Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Physik, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

26.02.2012 um 22:09
wenn menschen ernsthaft glauben die erde sei flach, kann ich nur folgendes machen tHQw4e0 smilie tischkante


melden
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

26.02.2012 um 22:27
@the.smoker

:D Würde mich fragen, wie die wohl reagieren würden


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

26.02.2012 um 23:20
Ich find das eine lustige idee sich hinzustellen und zu behaupten die erde sei flach. Wenn man dies mit den richtigen hintergedanken macht, ist es quasie eine verhöhnung der katholischen kirche, oder nicht? Denn wenn ich nicht völlig flasch bin, war die katholische kirche ein annhänger der Flachen welt idee im Mittelalter.


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 00:14
Ich hab Grade einen Youtube Channel gefunden der ist zum schießen!
Ich hab mich so schlappgelacht
Der Typ behauptet das die Erde eine Scheibe ist, das Sterne eigentlich diamanten sind die nicht so weit von der Erde weg sind und Nachts das Sonnenlicht reflektieren!, das Jesus weiß sein muss und das mit "wissenschaftlichen Fakten" :D
Also der Typ war echt lustig :DD


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 15:45
@likesora
Ich glaube das war das geozentrische Universum.

@Twisted_Fate
Klar war Jesus weiß, nie Southpark geguckt?


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 17:16
@likesora

Kaum ein Gelehrter oder Theologe im Mittelalter dachte die Erde sei eine Scheibe. Ein oder zwei Mönche haben das erzählt und in der Neuzeit war es populär Geschichten über das Mittelalter zu erfinden. Die Flache Erde passt da ins Bild des "dunklen" Mittelalters.


1x zitiertmelden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 17:22
Gehört der Thread nicht eher in Unterhaltung?


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 17:24
Den fundamentalen Kreationisten trau ich beinah alles zu...
Zitat von BluePainBluePain schrieb am 22.02.2012:Und jetzt: Wie denkt ihr darüber? Was könnten sie für Beweise haben, dass unsere Erde eine Scheibe ist?
Versuch doch mal von der Spitze des Teide (~3700MüM, Tenerife, Kanaren) ostwärts nach Afrika zu schauen, dann wirst Du erkennen, dass es Dir, selbst bei klarster Sicht, nicht möglich ist, unabhängig davon, ob Du ein Fernrohr benützt oder nicht, denn die Erdkrümmung verhindert es.
Muss ich noch weiter machen? ;)


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 17:32
Der einzig lustige Gedanke der mir kommt ist, dass ich die Erde noch nie von aussen aus betrachtet habe sondern nur auf Fotos gesehen habe ;)


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 17:35
@Fipse
Ich erinnere mich bloß an ein, sagen wir mal ereignis in dem Spiel "Patrizier 2", wo man eine geldstrafe bezahlen musste, weil man behauptet hat die erde sei rund. Ich weiß halt nicht mehr genau welche Instanz (ob Kirche oder Bürgermeister) einem diese strafe aufgebrummt hat.


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 17:44
@likesora

Ein PC Spiel ist nun keine gute Quelle :D


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 17:45
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Kaum ein Gelehrter oder Theologe im Mittelalter dachte die Erde sei eine Scheibe. Ein oder zwei Mönche haben das erzählt und in der Neuzeit war es populär Geschichten über das Mittelalter zu erfinden. Die Flache Erde passt da ins Bild des "dunklen" Mittelalters.
dann nenn erst einmal deine...


2x zitiertmelden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 17:51
@Fipse
joa aber es geht hier ja nicht um etwas wissenschaftliches was die welt verändert, sondern ein lustiges pläuschchen über ein paar komische köpfe, da reicht ein Spiel als quelle. Und wie @Cesair
sagte:
Zitat von CesairCesair schrieb:dann nenn erst einmal deine...
mal sehen ob du bessere hast ;)


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 18:11
Zitat von CesairCesair schrieb:dann nenn erst einmal deine...
Meine was?


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 18:14
Darf ich?
Die Kirche lehrte in ihrer Gesamtheit, offiziellen Lehre oder auch nur Mehrheit nie, dass die Erde eine Scheibe sei. Zwar gab es Einzelstimmen, die dafür plädierten und andere Gelehrten enthielten sich lieber der Aussage - aber die gebildete Mehrheit hielt an der antiken Lehre einer kugelförmigen Welt fest. Nicht nur in Wissenschafts-, sondern auch in Predigtbüchern für die Landgeistlichen wurde darauf verwiesen, dass die Erde "wie ein Apfel" beschaffen sei. Das über Jahrhunderte bekannteste Astronomiebuch war das im 13. Jahrhundert erschienene "Liber de Sphaera" - das "Buch der Kugel".
http://www.scilogs.de/chrono/blog/natur-des-glaubens/vorurteile/2008-11-15/die-erde-eine-scheibe-lehrte-die-kirche-das-je#comments


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 18:16
Hmm ja ok, das scheint mir eine seriöse quelle mit der mein Spiel nicht wirklich mithalten kann :D naja wenigstens hab ich was dazu gelernt ;)


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 18:25
ich bin auch dafür das die welt eine scheibe ist.....dann is das mit der müllentsorgung einfacher :D


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 18:29
Ich halte ja weiterhin für am wahrscheinlichsten, dass wir auf der Innenseite der hohlen Erde leben. Dafür spricht ja auch ganz klar, dass sich Schuhsohlen primär vorne und hinten ablaufen. Würden wir auf der Außenseite einer runden Erde leben, wären die Schuhsohlen ja vor allem mittig abgeschabt^^.


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 18:31
stimmt.......und bei einer scheibe würde sich die sohle gleichmässig abnutzen......die überlegung is was wert


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 18:57
@-hyde-

Die Schuhsohle! WIe konnte das die Wissenschaft nur die ganze Zeit übersehen? :D


melden