Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

0?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

0?

12.11.2004 um 23:07
du hast 0x einen unendlich langen penis. hast du jetzt einen oder nicht?

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.


Anzeige
melden

0?

12.11.2004 um 23:23
kiddie


""ratio et sapientia""



melden

0?

13.11.2004 um 01:44
Link: riemann.iam.uni-bonn.de (extern) (Archiv-Version vom 23.08.2004)

Wenn ihr wissen wollt, was Dinge wie x/+inf ergeben, dann beschäftigt euch mit Grenzwerten bzw. Infinitesimalrechnung, hier findet ihr u.a. Material:
http://riemann.iam.uni-bonn.de/skripte.html (Archiv-Version vom 23.08.2004)
Falls wieder %20 bzw. Leerzeichen im Link auftauchen, bitte manuell entfernen.
Mit Hilfe dieser Sätze kann man mathematisch einwandfrei bestimmen, was 1/+inf oder 0*(+inf) wäre.
Mal zwee kleene Übungsaufgaben:
lim(x->+inf) = (2x^3+4x^2+x-1)/(5x^4-3x^3+4x^2-x)
lim(x->0) = (2x^3+4x^2+x-1)/(5x^4-3x^3+4x^2-x)

Terme sind definiert auf x<-IR (iks Element der reellen Zahlen)...

Legende:
+inf ~ Plus unendlich
x^y ~ x hoch y
x*y ~ x mal y
x/y ~ x geteilt durch y
x+y ~ Tja, dass ist die Aufgabe für die Studenten *lach*
lim(x->y) = z ~ Grenzwert von f(x)=z gegen y


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

0?

13.11.2004 um 01:48
pfff ihr Unwissenden, ist doch klar was es ergibt

--> schwarzwälder Kirschtorte








Turn my crank and you will see what's in store for you


melden

0?

13.11.2004 um 04:03
@senedjem

Deine Frage ist nicht so sehr eine mathematische als eine philosophische. Da Du offensichtlich von beidem so viel verstehst wie von der deutschen Sprache, rate ich dir, laß es bleiben.

Du solltest keinen nach der Anzahl seiner Posts beurteilen, denn wenn deine bisher 627 Beiträge nicht gehaltvoller sind, als die in diesem Thread, hast du praktisch noch gar keinen Beitrag geleistet.

PE


melden

0?

13.11.2004 um 08:31
@Tachon

Danke, Mann ... ich sah schon meine Signatur in Gefahr ! :) :) :)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

0?

13.11.2004 um 09:50
@tachyon: "In welcher Klasse bist du? ab der 11. rechnet man so gut wie die ganze zeit mit unendlich (differenzial und integralrechnung), ich weiß nich wie du auf sinen scheiß kommst das die mathematik nicht mit unendlich rechnet. Zur Division durch null kann ich nur eins sagen: wenn du auch nur grundlagen von integralrechnung beherrschen würdest, könnte ich dir ganz schnell beweisen, dass x/0 tasächlich unendlich ergibt.
Ach ja: sogar in der Physik wird diese Rechentechnik angewandt, du glaubst garnicht wie oft man da durch 0 teilt oder mit unendlich rechnet. "

Soso. Dann erkläre mit doch einmal, wie du darauf kommst, dass x/0=unendlich gibt. Daraus würde sich ja ergeben: 0*unendlich=x, was schon ein Trugschluss ist oder unendlich/x=0. Ich beherrsche die Integralrechnung. Und was man dort macht, nenne ich nicht so etwas: 0*unendlich und schon gar nicht unendlich*x. Und übrigens kenne ich einen Herrn, der Doktor in Mathematik ist und der hat mir um die Unmöglichkeit etwas durch 0 zu rechnen bescheid gesagt, sofern es eine "echte und nicht angenäherte" 0 ist.
Es gibt schon Zahlenfolgen oder Reihen, wie der Sinus, Cosinus oder Tangens, die nicht abbrechen, aber das mein lieber hat nichts zu tun mit unserem Problem hier.

Übrigens mein allwissender Tachyon:
schau mal hier: http://www.matheboard.de/lexikon/Division_durch_Null,definition.htm
und
"Das Ergebnis der Division einer Zahl durch Null ist nicht eindeutig bestimmt, und bleibt deshalb in der Mathematik undefiniert."
von hier Wikipedia: Null
"Beim Rechnen mit reellen (oder komplexen) Zahlen ist es also nicht möglich,
durch Null zu dividieren,"

Ausserdem darfst du hier noch mal die Integralrechnung repetieren:
http://www.matheboard.de/lexikon/Integralrechnung,definition.htm




Nichts und wieder Nichts.


melden

0?

13.11.2004 um 09:55
Übrigens erkenne ich mich einverstanden, dass die Mathematik die Zahl unendlich kennt, z.B. um eine Menge zu beschreiben, aber ich würde einmal sagen, man rechnet nie richtig mit ihr. Sonst gäbe es Trugschlüsse, wie:
unendlich+1=unendlich+1
unendlich=unendlich+1
unendlich-unendlich=1
sofern erlaubt:
0=1

oder
unendlich*5=unendlich
unendlich/unendlich *5=unendlich/unendlich
sofern erlaubt:
5=1

Insofern kennt die Mathematik diese Zahl nicht. Natürlich wird sie viel gebraucht, aber in einem anderen Sinne. Vielleicht kam das in meinem vorletzen Beitrag nicht zu Tage.


Nichts und wieder Nichts.


melden

0?

13.11.2004 um 11:19
NEIN, NEIN und nochmals NEIN

x/inf = 0 klar, THEORETISCH, wenn du inf durch eine sehr sehr große zahl ersetzt und es dir so vorstellst, dann ist es nur eine sehr kleine zahl also fast null, aber unendlich ist eben noch eine Stufe weiter, eben UNENDLICH und somit wird das Ergebnis 0

Wenn du nun die Gleichung x/inf = 0 nach inf auflöst hast du x/0 = inf, ganz einfach.

und inf/(inf*5) ist sicher nicht inf/inf, inf kürzt sich in diesem Fal raus und übrig bleibt einfach 1/5. Also gilt: inf/(inf*5) = 1/5

und inf/inf ist ganz enfach 1 genauso wie 1000/1000=1 gilt oder sogar 0/0 1 ergibt.


""ratio et sapientia""



melden

0?

13.11.2004 um 11:56
@oberheimer

>>>wenn du auch nur grundlagen von integralrechnung beherrschen würdest, könnte ich dir ganz schnell beweisen, dass x/0 tasächlich unendlich ergibt. <<<

rechne mal vor...

und bitte ohne lim...

Gott ist tot.


melden

0?

13.11.2004 um 12:07
hab ich das nicht grad gemacht und hab oberheimer widerlegt?


""ratio et sapientia""



melden

0?

13.11.2004 um 13:27
@tach¥oN: Vergiss es: Ich nehme an: a=unendlich (und nicht nur eine grosse Zahl, da eine grosse Zahl nun einmal nicht unendlich ist, sondern nur eine grosse Zahl).

a*5=a
==> (a*5)/a=a/a
==> (a*5)/a)=1
==> 5=1, weil sich das a rauskürzt.
Ist dir nun dein Irtum klar?
Oder c/0=a (c ist eine Zahl z.B. 5)
0*a=c, aber aus der Geichung (c-1)/0=a folgt 0*a=c-1 und daraus, das es keine eindeutige Lösung gibt. Weiterhin, für eine "grosse" Zahl q:
c/0=q
1/0=q/c
1/0=unendlich
q/c=eine grosse Zahl, aber niemals unendlich.

So nun klar.

@ostpower: Tachyon hat das behauptet.


Nichts und wieder Nichts.


melden

0?

13.11.2004 um 13:42
@oberheimer

>>>
a*5=a
==> (a*5)/a=a/a
==> (a*5)/a)=1
==> 5=1, weil sich das a rauskürzt.
<<<


Wie du schon gesagt hast, siehst du a als unendlich an und als keine Zahl. Aber man kann eben nur Zahlen kürzen und keine Begriffe.






Gott ist tot.


melden

0?

13.11.2004 um 13:59
@oberheimer

"a*5=a
==> (a*5)/a=a/a
==> (a*5)/a)=1
==> 5=1, weil sich das a rauskürzt."

Nicht richtig: theoretisch gesehen ist 5 mal unendlich immer noch unendlich, jedoch gilt in einer mathematischen Gleichung: 5a=5a egal ob du für a eine zahl oder unendlich einsetzt. Somit kannst du deine Gleichungnicht weiterrechnen. Richtig ist: 5a/a = 5, auch wenn du für a unendlich einsetzt!

"c/0=q
1/0=q/c
1/0=unendlich
q/c=eine grosse Zahl, aber niemals unendlich."

Das ist Schwachsinn, du kannst nicht behaupten das x/0=y gilt, diese Gleichung ist einfach falsch da y eine endliche Zahl ist und somit kein quotient aus x und 0 berechnet werden kann. Daher kannst du damit auch nicht weiterrechnen und der Rest deines "Beweises" ist fürn *****. So.


""ratio et sapientia""



melden

0?

13.11.2004 um 14:00
@ostpower

man kann auch unendlich kürzen. die mathematik behandelt unendlich wie eine Zahl.


""ratio et sapientia""



melden

0?

13.11.2004 um 14:03
Finde es gibt wichtigere und nützlichere Dinge nach denen man fragen kann!


melden

0?

13.11.2004 um 14:04
hier geht es grad um meine oder oberheimers ehre als mathematiker ;)


""ratio et sapientia""



melden

0?

13.11.2004 um 15:20
0 mal 5 ist 0 weil 0 mal etwas nix ist, also: du hast 0 Pferde dh. du hast kein Pferd

0 * Unendlich = 0
1/Unendlich = 0 weil Unendlich in 1, 0 mal reinpasst
1/2 = 0.5 weil 2 in 1 halbiert reinpassen würde
1/0 = Unendlich weil 0 unendlich oft in 1 Platz hat

War das klar oder verwirrend? :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

0?

13.11.2004 um 15:26
@tach¥on

Ja, stimmt schon. Aber unendlich wird bloß als Grenzwert benutzt und nicht als Teil einer Gleichung.
VOn daher sind das 2 Paar Schuhe...

Gott ist tot.


melden

0?

13.11.2004 um 15:26
Wusste garnicht das in Mathematik soviel Philosophie stecken kann. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden