Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Organismus

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Evolution, Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Organismus

19.11.2004 um 00:55
Oder noch besser: Stellen wir uns die Evolution als Landkarte vor, und zwar von Europa und Asien, mit allen Autobahnen, Landstraßen, kleinen Feldwegen...

Wir wissen, wir starten in Paris (Entstehung der Erde) und wollen nach Peking (Mensch, heutzutage). Viel Spaß beim raussuchen der einzig richtigen Reiseroute, die die Evolution auf der Erde genommen hat..........

Fakt ist aber auch, dass egal, welche Weg ich nehme, immer nach Peking kommen kann!! Es kommt dann nur auf die Zeit an! Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass Evolution auf allen Planeten im Universum recht ähnlich abläuft.

Anzeige
melden

Der Organismus

19.11.2004 um 01:00
@tachyon

die frage ist nur dann schwer zu beantworten,wenn man die heutige grenze der wissenschaftlichen erkenntnisse als eine endgültige ansieht...

wäre sie dies,gäbe es aber nicht solche fragen.

ich denke wenn sich jemand eine solche frage stellt,dann ist es an der zeit zu erforschen was im methaphysischen und grenzwissenschaftlichen bereich darüber für erkenntnisse vorliegen und ob sie die schlüssige erklärungen zu liefern vermögen...da dies zumindest ein ansatzpunkt für die richtung einer weiteren erforschung seitens der empirischen wissenschaft wäre....

aber das will ihnen so gar nicht passen...am ende müßten sie noch die verachteten grenzwissenschaftler gar bestätigen die die eine oder andere wahrheit ganz ohne ihre wissenschaftlichen instrumente herausgefunden haben.....sollen sie sich selbst das wasser abgraben ?
das werden sie mit sicherheit nicht tun....daher bleibt es so wie es ist und die frage wird dir zeit deines lebens nicht beantwortet...es sei denn du bemühst dich selbst....und erkennst daß der mensch durchaus fähig ist wahrheiten und zusammenhänge zu erkennen welche causalwissenschaftlich nicht nachvollziehbar sind.

zwei beispiele dazu :

1.die nachgewiesene wirkung der homöopathie
(keine messbare substanz ausser wasser bei einer entsprechend hohen potenzierung)

2. die nachgewiesene wirkung der akkupunktur,welche nach wissenschaftlichen erkenntnissen ebenfalls nicht funktionieren dürfte.

damit ist eigentlich bereits der anfang vom ende der wissenschaft,so wie man sie bisher zuletzt kannte,eingeleutet worden.

denn sowol homöopathie wie auch akkupunktur finden längst ihre verwendung unter breiter anerkennung der gesellschaft.

unddie zeiten da man solche leute auf den scheiterhaufen stellte ,gehören glücklicherweise der vergangenheit an.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Der Organismus

19.11.2004 um 01:14
tao du Schuft - hör auf meinen Thread zu beschmutzen *g*

--------------------------------------------

also Fakt ist ja wohl - was heilt ist richtig. Kein ernstzunehmender Wissenschaftler hat irgendwas gegen Akkupunktur oder Homöopathie, sonlange das nicht in Vitaminpillenfresserei endet.

und Fakt ist auch, dass es die Naturwissenschaften/Schulmedizin so lange geben wird, wie deren Erforschung Nutzen für die Menschheit bringt - also mit Sicherheit noch ewig.


melden

Der Organismus

19.11.2004 um 01:15
huch, das sollte jetzt aber nicht großgeschrieben werden...ich werd das im Offtopic genauer untersuchen *g*


melden

Der Organismus

19.11.2004 um 01:16
tao du Schuft - hör auf meinen Thread zu beschmutzen *g*

--------------------------------------------
also Fakt ist ja wohl - was heilt ist richtig. Kein ernstzunehmender Wissenschaftler hat irgendwas gegen Akkupunktur oder Homöopathie, sonlange das nicht in Vitaminpillenfresserei endet.

und Fakt ist auch, dass es die Naturwissenschaften/Schulmedizin so lange geben wird, wie deren Erforschung Nutzen für die Menschheit bringt - also mit Sicherheit noch ewig.


melden

Der Organismus

19.11.2004 um 01:17
@tunkel

>>tao du Schuft - hör auf meinen Thread zu beschmutzen *g*<<

das ist tachyons thread :P

hast du überhaupt schon mal einen aufgemacht ?

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Der Organismus

19.11.2004 um 01:19
ja, hab ich wohl!
lol - dein Avatar macht mich totaaal an *g*


PS: Sorry, den 2. Text hab ich ins falsche Fenster kopiert.


melden

Der Organismus

19.11.2004 um 12:28
@tunkel

Die Ursuppe ist sicherlich kein Fakt.

...leben heisst lieben!


melden

Der Organismus

19.11.2004 um 17:07
ja lol - ich bin schon ganz ungeheuer auf deine Begründungs gespannt...


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 01:26
@tunkel: "ich bin schon ganz ungeheuer auf deine Begründungs gespannt"
Man merkt es. Von 20 Beiträgen hier hast du etwa 15 geschrieben. :)

Oberheimer | remiehrebO


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 01:43
tjahaaaa, der Thread an sich ist ja auch einfach super. Schade nur, dass ich hier anscheinend der Einzige im Forum bin, dem was an Biologie bzw. Biochemie liegt

Und komischerweise quellt das Board von Physikern nur so über...


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 01:47
liegt wohl daran, dass es in der Biochemie nichts zu diskutieren gibt. Und weil es kein Schwein interessiert, wo die beiden H+/é im Flavinadenindinucleotid verschwinden... *g*


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Organismus

20.11.2004 um 01:56
Dann führ' doch einfach ein paar Selbstgespräche, Tunkel *gg*


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Der Organismus

20.11.2004 um 02:06
Ok - ich fang mal an, vielleicht kann mir ja doch jemand helfen:
es geht um die Struktur vom FAD (Flavin-Adenin-Dinucleotid).

Die Frage ist, was ist in diesem Fall das "Dinucleotid". Der Nomenklatur nach gibts es eine klare Antwort: die 2 Ribosen (einmal offenkettig, einmal in der Furanose-Form) verbunden durch 2 Phosphate. Denn wenn man Flavin und Adenin wegstreicht, bleibt nur das übrig. Aber: Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an Nucleoside (Base+Zucker) und Nucleotide (Base+Zucker+Phosphat). In der Struktur kann man ein AMP ausmachen, also ein Nukleotid (mit Adenin als Base und Ribose als Zucker). Was würde dann ein "dinucleotid" bedeuten, etwa ein Phosphat mehr? Also ADP? Wenn dem so ist und wir das Molekül benennen, müsste es RIBOFlavinadenindinucleotid heißen, weil eine Ribose aufgrund meiner vorgeschlagenen Nomenklatur nicht mehr abgedeckt wird....


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 02:07
Link: www.aw-bc.com (extern)



Nachtrag: Die Struktur ;)

http://www.aw-bc.com/mathews/EF/FADH2.GIF


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 02:12
@tunkel

der tunkel
der ist dunkel
den im dunkeln
lässt sich's gut munkeln
warum ist er wirklich dunkel
damit keiner erkennt den großen vorunkel
zwischen den dunklen pechschwarzen ohren
von dem tunkel dem möchtegernmohren

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Der Organismus

20.11.2004 um 02:16
hehe, frag doch mal bei deinen keltischen (Avatar?) Freunden nach, die schon alle längst im Strahlungskreislauf vor sich hinoxidieren, ob die ne gescheite Antwort haben.


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 02:19
Komischerweise find ich Infos zum Dinucleotid nur im Zusammenhang von FAD und NAD...

ich vermute mal, ich bin hier einer Verschwörung auf der Spur. Wahrscheinlich hat dieser stümperhafte Wissenschaftler, der FAD entdeckt und benannt hat, einen Fehler in dessen Benennung gemacht - und alle nach ihm haben den Stuss übernommen...

ich quetsch demnächst mal meinen Biochemie-Prof aus und teil euch dann mit, wo der Denkfehler liegt ;)


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 02:19
mann ....keltisch ??

du streber. keine zeit für die bekanntesten games ?
schon mal was von baldurs gate gehört ?

baldur...klingt das etwa keltisch?.....wie könntest du das auch wissen...du bist ja auf biologie spezialisiert

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Organismus

20.11.2004 um 02:19
Ist wieder Dichtstunde? *g*


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



Anzeige

melden