Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

was ist das nichts?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Das Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

was ist das nichts?

09.11.2004 um 14:17
ja schon aber wie kannst du das definieren?

boarden is the best
fuck of the rest


Anzeige
melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 14:36
@vega

das ist doch gar nicht so schwer.

nichts bedeutet "nicht da ,nicht vorhanden"

und das "nicht vorhanden" bezieht sich im falle des begriffes "nichts"
auf "alles" also heißt es,daß nichts von allem was es gibt vorhanden bzw anwesend ist.

das absolute vakuum sozusagen.
nach derzeitigem erkenntnisstand der wissenschaft ist es nicht künstlich herzustellen.
es gibt aber ein paar leute,denen es soweit gelungen ist,daß sie aus der reaktionskraft mit der die atome aller art dieses vakuum wieder füllen wollen
eine energiequelle endeckt haben.
die sogenannte vakuumenergie.
wenn es eine schier unerschöpfliche energiequelle der zukunft gibt,dann ist sie es.
zurück zum topic,warum sollte es schwer sein sich das nichts vorzustellen ?
man kann es auf alles schwingende und sich bewegende beziehen und das tun bekanntlich alle atome in sich....und dann den sich den gegensatz dazu vorstellen.
das eine ist leben und das nichts ist der tod,die erstarrung und das ende jeder bewegung.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 14:47
@taothustra1
Danke, ich hätte es wirklich nicht so gut erklären können. Ich hab nämmlich Probleme beim Erklären (ernstgemeint). ;)


melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 14:54
@swordfish

gerne ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 16:24
ja zum Beispiel habt ihr Nichts geschrieben um mir aus meiner persönlichen Sinnkrise mit der Frauenwelt entfliehen zu helfen :/

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 17:27
@taothustra1

deine erklärung finde ich gelungen. doch für mich ist auch das absolute vakuum vorhanden. atome zum beispiel sind ja nicht nichts. oder bin ich auf dem falschen pfad?

boarden is the best
fuck of the rest



melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 17:38
Vielleicht muss man nen bisserl in den existenzialismus abschweifen, um die Existenz des Nichts zu begreifen. . . ohh vanille eis mit heissen kirschen "Die Existenz des Nichts". . . wenn zum Beispiel dein penis bei der Hausarbeit zuuuufällig in das Staubsaugerrohr gelangt und du die Neumodischen Hexler vorne am Rohr nicht kennst, dann geht auch NICHTS mehr. . . ist das nicht faszinierend ? Aus heutiger sicht der technik geht dann NICHTS mehr

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

was ist das nichts?

09.11.2004 um 18:33
geht so....

komme aus deinem text einfach nicht schlau!

boarden is the best
fuck of the rest



melden

was ist das nichts?

10.11.2004 um 21:38
Alles Sein, entstammt dem absoluten Nichts!

Wenn alles Sein dem absoluten Nichts entstammen würde, würde dies bedeuten, dass, aus absolut nichts, etwas entstehen könnte!
Aus etwas aber, das absolut nicht ist, das absolut nicht existiert, kann absolut nichts entstehen ...


Keine Angst vor Wortwechseln!
Bei vielen macht man
gar keinen schlechten Tausch.



melden

was ist das nichts?

10.11.2004 um 21:49
@vega

das ist richtig,atome sind natürlich nicht nichts.
deshalb sprach ich auch vom absoluten vakuum....also dem nichts im sinne des topics.

die kräfte und schwingungen im universum würden sich dazu wie die luft zum herkömmlichen vakuum verhalten.
und darin liegt die kraft.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

was ist das nichts?

10.11.2004 um 21:55
photonen sind auch teilchen also sind sie nicht nix oder?
wie kann sich dann das licht im absoluten vakuum ausbreiten?
man sagt ja immer das das geht oder is da ein teilvakuum gemeint

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

was ist das nichts?

10.11.2004 um 22:00
photonen sind licht teilchen oder?
also sind sie nicht nix
so jetzt sagt man aber dass sich das licht auch im vakuum ausbreiten kann
aber wenn da ein photon durchschwirrt ist es kein vakuum mehr
oder meint man hier ein teilvakuum

5800 RESPECT ;)

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

was ist das nichts?

10.11.2004 um 22:00
@grissi

wenn licht drin ist,dann ist es doch kein vakuum mehr.
vakuum bedeutet daß nix drin ist ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

was ist das nichts?

10.11.2004 um 22:01
ok sorry mein internet hat nen schaden es reconnectet dauernd
vergesst den ersten post von mir *peinlichfühl*

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

was ist das nichts?

11.11.2004 um 02:03
ich hab grade festgestellt, dass momentan überhaupt Nichts geht. . das bringt mich auf eine neue reinere Form der Idee. . wenn gerade Nichts geht, dann muss es doch vorhin noch hier gewesen sein. . . ergo bedeutet das, dass wenn Was geht, Nichts kommt und ich dann in dem Moment so dermaßen paralysiert bin, dass ich gar nicht merke, das sgerade eigentlich Nichts da ist. . . argh wo is mein pure single malt. .

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

was ist das nichts?

11.11.2004 um 02:07
>>wo is mein pure single malt. . <<

aber geschmack hast du ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

was ist das nichts?

11.11.2004 um 09:03
aber vakuum kann man ja sagen es ist doch vorhanden, also kann es doch nicht nichts sein?
was ich weiss ich habe das "nichts" in meinem bauch, absolute lehre ;)

boarden is the best
fuck of the rest



melden

was ist das nichts?

11.11.2004 um 12:46
Es gibt kein absolutes Vakuum, niemals und nirgendwo. Wenn du eins kennst, nenne mir eins oder nenne mir, wie du eins bewerkstelligen würdest.

Nichts und wieder Nichts.


melden

was ist das nichts?

11.11.2004 um 17:09
Wird das Vakuum oder etwas Anderes das es gibt, das existiert, zum absoluten Nichts erklärt, wird lediglich ein bestimmtes Sein, eine ganz bestimmte Existenz, mit dem Namen "absolutes Nichts" versehen!

Besonders in der Physik wird dieses "Namensspielchen" gern betrieben!
Mit "experimentellen Mitteln" wird versucht, dem Geheimnis des Nichts auf die Spur zu kommen, und es "wissenschaftlich" zu ergründen!
Und: Oh Wunder! Welch Sensation!
Mitunter wird uns mitgeteilt, dass es dem einen oder anderen genialen Physiker, tatsächlich, gelungen ist, das Nichts zu finden!
Doch immer, wenn wir diese "Sensationsfunde" genau betrachten, müssen wir sehr bald, enttäuscht, erkennen, dass diese "Sensationsfunde" nichts anderes sind, als "Namensspielchen", und dass es sich bei dem so "sensationell" gefundenen, um nicht zu sagen erfundenen, Nichts, entweder um das Vakuum, den Raum, oder eine andere Existenz handelt, die ganz einfach mit dem Namen "Nichts" bezeichnet wurde!

Auch wenn noch so viele Seiende, mit dem Namen "Nichts", bezeichnet werden, macht sie dies noch lange nicht zu einem tatsächlichen, absoluten Nichts!

Keine Angst vor Wortwechseln!
Bei vielen macht man
gar keinen schlechten Tausch.



melden

was ist das nichts?

11.11.2004 um 17:39
ja, jaaa, jap !

gestatten, Dr. Leonard McCoy :)

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


Anzeige

melden