Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfkunst

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfkunst, Karate, Erfahrungsberichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfkunst

06.07.2012 um 13:25
@LivingElvis

wer behauptet das ich ein super kämpfer bin ? und was für einen gurt ich in tkd hatte weißt ja gar nicht und raus hängen lass ich nichts ,, außer höchsten mein p...


und das mit dem durchalten trainieren war nicht gemeint auf eine bestimmte kampfkunst sondern im kampf allgemein

sicher wenn die einer eine pistole vor der fresse hält macht man nichts, superman ist keiner, aber es geht ja um den kampf ansich

Anzeige
1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2012 um 13:26
Du hast nur einen Angriff. Was machst du, wenn der fehlschlägt? Nochmal? Dann weiß der Gegner aber genau was kommt.
Du musst das eher sehen wie eine Katze, entweder du schlägst die Maus gleich oder du musst hungern, es hat einfach keinen Fehlschlag zu geben! Nur einmalig vollen Körpereinsatz, bei vollem Risiko!
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Was für eine Situation soll das sein? Du trinkst mit jemandem ein Bier und ZACK - liegt er auf dem Boden, weil du ihn geschlagen hast. Ne mal ehrlich. Wenn ich dich anmachen würde und du dich wehren müsstest, dann bin ich als Angreifer schon bereit für einen Kampf. Wenn ich es nicht bin, dann musst du dich auch nicht verteidigen.
Wenn der Gegner kein KO-Schläger ist und er schlägt als erstes zu, ist das zwar schmerzhaft, man ist aber nicht unbedingt gleich am Ende. Auch eine Verteidigung funktioniert nur, wenn der Gegner in Schlagreichweite ist!

Doppelte Geschwindigkeit bringt die vierfache kinetische Energie, deswegen ist ein Powerschlag in dem einmalig alles drin steckt, auch immer die bessere Investition, als nur eine Serie von Schlägen und Abwehrgriffen!

Das hat wie gesagt nichts mit Kampf zu tun, es geht darum, den menschlichen Körper des anderen zu überlasten um seine Physiologie auszuschalten. Das ist ein rein physikalisches Konzept, für das man allerdings auch sich selber kurzzeitig maximal mobilisieren muss!

Man überschreitet dabei mehr als sein tägliches Trainingspensum, es fällt auch eine Hemmschwelle, die man bis dahin nicht kannte! Deswegen sollte man den Powerschlag auch nur in absoluten Notfällen einsetzen, man ist danach ein anderer Mensch! :|


1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2012 um 13:32
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Du musst das eher sehen wie eine Katze, entweder du schlägst die Maus gleich oder du musst hungern, es hat einfach keinen Fehlschlag zu geben! Nur einmalig vollen Körpereinsatz, bei vollem Risiko!
Ich wiederhole mich ungern, aber es soll passieren, dass der Gegenüber ausweicht oder abblockt.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wenn der Gegner kein KO-Schläger ist und er schlägt als erstes zu, ist das zwar schmerzhaft, man ist aber nicht unbedingt gleich am Ende.
Hast du schonmal eine sitzen gehabt? Ich glaub kaum, dass du dann noch deinen "Mega-Schlag" machen kannst. Vor allem wird das dann mit dem "Überraschungsmoment" nichts.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Doppelte Geschwindigkeit bringt die vierfache kinetische Energie, deswegen ist ein Powerschlag in dem einmalig alles drin steckt, auch immer die bessere Investition, als nur eine Serie von Schlägen und Abwehrgriffen!
Hast du beweise, dass man 15 m/s erreichen kann? Hast du das selbst schonmal geschafft? Ich wäre verwundert, wenn du überhaupt die 5 m/s ohne Training knackst.
Wenn du aber mehrere Schläge machst, dann kannst du einige Treffer landen. Geht dein einer daneben, dann hungerst du nicht nur, wie die Katze, sondern dann wirst du von einem Wolf gefressen.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist ein rein physikalisches Konzept, für das man allerdings auch sich selber kurzzeitig maximal mobilisieren muss!
Du scheinst es nicht zu verstehen. Der Kampf ist nicht zuende wenn dein Schlag daneben geht. Dann hast du eine sitzen.

Du scheinst keine Ahnung vom Kämpfen zu haben.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2012 um 13:34
Zitat von AmonRaahAmonRaah schrieb:wer behauptet das ich ein super kämpfer bin ? und was für einen gurt ich in tkd hatte weißt ja gar nicht und raus hängen lass ich nichts ,, außer höchsten mein p...
Du unterstellst hier permanent anderen Leuten, sie würden das nur theoretisch kennen und damit versuchst Du Dich über sie zu stellen. Mir ist das an sich reichlich latte, wer wissen will, was ich drauf hab und was nicht, der darf sich jederzeit gerne mit mir zu nem freundschaftlichen Sparring/Randori verabreden.

Du hast zumindest keinen Schwarzgurt. Hast Du selbst geschrieben. Bleiben Weiß, Gelb, Grün, Blau und Rot. Weiß und Gelb-Gurte schickt man normalerweiße nicht auf Wettkämpfe, also muss es irgendwas auf Grün, Blau oder Rotebene sein. Ich tippe auf Grün, vielleicht auch Blau.


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 14:22
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Du scheinst es nicht zu verstehen. Der Kampf ist nicht zuende wenn dein Schlag daneben geht. Dann hast du eine sitzen.
Deswegen meinte ich weiter oben auch, man muss dabei auf den leichtesten Punkt zielen und nicht so sehr einen Kunstschlag machen, das ist nämlich eher der um den Solarplexus und kaum zu verfehlen aus der Schlagreichweite. Das ist keine Präzisionsarbeit den zu treffen, nur rohe Gewalt!

images

Es sind auch höhere Geschwindigkeiten als 15 m/s möglich, bei Wurfsportarten wie Ball, Speerweitwurf etc. ist das schon wieder unterer Schnitt, man kann solche Kräfte aber auch immer in einen Faustschlag stecken!

Wenn der Gegner sich nicht bereits ebenso maximal sich für einen Verteidigungsgriff mobilisiert hat, geht der Schlag durch!

Ein menschlicher Körper kann sich maximal mit vielleicht 10m/s aus der Schussbahn bewegen, man kann so einen Faustschlag nicht abwehren, selbst die eigene Deckung davor würde dir noch schwere Hämatome einbringen!


1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2012 um 14:29
@Ashert001
Das sind alles so Laborsituationen....ist im Prinzip wie der berühmte Kehlkopfschlag. Bei brav stehenden Gegner alles schön und gut, bei etwas Movement ist das Spielchen schon wieder vorbei.

Und dann?


1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2012 um 14:33
@Ashert001

http://www.bobrhodeskarate.com/images/profile/BobRhodesInKamae.jpg (Archiv-Version vom 23.02.2011)

http://www.jitsu.de/resources/Leo+Bynens+Kampfstellung.jpg

http://blog.budoten.com/wp-content/uploads/2010/06/boxen-boxer-77-100x150.jpg

http://www.abendzeitung-muenchen.de/media.media.cfe67b31-429c-4842-9dcd-96f796b4f934.normalized.jpeg

Da muss man schnell sein, um da durch zu kommen. Ohne Training hat man diese Geschwindigkeit nicht. Denk dran, nicht jeder ist so sozial und lässt deinen Schlag durch.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Es sind auch höhere Geschwindigkeiten als 15 m/s möglich, bei Wurfsportarten wie Ball, Speerweitwurf etc.
Vergleiche doch mal die Wurfbewegung mit einer Schlagbewegung, die zum Solar Plexus gehen soll.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2012 um 14:46
Zitat von KcKc schrieb am 02.07.2012:Kampfkunst
Ist geil , ich mach Kickboxen und Jiu Jitsu :D


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 15:09
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Vergleiche doch mal die Wurfbewegung mit einer Schlagbewegung, die zum Solar Plexus gehen soll.
Es ging nur um die Geschwindigkeit die man mit dem Schlag bzw. Wurfarm maximal ausführen kann, die liegt nun mal irgendwo bei 20 m/s.
Natürlich nimmt man für den Schlag weder Anlauf, noch holt maximal aus, da wäre ja die Überraschung weg, der kommt also eher aus der Hüfte, wie es sich eben am bequemsten einrichten lässt!
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Das sind alles so Laborsituationen....ist im Prinzip wie der berühmte Kehlkopfschlag. Bei brav stehenden Gegner alles schön und gut, bei etwas Movement ist das Spielchen schon wieder vorbei.
Und dann?
Dieses Movement funktioniert nur, solange sich der Gegner nicht in Schlagreichweite befindet, du musst an ihn natürlich irgendwie ran.
Ich denke aber mal bei den gängigen Szenarien die einem drohen könnten, in der jemand einfach nur aggressiv ist, ist das eh schon der Fall.
Er will ja schließlich was von dir und das geht auf die Dauer aus der Entfernung ja nicht!

Die Kunst liegt eben auch immer darin, ihn nicht vorzuwarnen! Du bist im Grunde erst mal immer nur freiwillig sein Opfer, bis er die sichere Position und Deckung aufgegeben hat!


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 15:28
@Ashert001
und wenn er Dir die Opferrolle nicht abnimmt? Oder gerade davon sich herausgefordert fühlt, das Vorspiel zu überspringen?

Versteh mich nicht falsch. Klar kann mit einem Schlag alles vorbei sein. Ich bevorzuge da die Leber, allerdings ohne Plan B käme ich mir wie einer vor, der aus´m Flugzeug springt und hofft in dem großen Heuhaufen zu landen.

Ich hab da lieber Fallschirm und Reserveschrim mit dabei....


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 15:45
es gibt in jeder kampfkunst KO schläge. man muss für sowas kein kampfsport trainieren.
es reicht wenn man die anatomie des menschen kennt.
@Ashert001
du stellst dir das alles viel zu leicht vor.
wenn dein gegner geübt ist, dann wirste zu boden geschickt, ehe du daran denkst dein luckypunch durch zuziehen.


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 15:46
@Ashert001
images
wenn dein gegner gut trainiert ist oder vielleicht sogar muskelbepackt ist, dann wird dir ein schlag in diese region nichts bringen.


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 16:10
lol schon wieder verschoben?
ich denke das thema würde angesichts des neuen bereiches besser in philosophie passen.
oder was sagst du Moderator im himmel :}


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfkunst

06.07.2012 um 16:13
@Malthael
Wenn man den EP liest, ist wohl klar, worum es hier gehen soll, was auch die Wahl der Rubrik einfach macht. Denn Kampfkunst ist wohl eine Wissenschaft für sich. Nur der Praktizierende und Lernende wird dies aber wohl zu erkennen im Stande sein.


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 16:15
@Dude
ist philosophie nicht die wurzel der wissenschaft :)
hier haben sich schon einige beschwert, dass der thread im wissenschaftsbereich liegt und bisher war hier nichts bis kaum was wissenschaftliches beigetragen worden.
aber es liegt nicht in meiner allmacht das zu entscheiden :)
aber in unterhaltung gehört dieser thread sicher nicht, da bin ich deiner meinung ^^


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfkunst

06.07.2012 um 16:17
@Malthael
Dann sollten sich am besten alle, die nichts aus wissenschaftlicher Warte hierzu beitragen können, aus dem Thread raushalten, und sich dort tummeln, wo sie was zum Topic zu sagen haben.


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 17:21
@LivingElvis

würde auf dein angebot gerne anspringen , wenn du aus salzburg nähe kommst :)

und nein grüngute hatte ich ja am anfang, als ich aufhörte war es wegen der leher die ich damals machte, versäumte deswegen 7 prüfungen als ich aufhörte hatte ich den 2 braunen , dnach kommen noch 2 rote und dann schwarz, hätte ich die prüfungen damals nicht versäumt , hätte ich schon längst den 1 oder sogar schon den 2 dan, aber wenn das wörtchen wenn nicht wär, wäre ich schon millionär

@Malthael

da hast recht im grunde wenn man ein bischen kämpfen kann, reichen die menschlichen schwachpunkte vollkomen aus

ohren , augen kehlkopf brustbein ,, herz gegend, und einen schlag unterhalb den bauchnabel mit der handfläche, muss nichtmal besonders starker schlag sein

aber wenn man die menschlichen schwachstellen kennt braucht man nicht unbedingt kampfkünste

zb soll bruchstellen sind elle und schlüsselbein, dort gezielte hand kanten schläge , ist man eigentlich schon ko, oder sagen wir so man kann sich nicht mehr großartigst wehren

PS schreib mich mal pn an :) sangan


2x zitiertmelden
melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 17:38
Zitat von AmonRaahAmonRaah schrieb:würde auf dein angebot gerne anspringen , wenn du aus salzburg nähe kommst :)
Frankfurt. Aber wir sind bestimmt irgendwann mal in Österreich auf Wettkämpfen. Da ließe sich sicher was organisieren.


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 17:45
das ist alles viel zu realitätsfern, was ihr da schreibt. Ich betreibe seit 1977 Kampfsport und meine letzte Auseinandersetzung liegt knapp ein Jahr zurück. Der Typ, der mich angriff, war ein vorbestrafter Schläger und stand unter Drogen. Was für mich wichtig war, war keine Panik zu bekommen und meinen Adrenalinstoß einzusetzen. Da war nichts mit Technik, der hat einfach kräftig eins in die Fre... gekriegt, sein Blut floss und gut war. Nix mit Zen oder Chi oder so, einfach nur kräftig in die Fre...


Anzeige

melden