Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Organismus

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Evolution, Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Organismus

20.11.2004 um 02:22
So - aber das macht garnichts, denn Fehler kann man korrigieren. Ich stelle deshalb folgenden Namen zur Diskussion:

Riboflavin-Adenosin-Diphosphat (RAD)


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 02:24
Ach pfui - Baldurs Gate *würg*
Ich bin auf Strategiespiele spezialisiert.


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 02:25
ich weiß es doch auch blos weils mir jemand gesagt hat *lol*

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Der Organismus

20.11.2004 um 02:27
heheee, aber ich muss dir schonmal gratulieren - genau wie die Fratze dort links kommst du auch rüber. Ich überlass mal dir, ob das jetzt gut oder schlecht für dich ist


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 02:30
@tunkel: Ob du wie deine Fratze rüberkommst, sage ich jetzt besser nicht ;DD


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Der Organismus

20.11.2004 um 02:33
ja ich hoffe doch ;)


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 17:56
Die Biologen hier in diesem Forum sind vorhanden, wenn auch noch sehr jung. . ich hab die Ribosen und Phosphate in deiner zeichnung identifiziert, einmal die offenkettige und die in der Furanose Form. . Was du meinst, ist ob das Dinucleotid durch die Ribose oder den Phosphor mehr zustande kommt. . also die Ribose wird in der Nomenklatur abgedeckt und zwar, wenn du einmal Flavin + Ribose + Phosphor betrachtest und Adenin + Ribose + Phosphor hast du dein Dinucleotid, deswegen Flavin-Adenin-Dinucleotid. . das sollte für NAD auch gelten. . mal ne andere Frage, was ist Flavin ? Adenin ist doch eine Purinbase und was ist Flavin ? FAD und NAD sind Wasserstofftanker oder ?



"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 18:06
das Flavin ist das kondensierte Ringsystem da unten.

abgedeckt werden müssen
-2 Ribosen
-2 Phosphate
-1 Adenin
-1 Flavin

Wenn man kombiniert, muss "Dinucleotid" aus 2 Ribosen und 2 Phosphaten bestehen. Das heißt aber, ein Mononucleotid müsste aus 1ner Ribose und 1nem Phosphat bestehen.

Allerdings ist das (Mono)Nucleotid durch Ribose+Phosphat+Adenin definiert...

-----------------------------------------------------------------------------------

jup, FAD und NAD sind Elektronenspeicher, Reduktionsäquivalente genannt. Diese entstehen in der Glykolyse und im Cyctratzyklus. In der Atmungskette werden ihre Elektronen in eine Elektronentransportkette eingebracht, die Protonenpumpen am Laufen halten...


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 18:24
nen Nucleotid wird ja durch Base + Ribose + Phosphat definiert und du hast ja zwei Mononucleotide, oder ? Das andere ist Flavin + Ribose + Phosphor, also ist FAD die richtige Nomenklatur und nicht RiboFAD. .



"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 18:34
oh man, DAS könnte des Rätsels Lösung sein...


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 18:46
Verarsch mich bitte nicht, wenn ich unrecht hab, bin Genetiker und Verhaltensbiologe :)

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 18:48
okkkkkkkkkkkk, ich gebs zu: du hast Recht :)
Ich hatte das Flavin bisher nicht als stickstoffhaltige Base gesehen, sondern als "irgendwas".


Genetiker und Verhaltensbiologe - das klingt aber interessant. Studierst du noch oder bis du berufstätig?


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 18:54
Nee ich habe grade im ersten Semester angefangen und mache mir gedanken darüber, was das beste Wachstumsmedium für rekombinante DNA-Stränge ist :). . ich werd wohl nächstes WS nach Berlin ziehen und dort dann weiter studiern, nenn MS Abschluss machen

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 19:00
Du wirst schon noch dahintersteigen, dass Biochemie und Genetik das Gleiche ist ;)

steht MS Master?
ich find die Abschaffung des Diploms als riesen Verarsche - denn der Staat zahlt nur die erste Ausbildung, also den Bachelor... mit allen Konsequenzen für die deutsche Bildungslandschaft.

Ich bin im 3. Semester
und das, was es im Grundstudium an Genetik gibt, issn Witz
viel Spaß bei der ganzen Zoologie und Botanikkacke, die das halbe Grundstudium beansprucht

>>> das beste Wachstumsmedium für rekombinante DNA-Stränge ist <<<

ja die Stränge wachsen nicht - doch wohl eher der Vektor, also Bakterien oder Phagen


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 19:12
jou Master of Science. . ja ist schon recht epinlich, zumal du dann mit deinem amerikanischen Abschluss nicht wirklich das gewünschte potential der Amerikaner für diesen Abschluß auch abdenkst, sondern vielmehr wieder Lehrgänge machen musst, um in Amiland Fuß fassen zu können. . Ein Hoch auf die Unkompliziertheit. . wir haben schon viel genetik aber zoologie und botanik ist auch ganz gur vertreten, naja muss man durch. .

sorry hab mich falsch ausgedrückt, ich überleg was da sbeste wachstumsmedium zum klonen ist, in der die mitose und vorrangegangene Meiosis am besten funzt :)

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 19:18
@taothustra1:
>>der tunkel
der ist dunkel
den im dunkeln
lässt sich's gut munkeln
warum ist er wirklich dunkel
damit keiner erkennt den großen vorunkel
zwischen den dunklen pechschwarzen ohren
von dem tunkel dem möchtegernmohren<<

..*Hehe*....Das hätte ich Dir gar nicht zugetraut...

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°......................°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene..°~*~°..............°~*~°*MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 19:27
@doci

du sollst mich nicht immer unterschätzen ;)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Der Organismus

20.11.2004 um 19:29
genau - der tao ist real ein echt toller Hecht, und nur die wenigsten merkens *lol*


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 20:50
Vielleicht war es sogar einfach ein Fehler in der Struktur, der dies ausgelöst hat!

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden

Der Organismus

20.11.2004 um 20:50
Vielleicht war es sogar einfach ein Fehler in der Struktur, der dies ausgelöst hat!

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden