Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

141 Beiträge, Schlüsselwörter: Erde, Physik, Glauben, Astronomie, THE, Organisation, Rund, Flat, Earth, Society, Unsere + 11 weitere

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 19:02
@-hyde-

Du vergisst dabei aber, dass es sein könnte, dass die Schuhlobby ein Interesse daran hat, die Wahrheit zu vertuschen. Und daher verwenden sie im vorderen und hinteren Bereich der Sohle ein eher "verschleißaffines" Material.

Ich kann zwar nicht sagen worin dieses Interesse bestehen könnte, aber ich arbeite dran.


melden
Anzeige

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 19:15
Wer solche Theorien vertritt, der braucht keine Beweise.

Da kann man auch sagen, dass Wasser gar nicht nass ist. Oder Regen gar nicht aus den Wolken kommt.


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

27.02.2012 um 20:02
@-hyde-
ganz schön lustig^^


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

28.02.2012 um 16:51
also ich glaub schon das im mittelalter viel müll erzählt wurde, der glaube an hexen und dämonen spricht ja für sich.
und warum hat kopernikus sein buch erst am toestag veröffentlicht? aus angst vor anfeindungen?


melden
-hyde-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

28.02.2012 um 18:03
@jogibaer77
jogibaer77 schrieb:warum hat kopernikus sein buch erst am toestag veröffentlicht?
Todestag stimmt nicht, aber im gleichen Jahr.

Zum warum gibts verschiedene Spekulationen:
Es wird vermutet, dass er entweder fürchtete, sich mit einer derart absurden Theorie lächerlich zu machen, oder dass er der Auffassung war, es sei nicht opportun, solche Geheimnisse zu enthüllen.
Wikipedia: De_Revolutionibus_Orbium_Coelestium

Das im Mittelalter viel Blödsinn geglaubt wurde ist unbestritten. Die Idee von der flachen Erde war im MA aber bereits marginalisiert:
Entgegen einer Auffassung, die im 19. Jahrhundert populär wurde, war die Kugelgestalt der Erde im europäischen Mittelalter bekannt. Zwischen dem 6. und 12. Jahrhundert bestanden nördlich der Alpen die Raumkonzepte einer Erde als Scheibe und als Kugelgestalt nebeneinander, Erfahrungswissen und vom antiken Griechenland stammendes Bildungswissen führten allmählich zur Erkenntnis der kugelförmigen Erde
Wikipedia: Flache_Erde#Mittelalter


melden
BluePain
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

28.02.2012 um 18:16
Hm, hatte heute Geschichte im Gym. Da hat man uns erzählt, dass die Menschheit damals so ego war, dass sie wirklich dachten, unsere Erde sei der Mittelpunkt und die anderen Planeten + die Sonne würde um ihr kreisen. Wie sollten uns echt schämen -.-


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

28.02.2012 um 18:50
@BluePain

Und sie dachten der Mensch würde nicht aus Atomen bestehen! Und Blitze wären etwas Übernatürliches! Diese dummen Menschen, wir sind ja viel Schlauer und besser!


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

28.02.2012 um 19:05
@-hyde-
entschuldige für den faux pas ich wollt nicht extra wiki befragen habe es aber nachgeholt

@Fipse
hey so schlau sind wir gar nicht es gibt viel mehr was wir nicht wissen wobei das schlecht einzugrenzen geht weil wir es ja eben nicht wissen


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

28.02.2012 um 19:08
aber haben die greichen später nicht auch geglaubt das die erde ne scheibe ist? so wegen unterwelt und so ich meine so manche darstellung spricht für sich aber vielleicht sind auch immer nur die drogenabhängigen mit ihren meinungen durchgekommen. und wir wissen ja wohin absinthkonsum führen kann


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

28.02.2012 um 19:09
Die Erde ist keine Scheibe?


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

28.02.2012 um 19:09
kommt auf die perspektive an denk ich


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

28.02.2012 um 20:35
@jogibaer77

Wir wissen viel mehr als zu zeiten des Mittelalters ;)


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

28.02.2012 um 20:38
@BluePain
BluePain schrieb:Hm, hatte heute Geschichte im Gym. Da hat man uns erzählt, dass die Menschheit damals so ego war, dass sie wirklich dachten, unsere Erde sei der Mittelpunkt und die anderen Planeten + die Sonne würde um ihr kreisen. Wie sollten uns echt schämen -.-
Das hat mit Ego nicht viel zu tun. Heute ist jedem klar, dass diese Punkte da oben am Nachthimmel Sterne von einer Million Kilometer und mehr sind, und dass einige der Planeten viel größer als die Erde sind. Wenn man das weiß, ist es natürlich schon "ego", die Erde zum Zentrum zu erklären.

Nur, nach dem Wissensstand des Mittelalters hätten das alles auch Objekte sein können, die im Vergleich zur Erde winzig klein sind. Es sprach ja nix dagegen. Und dann sieht die Sache schon völlig anders aus...


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

28.02.2012 um 20:45
@Fipse
aber eben nicht alles wie es@MareTranquil
gut erklärt hat


melden
BluePain
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

28.02.2012 um 20:46
@MareTranquil

Aber das man selbst bei Beweisen immer noch den Kopf schüttelt und sagt "Nein, wir sind der Punkt, alle anderen sind nur Nebensache" finde ich das schon ego. Klar, waren die Beweise von früher nichts und die von heute alles. Aber dass man früher gar nicht zuhören will und sofort getöt wurde, finde ich es sehr schlimm.


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

28.02.2012 um 20:52
richtig wie viele wälder für die ganzen scheiterhaufen drauf gegangen sind bestimmt nicht viel weniger als heute.
und wissen war noch nie etwas absolutes was denkt ihr wie die leute in 500 jahren oder so über unsere weltsicht lachen, ich glaub die werden sich auf dem boden kugeln wenn sie daran denken das wir geglaubt haben von affen abzustammen.


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

28.02.2012 um 21:01
jogibaer77 schrieb:wir geglaubt haben von affen abzustammen.
Also ich Lache auch immer wenn ich das lese :D


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

28.02.2012 um 21:02
ich auch glaub mir ich auch


melden

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

28.02.2012 um 22:01
@jogibaer77

Bitte was?


melden
Anzeige

The Flat Earth Society- Die Erde ist flach!

28.02.2012 um 22:02
@BluePain
BluePain schrieb:Aber das man selbst bei Beweisen immer noch den Kopf schüttelt und sagt "Nein, wir sind der Punkt, alle anderen sind nur Nebensache" finde ich das schon ego. Klar, waren die Beweise von früher nichts und die von heute alles. Aber dass man früher gar nicht zuhören will und sofort getöt wurde, finde ich es sehr schlimm.
Ja, ok, versteh ich. Nur 2 Anmerkungen:

1) War das nicht mehr das "finstere Mittelalter", sondern bereit weit in der hochgelobten Rennicance (gilt übrigens auch für den Großteil der Hexenverbrennungen)
und 2) "sofort getötet" wegen wissenschaftlichen Erkenntnissen wurde keiner. Selbst der immer wieder genannte Giordano Bruno hatte 8 Jahre lang Zeit gehabt, seine Lehren zu widerrufen. An diesem Punkt WOLLTE er wohl so eine Art Märtyrer werden.


melden
311 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden