Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft anno 2011

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Meinung, Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:55
@Vargomiel
Das Problem bleibt wie auserirdische die geltenen Physikalischen Gesetze auser Kraft setzen können um zu uns zu reisen und damit tritt Ockhams Rassiermesser in Kraft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wissenschaft anno 2011

25.10.2011 um 23:59
Ja klar im bezug auf auf zeit und Raum.Aber warum sollten sie nicht in der Lage sein sich ausserhalb von zeit und Raum zu bewegen. Quanten tauschen ja auch (Laut einiger Theorien)informationen ohne aufwendung von weg und zeit,zeitgleich aus.
Klar alles nur Theorie und ein Gedankenexperiment^^ Aber warum wäre das so abwegig??


melden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 00:00
@Vargomiel
Was ist jetzt abwegig?


melden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 00:05
Na das sie für UNS geltende Physikalische gesetze umgehen könnten...
Angenommen sie wissen wie das Mit der Teilchen Wellen sache genau läuft...und wüsseten wie man information und Materie ...ausserhalb von Zeit und Raum transportiert .So könnten sie von sonnst wo kommen ohne große anreisezeit.


melden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 00:06
@Vargomiel
Und der Mond ist nichtmehr da wen man nicht hinsieht.

Ist ein interessantes Gedankensiel aber der Wissenschaft kann das recht egal sein.


melden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 00:09
Aber darum geht es ja nicht.Dachte nur das man evtl mal etwas darüber Diskutieren könnte wie es mit der Wissenschaft weiter gehen kann.Und wie man evtl mal auch die Grenzwissenschaften einbinden könnte.

Nein soweit würde ich nicht gehen ......was einmal nen festen Körper hat sollte auch weiter "DA" sein ..auch wenn man nicht hinschaut ^^


melden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 00:48
@Vargomiel
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Genauso die Gen-Kartoffel Amfora - für mehr Stärke
Leider gibt es aber schon seit jahren eine Kartoffel, die so auf naturlichen Wege gezüchtet wurde, sodass diese genauso viel Stärke enthält.
Weißt Du wie die "alten" Sorten gezüchtet wurden, z.B. die Sorte Linda, bei der es viel Trubel gab, als sie vom Markt genommen werden sollte?
Zitat von VargomielVargomiel schrieb:Ja würde aber ein Kryptozoologe ernst genommen werden wenn er sagt er hat Bigfood gesehen...oder eine Harpie wäre über ihn geflogen??..Klar wenn er sie abgeschossen hätte oder Bigfood in nem Käfig presentieren würde. Ein Gedankenexperiment wie bei anderen würde nie reichen.
Wie will man bitte mit einem Gedankenexperiment Bigfoot nachweisen?
Oder genereller, wie will man mit einem Gedankenexperiment irgendetwas nachweisen. Normalerweise dienen diese ja eher zur Veranschaulichung eines Sachverhaltes.


melden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 00:52
@interrobang erde sonne und der rest der scheiß planeten kreisen um einen gemeinsamen schwerpunkt
nich um die sonne


melden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 00:53
@25h.nox
Was nichts daran ändert das die Erde um die Sonne kreist.


melden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 00:54
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das Problem bleibt wie auserirdische die geltenen Physikalischen Gesetze auser Kraft setzen können um zu uns zu reisen und damit tritt Ockhams Rassiermesser in Kraft.
der warpantrieb widerspricht NICHT den physikalischen gesetzen und würde solche reisen ermöglichen.


melden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 00:58
@25h.nox
Ui noch ein Trekkie :)
Ich zitiere mal Wiki:
Ein funktionsfähiger Warp-Antrieb muss die Eigenschaft haben, einen bestimmten Energie-Impuls-Tensor zu erzeugen, welcher das Raumzeitgebiet um ein Raumschiff herum derart verändert, dass die Entfernung zwischen Start- und Zielpunkt verringert wird. Dies bedeutet nichts anderes, als dass die Raumzeit vor dem Schiff kontrahiert und hinter ihm wieder expandiert. Da sich die Raumzeit selbst überlichtschnell ausbreiten darf, könnte ein Objekt also theoretisch in einer solchen Warp-Blase mitreisen. Die erste funktionierende Warp-Metrik wurde von Miguel Alcubierre[1] aufgestellt. Sie ist jedoch keine strenge Lösung der Einsteingleichungen, sondern wurde direkt mit den gewünschten Eigenschaften konstruiert. Um die Gleichungen zu erfüllen, ist eine negative Energiedichte erforderlich, welche auch als exotische Materie bezeichnet wird.

Da der Alcubierr'sche Antrieb zusätzlich etwa zehn Milliarden mal mehr exotische Materie benötigt, als das Universum insgesamt besitzt, wurde er von Van den Broeck[2] dementsprechend verbessert. Dazu schloss er die Alcubierre'sche Warp-Blase um zwei weitere Blasen herum. Seine Rechnungen zeigten, dass sich der Bedarf an exotischer Materie dadurch zwar nicht aufhebt, aber zumindest auf einige Sonnenmassen reduziert wird. Die äußere Blase, also die eigentliche Alcubierre-Warp-Blase, wird dabei als sehr klein (R=3·10−15m) angesetzt. Die innerste Blase besitzt dafür jedoch eine Oberfläche, die einer Blase von 200 m Durchmesser entspricht. Diese scheinbare Diskrepanz wird durch die vierdimensionale Geometrie ermöglicht. Die Materiedichte ist bei beiden Antrieben jedoch so hoch, wie die Materiedichte des Universums kurz nach dem Urknall gewesen ist. Alcubierre und Broeck gingen von einer vorher ungekrümmten Raumzeit aus. Ist die Raumzeit hingegen gekrümmt, so genügen nach Sergei Krasnikov bereits 10 kg exotischer Materie, um solch ein System aus Warp-Blasen zu erzeugen. Durch geringfügige Modifikation der Van-Den-Broeck-Metrik gelang es Krasnikov, die notwendige Menge an exotischer Materie auf einige Milligramm zu reduzieren.[3]

Selbst wenn die benötigte Menge und Dichte an exotischer Materie nicht so gewaltig wäre, ließe sich ein solcher Antrieb nicht realisieren, weil das Gravitationsfeld von der Materieverteilung im Raum abhängt. Die exotische Materie müsste sich nicht nur dort befinden, wo sich das Raumschiff befände, sondern auch außerhalb desselben. Weiterhin wäre es unmöglich, eine bestimmte Materieverteilung auf Knopfdruck an der richtigen Stelle erscheinen zu lassen und diese wieder zu entfernen, wollte man den Antrieb abschalten.

Untersuchungen von Finazzi, Liberati und Barceló [4] stellen zudem die Stabilität der Warp-Blase in Frage.



melden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 01:12
Warp-Antrieb - und was ist mit Wurmlochreisen - die Kompensieren doch von alleine Raum und Zeit?


melden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 01:37
@interrobang also echt, für diese probleme gibts das komische ding am warpantrieb das data zerstört und aus dem dann dieses grüne borgzerfressende gas austritt


melden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 02:25
@25h.nox
Alternativ empfehle ich die Verwendung einer lauwarmen Tasse Tee

Mal im ernst, das einige Dinge wie der Warp Antrieb in der theorie "möglich" sind heist noch lange nicht das sie jemals auch nur ansatzweise in die realität umgesetzt werden können.


melden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 02:28
@Adrianus das hat man von vielem gesagt... vlt haben die aliens ja keine religion, dann wären sie uns technisch unglaublich weit überlegen..


melden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 02:29
Ich bin mir relativ sicher das alle Aliens genauso doof sind wie wir!


melden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 09:30
Die Wissenschaft ist zu soviel wert wie der Horizont der Person, die mit ihr arbeitet. Bis zu einer bestimmten Grenze ist diese Fähigkeit wohl angeboren. Das würde erklären, warum nur sehr wenige Leute in der Lage sind bahnbrechende neue Erkenntnisse zu bringen, während der Horizont des Rests nur dafür reicht diese einfach hinzunehmen, aber nie im Leben von selbst eine eigenständiges Denken entwickeln. Meistens kommen diese Erkenntnisse von Außenseitern der Wissenschaft, die vorher belächelt wurden. Die Geschichte der Wissenschaft ist voll von solchen Tragödien, vieles wurde gestohlen und verheimlicht oder einfach ignoriert siehe Tesla. Soviel zum Thema Objektivität.
Der Mensch ist Opfer seiner schlechten Sinne und nicht in der Lage bestimmte eigene Schranken zu durchbrechen.


1x zitiertmelden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 09:45
Zitat von VargomielVargomiel schrieb:Warum kann es nicht sein das es Feinstoffliche Wesen gibt, oder Fabelwesen....die in entlegenen Orten überlebt haben.....oder gar eine uns Technisch überlegene Spezies
Is doch ganz einfach. Weise einfach nach das es feinstoffliche Wesen, Elfen und Ein hörner gibt und dann wird sich auch die böse, böse Wissenschaft nicht quer stellen. Aber solange nur die absurde Forderung da ist etwas zu akzeptieren für das es keinen Nachweis, keine schlüssige Theorie der Existenz oder sonstwas gibt, ist mehr als nur blauäugig, sondern zeigt einfach nur mal wieder das derjenige, der solche Forderungen stellt, nicht versteht und verstehen will wie Wissenschaft funktionieren muss.


melden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 09:48
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Meistens kommen diese Erkenntnisse von Außenseitern der Wissenschaft, die vorher belächelt wurden.
Ach ja, die beliebten, aber ziemlich weltfremden Vorstellungen der Eso-Szene. Klar gibt es solche Leute, aber die meisten Erkenntnnisse werden von Forschungsgruppen und deren Mitarbeitern entdeckt und entwickelt die für euch ja eh nur zu den "beschränkten" gehören da sie es eben nicht mit Einhörnern und Elfen treiben. Aber dafür kommt dann auch bei ihrer Arbeit was rüber.


1x zitiertmelden

Wissenschaft anno 2011

26.10.2011 um 10:01
@Vargomiel
Zitat von VargomielVargomiel schrieb:oder gar eine uns Technisch überlegene Spezies, die genau so wie die Menschen wissen wollen was sich ausserhalb ihrer Welt(Galaxie) befindet. Ach ja das passt ja nicht in der Weltbild das wir seid 1700 vertreten!
Aber ist es nicht zeit unser Denken mal in die Gegenwart zu holen?????
Ok erstens: Ich wüsste nicht von Wissenschaftlern, die ein Problem mit der Existenz von technisch überlegenen Aliens hätten. Nur von solchen, die unterschiedlicher Meinung über die Anzahl von solchen Zivilisationen im Universum sind, sowie darüber, ob sie in der Lage sind interstellare (oder -galaktische) Entfernungen zu überbrücken. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, es gab da über 10 Jahre lang eine ziemlich groß aufgezogene Aktion namens seit@Home, die sich mit der Suche nach Aliens beschäftigte.


Zweitens, und viel wichtiger: Das wissenschaftliche Denken von heute vertritt das Weltbild von 1700 und lässt nix neues zu? Mal sehen, nur ein paar Dinge, die heute als bewiesen oder als weithin anerkannt gelten:

Die Existenz von Objekten mit der Masse von hunderten Millionen Sonnen, die sich aber in einem de facto unendlich kleinen Raum konzentriert.
Ein Zeitverlauf, der sich je nach Geschwindigkeit und Position im Gravitationsfeld verändert.
Teilchen, die durch eine Wand "teleportieren" können.
Teilchen, die durch eine Lichtjahre dicke Wand aus Blei einfach so hindurchfliegen.
Ein ganzes Feld der Physik, das gerne mit "eigentlich kann man das gar nicht verstehen, nur berechnen" beschrieben wird.
Leben, dass sich aus ein paar größeren Molekülen und einer Wärmequelle am Meeresboden von selbst entwickelt hat.

und mein persönlicher Favourit:
Ein Universum, das zu 96% aus Materie besteht, die noch niemand gesehen hat, sowie aus Energie, die keiner wirklich versteht.

Das alles soll das Ergebnis von verbohrten, neuen Ideen gegenüber verschlossenen Wissenschaftlern sein? Aus den meisten Dingen in dieser Liste lässt sich übrigens bis heite kein Profit schlagen, so nebenbei.


Anzeige

melden