Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EV 1 Elektroauto musste sterben

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Materie, Elektroauto, Alternative Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EV 1 Elektroauto musste sterben

25.01.2012 um 15:11
4. Warum ging GM dann pleite, wenn die Ölscheichs soviel gezahlt haben?

Anzeige
melden

EV 1 Elektroauto musste sterben

25.01.2012 um 15:21
@Kurzschluss weil das e-auto nicht das einzige mit groben konstruktionsfehlern war


melden

EV 1 Elektroauto musste sterben

26.01.2012 um 21:17
Waw,ich sehe das Thema hat sich recht weiterentwickelt.

Also es ist so. Habe mich länger mit dem Thema befasst und hier einige Antworten auf offene Fragen.

Der EV 1 wollte man eigentlich mit einer revolutionären NimH-Akku Battiere lancieren...

Doch GM verkaufte die Mehrheitsanteile von Ovonics, die die Produktion der NiMH-Akkus mittels Patenten kontrollieren, an den Ölkonzern Texaco.

Nun fragt Euch mal was Texaco dann gmacht hat?


Nur einige Wochen nach der kompleten Übernahme durch Texaco wurde der Betrieb eingestellt und sogar Pläne der Engenieure der Batterietechnik vernichtet!

Doch leider waren schon einige Ev1 mit der ursprünglichen Batterie im Umlauf...

Ein Wirbel entstand...Vertuschungsaktionen kamen immer mehr ans Licht.

GM war in der Kirse und war auf Texaco angeweisen. Das käufliche Spiel der Macht und des Geldes nahm sein Lauf...

Übrigens finden sich einige nachproduzierte Teile des Ev1 im Aufbau des Ampera von 2012 wieder!

Also kann dieses Auto ja auch nicht so schlecht gewesen sein?! Ausser man setzt schelchte Technik bewusst ein,was ich aber nicht denke...

(Hatte übrigens noch im Net zu einem Kanadier Kontakt welcher noch im Besitz eines Ev1 ist und er hatte seit 1996 keine Probleme mit dem Wagen...Er berichtet sogar stolz Service etc. habe er alles in der Zeit für 400Dollar selber gemacht)

Fahren darf er dieses Auto aber "offizell" ja nicht;)


melden

EV 1 Elektroauto musste sterben

26.01.2012 um 21:25
@5thDimension

Aber GM geht es jetzt wieder gut, warum sollten sie die Technik, wenn sie besser ist als die vom Volt/Ampera nicht in diese verbauen?


melden

EV 1 Elektroauto musste sterben

26.01.2012 um 21:28
Übrigens warum schafft es Tesla auf eine Reichweite von 350km ohne einen Tropfen Benzin und der GM / Opel Ampera auf lächerliche 50km?

Oder warum hat Audi die tollen Led Leuchten und andere Hersteller nicht? (oder erst jetzt langsam)

Alles hat mit Patenten,Geld, Einfluss und Macht zu tun...

Wer Geld hat regiert die Welt...(Für Audi wurde in Brüssel ein Sonderrecht herausgegeben, dass diese als Erster "ausnahmsweise" Led Leuchten in dieser Form einsetzen dürfen)

(So als Input der Zusammenhänge;)

Aber wieder zurück zum GM Ev1


1x zitiertmelden

EV 1 Elektroauto musste sterben

26.01.2012 um 21:34
Eine direkte Kopie des Ev1 unter den Ampera wäre ja sozusagen ein "schuldeingeständnis" dass der Ev1 doch gut war. Die ganze Warheit wird wohl nie jemand erfahren... Wie das mit dem 11 September und dem Mord an Kennedy


melden

EV 1 Elektroauto musste sterben

26.01.2012 um 21:55
Der Tesla ist wesentlich leichter als der Ampera, da der Ampera ja auch eine Mittelklasse-Limousine ist, und der Tesla ein Sportwagen, außerdem ist der Ampera auf eine große Stückzahl ausgelegt, und wäre mit der Tesla Technik gar nicht bezahlbar. ;)


melden

EV 1 Elektroauto musste sterben

26.01.2012 um 22:00
Zitat von 5thDimension5thDimension schrieb:Übrigens warum schafft es Tesla auf eine Reichweite von 350km ohne einen Tropfen Benzin und der GM / Opel Ampera auf lächerliche 50km?
Naja, da würde schon ein wenig Rechnen helfen:
Der Tesla hat eine Batterie mit 56kWh, der Ampera 16kWh.
Zusätzlich ist 350km eine in der Praxis nahezu nicht erreichbare Reichweite. Bei den Tests hier in München ging es maximal 200km weit. Also sogar analog zum Ampera.

...und Du hast dich mit dem Thema beschäftigt?


melden

EV 1 Elektroauto musste sterben

26.01.2012 um 22:02
Am besten war es bei TopGear mit dem Tesla, die haben den so um den Kurs gehetzt das er nur 50km schaffte ;)


melden

EV 1 Elektroauto musste sterben

26.01.2012 um 22:06
Komisch, wenn man sich mal andere, nicht gar so verschwörungstheoretische, Seiten anschaut, dann sieht die Geschichte des EV1 so aus:

- Aus dem Zwang heraus, dem "California's zero-emissions-vehicle mandate" zu folgen, entwickelte GM ein Auto, dass eine Null-Emission hatte. Also eine politisch motivierte Entwicklung

- Das teil kostete GM weit mehr in der Herstellung, als ein Verkauf brachte, also wurden alle 800 gebauten Autos nur per "leasing" an seine Kunden gegeben. Daher konnten die Fahrzeuge 2003 einfach wieder zurück gefordert werden, damit sie verschrottet werden konnten. Das sparte hohe Folgekosten.

- Die damaligen NickelMetallhydrid Batterien hatten keine so überragende Haltbarkeit und keine hohe Zahl von Ladezyklen. Sie waren wohl auch nicht sonderlich zuverlässig.

- Soooo beliebt sind leichte, kleine Zweisitzer auch heute nicht in Amiland. Und 1996 schon gleich gar nicht massenmarkttauglich.

- Autohersteller müssen für Serienfahrzeuge 10 Jahre nach dem Bau des letzten Fahrzeugs noch Ersatzteile liefern. Für so einen Exoten sind das teure Lagerhaltungskosten.
Besonders wenn man ansonsten andere Modelle millionenfach baut.

-Welche Werkstatt spezialisiert sich auf so seltene Exoten, die ggf. eine Eintagsfliege darstellen?

- Zurückblickend war es ein interessantes Konzept zur falschen Zeit. GM hat immer noch EV1 in seiner Testflotte im Einsatz.

Und meine ganz persönliche Meinung: Mein Gott, was für ein hässliches Auto. Und teuer waren sie noch obendrein.


melden

EV 1 Elektroauto musste sterben

26.01.2012 um 22:07
@sirlazarus
Auf den Punkt gebracht.


melden

EV 1 Elektroauto musste sterben

26.01.2012 um 22:14
@sirlazarus
Ja Danke !

Sicherlich waren manche Leute in wichtigen positionen von so einem Auto nicht erfreut, aber es war hat mehr Versuchsträger als Serienfahrzeug.

Der Ampera hat auch nur "so schlechte" werte weil er einfach ein Serienfahrzeug ist. Da kann keine Technik eingebaut werden die zwar echt toll funktioniert aber eben nur 3 monate lang.

Der Tesla hat doch irgendwie 6800 Laptop Akkus im Kofferraum oder war mir nicht so ??? Das das irgendwie nicht so die Super sache ist sollte doch wohl jedem klar sein. Immerhin neigen Li-ion und Lipo Akkus ja auch gern mal zur spontanen selbst entzündung. (Betrifft allerdings fast nur die Lipos)

Das Problem bei E-Autos ist nicht die Technik sondern die Haltbarkeit. Man darf nicht vergessen das ein Hersteller ja auch Garantie geben muss. 2 Jahre muss das Auto also halten ohne große defekte, ja dann mal Prost mahlzeit bei so "Turbo-Experimental" Akkus usw . . .

Gruß, JimmyWho


melden

EV 1 Elektroauto musste sterben

26.01.2012 um 22:49
[OT] Ich frag mich, wie der Dodge bei 230 auf der Straße liegt. Mein Passat zumindest recht gut :)


melden

EV 1 Elektroauto musste sterben

26.01.2012 um 22:54
@FrankD
Dodge?


melden

EV 1 Elektroauto musste sterben

26.01.2012 um 23:03
@jimmycanuck
Das Lärmauto in dem Video auf der vorherigen Seite :)


melden

EV 1 Elektroauto musste sterben

26.01.2012 um 23:05
@FrankD
Achso, übersehen sorry, wenn ich meinen eigenen Ölkonzern hätte würde ich mir so einen zulegen. :D


melden

EV 1 Elektroauto musste sterben

26.01.2012 um 23:15
@jimmycanuck
Ich finds spaßig, dass die Amis solche Muscle Cars bauen, obwohl sie nix davon haben - und die wohl bei über 100 fast auseinanderfliegen :D
aber genug OT


melden

EV 1 Elektroauto musste sterben

27.01.2012 um 01:11
DeLorean!!!!!!!!!


melden

EV 1 Elektroauto musste sterben

27.01.2012 um 01:43
@sirlazarus

So ganz kann ich dir nicht zustimmen, kenne das Video dazu und habe auch einiges darüber
gelesen.

Zuerst wollen die Autokonzerne etwas besonderes schaffen, preisen etwas an was Zukunft
haben soll. Auto's werden gebaut, verkauft nicht, nur Liesing ist möglich, dann werden alle
Auto's eingezogen und verschrottet. Viele Leute hätten das Auto gerne behalten, sogar gekauft,
was aber leider nicht möglich war.
Bei dem Mini von BMW war es das gleiche Spiel, viele hätten das Auto gerne behalten, mussten
es aber wieder zurück geben, das es Eigentum von BMW ist.
Das finde ich einfach lächerlich, zumal BMW einiges an Steuergeldern dafür kassiert hat.

Wenn Deutsche Automobil Konzerne keine E-Autos verkaufen wollen, China und andere Länder
freuen sich darüber. Das E-Auto wird kommen, auch wenn du nicht daran glaubst!


2x zitiertmelden

EV 1 Elektroauto musste sterben

27.01.2012 um 02:59
Zitat von P_MP_M schrieb:Wenn Deutsche Automobil Konzerne keine E-Autos verkaufen wollen, China und andere Länder
freuen sich darüber.
die werden auch keine schlechte technik einsetzen, also werden sie sich auch nicht über e-autos freuen...


Anzeige

melden