Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfkunst

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfkunst, Karate, Erfahrungsberichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfkunst

25.07.2012 um 17:23
@Malthael
Die wogen trotz Leder und Leinen auch nur so ca 30 Kilo :D

Anzeige
melden

Kampfkunst

25.07.2012 um 17:26
@Heizenberch
du vergiss aber die metallteile. so eine rittersütung wogt, wenn sie komplett war, mehr als 40 kilo.
und die beweglichkeit war stark eingeschränkt, anders als bei den samurais.


melden

Kampfkunst

25.07.2012 um 17:27
@Malthael
schon klar, aber da haben die beiden schon Recht. Ein Samurai war unbeweglicher als ein normaler Kämpfer - aber ich sag ja nicht umsonst, dass man in Japan nicht nur auf bewaffnete Gegner trifft, die nur mit voller Rüstung aus dem Haus gehen. Vor allem würde niemand jemanden Überfallen, wenn er voll bepackt ist. Zumindest ich wäre nicht so doof. Und ein Schwer kann man auch ohne Rüstung bei sich führen.


melden

Kampfkunst

25.07.2012 um 17:33
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ich hoffe, dass sich die Diskussion zwischen uns etwas entspannt ^^ ich möchte nicht, dass das ausartet.
Also erstmal, zu der Sorte gehöre ich nicht, sowas bin ich eigentlich bloß von den anderen gewohnt, aber zum glück scheint das ja bei dir auch nicht der Fall zu sein. :D
Also immer mit der Ruhe...
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Darf ich mal das festhalten, dem wir beide zustimmen?

Im Wettkampf, wie MMA sind Blocks sinnlos, da sie auf kurze Distanzen wirkungslos sind.

So damit können wir beide umgehen.
So weit so gut,
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Jetzt fragt sich nur, ob du mir zustimmst, wenn ich behaupte, dass Blocks im realen Kampf sinnvoll sind?
Naja dann definiere doch mal den "realen Kampf", mit oder ohne Waffen?
Viel oder wenig Platz? Hell oder Dunkel? Da gibts viel Faktoren...
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Es ist nicht umsonst so, dass viele alte Kampfkünste Blocks enthalten.
Naja wenn wir hier schon von Blocks reden und du jetzt von alten Kampfkünsten redest
(und du bist hier der Blockfreak) , dann musst du mir da schon ein wenig mehr bieten
vllt. ein Video oder irgendwas konkretes.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Meinst du nicht, dass das Training, bei dem man im Kampf möglichst nicht getroffen wird nicht auch seinen Sinn hat?
Ja klar, bloß das wie (also nicht getroffen zu werden) ist hier die Frage.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

25.07.2012 um 17:36
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Naja dann definiere doch mal den "realen Kampf", mit oder ohne Waffen?
Viel oder wenig Platz? Hell oder Dunkel? Da gibts viel Faktoren...
die faktoren kann man nicht bestimmen, da es zu viele gibt.
ich definiere einen realen kampf so: keine regeln. ganz einfach :troll:
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Ja klar, bloß das wie (also nicht getroffen zu werden) ist hier die Frage.
das wie ist eine kunst ;) aber es ist sehr wirklungsvoll die angriffe des gegners ins leere laufen zu lassen.
der gegner ermüdet schnell, wird kraftlos und verliert die konzentration und das ist dann der moment des gegenangriffs.
sry wenn ich ungefragt meinen senf dazu geben :troll:


1x zitiertmelden

Kampfkunst

25.07.2012 um 17:36
@Heizenberch
Wir reden gerade glaub ich ein bisschen aneinander vorbei. Ich habe nichts gegen Karate an sich, ich mag das archaische okinawanische Karate sogar sehr gerne und halte es für rasend effektiv.
Es ist nur so, dass durch andauernde Ritualisierung, Beibehaltung der falschen Prinzipien, Formalisierung und nicht zuletzt durch die Funakoshi-Entschärfung (vgl haltung der Hand bei Shuto damals und heute) von diesem Karate wenig bei uns in der westlichen Welt angekommen ist.
Daher taugt das Karate, das hier trainiert wird gerade mal für reglementierte Wettkämpfe, für das "echte Leben" ist es nicht zu gebrauchen.
Auf mehr will ich nicht raus.


melden

Kampfkunst

25.07.2012 um 17:38
@El-ahrairah
kein kampfsport ist im realen leben nicht zu gebrauchen. es kommt eben immer auf den anwender an.
man könnte es eher in kathegorien wie wirkungsvoll, weniger wirkungsvoll einstufen.


melden

Kampfkunst

25.07.2012 um 17:39
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das wie ist eine kunst ;) aber es ist sehr wirklungsvoll die angriffe des gegners ins leere laufen zu lassen.
der gegner ermüdet schnell, wird kraftlos und verliert die konzentration und das ist dann der moment des gegenangriffs.
Das gilt aber jetzt wieder nur für einen ritualisierten, reglementierten Kampf.

Ein echter Kampf dauert keine halbe Minute, da funktioniert das so nicht. Es gibt schon einen Grund dafür, dass so viele Kampfsportler/-Künstler an Straßenschlägern scheitern.


2x zitiertmelden

Kampfkunst

25.07.2012 um 17:41
@Malthael
und doch, es gibt welche, die anwenderunabhängig einfach falsche Reaktionen und Verhaltensmuster einschleifen.
Die sind dann mehr unbrauchbar als dass sie nützlich sind.


melden

Kampfkunst

25.07.2012 um 17:44
Zitat von El-ahrairahEl-ahrairah schrieb:Ein echter Kampf dauert keine halbe Minute, da funktioniert das so nicht. Es gibt schon einen Grund dafür, dass so viele Kampfsportler/-Künstler an Straßenschlägern scheitern.
Absolut richtig...


1x zitiertmelden

Kampfkunst

25.07.2012 um 17:49
Zitat von El-ahrairahEl-ahrairah schrieb:Ein echter Kampf dauert keine halbe Minute, da funktioniert das so nicht. Es gibt schon einen Grund dafür, dass so viele Kampfsportler/-Künstler an Straßenschlägern scheitern.
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Absolut richtig...
eher teilweise richtig.
ich war schon bei straßen schlägereien manche dauert sogar mehr als eine halbe minute.
ich habe nur zugeguckt nicht mitgemacht. ich beteilige mich nicht an sinnlosen schlägereien.


melden

Kampfkunst

25.07.2012 um 17:54
@Malthael
@7ty7high
@El-ahrairah
Schreibt mal nicht zu viel :D ich kann grad nicht antworten und ich würde gerne auf alles eingehen ;)


melden

Kampfkunst

25.07.2012 um 17:54
@Malthael
Ja klar kann das auch mal länger dauern, in der Regel aber nicht.
Ich glaube von Seargent Jim Wagner war die Aussage, das er durchschnittlich um die
15 Sekunden dauert.


melden

Kampfkunst

25.07.2012 um 17:54
@Heizenberch
Mir gings genauso...


melden

Kampfkunst

25.07.2012 um 17:57
@7ty7high
wenn dir natürlich klitschko mit einem uppercut kommt, dann dauert der kampf nichtmal 3 sekunden.
wenn du gute reflexe hast und schnell bist, kann man so einen kampf in die länge ziehen und dann ist der im vorteil der am ende über mehr kraftreserven verfügt.


melden

Kampfkunst

25.07.2012 um 18:07
@Malthael
Wenn du ein richtiger Kampfkünstler bist, dann bringst du es fertig nicht getroffen zu werden und kickst ihm in die Eier und dann ein Augenstich oder einfach mal des Knie kaputtmachen
oder irgendsowas.


melden

Kampfkunst

25.07.2012 um 18:09
@7ty7high
an die knie gehe ich nicht ran genauso wie an die wirbelsäule , ausser es geht wirklich um leben und tod.
der tritt in die eier ist sehr berühmt, aber auch das würde ich nur im äussersten notfall machen.
auch ohne das mein leben in gefahr ist.
ausweichen kann ich sehr gut, musste ich oft genug beweisen. ich kann natürlich nicht allem ausweichen.


melden

Kampfkunst

25.07.2012 um 18:25
@Malthael
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du nie in einen echten Kampf gerätst. Deine Ansichten dazu sind mehr als unrealistisch.
Einen trainierten Gegner ermüdest Du durch Rumgetänzel nicht, auch nicht in drei Minuten.
Und was, wenn Du nen zweiten Kontrahenten hast? Oder, andere am anrücken sind? Ein Konflikt muss immer möglichst schnell beendet werden, je länger er dauert, desto gefährlicher wird er.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

25.07.2012 um 18:31
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du nie in eine echten Kampf gerätst. Deine Ansichten dazu sind mehr als unrealistisch.
also ich fürchte mich nicht, da ich mehr habe als nur meine kampfkunst.
deine sorgen in allen ehren, aber sie sind unbegründet.
Zitat von El-ahrairahEl-ahrairah schrieb:Einen trainierten Gegner ermüdest Du durch Rumgetänzel nicht, auch nicht in drei Minuten.
es reicht, wenn seine konzentration für einen moment nachlässt.
Zitat von El-ahrairahEl-ahrairah schrieb:Und was, wenn Du nen zweiten Kontrahenten hast?
kommt drauf an was das für typen sind, aber im normal fall habe ich meine geheime ninjakunst.
tek renn weg :troll:
Zitat von El-ahrairahEl-ahrairah schrieb:Oder, andere am anrücken sind?
sowas traniert man auch im ninjitsu.

btw wieso sollte man das mit vorsicht genießen?


melden

Kampfkunst

25.07.2012 um 18:40
@Malthael
ui, Ninjutsu? Was, welcher Verband?
Ninjutsu ist deshalb mit Vorsicht zu genießen, weil in diesem Sektor nach dem 80's-Hype immer noch ne Menge Scharlatanerie und Fehlinformation herrscht.
Sogar die besten auf dem Sektor sind irgendwie Schlitzohren. Liegt wohl in der natur der Sache ;)


Anzeige

melden