Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von den Tatsachen der Wissenschaft

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirklichkeit, Tatsachen, Wissenschaft Ist Absolut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 16:00
@elijah26
Jacke wie Hose, was Du aus was für einem Atlas zitierst, es ist falsch. Schau einfach mal in die entsprechenden Fachbücher.

Anzeige
melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 16:05
@Mindslaver
Das ist doch das Gleiche, was @Sanguinius auch schreibt.


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 16:08
@Pan_narrans

Ich hab mich auf folgendes bezogen!
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Ramapithecus auf deinem Bild an, das ist ein Affe
Aber der Ramapithecus gehörte meines Wissens nach nicht zu den Anthropoidea! Aber offenbar haben wir aneinander vorbei geredet, oder ich hab was falsch verstanden, kommt auch mal vor! ;)


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 16:10
@Mindslaver
Ok, Menschenaffe wäre da die korrekte Bezeichnung, das ändert aber auch nichts daran, das der Ramapithecus, wenn man ihn nunmal so betrachtet auch einer war, das kannst du auch nachlesen, das er zur Familie der Menschenaffen, der Ordnung der Primaten/Affen gehört.


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 16:11
@Sanguinius

Die Primaten sind doch auch nur eine Teilordnung der Anthropoidea. Oder habe ich jetzt hier was verwechselt?


1x zitiertmelden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 16:13
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die Primaten sind doch auch nur eine Teilordnung der Anthropoidea. Oder habe ich jetzt hier was verwechselt?
Andersrum, Sry! :D


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 16:17
@Mindslaver
Die Sache ist, dass "Affe" ja kein biologischer Fachbegriff ist, sondern eine Trivialbezeichnung, die man Primaten, die ein gewisses Aussehen haben, gibt. Ich glaube, was @Sanguinius sagen wollte ist, dass wenn man heute [IRamapithecus[/i] sehen würde, man ihn auch als Affen bezeichnen würde.
Insofern ist es schon korrekt, wenn man sagt, dass Menschen von einen Affen abstammen.
Halt nur von keiner rezenten Art.

Mein Standpunkt dazu ist, dass wir immer noch Affen sind und deshalb zwangsläufig auch von Affen abstammen.
Unsere nächsten Verwandten, das Genus Pan, sind Affen, wir sind Affen, also ist, cladistisch betrachtet, auch unser gemeinsamer Vorfahre ein Affe.
Aber das ist ziemlich offtopic.


1x zitiertmelden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 16:20
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Mein Standpunkt dazu ist, dass wir immer noch Affen sind und deshalb zwangsläufig auch von Affen abstammen.
Hier stimme ich mit dir überein. Ja, da hast du recht, belassen wir es darauf!


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 16:24
@Pan_narrans
Ich kann deine Meinung auch durchaus nachvollziehen und gebe dir auch in gewisser Weise recht. Das Problem ist nur, dass ein Affe nunmal als ein Tier angesehen wird und der Mensch nicht. Wenn also jemand sagt, dass der Mensch vom Affen abstammt denken die meisten Menschen erstmal an einen Schimpansen oder Ähnliches und verstehen nicht, dass diese sich auch genetisch verändert haben und diese somit mit dem gemeinsamen Vorfahren auch nicht mehr besonders viel zu tun haben.


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 16:32
@horusfalk3
Da hast Du recht. Die meisten Menschen denken vielleicht bei dem Ausdruck an rezente Arten. Aber dieses reflexhafte "Menschen stammen nicht von Affen ab, sie haben nur gleiche Vorfahren", was man mittlerweile dauernd hört, trifft halt den Kern der Sache nicht.


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 16:35
@Pan_narrans
Wieso meinst du, dass das den Kern der Sache nicht trifft? Weil der Vorfahre von uns auch als Affe angesehen werden würde sofern er noch existierte?


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 16:35
@elijah26
Wasn das fürn Atlas, da stimmt ja fast garnichts?


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 16:37
@horusfalk3
Ja, genau deshalb :)


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 16:56
@elijah26
Zur Info: Die erste babylonische Dynastie wurde um 1980 v. Chr. gegründet - vorher kann man nicht von irgendwas Babylonischen sprechen...
Älteste astronomische Aufzeichnungen sind gut 300 Jahre jünger.


melden
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 17:34
@FrankD

Es gibt schon gegen Ende des 3. Jahrtausends v. Chr. erste Erwähnungen Babylons, jedoch nur als unbedeutende Kleinstadt.

3000–2000 v. Chr.
Das Ischtar-Tor (6. Jh. v. Chr., Rekonstruktion) aus Babylon (ab dem späten 3. Jahrtausend v. Chr.) Mesopotamien (Sumer) Adab
Assur, vor dem 25. Jahrhundert v. Chr. gegründet
Babylon
Der
Eridu
Eschunna
Isin
Kullab
Larsa
Ninive
Nippur
Susa
Erebuni Jerewan

Wikipedia: Liste historischer Stadtgründungen


melden
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 17:36
@Spöckenkieke

Der dtv-Atlas zur Astronomie.


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 17:39
@elijah26
Vieles soll so schnell wie möglich publiziert werden; das treibt denn Wettkampf an = Fortschritt


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 17:43
@Pumpkins
Warum soll das Fortschritt sein?


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 17:44
@Repulsor
Weils genug Neider gibt inner Wissenschaft die sofort gegenforschen :)


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 17:52
@Pumpkins
Ja und warum ist das den Fortschritt?
Unter Fortschritt verstehe ich Innovation, Weiterentwicklung im allgemeinen, nicht die kleinen Errungenschaften während der Forschungsphase. Das sind doch keine Fortschritte für die Menschheit.


Anzeige

melden