliegt. .

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 13:36
Wenn ihr mal unter Narkose gestanden habt, dann wisst ihr auch was das Nichts ist, das Nichts ist nichts. ;) Das ist für mich das Schlimmste, was es geben kann.


melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 13:45
@swordfish


"Wenn ihr mal unter Narkose gestanden habt, dann wisst ihr auch was das Nichts ist, das Nichts ist nichts. Das ist für mich das Schlimmste, was es geben kann. "

wieso unter narkose da ist ja nicht nichts ?




boarden is the best
fuck of the rest



melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 14:14
@vega23
Wenn man bei einer OP unter Narkose ist, dann hat man ja kein Bewusstsein und man ist so in einem Nichts oder?


Anzeige

melden