Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum haben wir nicht 4 Arme?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tentahkel Io Venus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum haben wir nicht 4 Arme?

10.04.2012 um 19:49
ich fürchte auch das des ernst gemeint ist... aber gab es nicht ein kind das so art siameischen zwilling hatte nur das der zwilling nicht voll ausgebildet war und das kind 4 arme und vier beine hatte...

@Chronoz
@horusfalk3

Anzeige
melden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

10.04.2012 um 23:58
@Chronoz
Zitat von ChronozChronoz schrieb:Rein evolutionär hätten Wir so riesen Vorteile...

warum habwn Wir nicht Vier Arme...
Aus einem Grund, den man in der Biologie Historic Contigency nennt. Kurz gesagt, es wird auf vorhandenem aufgebaut.
Wir haben uns aus Fischen entwickelt, die zwei Brust- und zwei Hinterflossen hatten und dadurch waren wir in unserer weiteren Entwicklung auf ein vorderes und ein hinteres Extremitätenpaar festgelegt.


1x zitiertmelden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 00:47
Gute Frage, aber ich glaube kaum dass die
Evolution ein Bewusstsein besitzt und
uns so macht wie es am besten wäre.
Wir waren halt da wie wir sind und haben uns angepasst.
Da wir anfangs körperlich Sehr Schwach
im Vergleich zu den anderen aussahen mussten
wir halt was anderes als Stärke aufweisen können.
Nämlich Intelligenz. :|


melden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 01:02
Einfach ein paar Extremitäten dranklatschen, damit ist es ja nicht getan. Es müsste der komplette Bauplan des Wirbeltier-Skeletts umgebaut werden. Zusätzliche Extremitäten im Brustbereich bräuchten sehr viel Platz für die Muskeln, der dann für Organe fehlt. Die bisherigen Extremitäten haben den geometrischen Vorteil, dass sie an den "Ecken" des Rumpfes angebracht sind und viel mehr Bewegungsraum hätten als ein Paar Arme aus der Mitte.

In der Evolution gibt es nichts umsonst, alles hat irgendwo Nachteile und "Kosten". Zudem hat affenjunge recht, wir sind ja alle aus dem gleichen Bauplan erwachsen.

Selbst wenn die Wirbeltiere als Hexapoden angefangen hätten - wie auf Pandora - behaupte ich mal, dass wir mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Paar davon im Laufe der Evolution wieder verloren hätten und höchstens als Vestibul übrig bleiben würde.


1x zitiertmelden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 01:23
Zitat von ChronozChronoz schrieb:Rein evolutionär hätten Wir so riesen Vorteile...

warum habwn Wir nicht Vier Arme...
Weil man bei der Evolution aufeinander aufbaut, dass heissteinfach ausgedrückt, unsere Vorfahren, die Reptilien und Säugetiere als auch die Fische, hatten vier Gliedmaßen, und von daher haben wir, die Säugetiere, die sich aus Reptilien entwickelten, auch vier Gliedmaßen. (2x Beine, 2x Arme)


melden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 01:25
Zitat von chenchen schrieb:Selbst wenn die Wirbeltiere als Hexapoden angefangen hätten - wie auf Pandora
Wobei ich da nicht verstehe, wieso die Na´Vi nur vier Gliedmaßen haben! Haben sich denn etwa zwei Stück zu nicht sichtbaren Rudimenten zurückentwickelt? :D


melden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 01:35
Was für evolutionäre Vorteile sollen eigentlich 4 Arme bringen? Man würde deutlich mehr Energie benötigen, wäre unbeweglicher, könnte langsamer rennen und und und


melden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 02:04
Was Mindslaver sagt.


Außerdem...

...Insekten haben ja mehr Beine/arme, doch sie haben ein Problem. Zu wenig Sauerstoff in der Atmosphäre sonst wären sie wesentlich größer und nicht so klein. (Gab dazu eine interessante BBC Doku)


melden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 03:00
Als ich das mit Cuthulu gelesen hab, hab ich mir eigentlich gedacht, ich werd hier nicht antworten, aber beim weiterlesen musste ich doch noch einen Kommentar abgeben.
Vorweg sei gesagt, die Evolution ist natürlich nicht zielgerichtet, sondern geschieht zufällig. Wir könnten, 2 Gehirne haben, damit wir ein haben, falls das andere kaputt geht... Wäre ne tolle Sache, aber halt leider nicht durch den Zufall und die natürliche Selektion eingetreten.

Aber jetzt noch eine paar meiner Meinung nach interessante Dinge.

@Pan_narrans
Historic Contigency ist meiner Meinung nach Blödsinn. Wo willst du denn anfangen? Immerhin stammen alle heute bekannten Tiere mit großer Sichrheit von ein und demselben Lebewesen ab. Ob nun Hexapoden, Octopoden, Wirbeltiere oder was weiß ich wieviel Extremitäten sie haben. Zumal darf man nicht außer acht lassen, das Schlangen zb. ihre Extremitäten wieder zurückentwickelt haben. Geben wir der Evolution jetzt ein paar Millionen Jahre Zeit, so könnte es passieren, dass die Schlange wieder Extremitäten ausbildet, und zwar keine 4 sondern vllt 6 oder sogar 8. Natürlich reine Fiktion, aber es wäre möglich.
Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will in bezug auf "historic contingency".


Zu allen anderen --> Klar, 4 Arme hört sich auf dem 1. Blick sehr fantastisch an. Aber gehn wir mal anders an die Sache. Arme und Beine sind Extremitäten. Extremitäten sind zum Greifen oder zu Fortbewegung gut. Was macht ein Schwanz bei Affen oder was macht der Rüssel des Elefanten? Klar, sie sind im eigentlich Sinne und vom Aufbau her keine Extremitäten, sie übernehmen aber ähnliche Funktionen. Sprich, so extrem abwägig ist es gar nicht, dass sich mit der Evolution auch bei Wirbeltieren weiter Arme ENTWICKELN HÄTTEN KÖNNEN. Zwar mit anderem Aufbau, aber mit der gleichen Funktion.


8x zitiertmelden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 08:14
Wer weiß wie wir Menschen uns noch entwickeln im Laufe der Zeit,
vlt sehen wir dann ganz anders aus als heute oder die Natur hat uns
einfach Upgegradet, heißt soviel wie das sie den Aufrechten Gang
Komplett ausgeglichen hat, derzeit Unterscheiden wir uns vom
Muskulären Aufbau z.B. kaum von Affen.


melden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 09:53
wahrscheinlich verlieren wir unseren kleinen zeh :(


melden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 10:27
Wenn dem Menschen 4 Arme wachsen würde, dann müssten wir uns denke ich mal auch so verändern. Reichen dann noch unsere 2 Beine?
Vielleicht brauchen wir dann 3 oder 4? Vielleicht auch mehr oder unsere Muskeln würden sich dementsprechen ausprägen, dass sie mit der Kraft der 4 Arme zurecht kommt.

Ich meine, wenn wir 4 Arme haben, hätte man theoretisch ja paar Muskeln mehr, mit denen wir Kraft ausüben könnten, aber wenn unsere Beine deswegen wegbrechen, wären 4 Arme nicht vorteilhaft gewesen.

Hoffe ihr wisst was ich meine :-P


melden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 10:32
@lasthope
wenn wir 4 arme hätten, dann würde der körperschwerpunkt weit nach oben verlagert werden.
es wäre schwierig das gleichgewicht zu halten. dann bräuchten wir wirklich noch einen langen schwanz wie ein gepard oder 4 beine ^^. es ist schon schwer genug sich auf 2 beinen zu halten xD


melden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 10:45
@Papa-Schlumpf
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Zumal darf man nicht außer acht lassen, das Schlangen zb. ihre Extremitäten wieder zurückentwickelt haben. Geben wir der Evolution jetzt ein paar Millionen Jahre Zeit, so könnte es passieren, dass die Schlange wieder Extremitäten ausbildet, und zwar keine 4 sondern vllt 6 oder sogar 8.
Bei Schlangen sind die Gliedmaßen zurückgebildet, aber nicht völlig verschwunden, so wie bei uns der Schwanz. Auch Menschen könnten wieder einen Schwaz bekommen, aber eben nur einen und nicht mehrere. Wenn Schlangen wieder Gliedmaßen entwickeln werden es auch wieder 4 sein.
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Arme und Beine sind Extremitäten. Extremitäten sind zum Greifen oder zu Fortbewegung gut. Was macht ein Schwanz bei Affen oder was macht der Rüssel des Elefanten? Klar, sie sind im eigentlich Sinne und vom Aufbau her keine Extremitäten, sie übernehmen aber ähnliche Funktionen.
Das sich andere Körperteile so umbilden, dass sie ähnliche Funktionen wie Gliedmßen erfüllen, ist natürlich möglich., Allerdings ist der Rüssel des Elefanten keine Hand, auch wenn er sie ähnlich benutzt wie wir unsere Hände.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 10:55
Wurden schon Brüste genannt? Weil Frauen nur zwei Brüste haben?!


1x zitiertmelden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 11:14
Zitat von dabndabn schrieb:Wurden schon Brüste genannt? Weil Frauen nur zwei Brüste haben?!
Denke mal das schöne Geschlecht hat schon genug Probleme mit 2 :) .
Wenn man bedenkt wie viel sie machen "sollten" um schmerzfrei zu bleiben.


melden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 12:03
4 arme zu haben würde das Gehirn ziemlich überlasten außerdem wird das die Evolution in den nächsten 1000 Jahren vlt noch machen das Mann man ja nicht wissen


melden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 12:29
Warum sollten 4 arme unser Gehirn ziemlich belasten?
Ich meine, wenn uns schon 4 Arme wachsen sollten, würde wir dies auch auf die Reihe bekommen, zumal wir unser jetziges Gehirn auch nicht wirklich "auslasten".

In den nächsten 1000 Jahren wäre so eine Evolution sehr rasch^^


melden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 13:04
alos mehrere Abschnitte a 30000 Jahre dürften minimal notwendig sein um großartige Veränderungen am Menschen zu erwarten, abgesehen von extremeinflüssen oder Kunsteingriff


melden

Warum haben wir nicht 4 Arme?

11.04.2012 um 13:08
wegen der Ästhetik,wie sieht das denn aus mit vier Armen


Anzeige

melden