Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Genmanipulation Zuhause?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zuhause, Genmanipulation, Genveränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Genmanipulation Zuhause?

27.12.2011 um 12:02
@Entenfutter
Zitat von EntenfutterEntenfutter schrieb:hmm...am mesiten würde mich sowieso das ''forschen'' an Bakterien interessieren.
Dann studier' nach der Schule Bio ;)
Zitat von EntenfutterEntenfutter schrieb:Wäre sowas denn effektiv, also könnte man sofort ''Ergebnisse'' sehen ?
Kommt auf das Gen an, mit welchem Du transformiert hast. Wenn es ein "Leuchtgen" ist, dann brauchst Du die Bakterien nur platieren, also auf Agaroseplatten für ca. 24 h wachsen lassen und könntest dann unter UV-Licht sehen, welche Kolonien fluoreszieren und welche nicht. An diesem Verhältnis (und dem Verhältnis zwischen der Anzahl aller Kolonien und der errechneten Anzahl, wenn alle Bakterien in der Ausgangslösung eine Kolonie gebildet hätten) kannst Du dann ablesen, wie effizient Deine Transformation war.
Zitat von EntenfutterEntenfutter schrieb:Und für Viren bräuchte ich ein Elektronenmikroskop oder ?
Wenn Du sie direkt betrachten wolltest. Allerdings macht es mehr Sinn, Viren über die hervorgerufenen Effekte zu betrachten (also z.B. Zelllyse bei Phagen).

Anzeige
melden
Entenfutter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genmanipulation Zuhause?

27.12.2011 um 12:04
@Pan_narrans ich dachte jetzt eher an den Fall, wenn ich viren verändern wollen würde.
(so richtig der Satz?)


Ich würde aber gerne jetzt schon einmal an Bakterien forschen :)


melden

Genmanipulation Zuhause?

27.12.2011 um 12:13
@Entenfutter
Auch dann solltest Du die Viren über die Effekte beobachten, oder ihre DNA-Sequenzieren. Die Beobachtung durch's Elektronenmikroskop macht, so wie ich das sehe, in diesem Zusammenhang wenig Sinn.

Auch solltest Du nicht Zuhause an Bakterien herumspielen. Das kann zu bösen Missgeschicken führen. Z.B. wenn Dir etwas anderes auf den Platten wächst, als Du möchtest.
Davon abgesehen, ist es in Deutschland (und soweit ich weiß in der ganzen EU) verboten, genetisch veränderte Organismen außerhalb spezieller Labore zu erstellen. Wenn Du wirklich daran interessiert bist, kann ich Dir nur empfehlen, eine eMail an eine Uni in Deiner Nähe zu schreiben. Wenn Du einen netten Arbeitsgruppenleiter erwischt, zeigt er Dir vielleicht mal etwas näher, wie man mit Bakterien arbeitet.


melden

Genmanipulation Zuhause?

27.12.2011 um 12:13
@Entenfutter
Ich kann mir nicht vorstellen dass eure Lehrer gesagt hätte dass gezielte Genmutationen Zuhause möglich sind, sondern eher ungezielte.

Es gibt sogenannte KMR-Stoffe, die sind u.a. Erbgutverändernd und können veerbbare Mutationen bewirken.

http://www.sifawiki.de/index.php?title=KMR-Stoffe


melden
Entenfutter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genmanipulation Zuhause?

27.12.2011 um 12:17
@Darmstadium okay herzlichen Dank und natürlich auch ein Danke an alle Anderen.


melden

Genmanipulation Zuhause?

27.12.2011 um 12:23
@Rumpelstil
Naja, kompetente Bakterien mit einem gekauften Plasmid zu transformieren ist jetzt nicht so schwierig. Dass geht schon Zuhause. Und so wie das in dem Artikel aussieht, ist es ja das, was diese "Biohacker" machen.


melden

Genmanipulation Zuhause?

27.12.2011 um 12:27
@Pan_narrans
Ja, es ist auch immer eine Frage des Know-Hows. Man wäre überrascht zu wissen was sich so alles Zuhause und mit einfachen Mitteln herstellen läßt.. ^^


melden

Genmanipulation Zuhause?

27.12.2011 um 12:29
@Rumpelstil
Ja, natürlich. Das entsprechende Hintergrundwissen muss man schon haben. Außerdem ist es nahezu unmöglich als vollkommener Laie an die Bakterien und Plasmide zu kommen.


melden

Genmanipulation Zuhause?

27.12.2011 um 12:31
@Pan_narrans
Das ist sehr gut so und soll bitte auch so bleiben. ^^


melden

Genmanipulation Zuhause?

27.12.2011 um 12:38
@Rumpelstil
Ja, selbstverständlich :D

Darum auch der Vorschlag an @Entenfutter , schreibe mal eine entsprechende Arbeitsgruppe an einer Uni in Deiner Nähe an. Vielleicht sind die so nett und lassen Dich mal in die Biowissenschaften etwas reinschnuppern. Da setzt Du Dich auch keinen so großen Risiko aus, als wenn Du das wirklich bei Die Zuhause machen würdest.
Wenn Du möchtest, können wir Dir auch dabei helfen, eine Arbeitsgruppe zu finden und Deine eMail vor dem Abschicken gegen lesen (auch über PN, wenn Du das bevorzugst).


melden

Genmanipulation Zuhause?

27.12.2011 um 12:40
@Pan_narrans
Was heißt hier "WIR"? Ich halte mich daraus. ^^ Wenn er sich so sehr dafür interessiert soll er Bücher darüber lesen, in der Schule aufpassen und es später studieren.


melden

Genmanipulation Zuhause?

27.12.2011 um 12:44
@Rumpelstil
"Wir" als almy-community ^^
Hab' Dich nicht explizit gemeint.

Außerdem find' ich es schon gut, wenn sich Kinder und Jugendliche für die Naturwissenschaften interessieren. Bei uns in Wuppertal hat man dafür vor einiger Zeit sogar eine Kinderuniversität eingerichtet.


melden

Genmanipulation Zuhause?

28.12.2011 um 02:21
jo! jeden tag 4 kilo wurst und deine gene verändern DICH.


melden

Genmanipulation Zuhause?

28.12.2011 um 07:31
@Entenfutter
genmanipulation findet tagtäglich zu hause statt, durch deine ernährung und deine gefühle veränderst du (bzw. aktivierst oder deaktivierst du) dein gene womöglich sogar stündlich.

aber vermutlich meinst du mit genmanipulation etwas anderes.


melden

Genmanipulation Zuhause?

28.12.2011 um 09:51
Also dem GloFish gebe ich wenige Chancen, aber theoretisch ist es möglich. Zum einen eben, wie schon erwähnt, durch Züchtung, zum anderen durch den Einsatz eiin paar teurer Mittelchen und einer sterilen Küche.

Habe selbst während meiner Ausbildung E. coli zum leuchten gebracht, das schwerste der Welt war das nicht.

1. Man Schocke die Bakterien so dass die Membran passabel wird.
2. Man entnimmt die RNA, Vorsicht, sehr viel anfälliger als DNA.
3. Restriktionsenzym XY, entsprechendes verwenden natürlich, zufügen.
4. Umrühren.
5. Gewünschtes RNA Fragment durch Einsatz eines Enzyms, wieder einsetzen.
5. Ganz wichtig: Umrühren.
6. Man schütte das ganze wieder zu den "leeren Bakterien"
7. Nochmals schocken.
8. Inkubieren, ein paar Tage dürften reichen.
9. UV-Lampe drüber halten und Fluoreszenz bewundern....

Viel Spaß beim nach machen^^ Wer das Geld hat sich die Enzyme zu kaufen, schickt mir bitte ein bisschen was....


melden
Entenfutter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genmanipulation Zuhause?

28.12.2011 um 14:16
@Palin

Veilen dank. Wo kann man das alles kaufen?
Und wie gefährlich ist es?
Rein Threorethisch müsste man doch auch Bakterien schaffen können, die es in den Milliarden Jahren der Evolution nie gegeben hat.


melden

Genmanipulation Zuhause?

28.12.2011 um 18:33
@Entenfutter

Die Küche ist nicht erlaubt, da die GVOs nicht freigesetzt werden dürfen!

GenTG §8.1
Gentechnische Arbeiten dürfen nur in gentechnischen Anlagen durchgeführt werden. Die Errichtung
und der Betrieb gentechnischer Anlagen, in denen gentechnische Arbeiten der Sicherheitsstufe 3 oder 4
durchgeführt werden sollen, bedürfen der Genehmigung (Anlagengenehmigung). Die Genehmigung berechtigt
zur Durchführung der im Genehmigungsbescheid genannten gentechnischen Arbeiten.
Außerdem muss das Labor von jemandem mit einer gewissen Befugnis betreut werden, damit immer ein Ansprechpartner da ist.


melden

Genmanipulation Zuhause?

29.12.2011 um 09:30
@Entenfutter

Ja, das ist alles auch schon in Mache. Es gibt eigene "Gen-Baukästen" wenn man es so ausdrücken möchte, und viele der jungen Mikrobiologen schrauben an ihren eigenen Organismen.

Das beste Beispiel, ich habe mir Jahrelang gedacht, warum denn nicht so, ist das mit den Algen die Biosprit herstellen. Die sind so verändert das der Stoffwechsel, zumindest zum teil, die Abfallprodukte nicht mehr in gewisse unbrauchbare Stoffe umwandelt, O2 oder CO2 in manchen Fällen um nur einmal ein Beispiel zu nennen, sondern diese Algen produzieren sozusagen als Abfallprodukt Benzin, bzw Diesel her, der weiter verarbeitet werden kann. Sehr faszinierend finde ich.

@Dr.Shrimp

Na klar, schön das du uns drauf aufmerksam machst, ich denke nicht das jemand auf die hirnrissige Idee kommt so etwas wirklich in der Küche zu machen.

Beziehungsweise, die Leute die so was machen, sind sowieso ein Fall für das BKA- Abteilung Terrorissmus....


melden

Genmanipulation Zuhause?

29.12.2011 um 09:37
@Palin

Also Entenfutter will es offensichtlich in seiner Küche machen.


melden

Genmanipulation Zuhause?

29.12.2011 um 09:44
@Entenfutter

Wirklich?

@Dr.Shrimp

Ja, aber das ganze Geld sich die Enzyme zu kaufen muss man erst mal haben, und dann ist man ja automatisch im Blick der Regierung.


Anzeige

melden