Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft anno 2011

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Meinung, Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:06
Was haltet ihr von der heutigen Wissenschaft??

Ist Wissenschaft noch objektiv? Oder verfolgt sie nur noch den Weg dessen, der die meisten Forschungsgelder gibt? Ist das Prädikat"Wissenschaftlich erwiesen"noch haltbar? Wenn doch heute Komerz und Leistungsdruck die Richtung angeben? Wenn es nichtmehr darum geht das Unbekannte zu erforschen,sondern nur noch um Prestige,Lehrstühle und Forschungsgelder.
Werden die "Fragen" übehaubt noch richtig gestellt? Oder nur noch die Fragen hinterfragt,die dem "Forscher" was bringen(oder den Geldgebern)und nicht der Wissenschaft an sich.
Warum werden so viele Gedankenexperimente sofort in der Luft zerissen,nur weil sie nicht in das Weltbild einer allgemeingültigen Wissenschaft passen. Warum werden viele Wissenschaftliche Arbeiten gleich in die Pseudowissenschaft verbannt,obwohl auch sie meiner meinung nach eine berechtigung haben?!
Ich gebe zu das viel Wissenschaft wirklich einen Sinn hat. Allein Krankheiten zu heilen.Die Natur besser verstehen ect.
Doch was ist mit so vielen Gebieten die nicht gleich in unserer sicht der Welt passen....warum gibt es millionen von Menschen die sachen erlebt haben die Wissenschaftlich nicht mal angekrazt werden, weil sie ja eh blödsinn sind. Klar war es blödsinn das die Erde sich um die Sonne dreht. Das die Erde rund ist.Und sich Teilchen unbeobachtet als Welle bewegen.
Warum kann es nicht sein das es Feinstoffliche Wesen gibt, oder Fabelwesen....die in entlegenen Orten überlebt haben.....oder gar eine uns Technisch überlegene Spezies, die genau so wie die Menschen wissen wollen was sich ausserhalb ihrer Welt(Galaxie) befindet. Ach ja das passt ja nicht in der Weltbild das wir seid 1700 vertreten!
Aber ist es nicht zeit unser Denken mal in die Gegenwart zu holen?????

Freue mich auf eine sachliche und rege Diskussion.

Gruss euer Vargo

Anzeige
6x zitiertmelden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:13
@Vargomiel
Zitat von VargomielVargomiel schrieb:Klar war es blödsinn das die Erde sich um die Sonne dreht.
Die erde dreht sich nicht um die Sonne?


melden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:14
Für Die menschen Damals drehte sich die Sonne um die Erde


melden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:17
@Vargomiel
Ja und die wissenschaft hat das richtiggestellt. Mir kommt es vor das du der Wissenschaft vorwirfst das sie sich nicht mit dingen beschäftigt mit denen sie nichts zu tun hat.


melden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:18
@Vargomiel
Ich glaube du missverstehst da einiges oO
Zitat von VargomielVargomiel schrieb:Ist Wissenschaft noch objektiv? Oder verfolgt sie nur noch den Weg dessen, der die meisten Forschungsgelder gibt?
Man kann sogar beides vereinen :O
Unglaublich - aber wahr ;)
Zitat von VargomielVargomiel schrieb:Werden die "Fragen" übehaubt noch richtig gestellt? Oder nur noch die Fragen hinterfragt,die dem "Forscher" was bringen(oder den Geldgebern)und nicht der Wissenschaft an sich.
Das kann man überprüfen!
Wissenschaft richtig angewendet produziert ja automatisch Ergebnisse!
Finden wir die?
Spinnenseide
nanotechnologie etc!
Anscheinend ja oder?
Also wenn es Antworten gibt muss man ja die Fragen kennen ^^
Zitat von VargomielVargomiel schrieb:Doch was ist mit so vielen Gebieten die nicht gleich in unserer sicht der Welt passen....warum gibt es millionen von Menschen die sachen erlebt haben die Wissenschaftlich nicht mal angekrazt werden, weil sie ja eh blödsinn sind. Klar war es blödsinn das die Erde sich um die Sonne dreht. Das die Erde rund ist.Und sich Teilchen unbeobachtet als Welle bewegen.
Warum kann es nicht sein das es Feinstoffliche Wesen gibt, oder Fabelwesen....die in entlegenen Orten überlebt haben.....oder gar eine uns Technisch überlegene Spezies, die genau so wie die Menschen wissen wollen was sich ausserhalb ihrer Welt(Galaxie) befindet. Ach ja das passt ja nicht in der Weltbild das wir seid 1700 vertreten!
Aber ist es nicht zeit unser Denken mal in die Gegenwart zu holen?????
Wissenschaft ist das mit der Überprüfbarkeit!
Sag uns WIE wir Einhörner beweisen könnten - dann machen wirs!
:D
Aber wenn du keine Ahnung hast wie man das machen soll - JA
dann wird wohl niemand nach Einhörnern und Wichteln forschen!
Warum auch?


melden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:18
Zitat von VargomielVargomiel schrieb:Doch was ist mit so vielen Gebieten die nicht gleich in unserer sicht der Welt passen....
Welche wären das?


melden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:18
Die wissenschaft splatet sich immer weiter aus wie die Technik - mit jeder neuen Erkenntnis folgen 5 neue Bereiche, die erforscht werden wollen - und so können sich Medien und Kommerz bedienen, was rentabel ist und auf jeden Beleg einen Gegenbeleg holen.

Genauso die Gen-Kartoffel Amfora - für mehr Stärke
Leider gibt es aber schon seit jahren eine Kartoffel, die so auf naturlichen Wege gezüchtet wurde, sodass diese genauso viel Stärke enthält.

Problem ist aber, das wir auf die Worte und Meinungen der "alten" zurückgreifen, den altbewährtes ist gut (so denkt man). Neues wird immer kritsiert, wenn es schon eine Theorie auf dem Gebiet durchgeführt wurde. Herder zum Beispiel schreibt, der Mehsch habe eine Spähre einen Kreis wo alles zusammenkommt - niemand wiedersprach ihm damals - wenn ich einen genausoklugen Text heute vorlegen würde, wäre er in 10 Minuten zerfetzt und mindesten 200 alternativen angeboten - das lässt sic auch auf die Wissenschaft übertragen...


1x zitiertmelden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:23
Zitat von VargomielVargomiel schrieb:Das die Erde rund ist.
Wieder das alte Märchen. Schon vor über 2000 Jahren hat man erwiesen, das die Erde eine Kugelform hat. Das hat auch im Mittelalter kein Gelehrter mehr bestritten.
Zitat von VargomielVargomiel schrieb:..warum gibt es millionen von Menschen die sachen erlebt haben die Wissenschaftlich nicht mal angekrazt werden, weil sie ja eh blödsinn sind.
Was sind denn das für Sachen ? Kannst Du da auch noch konkreter werden ?


1x zitiertmelden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:24
Zitat von schrankwandschrankwand schrieb:Wieder das alte Märchen. Schon vor über 2000 Jahren hat man erwiesen, das die Erde eine Kugelform hat. Das hat auch im Mittelalter kein Gelehrter mehr bestritten.
Richtig! So ist das und nicht anders. Immer dieses Flacherden-Argument!


melden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:25
@schrankwand
ich denke er meint geister, feen, kobolde, sagengestalten etc.


melden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:29
@Nerok
In diesem Fall gibt es da nach wie vor keine Beweise, da können noch so viele Menschen da was gesehen haben. Und gerade bei solchen Sachen tummeln sich jede Menge Scharlatane, die nicht gerade zur Glaubwürdigkeit des Themas beitragen. Wenn mal wer mit was Handfestem ankommen würde, wäre sicher ein Grund, das auch ernst zu nehmen, aber das bislang bekanntlich ja ausgeblieben.


melden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:29
Natürlich will ich die Wissenschaft nicht Verteufeln oder so.
Genauso bringt sie Ergebnisse.
Was ich meine ist ,das auch Wissenschaften die sich mit nicht rentablen oder gleich erklärbaren sachen beschäftigen eine darseinsberechtigung haben und nicht gleich immer als Spinnerrei und Scharlatanerie abgestempelt werden. Und ich rede nicht von Einhörnen und Wichteln...
Ja ich mein Geister z.b ich mein Ufo`s ich mein Medien ect...das es genug Idioten gibt die daraus ihren vorteil ziehen und unglaubwürdig sind,ist mir auch klar ..aber es giebt auch genug sachen die zumindest einer näheren betrachtung wert wären


melden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:31
@Vargomiel
Diese gibt es auch.
Wikipedia: Kryptozoologie


melden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:38
Ja würde aber ein Kryptozoologe ernst genommen werden wenn er sagt er hat Bigfood gesehen...oder eine Harpie wäre über ihn geflogen??..Klar wenn er sie abgeschossen hätte oder Bigfood in nem Käfig presentieren würde. Ein Gedankenexperiment wie bei anderen würde nie reichen.

Um in diese richtung intensiv zu Forschen.


1x zitiertmelden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:42
Naturwissenschaften bestehen aus Belegen. Entweder man hat nachgewiesen das etwas existiert der man macht ein Modell und wiesst anschließend im Labor nach! Allerdings besteht Naturwissenschft darin, dass Dinge messbar, wiegbar und beobachtbar sind, zudem müssen sie sich berechnen lassen, vor allem in der Physik!


melden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:43
@Vargomiel
natürlich reicht ein "ich habs gesehen" ohne beweise nicht aus.
das ist einfach nicht wissenschaftlich...
wissenschaftlich anerkannt wird etwas erst wenn es von anderen unabhängig durch den gleichen versuchsaufbau bestätigt werden kann.
da brauch es etwas handfestes!


melden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:43
@Vargomiel
Was soll sie sonst noch erforschen? Geister werden auch erforscht nur warum sollte man unsummen von Geld in die erforschung hineinpumpen wen es keinen handfesten grund gibt das sie exestieren könnten.


melden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:48
Ja aber grad in der Physik,sind wir mit der Quatentheorie/Mechanik grad in der schwebe.Alle wissen das teilchen auch Wellen sind...aber warum und weshalb das weis keiner genau(ok erst mit dem Beaobachter wird die Welle zum Teilchen).Aber es ist anerkannt. Somit steht dort auch eine These die nicht genau Messbar ist. Es gibt ne menge Theorien aber einige werden versucht sie in das "alte" bild zu bringen..statt einzusehen das es auch was komplett neues sein kann in der Physik.Das sagen nur wenige .


melden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:49
@Vargomiel
Du kannst Theorien von Laien nicht mit denen von Wissenschaftlern vergleichen. Und was hat das jetzt mit Geistern und Aliens zu tun?


melden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:53
mir geht es nur darum das die wissenschaft langsam eingestehen muss sich auch mit sachen zu beschäftigen die sie immer für unmöglich gehalten hat.....Weil da sowas unkonstantes wie unser Geist(Verstand) evtl für die Form der Materie verantwortlich sein könnte.Wäre bis zum 19.Jahrhundert ja schon der Ufologie gleich gekommen...genau so abwegig.


Anzeige

melden