Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Hypnose Thread

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Internet, Gehirn, Hypnose, Binurale Beats, Hypnose Videos
Seite 1 von 1
Nihoto
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Hypnose Thread

03.12.2016 um 21:50
Hallo :)

Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit den Thema Hypnose, da im Internet sehr viele Videos zu finden sind die einen Hypnotisieren. Da dachte ich mir ich könnte einen Thread erstellen über dieses Thema.

Ich habe noch 2 die man mir hoffentlich beantworten kann, in meinen recherchen habe ich nämlich keine Antworten Gefunden.

Was passiert im Gehirn wenn man in der trance ist?

Ich weiß nicht ob das bei dieser Frage eine Antwort gibt die 100% bewiesen wurde da die Gehirnforschung noch nicht so weit ist. Es würde mich aber brennent interessieren was es da für Vermutungen gibt.

Wie funktinieren Binorale beats?

In den Hypnose Videos die ich geschaut habe wurden immer Binorale Beats verwendet die eine frequenz von 10hz hat. Was auch anscheinend Standart ist. Doch Warum funktionieren die Speziellen Töne? Genauer gesagt was lösen diese Töne im Gehirn aus?

So ich hoffe das ich auf diese frage eine Antwort bekommen werde :)
Mich würde es auch interessieren was für Erfahrungen ihr habt mit Hypnose. Oder ob ihr selber andere Hypnotisieren könnt.

Ich bin schon gespannt wie diese Diskussion hier ablaufen wird :)

Beste Grüsse,
Nihoto


melden
Anzeige

Der Hypnose Thread

29.06.2017 um 10:52
Hallo Nihoto,

ich kann selber hypnotisieren.

Es gibt verschiedene Stufen der Trance. Deshalb ist die Frage der Gehirnströme nicht eindeutig zu beantworten.
Es gibt dazu aber mittlerweile Untersuchungen, die aber teilweise zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Gruß
Thomas


melden

Der Hypnose Thread

21.04.2018 um 04:18
Hallo @ThomasX

Welche Stufen gibt es denn? Wer legt diese fest?

@Nihoto
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Hypnose hauptberuflich.
In meiner Praxis habe ich auch ein EEG um Hirnströme in Trance zu dokumentieren.
Komm doch mal nach Bremen, und finde raus welche Wellen bei dir in Hypnose aktiv und passiv sind.

Liebe Grüße aus dem Norden

Marco


melden

Der Hypnose Thread

21.04.2018 um 10:04
lui-bremen schrieb:In meiner Praxis habe ich auch ein EEG um Hirnströme in Trance zu dokumentieren.
Hat das irgend einen Wert? Also ich rede jetzt nicht von dem was du daran verdienst, sondern vielmehr von gesundheitlichen Aspekten des Trance-Zustandes. Kann damit irgend etwas therapiert werden, oder ist das nur so zum Jux?


melden

Der Hypnose Thread

21.04.2018 um 11:56
Peter0167 schrieb:Hat das irgend einen Wert?
Hypnotherapie (nicht Showhynose!) hat einige Anwendungen bei Ärzten, Zahnärzten, Psychotherapeuten u. e. a.
Eingesetzt wrd sie beispielsweise bei traumatisierten Patienten, Phobien, Missbrauchopfer, Angst- +Essstörungen, Schmerztherapie...
Also wo psychische, somatische oder auch soziale Faktoren eine Rolle spielen.

Die Studienlage ist durchwachsen. Ist ein bisserl schwierig Studien nach dem Goldstandard durchzuführen, da hierbei weder Patient noch der Behandelnde nicht wissen dürfen, ob eine Therapie oder nur Scheintherapie durchgeführt wird. Die gleichen Probleme hat zB die Akupunktur, bei der mit "Fakenadeln" handiert wird. Solche Studien können niemals höchsten Ansprüchen gerecht werden.
Laut Cochrane http://www.cochrane.org/de/search/site/Hypnose scheinen aber durchaus nützliche Anwendungsbereiche einigermaßen sicher.

Nehmen wir doch gleich mal den ersten Treffer: Hypnose zur Schmerztherapie während Wehentätigkeit und Geburt
Hypnose kann die allgemeine Verwendung von Schmerzmitteln während der Wehentätigkeit verringern
Das ist aus medizinischer Sicht nicht ganz so doof und der (in dem Studium wohl noch nicht allzu glücklichen) Mutter wird es herzlich egal sein wodurch ihr Leiden etwas gelindert wird.

Hypnose kann (wohl) durchaus eine Hilfe sein. Allerdings wohl eher im Bereich der Linderung oder Heilunterstützung, nicht in der Heilwirkung. Es scheint jedenfalls nichts dergleichen dokumentiert.

Der EEG-Kontoauszug, ich sags mal mit Vorsicht, scheint mir allenfalls geeignet um den Placeboeffekt zu maximieren (was ja nichts Böses darstellt). Medizinisch/therapeutisch gesehen dürfte das allerdings wohl nicht mehr als ein beeindruckender Showeffekt sein (wie ne riesengroße Spritze zB)


melden

Der Hypnose Thread

21.04.2018 um 12:25
@wuec

Danke für die Erklärung.

Ein wenig skeptisch bin ich jedoch noch, was die Schmerztherapie angeht, mich würde in einer akuten Schmerzphase sicher keiner hypnotisieren, ob das bei einer (werdenden) Mutter in den Wehen möglich ist, vermag ich nicht zu beurteilen :D


melden

Der Hypnose Thread

21.04.2018 um 12:35
@wuec
Gibt ja nicht nur Geburtsschmerzen (sonst wären wir Kerle ja schmerzfrei und bekanntermaßen leiden wir von allen Lebewesen mit Abstand am heftigsten - insbesondere unter den Frauen ♬) sondern auch chronische Schmerzbeschwerden zB.
Da kann man es vlt mal austesten, wenn man den entsprechend geschulten Arzt hat. (Erscheint mir bisschen sinnvoller als im Kreissaal aber was weiß ich schon). Reiner Hokuspokus ist es zumindest nicht/scheint es nicht.


melden

Der Hypnose Thread

21.04.2018 um 15:47
Peter0167 schrieb: ob das bei einer (werdenden) Mutter in den Wehen möglich ist, vermag ich nicht zu beurteilen :D
Also ich will ja net von mir auf andere schließen aber:

Ich bin mir da sicher, bei mir hätte der weltbeste Hypnotiseur in dieser Phase nix machen können :D


melden
Anzeige

Der Hypnose Thread

13.05.2018 um 11:50
@Nihoto
Was sind das für Videos, die einen hypnotisieren können? Funktionieren die auch?

Ich weiß noch nicht so richtig, ob ich an die Wirkung von Hypnose glauben soll oder nicht, was z.b. psychische Beschwerden angeht.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

412 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt