Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Genmanipulation Zuhause?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zuhause, Genmanipulation, Genveränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Entenfutter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genmanipulation Zuhause?

26.12.2011 um 22:04
Guten Abend Leute,
Unser Chemielehrer hatte mir mal ein bisschen was zur Genmanipulation erzählt, aber so ganz genau weiß ich es nicht mehr.
Er sagte aber, dass Genmanipulation auch Zuhause möglich sei und das die Gegenstände die dafür benötigt werden im Haushalt zu finden seien.
Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist die, was wäre alles möglich? Sähe man direkt Ergebnisse, also könnte man auch daheim einen Zebrabärbling so manipulieren, das er zu einem GloFish wird ? (reine Neugierde, ich plane das nicht in die Realität umzusetzen)


Bin beim Suchen auch auf diesen Artikel gestoßen:

http://www.wiwo.de/technologie/biotechnologie-genmanipulation-selbst-gemacht/5525430.html


Bin gespannt auf eure Meinung,
euer Entenfutter

Anzeige
3x zitiertmelden

Genmanipulation Zuhause?

26.12.2011 um 22:14
Pflanzen züchten - mit ein wenig Know-How kannst du nach wenigen Generationen die Pflanze deiner Wünsche ähnlich gestalten...


melden

Genmanipulation Zuhause?

26.12.2011 um 22:15
Zitat von EntenfutterEntenfutter schrieb:könnte man auch daheim einen Zebrabärbling so manipulieren, das er zu einem GloFish wird
Also dafür wären sehr starke Eingriffe in die DNA nötig und ein sehr genaues Verständnis von den genetischen Unterschieden. Das ist bisher nicht möglich. Weder daheim noch im Labor.


melden

Genmanipulation Zuhause?

26.12.2011 um 22:17
Zitat von EntenfutterEntenfutter schrieb:könnte man auch daheim einen Zebrabärbling so manipulieren, das er zu einem GloFish wird ?
Sicherlich nicht. Man kann mit Gentechnik die Rasse nicht verändern. Zumindest nicht an einem lebenden Objekt und schon gar nicht zu Hause. Um das zu machen musst du zuerst die Eier des Zebrabärblings haben, die DNA raus nehmen, die des GloFiisches einsetzen und das ganze dann befruchten lasse. Das kannst du nur im Labor und mit dem richtigen Werkzeug schaffen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genmanipulation Zuhause?

26.12.2011 um 22:18
Klar "möglich", kenn 2 Leute die Grass anbauen.....quasi wie in Holland, das ist ja so ähnlich.


melden
Entenfutter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genmanipulation Zuhause?

26.12.2011 um 22:20
@ masked

Und was ist dann möglich ?
Könnte man irgendetwas besonderes tun ?!


melden

Genmanipulation Zuhause?

26.12.2011 um 22:22
@Entenfutter
Klar. Du musst ja nicht die DNA des GloFiisches in seinem original einsetzen. Du kannst sie dann in vitro (also im Reagenzglas) verändern und dann wieder einsetzen.
Was dann möglich ist? Du kannst z.B. Gott spielen.


melden
Entenfutter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genmanipulation Zuhause?

26.12.2011 um 22:29
@masked KLasse! =)


melden

Genmanipulation Zuhause?

26.12.2011 um 22:31
@Entenfutter
Ja ist schon klasse. Aber die Gentechnik steckt noch in den Kinderschuhen. Sie wird die nahe Zukunft stark beeinflussen.


melden

Genmanipulation Zuhause?

26.12.2011 um 22:36
@tic
Wenn das möglich wäre könnten sie einfach ein Gänseblühmchen von der Wiese pflücken und so verändern, dass sie zu Mariuhana werden :p


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genmanipulation Zuhause?

26.12.2011 um 22:41
@horusfalk3
Hab ja geschrieben ....."möglich", meinte nur in sofern das bei meiner Aussage "möglich" ist. Gibt doch auch Genmanipulation bei Lebensmitteln.


melden

Genmanipulation Zuhause?

26.12.2011 um 22:43
@tic
Ja natürlich sind Manipulationen möglich. Da will ich dir auch gar nicht widersprechen. Was ich nur deutlich machen wollte ist, dass es nicht möglich ist solche riesen Änderungen vorzunehmen.


melden

Genmanipulation Zuhause?

26.12.2011 um 22:44
@horusfalk3
noch nicht ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genmanipulation Zuhause?

26.12.2011 um 22:44
@horusfalk3
Stimme ich dir eigendlich auch vollkommen zu.


melden

Genmanipulation Zuhause?

26.12.2011 um 22:47
@masked
Naja warum sollte ich aus Goldfisch-DNA die DNA eines Kois machen wenn es einfacher wäre direkt die Ziel-DNA zu verwenden? :D
Da macht es schon mehr Sinn gezielt Gene zu verändern finde ich.

Und ja ich bin auch deiner Meinung: da wird noch viel kommen.


melden

Genmanipulation Zuhause?

26.12.2011 um 22:48
@horusfalk3
Weiß nicht wieso, wollte nur die Frage des Threaderstellers beantworten :D


melden

Genmanipulation Zuhause?

27.12.2011 um 11:35
@Entenfutter
Zitat von EntenfutterEntenfutter schrieb:Guten Abend Leute,
Unser Chemielehrer hatte mir mal ein bisschen was zur Genmanipulation erzählt, aber so ganz genau weiß ich es nicht mehr.
Er sagte aber, dass Genmanipulation auch Zuhause möglich sei und das die Gegenstände die dafür benötigt werden im Haushalt zu finden seien.
Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist die, was wäre alles möglich? Sähe man direkt Ergebnisse, also könnte man auch daheim einen Zebrabärbling so manipulieren, das er zu einem GloFish wird ? (reine Neugierde, ich plane das nicht in die Realität umzusetzen)
Einfache Experimente kannst Du wirklich Zuhause machen. Um DNA zu extrahieren, brauchst Du nur Gegenstände und Reagenzien, die man sowieso in der Regel Zuhause 'rumstehen hat (Wobei die DNA dann sehr unrein und nur begrenzt für weitere Experimente verwendbar ist).

Wenn man das richtige Hintergrundwissen und die richtigen Bezugsquellen hat, kann man höchst wahrscheinlich auch neue Gene in künstliche Plasmide schneiden und damit E. colis transformieren. Leuchtende Bakterienkulturen sind also durchaus möglich.

Aber eukaryontische Zellen im Heimlabor zu verändern, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dafür bräuchte man eine funktionierende Zellkultur. Ich seh' nicht, wie man so etwas bei sich Zuhause einrichten kann.
Ganze mehrzellige Lebewesen sind dann noch ein Stückchen schwieriger. Für Deinen selbst gemachten GloFish seh' ich leider wenig Chancen.


melden
Entenfutter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genmanipulation Zuhause?

27.12.2011 um 11:41
@Pan_narrans

Erstmal vielen Dank für die Information.
Aber wieso ahben die Amis dnan soviel Angst vor den Hobby- Bastlern ?


melden

Genmanipulation Zuhause?

27.12.2011 um 11:43
@Entenfutter
Wahrscheinlich, weil transgene Bakterien ja auch gefährlich sein können.


melden
Entenfutter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genmanipulation Zuhause?

27.12.2011 um 11:51
hmm...am mesiten würde mich sowieso das ''forschen'' an Bakterien interessieren. Wäre sowas denn effektiv, also könnte man sofort ''Ergebnisse'' sehen ?
Und für Viren bräuchte ich ein Elektronenmikroskop oder ?


Anzeige

1x zitiertmelden