Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tarnmantel macht unsichtbar

45 Beiträge, Schlüsselwörter: Licht, Physik, Tarnung

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 16:26
@Papa-Schlumpf
Bis man das wirklich einsetzten kann und sei es nur bei Fahrzeugen, wird es sicher noch Jahrzehnte dauern. Und wenn es dann funktioniert wird es sicher auch missbraucht. Aber ich bin trotzdem gespannt weil mich solche Technologie fasziniert.


melden
Anzeige

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 16:29
@Papa-Schlumpf

Hier philosophiert keiner.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 16:34
Ach die deutschen Medien ;)

Verschweigen wieder mal, dass es eine von DARPA (Pentagon) finanzierte Forschung ist:
http://www.wired.com/dangerroom/2012/01/time-hole/


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 16:49
@sleep
@darcane



Normalerweise mag ich ja selbst nicht, wenn man Youtube Videos hernimmt, um etwas zu erklären, aber hier wird das Thema und vor allem seine Problematik sehr schön erklärt.


@kekscore
kekscore schrieb:Hier philosophiert keiner.
Sollte ich es lieber phantasieren nennen?!


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 16:55
@Papa-Schlumpf

Wenn schon das Pentagon eine solche Forschung finanziert, wird es sicherlich nicht wie du jetzt behauptest niemals möglich sein die Sache in dem von uns gesagten Rahmen fürs Militär nutzbar zu machen. Meinst du die Pumpen da ohne Ende Dollars rein, nur um mal zu schaun ob es denn geht?

Wir reden hier von vielen Jahren bis die Geschichte mal reif sein könnte. Möglich ist es, dass siehst du ja.


melden
Braveheart17
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 16:55
Interessant, ich sag nur Crysis.^^

Tarnmodus aktivieren und ab geht die Post. :D


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 16:58
@darcane

Wenn du den Artikel gelesen hast, dann wirst du gleich im 1. Absatz lesen, dass sie hoffen, durch diese Technik die Kommunikation sicherer machen zu können.
Glaube das ist wohl Antrieb genug fürs Pentagon.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 17:01
Mal sehen was draus wird :D


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 17:02
@Papa-Schlumpf

Dass habe ich gelesen. Aber soweit ich das verstanden habe, könnte dies der Vorreiter für getarnte Objekte sein oder?


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 17:07
@darcane

"Verschiedene Gruppen haben bereits optische Tarntechniken präsentiert. Bei diesen wird in der Regel das Licht eines bestimmten Wellenlängenbereichs so um ein Objekt herumgelenkt, als sei dieses gar nicht da. Derartige Tarnumhänge basieren auf sogenannten Metamaterialien, deren Brechungsindex sich detailliert kontrollieren und auch auf negative Werte einstellen lässt, so dass Licht "falsch herum" abgelenkt wird. Auf diese Weise ist es bereits gelungen, kleine Objekte im Bereich der Radiostrahlung, des Infrarots und des sichtbaren Lichts unsichtbar zu machen."

Meinst du den Absatz? Da geht es um kleine Objekte und das ganze findet im Labor statt.
Das ganze bei großen Objekten, die sich in einer freien Umgebung befinden und vllt sogar noch bewegen. Das ist eine ganz völlig andere Geschichte.
Hast du dir das Video angeguckt. Da werden sehr schön die Probleme von Unsichtbarkeit aufgezeigt.


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 17:17
@Papa-Schlumpf

Du hast ja auch recht mit den besagten Problemen, aber ich rede ja von 100 oder 200 Jahren und das ist eine ziemlich lange Zeit, wenn man bedenkt, dass wir in einer Zeit des schnellen Fortschritts leben.


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 17:42
@darcane

Die besagten Probleme bleiben aber auch in 100 oder 200 Jahren die gleichen. Weil die Physik die gleiche bleibt. Das ganze hat zb. was mit der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zu tun und das sie die Höchstgrenze an Geschwindigkeit darstellt. Das wird sich auch in 1 Million Jahren nicht ändern.


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 20:17
darcane schrieb:hmmm habe ich nicht gefunden sry ..... aber die Meldung ist ja auch ganz neu, also kann man dazu ja einen Thread eröffnen oder?^
Naja ganz neu würd ich nicht sagen, gab 2003 schonmal so einen Bericht....
http://nachrichten.freenet.de/wissenschaft/technik/mantel-macht-unsichtbar_723574_533380.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,418126,00.html
http://www.shortnews.de/id/435957/Japanischer-Wissenschaftler-entwickelt-Mantel-der-unsichtbar-macht


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 20:40


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

05.01.2012 um 20:58
Und für die Heimwerkerkönige
tlQHSe0 USIGER-4 Unsichtbarkeits-Geraet


melden
factor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tarnmantel macht unsichtbar

06.01.2012 um 08:49
Ich denke der Link passt hier ganz gut rein.
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2012/01/forscher-erzeugen-zeit-tarnkappe.html


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

06.01.2012 um 08:55
@Masked: Es kann dazu kein Video geben weil 50 Pikosekunden (billionstel Sekunden) doch eine ziemlich kurze Zeit ist.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tarnmantel macht unsichtbar

06.01.2012 um 09:02
Kennt jemand das sogenannte PAL??
Das PAL-Feld (Problem-Anderer-Leute-Feld, im Original SEP-field) ist eine fiktive Technologie aus der Anhalter-Trilogie von Douglas Adams. Es ist eine günstigere Alternative zu einem Unsichtbarkeitsfeld.

Ein PAL-Feld beruht auf der angeborenen Neigung der Leute, nicht zu sehen, was sie nicht sehen wollen, nicht erwartet haben oder nicht erklären können. Sie erklären es einfach zum Problem anderer Leute und nehmen es deshalb schlicht nicht wahr. Das Feld findet Erwähnung im

Buch Das Leben, das Universum und der ganze Rest, als ein UFO (das mit dem Bistr-O-Matic-Drive angetriebene Raumschiff von Slartibartfass (einem der Erbauer der Erde, er hat sich besonders um Norwegens Fjorde verdient gemacht)) während eines Spiels mitten auf dem Lord’s cricket ground (engl.) landet, die versammelten Zuschauer es jedoch überhaupt nicht wahrnehmen.

Das PAL-Feld ist viel einfacher und wirkungsvoller als ein normales Unsichtbarkeitsfeld (und kann obendrein über hundert Jahre lang mit einer einfachen Taschenlampen-Batterie betrieben werden) durch den natürlichen Hang der Menschen, in allem ein Problem anderer Leute zu sehen


http://differentia.wordpress.com/2011/12/05/eine-pal-feld-analyse-der-internetanarchie/


melden

Tarnmantel macht unsichtbar

06.01.2012 um 15:56
Hier oft mit der lichtgeschwindigkeit als oberste Grenze argumentiert;

wenn die experimente bezüglich Neutrinos bestätigt werden, also andere Institute die selben ergebnisse zu den gleichen Experimenten liefern, dann gibt es sehr wohl Teilchen die schneller als das Licht sind.
Hier der Link zum obrigen Experiment;
http://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-chemie/neutrinos-schneller-als-licht-einstein-muss-zittern-11367929.html

greetz


melden
Anzeige

Tarnmantel macht unsichtbar

06.01.2012 um 16:32
@dont.waver
Danach kann sich nichts schneller ausbreiten als Licht, das im Vakuum ein Tempo von 300 000 Kilometer pro Sekunde besitzt.
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber man sollte dann schon die exakte Geschwindigkeit angeben. Grade wenn man eine seriöse Zeitung sein will.

299.792.485 m ^^

Aber egal, die Sache mit den Neutrinos wird zu 99,9999% ein Messfehler sein.


melden
359 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Doppelspalt53 Beiträge
Anzeigen ausblenden