Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunizieren Bäume über Photonen?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Bäume, Photonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunizieren Bäume über Photonen?

14.11.2011 um 19:38
hmm klingt interessant, auch das mit den Batteriegeladenen Bäumen "iTree mit kräuter apps" ;) nene spass beiseite, interessant auf jedenfall.

Aber zu den Elektrischen entladungen, sind Bäume eig. nicht "geerdet" ? Ich hab leiderkein plan von elektrischen gesetzten, deshalb lasse ich die frage mal so zum beantworten.

Nun zu den Glühwürmchen, wie verbreitet sind den die so ? Ich kenne die nur vom See in Nidwalden... hier Basel und Baselland hab ich glaube ich noch nie welche gesehen, darum bin ich immer so fasziniert wen ich die mal seh.

Anzeige
melden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

14.11.2011 um 19:41
@darcane
er beschreibt ja auch mal ein weißes, mal ein blaues Licht, also warum nicht grün..


melden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

14.11.2011 um 19:42
@freebee

Stimmt, die Mutter meiner Freundin erzählte auch was von weißen Lichtern die sie gesehen hat.


melden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

14.11.2011 um 20:03
@smodo

ebenda:

...
Prof. Freiherr von Tubeus, der die exaktesten und endgültig überzeugenden Versuche in dieser Hinsicht veröffentlichte, stellte mir liebenswürdigerweise die beistehenden Bilder zur Verfügung, die er von Eschen, Lärchen und Fichten erhielt, als er die Versuchspflanzen mittels einer Influenzmaschine elektrisch lud.

Brachte er einen an dem anderen Konduktor der Maschine befestigten Draht in ihre Nähe, so strömte die Elektrizität sichtbar aus, und zwar die positive in Form eines Lichtbüschels, die negative als reizende kleine Lichtperlen an den Spitzen der Nadeln.

Und was das Wunderbarste an diesem herrlichen Glimmlicht ist: die stillen Entladungen schädigen die Pflanzen ganz und gar nicht, was zwar nicht ausschließt, daß die Elmsfeuer der Natur, tausendmal intensiver, als der schwache Funke im Laboratorium, doch ein Kränkeln der Pflanzen, die sie schmücken, nach sich ziehen.
So sind wir durch diese Studien um eine schöne Illusion ärmer, aber um eine gute Erklärung reicher geworden.


1x zitiertmelden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

14.11.2011 um 20:21
Zitat von freebeefreebee schrieb:So sind wir durch diese Studien um eine schöne Illusion ärmer, aber um eine gute Erklärung reicher geworden.
Lieber um eine schlechte Erklärung reicher, als um eine gute Illusion ärmer.


melden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

14.11.2011 um 20:24
@Celladoor

Der Satz steht so im Buch.
Ist nicht von mir. :-)


1x zitiertmelden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

14.11.2011 um 20:27
Zitat von freebeefreebee schrieb:Der Satz steht so im Buch.
Tja.


melden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

14.11.2011 um 20:39
Das weiß doch jedes Kind, daß man nachts im Wald keine Taschenlampe braucht, wenn die Bäume wieder mal am Schwätzen sind!


melden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

19.11.2014 um 00:31
Wir haben heute GENAU das gleiche erlebt.
Auf dem Weg vom Restaurant nachhause sind mein Freund und ich durch eine Straße mit vielen Bäumen gelaufen und haben hoch zu den Baumkronen gesehen, als einige Raben die dort saßen aufgeschreckt sind. In dem Moment flimmerte erst in der einen Baumkrone ein neongrünes Licht, verschwand, flimmerte noch einmal auf und ging dann über auf die andere Baumkrone des daneben gelegenen Baumes. Dann war es wieder weg. Dauerte insgesamt nicht länger als 10 Sekunden. So was haben wir beide noch nie zu vor gesehen.

Auch wenn der letzte Beitrag schon drei Jahre alt ist, das wollte ich mal schnell dazu berichten. :)


melden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

19.11.2014 um 03:44
Ja, das sind kleine grüne Elfen. Sind in der Regel in Rudeln unterwegs, verstecken sich für gewöhnlich oben in den Baumkronen und huschen von Baum zu Baum. Das grüne Leuchten kommt übrigens nicht von den Elfen (auch wenn sie selbst ebenfalls grün sind), sondern von den Glühwürmchen, die sie in so einer kleinen Glas- oder Kristallkugel eingesperrt mit sich tragen. Das ist quasi wie so eine Art Taschenlampe für die Elfen. Normalerweise sind Elfen eigtl. extrem menschenscheu und tun wirklich alles, um nicht entdeckt zu werden. In diesem Fall waren es sicherlich noch recht junge Elfen, noch in der "Pubertät", sozusagen. Hab mal gehört, dass es bei jungen Elfen so eine Art Mutprobe sein soll, mit eingeschalteter Glühwürmchen-Taschenlampe von Baum zu Baum zu hüpfen und sich dabei kurz irgendwelchen Menschen zu zeigen.

100%-ig sicher bin ich mir aber nicht. Denn im Prinzip könnten es natürlich auch Aliens gewesen sein.


melden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

19.11.2014 um 05:08
@Noumenon
:D
Aliens?


melden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

19.11.2014 um 05:53
@Z.
Ich versteh' die Frage nicht. :D


1x zitiertmelden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

19.11.2014 um 12:38
Also im Fall von @darcane kann ich vermuten, da hat jemand mit einem grünen Laserpointer an den Bäumen gespielt.
Aber das von @baumlicht hört sich interessant an...

LG


melden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

19.11.2014 um 12:46
@baumlicht
Google doch mal nach Elmsfeuer. Vielleicht passt das ja.


melden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

19.11.2014 um 12:52
Also Elmsfeuer ( Koronaentladung ) leuchtet in Luft schwach weisblau. Vielleicht war es aber hell genug das es die Blätter beleuchtet hat.
Wikipedia: Elmsfeuer
Wikipedia: Koronaentladung


melden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

19.11.2014 um 14:24
@baumlicht
Also ich seh das ähnlich wie @Noumenon, auch wenn dieser es etwas ironischer ausdrückt, aber bei "neongrünes Licht" kamen mir als erstes Glühwürmchen in den Sinn.
Ein Szenario, das mir im Bezug auf deine Erzählung recht konsistent erscheint ist, dass ihr die Raben aufgescheucht habt und das/die Glühwürmchen wiederum von diesen aufgescheucht wurde/n.


melden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

19.11.2014 um 14:29
Oder die Raben haben diese Glühstäbchen für die Disko geknackt und den Inhalt gefressen, dann soll angeblich deren Kacke auch leuchten.


melden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

19.11.2014 um 14:59
@kalamari
Und die eventuelle Toxizität dieser Stäbchen könnte auch eine durchfallbedingte horizontale Ausbreitung von einem Baum auf den anderen erklären.


melden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

30.11.2014 um 07:06
Ok, Pflanzen können zwar Licht zunächst mal aufnehmen und verarbeiten, aber sie können keines selbst Produzieren. Und diese Produktion bzw. allgemein Abgabe von Licht wäre sehr wichtig, um von einem Datenaustausch sprechen zu können. Information müsste ja sowohl aufgenommen als auch abgegeben werden können, damit man kommunizieren kann.


melden

Kommunizieren Bäume über Photonen?

30.11.2014 um 19:21
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 19.11.2014:Ich versteh' die Frage nicht. :D
Ich auch nicht denn sie basiert ja auf einer deiner Aussagen :D

Prinzipiell sollte man dennoch mal überlegen das Photonen Austauschteilchen genannt werden Eichbosonen.... und eine Kommunikation geradezu begünstigen... Zwar eher in teils noch nebulösen Quantenbereichen... aber irgendwie muss dort ja auch ein Datenfluss zu stande kommen der das jew. Biologische Verhalten untereinander steuert...

Hatten wir ja schon mal, konnte es damals genau so weinig wie heute beweisen, aber aus Meiner besch... Sicht ;) klingt mir das sehr plausibel... Es geht um Kohärente Biophotonen.... des verschrienen Prof Popp... historisch basierend auf Gurwitsch...

Aber besser nicht sonst krieg ich haue... sobald ich aber was finde das Prüfbar ist... werde ich es allen Dick und Breit um die Ohren hauen... (Bildlich) ;)
NG


Anzeige

melden