Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tarnmantel macht unsichtbar

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Tarnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 15:24
Hallo Gemeinde,

ich habe heute diese Meldung gefunden und dachte mir, dass es euch sicher interessieren wird.

Tarnmantel macht unsichtbar
Zwar steckt die Technik noch in den Kinderschuhen, aber Wissenschaftlern gelingt es, Ereignisse nicht nur im Raum, sondern auch in der Zeit zu verstecken. Dabei wird Licht eines bestimmten Wellenlängenbereichs so um ein Objekt herumgelenkt, als sei dieses gar nicht da. Dem Betrachter fällt das nicht auf........


http://www.n-tv.de/wissen/Tarnmantel-macht-unsichtbar-article5138116.html

Was haltet ihr davon?

Anzeige
melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 15:26
Gibt's schon nen thread von.


2x zitiertmelden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 15:26
Das lese ich heute die ganze Zeit, aber ich hab noch kein Video davon gesehen :(


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 15:27
@darcane
das es schon einen thread davon gibt wusste ich jedenfalls nicht. aber das sowas noch verwirklicht wird...
sehr beeindruckend.


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 15:29
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Gibt's schon nen thread von.
hmmm habe ich nicht gefunden sry ..... aber die Meldung ist ja auch ganz neu, also kann man dazu ja einen Thread eröffnen oder?^^


1x zitiertmelden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 15:29
Hab mich getaeuscht. War wohl mal wo anders. :)


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 15:32
Aber das Thema ist interessant. Habe mal gelesen das sie das mit Kameras machen die das Bild von hinten nach vorne projizieren.

Naja hoffentlich wird diese Technik nie perfekt .@darcane


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 15:36
Im Endeffekt wird das sowieso wieder nur für Kriege benutzt.

Bzw. Militär


2x zitiertmelden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 15:37
Zitat von maskedmasked schrieb:Im Endeffekt wird das sowieso wieder nur für Kriege benutzt.

Bzw. Militär
Wofür denn auch sonst?


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 15:38
@kekscore

Ich find es auch faszinierend und beängstigend zugleich.


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 15:41
Zitat von maskedmasked schrieb:Im Endeffekt wird das sowieso wieder nur für Kriege benutzt.

Bzw. Militär
komischerweise war das auch mein erster Gedanke.


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 15:43
@darcane

Ich musste komischerweise spontan an das "Loch im Bauch"-Kostüm denken. Bei dem gibt es die Illusion das jemand ein Loch im Bauch hat.


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 15:46
@individualist
@docmccoy
@masked
@kekscore
@Cäptn_blauhook

Ich glaube, dass wird die Stealthtechnik der Zukunft. Die USA wird das sicher wieder Vorreiter sein. Nur stellt euch mal vor, so was kommt in die falschen Hände.

@BlackPearl

Stimmt :D


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 15:49
@darcane
So schlimm wird nicht sein, ist ja nur ein Stealth und keine Waffe. Aber damit könnten sich Terroristen besser einschleichen bzw. meucheln.


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 15:53
@masked

Genau das meine ich. Allerdings wird es sicher sehr schwer sein daran zu kommen. Aber in etwas fernerer Zukunft könnten sich sogar Mörder oder Vergewaltiger damit tarnen. Jede neue Technologie wird irgendwann für jedermann zugänglich, oder zumindest möglich sie zu besitzen. Ich rede hier von 100 oder 200 Jahren, aber immerhin.


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 16:08
@individualist
Natürlich wird das vom Militär genutzt. Es ist traurig aber so ziemlich der größte Teil der Wissenschaft steht im Dienste der Militärentwicklung, da die Militärs die größten Geldgeber sind.

Aber diese Tarnkappen klingen spannend. Würd ich mir gerne mal ansehen :)


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 16:10
Ich will ja nicht schon wieder der Buh-Mann sein und euch eure schönen Illusionen kaputtmachen, aber wer den Artikel gelesen hat, wird merken, dass es sich um einzelne Lichtstrahlen handelt, die im Labor durch weiß Gott wie koplizierte Apparaturen abgelenkt bzw. geteilt werden, um danach wieder zusammengesetzt zu werden.
Das ist Welten davon entfernt, was ihr euch da schon wieder schönes ausdenkt...

Der Titel des Artikels ist halt mal wieder mehr als übertrieben und irreführend.


1x zitiertmelden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 16:13
@Papa-Schlumpf
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Ich will ja nicht schon wieder der Buh-Mann sein und euch eure schönen Illusionen kaputtmachen, aber wer den Artikel gelesen hat, wird merken, dass es sich um einzelne Lichtstrahlen handelt, die im Labor durch weiß Gott wie koplizierte Apparaturen abgelenkt bzw. geteilt werden, um danach wieder zusammengesetzt zu werden.
Mir ist das schon klar, aber ich denke da in die Zukunft und wenn es jetzt möglich ist, wenn auch sehr sehr schwer und auch nur für eine sehr kurze Zeit, wird dies in Zukunft sicher ganz anders aussehen.


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 16:16
@Papa-Schlumpf
Natürlich ist das noch lange nicht ausgereift, aber wenn man es hinbekommt einen Lichtstrahl zu trennen und ihn danach wieder zusammen zuführen, klingt das in meinen Ohren sehr beeindruckend.
Und es wäre auf jeden Fall ein großer Schritt in Richtung Unsichtbarkeit.


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 16:23
@sleep
@darcane

Ja, es ist auf jeden Fall beeindruckend. Keine Frage.
Aber hier wird schon über Tarnmäntel, die von Mördern oder Terroristen benutzt werden oder über militärische Tarnkappensysteme philosophiert. Und das in einem Zeitraum von 100-200 Jahren.
Wie gesagt, dort wird von einzelnen Lichtstrahlen unter Laborbedingungen gesprochen. Und ich möchte nicht wissen, wie kompliziert die Versuchsanordnungen sind.

Da sind einfach WELTEN dazwischen. Mir fällt da nicht mal ein Vergleich zu ein, der auch nur annähernd beschreiben würde, wie weit eure Fantasien von diesem Versuch entfernt sind.


Anzeige

melden