Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Menschheit, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 13:29
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Man ging am Anfang davon aus, dass Adam und Eva die ersten waren, dann hat man aber gemerkt, Moment so kann das nicht funktionieren und entfernte sich von der Idee
um genau so einen gedankengang geht es mir. den möchte ich nachvollziehen lernen.
sind beispielsweise die namen "adam" und "eva" auf bezeichnungen zurückzuführen und ist eine vertreibung aus dem paradis, was ja schliesslich von religionen als menschheitstrauma angelegt wird, auf irgendeine weise in einklang mit realistischen szenarien zu bringen?
diese fragen stellen sich bestimmt eine menge leute und dazu würd ich hier gern ein paar experten-meinungen hören.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:wie willst du den waren Kern zB in einer Legende finden
anstatt dass du dir jetzt irgendwelche spassigen entstehungsmythen ausdenkst, hätte ich mir gewünscht, dass du nennst, welche du im detail kennst, und vermutungen und auslegungen preis gibst, wie diese geschichten wohl zustande kamen. wenn du die primtiven weltanschauungen wie gehabt als lächerlich abtun willst, so wil ich dich nicht daran hindern. ich will sie zumindest einmal gehört haben und mir selber meine eigenen gedanken dazu gemacht haben.
ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein großes feld ist, das einen (für manche zu) großen spekulationsspielraum offen lässt und erstmal nur mit vermutungen begangen werden kann. mit ein bisschen vernunft und bauchgefühl, so denke ich, lassen sich diese kluften zwar nicht schliessen aber überwinden und sich durchaus lehrsame schlussfolgerungen und auch einsichten in diese epochen ableiten. dass das nicht jeder so spannend finden kann, verstehe ich.

Anzeige
3x zitiertmelden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 15:13
@matraze106
Eigentlich machst du dich darüber Lustig. Die Legenden hab ich mir übrigens nicht ausgedacht (das sind recht bekannte Schöpfungsmythen der Hopi, der Babylonier, Germanen usw) und bezeichne sie auch nicht primitiv.
Was die Aussage der verschiedenen Legenden ist versteht man erst wenn man sich mit deren Religion beschäftigt und kann dann darüber philosophieren was die Bedeutung ist. Einen realen Kern kann man so nicht finden.

Und bevor du dich nun in deinen Grabenkrieg zurückziehst überlege mal wie du antwortest und ob man auch höflich miteinander umgehen kann.


2x zitiertmelden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 17:06
@matraze106

Naja zum Paradies werden ja genau Angaben gemacht WO es sich befindet. Geographisch ist das klar einzuordnen. Siehe 1. Mose 2.8 bis 2.14.

Da ist von den 3 Flüssen Pishon, Gihon, Tigris und Euphrat die Rede. Und das sie zusammenfließen. Ein paar dieser Flüsse gibt es ja heute noch. Euphrat und Tigris und die fließen ja heute immer noch zusammen. Es gibt ja nun verschiedene Deutungen mittlerweile wo in etwa die anderen Flüsse sind. Aber man kann sich ja ungefähr vorstellen wo der Garten Eden lag, eben dort wo sich Euphrat und Tigris treffen, bzw. in der Nähe.

Und warum die Vertreibung... Nun ja es gibt mehrer Ursachen, z.B. dass es trockener wurde und das der persische Golf damals auch noch nicht so weit in das Land hinein ragte... wo wir wieder bei sowas wie einer Sintflut wären...


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 19:09
@Schdaiff
Man könnte auch den Wandel von Nomaden zu Bauern darunter sehen. Gen. 3.17. Aber das sind alles philosophische Gedankenkonstrukte. Genau wie die Unterdrückung der Frau weil Eva das Paradies vermasselt hat usw. Wirklich fassen kann man so was nicht.


melden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 21:12
@Schdaiff
sehr interessant, was du schreibst...
demnach siehst du die vertreibung aus dem paradis als schlussfolgerung der frühen menschen an, aus einer überflutung, vor der sie flüchten mussten. ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich dort in eden eine frühe siedlung befand, bestehend aus den 7 urmüttern, auf die man angeblich alles zurückgerechnet hat. ich glaub, ich werd mir mal dieses buch besorgen:
Wikipedia: Die sieben Töchter Evas

zu der verortung von eden gibt's trotzdem ne menge interessanter spekulationen. so richtig aus der welt ist das für mich immer noch nicht, was der erich von däniken da behauptet: er und manch andere glauben, adam und eva seien riesen gewesen.
Es gibt ja entsprechende Ausgrabungs-Fotografien im Netz unter dem Begriff "Nephilim", wahrscheinlich aber alles Hoax-FotoCollagen von Däniken-Fans.
Ich hab mal gelesen, dass es in der Mittelmeer-Region eine Elefanten-Rasse gab, die ausgewachsen nur 1 Meter groß war.
Wikipedia: Zwergelefant
Vielleicht ist das sogar im Zusammenhang damit zu sehen, dass die am Anfang in der Bibel alle so fürchterlich alt werden, dass Goliath explizit als Riese genannt wird und durch die Sintflut ein früher Bestand der Menschen ausgelöscht wurde. Und natürlich wird auch der Untergang von Atlantis oft mit der Sintflut in einem Atemzug genannt.


1x zitiertmelden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 21:12
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und bevor du dich nun in deinen Grabenkrieg zurückziehst überlege mal wie du antwortest und ob man auch höflich miteinander umgehen kann.
schön, dass du das mit dem grabenkrieg aufgreifst. wodurch habe ich denn bei dir den eindruck erweckt, unhöflich zu dir zu sein oder mich über die religionen lustig zu machen? war es etwa dieser abschnitt?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:anstatt dass du dir jetzt irgendwelche spassigen entstehungsmythen ausdenkst, hätte ich mir gewünscht, dass du nennst, welche du im detail kennst, und vermutungen und auslegungen preis gibst, wie diese geschichten wohl zustande kamen. wenn du die primtiven weltanschauungen wie gehabt als lächerlich abtun willst, so wil ich dich nicht daran hindern.
ich hatte nicht vor, dich damit zu reizen. kann ich ahnen, dass du dich mit dem thema so gut auskennst?
wenn du meine fragestellung nicht verstehst und das diskussionspotenzial in frage stellst, finde ich, bist eher du der unhöfliche von uns.

deine beispiele klingen doch auf den ersten blick durchaus wie von dir ausgedacht:
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:wie willst du den waren Kern zB in einer Legende finden wo ein Kojote die Menschen aus Mais geformt hat, oder eine Kuh die Menschen aus dem Eis gelutscht, oder aus einem einzigen Wesen aus Lehm und Sperma nachdem es zerbrach sich Mann und Frau entwickelten. usw
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:das sind recht bekannte Schöpfungsmythen der Hopi, der Babylonier, Germanen usw
tut mir leid, dass mir das bislang nicht bekannt war und dass ich Vorzeit-Legenden als "primitiv" bezeichnet habe. ich kapier nicht wirklich, wieso du dich provoziert fühlst.
wenn du meinst, du hättest mehr expertise zu und demut vor dem thema als ich, dann will ich dir gar nicht wiedersprechen. wenn ich experte zu dem thema wäre, hätte ich wohl das thema nicht erstellt und nach meinungen gefragt.
hier soll jeder frei seine gedanken dazu äussern dürfen. ich wollte dir nicht den eindruck vermitteln, dass ich dich unter beschuss nehme. was wären das auch für sitten? ;)


melden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 21:13
hier in diesem video wird die veränderung und vereinnahmung des gottesbildes veranschaulicht, und daraus eine atheistische haltung abgeleitet. ich steh ja auf solche visualisationen.
Youtube: 2.5 Atheism: A History of God (A)
2.5 Atheism: A History of God (A)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 22:25
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Vielleicht ist das sogar im Zusammenhang damit zu sehen, dass die am Anfang in der Bibel alle so fürchterlich alt werden
Das hat was mit dem Ursprung der Bibel zu tun. Die Israeliten lehnten sich an die babylonischen Mythen an, daher hatten sie ja auch die Sintflut und den Garten Eden sammt Erkenntnisbaum und Schlange geklaut.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:dass Goliath explizit als Riese genannt wird und durch die Sintflut ein früher Bestand der Menschen ausgelöscht wurde
Wobei man darauf achten muss, dass Goliath kein Nephelim war, dass kann man eigentlich nicht aus der Bibel herauslesen.

Aber mal zum Verständnis geht es dir nur um die Bibel oder auch um andere Kulturen. Mir fällt zB das große Känguruh ein, welches bei den Aborigenies einen Fluss umgeleitet hat und so einen bestimmten Stamm rettete, dass könnte durchaus auf eine wahre Begebenheit hindeuten.


1x zitiertmelden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 22:28
anzweifelbar genauso wie auch die evolutionstheorie nach darwin jedoch auch nicht wiederlegbar zum jezigen zeitpunkt


melden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 23:12
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Die Israeliten lehnten sich an die babylonischen Mythen an, daher hatten sie ja auch die Sintflut und den Garten Eden sammt Erkenntnisbaum und Schlange geklaut.
du meinst bestimmt den gilgamesh-epos, oder? das ist glaub ich zu umfangreich, um diese religionsgeschichte kurz und knapp zusammenzufassen, aber ich glaube, da ist von den brüdern en.ki und en.lil die rede, die heute auch von vielen für ausserirdische statthalter gehalten werden, unter deren aufsicht gezüchtete menschliche arbeitssklaven durch en.ki zu viel intelligenz, bewusstsein und eigenkontrolle erhielten, und sich gegen die ausserirdischen overlords auflehnten. en.ki sei schliesslich als der teufel gebranntmarkt und in die unterwelt verbannt worden, während sich der rest der overlords aus dem staub gemacht hatte. klingt alles ein bisschen nach 'dino wars' und zuviel neuzeitlicher interpretation oder steht das wirklich so in den babylonischen mythen?
diese geschichte scheint mir jedenfalls im internet weitestgehend die runde zu machen und ich find daran ein paar durchaus bemerkenswerte parallelen zur vertreibung aus dem paradis, der schlange und dem baum der erkenntnis. zudem hat es einen umkehrenden effekt auf die rollenverhältnisse in der bibel: aus gott wird ein imperium sklavenzüchtender ausserirdischer overlords, aus der vertreibung aus dem paradis die befreiung und rebellion der menschen und aus dem teufel wird der unwillentliche und unzurecht verteufelte befreier. virale satanische propaganda? oder sind wir der wirklichkeit auf der spur? mir klingt das alles irgendwie ein bisschen zu spacig.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wobei man darauf achten muss, dass Goliath kein Nephelim war, dass kann man eigentlich nicht aus der Bibel herauslesen.
heisst das "nephelim" oder "nephilim" oder beides? das sollen kreuzungen zwischen engeln und menschenfrauen sein, oder? müssen engel zwangsweise ausserirdische gewesen sein, wie dieser typ bei ancient aliens immer sagt?
1325703717001
http://knowyourmeme.com/memes/ancient-aliens/photos/page/2
vielleicht sind diese übermenschlichen "engel" ja auch weiterentwickelte zweige des menschen mit anderem erscheinungsbild (haut- und haar-farbe, körperbau und -größe) gewesen, die mit weniger entwickelten stämmen ihre späße trieben? das wäre doch das plausibelste, oder? müsste ansich anhand der völkerwanderungen und vielleicht auch den missing links in der evolutionskette ersichtlich sein.
steht in der bibel eigentlich drin, ob die nephilim durch die sintflut ausgelöscht wurden?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Aber mal zum Verständnis geht es dir nur um die Bibel oder auch um andere Kulturen.
ja, natürlich auch um andere kulturen. dadurch wird vielleicht am ehesten transparent, wie man sich die entstehung und entwicklung dieser überlieferungen vorstellen kann.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Meine Frage lautet, inwiefern man anhand religiöser Überlieferungen (nicht nur jüdisch-christlicher) Aussagen über die ersten Tage der Menschheit treffen kann, darf und sollte.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Mir fällt zB das große Känguruh ein, welches bei den Aborigenies einen Fluss umgeleitet hat und so einen bestimmten Stamm rettete, dass könnte durchaus auf eine wahre Begebenheit hindeuten.
ich finde auch, dass das plausibel wäre. habe auch schon vielfach gehört, die abori-genies hätten auch an ein unterweltliches schlangenvolk geglaubt. ähnliches findet sich auf der ganzen welt, beispielsweise fällt mir dazu der europäische gründervater minos ein. seit david icke hören sich solche dinge für viele ohren vermutlich ein bisschen anders an als vorher. aber mal nüchtern betrachtet kann das doch auch alles auf echte schlangenhöhlen und dem ekel und der angst davor zurückgehen. und da man die toten auch irgendwann begraben hat, waren sie dann unten bei den schlangen und gewürm, die dann gewissermaßen das jenseits repräsentieren. dazu kommt vielleicht noch ein trip auf schlangengift und so könnte den menschen die idee einer jenseitigen welt gekommen sein.
aber ich glaube, ich habe bei meinen ausführungen grade ein paar wichtige details übersprungen.


1x zitiertmelden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

09.03.2012 um 01:29
@matraze106
bzgl. Schlangen...
Ich hab mal ein gutes Buch von Carl Sagan gelesen "..und werdet sein wie Götter".
Ist zwar etwas älter aber ich finde er stellt da eine interessante Frage bzgl. des Drachen-/Schlangenmythos . Der mit ca. 250 Mio. Jahren auch älteste Teil unseres Gehirns, das menschliche Stammhirn wird auch Reptilien-Komplex genannt. Im Stammhirn sitzen überwiegend die Selbsterhaltungsfunktionen wie Atmung, Stoffwechsel, Fortpflanzung/Sexualtrieb. Das limbische System (Zwischenhirn), für Emotionen und Entscheidungen ist nur den Säugetieren vorbehalten und im Neocortex (Großhirn) spielt sich unser Selbstbewusstsein ab.
Die unerbittliche Feindschaft zwischen Menschen und Drachen, für die der Mythos vom heiligen Georg ein Beispiel ist, ist im Westen am stärksten ausgeprägt. (Im dritten Buch der Genesis befiehlt Gott ewige Feindschaft zwischen Reptilien und Menschen.).....

..oder bezieht sich die Metapher von der Schlange auf den Gebrauch der aggressiven und rituellen reptilischen Komponente unseres Gehirns bei der weiteren Evolution des Neocortex? Mit einer Ausnahme ist der Bericht der Genesis über die Versuchung im Paradies durch ein Reptil das einzige Beispiel in der Bibel, wo Menschen die Sprache der Tiere verstehen. Als wir uns vor den Drachen fürchteten, fürchteten wir uns da vor einem Teil unserer selbst?
quelle:Carl Sagan, und werdet sein wie Götter,1977

passend dazu ein Zitat aus wiki:
In Goethes Faust schreibt Mephisto im Professorentalar dem wissbegierigen Studienanfänger ins Stammbuch, was die Schlange versprach und was als Überschrift offenbar über dem ganzen Drama des Erkenntnisdrangs und der Grenzüberschreitungen stehen soll: „Eritis sicut Deus, scientes bonum et malum“ - „Ihr werdet sein wie Gott und das Gute und Böse erkennen“.
Wikipedia: Garten Eden#Deutungen in Kunst und Literatur

LG


melden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

09.03.2012 um 08:10
@UNKNOWNbrother
das mit dem r-komplex als biblischen drachen und auch reptiliensymbolik ansich finde ich höchst interessant.
ich sehe das leider auch immer wieder im kontext mit dem repto-hype heutzutage und den verstörenden bildern, die david icke & co gesammelt haben, um ihr weltbild glaubhaft darzustellen.
es ist wirklich verblüffend, wo überall - vollkommen unabhängig von weil lange vor dem hype - reptilien symbolisch vorkommen.
am bemerkenswertesten finde ich bislang das:
in c++ builder und delphi sind ein paar lustige godzilla-bilder als easter eggs versteckt, bzw. borzilla.
http://www.blong.com/Undocumented/CBuilder5.htm
in verbindung zu programmierung auf godzilla anzuspielen, kann durchaus mit dem echsencharakter zu tun haben, weil programmierteams für so große projekte manchmal teilweise abgeschottet und überaus nüchtern, unabhängig von der tageszeit in ihren büros die programme schreiben und sich auf dauer dabei vielleicht ein bisschen komisch vorkommen. aber der spass mit dem borzilla oder auch mozilla kann auch einfach auf die gewaltige programmierleistung oder das monster an programm zurückgehen.
weniger erklärungen habe ich für die ergüsse der werbeindustrie übrig, die sich nicht vor reptilien zu scheuen scheint. eine japanische handywerbung (zaurus) schockierte damit, dass alle menschen unbemerkt einen kleinen t-rex auf dem rücken haben. in einem einzigartigem angeblichen pirate-advertising werbeclip von mini/halo2 verursacht ein reptilianischer overlord eine bildstörung. oder eine andere werbung (sobe water) wo auch völlig belanglos kleine reptilien drin vorkommen. hier eine kleine liste mehr oder weniger witziger beispiele.
http://webanarchy.net/v3/viewtopic.php?f=6&t=2421
obgleich das von icke's anhängern gern in ihre xenophobe betrachtungsweise eingereiht wird, merkt man, dass ursprünglich eigentlich nur mit dem symbol gespielt wird. wahrscheinlich lösen die echsen einfach nur einen urigen angst-impuls aus, der durchaus in verbindung mit den grundlegenden Lebensfunktionen und dem R-Komplex zu betrachten sein kann. Dazu sehe ich in unserer gegenseitigen Manipulation des R-Komplexes durch Hypnose einen wesentlichen roten Faden wenn nicht sogar Wesenskern der langen Geschichte der Magie, die bis in die frühesten Tage zurück reichen dürfte.
http://www.datadiwan.de/netzwerk/index.htm?/gth/gh_000d_.htm
Schon primitivste Rhytmen und frühe unkulitiverte Formen von Musik dürften genau auf diesen Bereich im Hirn stimulierend gewirkt haben. Da auch die Schlangenbeschwörung uralt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass manche Menschen das schon vor tausenden jahren in verbindung mit reptilien sahen und domit solche kulte geschaffen haben. so ist der neuzeitliche hype vielleicht auf fruchtbaren boden gewachsen und ist lang nicht so lächerlich und unbedeutend, wie er oft dargestellt wird.

mir dämmert grad, was für eine schlange das gewesen sein könnte, die eva im paradis verführt hat und warum die beden sich dann auf einmal begannen, zu schämen.... :)


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

09.03.2012 um 10:12
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:du meinst bestimmt den gilgamesh-epos, oder?
Nein nicht nur, aber auch.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:aber ich glaube, da ist von den brüdern en.ki und en.lil die rede
Nein, das ist falsch, dass hat sich ein Autor Namens Zecharia Sitchin einfach ausgedacht, er entlehnte einfach Versatzstücke aus den Legenden mesopotamischer Kulturen und bastelte sich so seine eigene Geschichte zusammen.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:steht das wirklich so in den babylonischen mythen?
Ne, nicht mal annähernd. Enlil kommt bei Gilgamesch gar nicht vor. Und Enki ist auch kein Gott der Unterwelt, sondern er ist der Gott des Wassers und Enlil der Gott des Windes. Ein guter Einstieg ist hier:

Wikipedia: Gilgamesch-Epos

Wikipedia: Atraḫasis-Epos

Wikipedia: Inanna und der Ḫuluppu-Baum

Wikipedia: Enki

Wikipedia: Enlil
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:heisst das "nephelim" oder "nephilim" oder beides?
eigentlich heißt es nplm kannst dir die restlichen Vokale aussuchen.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:steht in der bibel eigentlich drin, ob die nephilim durch die sintflut ausgelöscht wurden?
Ja Gen.7.21
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:habe auch schon vielfach gehört, die abori-genies hätten auch an ein unterweltliches schlangenvolk geglaubt
Das ist nur so eine Phantasie von David Icke, da ist auch nichts wahres dran.


2x zitiertmelden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

09.03.2012 um 11:04
Natürlich kann man hier im Kreis herumdiskutieren, aber kluge Leute haben sich ja schon seit längerem im zweifelsfall für Ockhams Rasiermesser entschieden.

Entweder gab es riesenhafte Wesen gegen die alle erkentnisse der Wissenschaft und der Stand der Funde spricht ... ODER die Leute hatten eben auch damals schon erkannt das sich gute Geschichten besser verkaufen als langweilige Geschichtsbücher. Gerade Religion hat auch immer etwas mit Macht zu tun. Ein wissenschaftlich korrektes Interesse an einer exakt und akkurat abgebildeten Historie ist ein neues Phänomen des letzten Jahrhunderts.

Aus Religionsmythen die Frühgeschichte der Menschheit herauszufiltern dürfte in etwa so zweckmäßig sein, wie die geschichte Englands anhand des Gralsmythoses zu erforschen.


2x zitiertmelden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

09.03.2012 um 13:07
@Spöckenkieke
über den namen Zecharia Sitchin bin ich auch schon mehrfach gestolpert, aber mir fällt es schwer, Aussagen darüber zu treffen, ob alle seine aussagen oder nur ein paar widerlegt worden sind.
Aus all dem Stoff haben fleissige Geschichtsklitterer Schneeball-Kugeln geformt und lassen die Schlacht wahrscheinlich bis in alle Tage im Internet austragen.
wie gesagt, geistert das trotzdem in der besagten form durchs netz. das war auch einer der gründe, warum ich mich entschloss, dieses thema zu eröffnen.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:eigentlich heißt es nplm kannst dir die restlichen Vokale aussuchen.
okay. ich hab's: NAPALM :D
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das ist nur so eine Phantasie von David Icke, da ist auch nichts wahres dran.
Sicher ist es das. Wir sollten uns durch durchgeknallte Fussballmoderatoren und geltungssüchtige Pseudoarchäologen nicht die Schlangensymbolik in der Menschheitsgeschichte zwangsweise auf Aliens zurückführen lassen. Und schon garnicht diese in unsere Zeit holen. Aber zu spät.
Ich glaub, seit Menschengedenken bedient sich der Mensch der Schlangensymbolik nur der Angstmache halber.
Ich habe gelesen, dass diese Angst (auch die vor Spinnen) auf die im Vergleich zu uns vollkommen andersartige Anatomie zurück gehen soll, sie aber nicht wirklich angeboren ist.

Gibt es eigentlich einen einheitlichen Glauben bei den AboriGenies?
Nichtmal annähernd so etwas wie einen Berg- oder Höhlen-Geist oder anderes, das erklären kann, wie so etwas immer und immer wieder behauptet wird oder Icke davon frei spricht, willkürlich pure Fantasien hinzugedichtet zu haben? Ich mein, nach seinem Talkshow-Auftritt von damals kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es für ihn keinen Ruf mehr zu verlieren gab und er den Titel für den größten Scharlatan aller Zeiten zielsicher angestrebt und redlich verdient hat. Andererseits vermute ich wie immer Methode im Wahnsinn und Kalkül in der Zusammenstellung von Urängsten. Wenn unsere Vorfahren Höhlenbewohner waren, warum empfinden wir Höhlensysteme dann als so bedrohlich, dass wir sie uns als Behausung für alle möglichen Monster erklären lassen?
Chinkanas - Unterirdische, mysteriöse Labyrinthe

Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass der Mythos um die Reptiloiden im Wesentlichen aus den indischen Veden stammt? Die sollen doch auch verdammt alt sein. Deren Anhänger behaupten sogar, dass ein Großteil der Schriften irgendwo im Weltraum verschollen ist. Ich trau mich fast garnicht zu fragen, wie viele Yoga-Schulen weltweit ihren Schülern beiläufig die Veden mitsamt Dracos nahebringen. Wobei: im religiösen Rahmen und zwischen all den anderen bunt-schillernden Fabelwesen ist man sich wahrscheinlich eher dessen Ursprung als Lagerfeuer-Geschichte bewusst als unter der Zuschauerschaft von David-Icke-Vorträgen.
IckeA

@Belafonte
ich sehe hier nicht, dass im kreis diskuttiert wurde, sondern ganz im gegenteil die präsenz des rasiermessers, die du vorgibst, zu vermissen. zudem glaube ich auch nicht, so schön das mit dem rasiermesser auch klingen mag, dass generell und zweifelsfrei die einfachste erklärung immer die richtige ist. deine aussage über die "klugen leute" würde ich eher umkehren und behaupten, dass man intelligente menschen daran erkennen kann, dass sie komplizierte dinge einfach erklären können.
ich würde das rasiermesser nicht als rechtfertigung für ignoranz missbrauchen.

die legende der riesen, die zudem nicht im fokus des themas steht, würde ich auch nicht auf ein frühes kapitalistisches bedürfnis unserer vorfahren zurückführen, sondern - ähnlich wie die drachen - auf skellett-funde und anderen täuschungen, und zudem auf den nicht unwesentlichen kulturellen aspekt der lagerfeuer-erzählungen. obgleich jene unbestritten von fiktion und übertreibung dominiert sind, bedeutet das nicht, dass sie keinen wissenschaftlichen betrachtungswert haben.
ich versteh nicht, was daran so falsch sein soll, mit den Mythen und Märchen aufräumen zu wollen.
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Aus Religionsmythen die Frühgeschichte der Menschheit herauszufiltern dürfte in etwa so zweckmäßig sein, wie die geschichte Englands anhand des Gralsmythoses zu erforschen.
zweckmäßig kommt drauf an. sinnvoll und sinngebend auf jeden fall.
ich verstehe, was du meinst. zum verständnis gehört für viele aber nicht nur das absolut unumstößliche faktendenken, sondern auch nachvollziehbarkeit durch einfühlungsvermögen. um dein beispiel aufzugreifen: der gralsmythos kann durchaus hilfreich bei der betrachtung der geschichte englands sein. nichts liegt mir ferner als geschichtsklitterung. indem ich vermutungen nenne und aus dem weg räumen lasse, beabsichte das gegenteil.


2x zitiertmelden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

09.03.2012 um 14:06
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:um genau so einen gedankengang geht es mir. den möchte ich nachvollziehen lernen.
sind beispielsweise die namen "adam" und "eva" auf bezeichnungen zurückzuführen und ist eine vertreibung aus dem paradis, was ja schliesslich von religionen als menschheitstrauma angelegt wird, auf irgendeine weise in einklang mit realistischen szenarien zu bringen?
diese fragen stellen sich bestimmt eine menge leute und dazu würd ich hier gern ein paar experten-meinungen hören.
Der Name Adam kommt aus dem Hebräischen und bedeutet soviel wie "Mensch" bzw. "der von der Erde Genommene" und Eva (ebenfalls hebräisch) bedeutet soviel wie "die Belebte" bzw. "Lebensspenderin" ...

Man kann davon ausgehen, dass damit keine bestimmten Personen gemeint sind, sondern die Schreiber der Bibel haben sie entsprechend benannt. Deshalb kann man desweiteren daraus schlussfolgern, dass damit einfach nur die ersten Geschöpfe gemeint sind, die man 'Menschen' nennen kann (mehr als 2) und schon passt es wieder in die Wissenschaft rein ...

Das würde auch einige Ungereimtheiten erklären, z.B. dass die Nachkommen (laut Bibel) Frauen nahmen, obwohl gar keine vorhanden sein sollten, wenn es vorher nur diese beiden Menschen gegeben hätte ...

Paradies könnte der Lebensraum gewesen sein, in dem diese ersten Menschen sich entwickelt haben und das sie vielleicht wegen Naturkatastrophen verlassen mussten ...


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

09.03.2012 um 14:24
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:zum verständnis gehört für viele aber nicht nur das absolut unumstößliche faktendenken, sondern auch nachvollziehbarkeit durch einfühlungsvermögen
In wie fern? Natürlich muss man bei Texten auch immer die Gesellschaftlichen Umstände zu dieser Zeit berücksichtigen. Tut man ja auch.

Nebenbei gefragt: Welchen Teil der Frühgeschichte der Menschheit siehst du denn bisher anhand der Religionen erklärt?

Ob man auf die Idee von Riesen und Drachen nur anhand von großen Knochen kommt lasse ich mal dahin gestellt, kann schon sein werden wir nie erfahren. Sich einfach etwas in 3x größer und stärker vorzustellen halte ich jetzt nicht für eine große abstraktionsleistung des Gehirns.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Wenn unsere Vorfahren Höhlenbewohner waren(...)
Nein, waren sie mit einiger Sicherheit nicht, jedenfalls nicht mit "Hauptwohnsitz". In Höhlen zu Wohnen ist in vielen fällen ziemlich unökonomisch.


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

09.03.2012 um 14:29
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:über den namen Zecharia Sitchin bin ich auch schon mehrfach gestolpert, aber mir fällt es schwer, Aussagen darüber zu treffen, ob alle seine aussagen oder nur ein paar widerlegt worden sind.
Warum fällt dir das schwer? Welche seiner Aussagen hat er eigentlich selber belegt ohne falsche Fakten und falsche Mythen zu benutzen? Ganz richtig, gar keine, damit gehört er zur Kategorie Märchenonkel und seine gesamte These zu den Menschensklaven die nach Goldsuchen auf den Müllhaufen. Du wirst übrigens nicht eine seiner angeblichen Aussagen in seinen Büchern in den mesopotamischen Mythen finden. Weder gab es Götter in fliegenden Wagen, noch haben sie die Menschen nach Gold schürfen lassen. Es ist nirgends die Rede von einem Planeten Nibiru noch von weiteren Planeten hinter Saturn oder einem Götterkrieg. Einzig, dass die Götter die Menschen schufen, damit sie ihre Arbeit abnahmen, dass kommt vor.


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

09.03.2012 um 14:43
@matraze106
Ist es Zufall, dass der Mensch wenn er Ruhe fordert oder Aufmerksamkeit auf sich ziehen will, wie das Zischeln von Reptilien klingt? Ist es möglich, dass die Reptilien für unsere frühmenschlichen Vorfahren vor etlichen Millionen Jahren ein großes Problem waren und somit mit böse assoziiert wurden? Der Schrecken, den sie erregten, und die Todesfälle, die sie verursachten?
Ich denke der Mensch hat auch seinen kleinen Teil hierzu beigetragen: Wikipedia: Quartäre Aussterbewelle
Und konnte somit sicherlich auch das verschwinden verhältnismässig größerer Reptilien beobachten.
Mit Ausnahme Afrikas und des südlichen Asiens starben weltweit alle Arten mit über 1000 Kilogramm Gewicht und 80 % aller Arten mit 100 bis 1000 Kilogramm Gewicht, meist zeitgleich mit dem allmählichen Vordringen des modernen Menschen aus.
Die Schlange als Reptil überlebt dieses Artensterben und brachte dazu auch noch andere "wundersame" Eigenschaften wie die Selbsthäutung mit. Unsterblichkeit?
Im antiken Griechenland galt die Schlange als heilig. Da sie sich durch die Häutung in den Augen der Menschen unendlich oft erneuern konnte, hielt man sie für unsterblich. Dieser aus der menschlichen Sicht ständige Akt der Verjüngung und die Tatsache, dass den Schlangen Heilkräfte zugesagt wurden, machten die Schlange schließlich zum Symbol für den Stand der Mediziner.
Wikipedia: Schlangen#Symbolik und Mythologie
mir dämmert grad, was für eine schlange das gewesen sein könnte, die eva im paradis verführt hat und warum die beden sich dann auf einmal begannen, zu schämen....
nun ja, Michelangelo hat es in der Sixtinischen Kapelle sehr schön dargestellt. Er bildet die Schlange ganz nüchtern als Schlangenmenschen ab, so wie es sicher eigentlich auch gemeint war, also Menschen mit dem verführerischem Verhalten einer Schlange. Ein Relief von Jacopo della Quercia zeigt in: The Temptation of Adam and Eve auch ein Reptil mit menschlichem Kopf.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Neue Krankheiten?!
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 30.01.2021 von cumfide
Star-Ocean am 05.01.2006, Seite: 1 2 3 4
72
am 30.01.2021 »
Wissenschaft: Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit
Wissenschaft, 74 Beiträge, am 31.03.2021 von skagerak
LinoVanBino am 16.09.2015, Seite: 1 2 3 4
74
am 31.03.2021 »
Wissenschaft: Sprachgeschichte
Wissenschaft, 19 Beiträge, am 11.07.2018 von antonM
Momjul am 02.06.2018
19
am 11.07.2018 »
von antonM
Wissenschaft: Bewusstseins- und Psychogeschichte
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 02.08.2018 von Syndrom
Momjul am 02.06.2018, Seite: 1 2
31
am 02.08.2018 »
Wissenschaft: Werden die Menschen immer dümmer?
Wissenschaft, 843 Beiträge, am 22.07.2017 von Philipp
knollengewächs am 16.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
843
am 22.07.2017 »