Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Webbot sagt Ereignisse voraus

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Zukunft, WEB ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Webbot sagt Ereignisse voraus

20.12.2011 um 20:59
@Matze2109
war nur auf den mist bezogen den am ende jeder selbst auslöffeln muss ^^

Anzeige
melden

Webbot sagt Ereignisse voraus

20.12.2011 um 21:03
Dann bin ich ja beruhigt.Bin ja noch ziemlich neu hier und finde wenn man andere Threads durchliest das der Umgangston schon relativ rau sein kann.Aber gut denke mal besser wieder BTT.


melden

Webbot sagt Ereignisse voraus

20.12.2011 um 23:32
@horusfalk3

Hehe, der war gut :D


melden

Webbot sagt Ereignisse voraus

21.12.2011 um 22:31
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ein digitales system kann die gesamheit besser überblicken und zusammenhänge herstellen, was wir nie schaffen würden.
Deshalb wäre das Vorhersagen vom 11.9. Theoretisch möglich. Wobei ich nicht dran glaube das ein Programm so was findet während Polizei und Geheimdienste das nicht finden. Letztere wissen wenigstens wonach Sie suchen.

Aber ein Tsunami, bzw. das zugrundende liegende Erdbeben, gehört in die gleich Klasse wie ein Vulkanausbruch oder das Wetter vom nächsten Monat. Das können wir nicht Voraussagen.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wer weis schon wie der algorithmus dieses systems arbeitet. aber bestimmt sehr effizient.
Besser als die Vorhersagenmethoden der Geologen? Vielleicht wenn die sonst nix anderes machen würden. Aber eine solche Voraussage quasi als "Abfall"? Nö


1x zitiertmelden

Webbot sagt Ereignisse voraus

21.12.2011 um 22:36
@zodiac68
der webbot hat eben zugriff zu allen messungen von allen geologischen magnetischen und sonneativitäten alles was wichtig ist wir tun das nicht. geologen untersuchen nur das auf dem sie stehen astrophysiker gucken nur in die sterne
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Besser als die Vorhersagenmethoden der Geologen?
nicht besser nur erzielt er denk ich mal eine höhere wahrscheinlichkeit.


2x zitiertmelden

Webbot sagt Ereignisse voraus

21.12.2011 um 22:37
@zodiac68
der webbot hat keine gefühle kein ego ist unvoreingenommen und hat keinen willen er tut nur das wozu er programiert worden ist.


1x zitiertmelden

Webbot sagt Ereignisse voraus

21.12.2011 um 22:54
Die Idee von Web Bot ist sicherlich nicht verkehrt, aber eines verstehe ich trotzdem nicht...klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege!

Web Bot wurde, soweit ich das weiß, dazu entwickelt Aktientrends zu analysieren und Daten auszugeben, anhand derer man einen groben Aktienkurs festmachen kann.. Steigen die Anfragen nach einer bestimmten Aktie so würde der Web Bot diese registrieren und auswerten. Somit würde es einen Anstieg der Aktien geben und man könnte den Kurs grob berechnen.

Jetzt sind wir aber beim Thema Zukunft vorhersagen. Wie kann Web Bot die Zukunft vorhersagen? Demnach müsste Web Bot analysieren, was Leute in ihre Suchmaschinen einhaken usw.

Kommen wir zum Generellen über Menschen, die ja hier eine wichtige Parallele aufweisen. Also ich behaupte, dass niemand die Zukunft vorhersagen kann. Mag Einzelfälle geben, die sind aber nicht 100%ig wissenschaftlich belegt. Gehen wir zumindest einmal von der Annahme aus, dass das niemand kann. Wie kann dann Web Bot, der durch unsere Eingaben die wir tätigen, die wir ja nicht in die Zukunft sehen können, selber die Zukunft vorhersagen???

Das er aktuell viel über die Finanzkrise ausspuckt liegt wohl eher daran, dass wir aktuell eine Finanzkrise haben und viele Menschen nach Begriffen suchen die damit zusammenhängen. Demnach haben wir einen Anstieg dieser Nachfragen. Diese werden wohl jeden Tag mehr und Web Bot wird dies wohl hochrechnen. Schön, das heißt aber noch lange nicht, dass das auch so bleibt und verlässlich ist das ebenfalls nicht. Das Gleiche sollte er ja für Aktienkurse machen. Ich finde aber das das zwei unterschiedliche Dinge sind.

Aktientrends sind wohl nicht mit komplexen Ereignissen in der Zukunft gleich zu setzen. Jeder weiß das wenn die Nachfrage nach bestimmten Aktien ansteigt, auch kurzfristig der Aktienkurs steigen wird. Das ist ein einfaches Prinzip. Ich denke aber nicht, dass man die Zukunft ebenfalls so "einfach" sehen kann.


melden

Webbot sagt Ereignisse voraus

21.12.2011 um 22:59
@allstar
er erechnet wahrscheinlichkeiten anhand aller informationen im internet, auf die er zugriff hat.
und nicht anhand der eingaben in einer suchmaschine.

zum thema aktien könnte es sich auch um selbsterfüllende prophezeiungen gehen.
es hängt davon ab wie sehr man diesem webbot vertraut. wenn er sagt microsoft schmiert nächste woche ab, ist es klar das die leute ihre anteile abstoßen. und dann schmiert microsoft auch wirklich ab.


1x zitiertmelden

Webbot sagt Ereignisse voraus

21.12.2011 um 23:01
Hmm, die ganze Geschichte mit dem Webbot erinnert mich an Nostradamus.

Wage Andeutungen machen, dass irgendetwas passieren wird und dann im nachhinein darauf hinweisen, dass es ein bestimmtes Ereignis war.

Z.B. eine maritime Katastrophe, wie sie jedes Jahr stattfindet ...

Ansonsten gilt: Vom Menschen erzeugbare Ereignisse kann man herbeireden, wenn genug Leute daran glauben und man kann sie auch verhindern, indem genug Menschen nicht daran glauben ...


melden

Webbot sagt Ereignisse voraus

21.12.2011 um 23:07
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:der webbot hat eben zugriff zu allen messungen von allen geologischen magnetischen und sonneativitäten alles was wichtig ist wir tun das nicht.
Was haben Sonnenaktivitäten mit Erdbeben zu tun? Eben: nichts.

Ansonsten:
Die Geologen haben auch alle Informationen. Und trotz Computer die das ganz speziell Auswerten ist eine Vorhersage nicht möglich. Zusätzliche Infos wie Sonnenaktivitäten, Modetrend in Hongkong, Hänchenpreise in Südafrika machen das Auswerten nicht einfacher sondern komplizierter, weil du erstmal alles rausschmeissen musst das nicht zu deiner These ("es wird ein Erdbeben geben") passt. Den Rest must du bewerten und zusammenführen. Das alles kann ein Computer nicht.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:nicht besser nur erzielt er denk ich mal eine höhere wahrscheinlichkeit.
Das glaub ich wenn er die nächsten 10 Erdbeben vorhersagt und dabei nicht mehr Fehler macht als die Geologen.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:der webbot hat keine gefühle kein ego ist unvoreingenommen und hat keinen willen er tut nur das wozu er programiert worden ist.
So wie die Waschmaschine. Die kann aber auch kein Wetter vorhersagen.


melden

Webbot sagt Ereignisse voraus

21.12.2011 um 23:08
@zodiac68

ich würd gern den algorythmus sehen mitdem der webbot wahre von falschen infos trennt..


2x zitiertmelden

Webbot sagt Ereignisse voraus

21.12.2011 um 23:10
Zitat von NerokNerok schrieb:ich würd gern den algorythmus sehen mitdem der webbot wahre von falschen infos trennt..
Ich würde gern den Server sehen, auf dem der läuft ?? ;)


melden

Webbot sagt Ereignisse voraus

21.12.2011 um 23:13
@Issomad

falls es den server überhaupt gibt..vllt verkauft der macher seine vorhersagen einfach ausm kopf heraus ^^


melden

Webbot sagt Ereignisse voraus

21.12.2011 um 23:50
@Nerok
Bist du aber misstrauisch. Gibt es denn einen Grund misstrauisch zu sein wenn mal wieder jemand behauptet er hätte die eierlegende Wollmilchsau gefunden? :D


melden

Webbot sagt Ereignisse voraus

22.12.2011 um 08:56
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:er erechnet wahrscheinlichkeiten anhand aller informationen im internet, auf die er zugriff hat.
und nicht anhand der eingaben in einer suchmaschine.
Ja aber auch diese informationen haben ja Menschen reingestellt.

Das mit der sich selbst erfüllenden Prophezeiung halte ich auch für möglich.


melden

Webbot sagt Ereignisse voraus

22.12.2011 um 09:00
Zitat von NerokNerok schrieb:ich würd gern den algorythmus sehen mitdem der webbot wahre von falschen infos trennt..
das würde ich auch gerne wissen.


melden

Webbot sagt Ereignisse voraus

22.12.2011 um 15:13
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:nicht besser nur erzielt er denk ich mal eine höhere wahrscheinlichkeit.
Er ist auch nur so gut wie die Menschen die ihn programmieren. Wir Geowissenschaftler können ungefähr sagen wo ein Erdbeben stattfinden wird. Aber wann genau ist nicht möglich. Es gibt nur Wahrscheinlichkeiten. Also kann es der Bot ja auch nicht wissen ;)


melden

Webbot sagt Ereignisse voraus

22.12.2011 um 15:25
@Fipse
sag ich ja ^^
es sind nur wahrscheinlichkeiten. und das heisst nix
eine 99% wahrscheinlichkeit kann eben so gut zu 99% nicht eintreten.


1x zitiertmelden

Webbot sagt Ereignisse voraus

22.12.2011 um 17:11
@Malthael

Nein. beschäftige dich mal mit Statistik *G*


melden

Webbot sagt Ereignisse voraus

22.12.2011 um 17:28
@Fipse
für den einzelfall, bedeutet statistik und wahrscheinlichkeit nichts.


Anzeige

melden