Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eiskreise in Arnheim und Berlin

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Berlin, Winter, EIS, Kornkreis, Arnheim

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 13:33
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2012/02/geheimnisvolle-kreise-schnee-auf-dem.html

Im GreWi bericht gehts um "Kornkreisartige-Muster" auf Eis in Berling und Arnhem.

Bei dem ersten Bild finde ich sollte man beachten das hinter dem eis auf der erde ebenfalls ein keis ist. hat da vielleicht vorher jemand geübt???


melden
Anzeige

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 13:34
vielleicht kommt es auch einfach von aufsteigender wärme


melden

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 13:36
@Paterson


vielleicht geologischen ursprungs wenn so blasen warmen wassers aufsteigen... ja könnte mir durchaus vorstellen das die ziemleich exakte kreise machen


melden

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 13:40
Damit wäre wohl der nächste Alienhype geboren... -__-


melden

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 13:42
USO's in Berlin und Arnheim gesichtet wird vermutlich die nächste Schlagzeile lauten


melden

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 13:49
Da hat jemand Eiskunstlaufkunststückchen gemacht. Bei einer breitbeinigen drehung können so schon solch runde Kreise entstehen.


melden

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 13:54
@kingping
Und die Größe der Kreise wurde nach meinen Augenkenntnissen bearbeitet.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 13:54
@Cäptn_blauhook
Cäptn_blauhook schrieb:Bei einer breitbeinigen drehung können so schon solch runde Kreise entstehen.
Autschn!

Die armen Bänder.


melden

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 13:54
@Cäptn_blauhook
@kingping
@Aniara
@Paterson

Hier seht ihr einen solchen Eiskreis, der sich sogar dreht:



Ich würde mal sagen, das Ganze ist eindeutig 'natürlichen' Ursprungs... :D

... oder hat vielleicht einer mit einer Stichsäge sich da ans Werk gemacht...?

Jedenfalls ein sehr interessantes Phänomen!


melden

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 13:56
@Thawra
Thawra schrieb:Ich würde mal sagen, das Ganze ist eindeutig 'natürlichen' Ursprungs...
Rational ist gut. :)


melden

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 13:58
Vieleicht Strömungen oder halt Strudel die unter dem Eis eine gewisse "Reibungswärme" erzeugen.


melden

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 14:04
@BlackPearl

Ja, die Drehbewegung lässt sich so leicht erklären.Hier noch ein Video:



Es ist recht leicht zu erkennen, dass die Strömung die Drehbewegung antreibt, beim anderen Kreis wird es wohl auch so sein, nur sieht man dort halt wegen der durchgehenden Eisdecke gar keine Strömung.

Nur... wie entstand der Kreis ursprünglich? Das ist mir noch nicht so ganz klar...


melden

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 14:18
wow sieht echt cool aus^^ scheints ja recht häufig zu geben der anzahl an videos nach.

noch nie von gehlrt


melden

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 14:23
@Thawra
Naja, ich denke mal, dass während dem Gefrieren einer Shicht, sich diese irgendwann zu drehen anfängt durch die Strömung. Und so entsteht dann ja auch die Runde Form. ist auf jeden Fall ein nettes Phänomen, kann aber auch in "Natur", hat bei "Mystery" nichts zu suchen. :D


melden

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 14:25
@Aniara

... nja... irgendwie so muss es funktionieren, aber wirklich eine Erklärung ist das nicht, denn es passiert ja doch recht selten. Immerhin gibt es unzählige Stellen entlang jedes Flusses und jedes Baches, wo so was passieren könnte, und ich hab das selbst noch nie gesehen - da muss noch irgendein Faktor mitwirken, der nur selten stimmt...


melden

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 14:26
@Thawra
Okay, also so simpel ist das Phänomen dann doch nicht, wie ich zuerst dachte, die Wissenschaftler rätseln noch:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,674932,00.html


melden

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 14:27
Es ist natürlichen Ursprungs.
Es gab mal in dieser Doku Reihe mit William Shattner (glaub Überirdisch wars) dieses Phänomen.
Die haben das sogar geschafft im Labor nachzumachen, es entsteht durch Flußverbreiterungen wo das Wasser in Wirbeln mehr oder weniger stehen bleibt und langsamer zufriert als das zentrale Wasser. Somit bleibt diese Schicht offen.


melden

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 14:28
Wiedermal die Zeitungen mit ihrem Halbwissen :D Wer lust hat, kann sich die Erklärung gerne anschauen^^

"Folge 9 (1.09)

Drei weitere phänomenale Ereignisse beschäftigen William Shatner. Die Herztransplantation eines typischen amerikanischen Geschäftsmannes, der mit dem Empfang eines neuen Herzens eine seltsame Verwandlung durchmacht. Er führt sie auf die Persönlichkeit des Spenders zurück, die ihm zweifellos mittransplantiert wurde. Es wird versucht, den Ort der geheimnisvollen Informationen in Spenderorganen aufzuspüren. Oder liegen die Ursachen ganz woanders? Im zweiten Fall geht Shatner folgendem Phänomen auf die Spur: Perfekt runde Eiskreise in Seen und Flüssen erinnern an englische Kornkreise, die aus Spaß erzeugt wurden. Ein Ingenieur in New Hampshire tritt den Gegenbeweis an. Der einfache Nachweis ihrer Elternschaft sorgt beinahe dafür, dass eine vierfache Mutter ihre Kinder verliert. Alle DNS-Tests beweisen, dass sie nicht die Mutter sein kann, bis ein Zufall aufdeckt, dass sie eine Chimäre ist. Sie hat zugleich die DNS einer Zwillingsschwester, mit der sie kurz nach der Zeugung verschmolzen ist und deren DNS ihren Kindern vererbt wurde

Freitag, 17.02.2012, um 17:05 Uhr (zdf_neo)"


melden

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 14:29
@Lowfyr

Eine Doku-Reihe mit William Shatner...?? DEM William Shatner?? O.O


melden
Anzeige

Eiskreise in Arnheim und Berlin

13.02.2012 um 14:30
Richtig, DER William Shattner.


melden
291 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Philadelphia52 Beiträge
Anzeigen ausblenden