Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von den Tatsachen der Wissenschaft

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirklichkeit, Tatsachen, Wissenschaft Ist Absolut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 17:54
@Repulsor
Mehr Forschungen, Erkenntnisse und mehr Ergebnisse führen zu mehr Wissen. Und meiner Meinung nach beruht Fortschritt auf Forschung. Je mehr kleinere Erfolge desto eher werden große Projekte umgesetzt. Dann wäre CERN ja auch fürn Arsch; 0 Fortschritt für die Menschheit; keiner kann was daraus nutzen...

Anzeige
melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 19:35
@elijah26
Du verwechselst da die babylonische Kultur mit der Stadt Babylon. de.wikipedia.org/wiki/Babylonien

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass im dtv Atlas soviel Blödsinn drin steht. Der Anfang des Maykalenders geht auf etw 3500 v.Chr. Die ältesten Himmelsbeobachtungen in Mesopotamien gehen auf 3000 Jahre zurück schon vor 2000 Jahren begannen die assyrer alle Himmelsberechnungen zu sammeln und einen Sammelband zu kreiiren den mulapin. Da gab es noch keine Babylonier und schon garnicht die Chaldäer, die um 600bc das Zentrum der Astrologie waren.


1x zitiertmelden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 21:11
@Spöckenkieke
hallo @Spöckenkieke in deinem ava-bild steht PALAEOSETI.DE, klär mich doch bitte mal
auf welche alterstumsforschung trifft es am genausten zu.
eine ergänzung zu deinem post möchte ich die ersterwähnug des Hallyschen Kometen
2467 v.Ch in china nachreichen, warum bleibst du nicht bei ca 3000 v Ch himmelsbeobachtungen
in mesepotamien. gruß Despina.


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 22:28
@Repulsor

Ohne die kleinen Schritte in der Forschung wird die allgemeine Entwicklung aber zwangsläufig mal an einen toten Punkt kommen.

Man kann nicht einfach z.B. Kondensatoren mit großer Energiedichte entwickeln (die würden die meisten Nachteile des Elektroautos sofort beseitigen), ohne erst mal langwierige Grundlagenforschung zu betreiben.


1x zitiertmelden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 22:30
@elijah26
Sorry, verstehe es nicht..
Die Frage war:
Darmstadtium schrieb:
Wieso leidet die Authentizität darunter?
Du antwortest mit:
Beispiel Relativitätstheorie: Für v << c gilt immer Masse = m. Für v ~ c gilt:

m = m0 / sqrt(1-v²/c²)

Ich behaupte jetzt nur als Gedankengang es gilt in wirklichkeit folgendes:

Für v = c ist m unendlich
Für v ~ c ist m = m0 / sqrt(1-v²/c²)
Für v > c ist m = m0 /sqrt(v²/c²-1) (Überlichtgeschwindigkeit)

Wer kann mir ein Gegenargument liefern ?
Was genau ist jetzt die Antwort?


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 22:35
Zitat von m7m7 schrieb:Der Affe an sich ist und war nie einer unserer "Urväter"! ^^
Um mal ganz korrekt zu bleiben: Wir sind Affen und stammen auch von einem Affen ab. Nur nicht von den rezenten Affenarten ;)


1x zitiert1x verlinktmelden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 22:43
Von den Tatsachen der Wissenschaft

Das ist doch gerade das positive an der Wissenschaft, sie ist flexibel und wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind gar bereit sich zu revidieren. Man muss seine Erkenntisse nur entsprechend belegen können und gerade das machte doch die Dynamik innerhalb der Wissenschaft so schön aus eben da sie nicht statisch dogmatisch ist wie gewisse politische und religiöse Weltbilder zumal es ohnehin fraglich ist ob es so etwas wie eine "absolute Wahrheit" überhaupt gibt...


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 22:44
@Fipse
naja nicht ganz :D
eher ein mensch (homo= mensch) oder auch primat


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

12.04.2012 um 22:46
@Twisted_Fate

Nun wir sind unter anderem AltweltAFFEN und TrockennasenAFFEN ;)


melden
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von den Tatsachen der Wissenschaft

13.04.2012 um 14:59
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Du verwechselst da die babylonische Kultur mit der Stadt Babylon. de.wikipedia.org/wiki/Babylonien
Nein ich mache keine Verwechslung. Aber die Astronomie der babylonischen kaldäischen Kultur geht bis ins 3 Jt. v. Chr. zurück. Ich setzte nicht beides gleich. Wie aus einer Stadt eine Weltmacht entsteht, dass kennt man ja zu gut.

Aus dem Lexikon der Astronomie von Herder steht folgendes: ...Wenn auch die Anfänge der Astronomie - als älteste aller Naturwissenschaften - bisher nur ansatzweise bekannt sind, so dürften die ersten systematischen Himmelsbeobachtungen durch die frühen Hochkulturen in Babylonien, Ägypten, China und Mittelamerika im 3. Jahrtausend v. Chr. eingestzt haben....


1x zitiertmelden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

13.04.2012 um 15:03
Zitat von elijah26elijah26 schrieb:babylonischen kaldäischen Kultur geht bis ins 3 Jt. v. Chr. zurück
Das geht ja garnicht. Die Chaldäer kommen erst im 8 jhd nach Babylon. Vorher lebten die wo ganz anders und hatten da auch anscheinend kein gesteigertes Intersse an Astrologie oder Astronomie.


melden
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von den Tatsachen der Wissenschaft

13.04.2012 um 15:09
@Rumpelstil

Weil die Bedingungen 1 (v = c) und 2 (v ~ c), Teil der speziellen Relativitätstheorie von Einstein sind, die als authentisch gelten. Die dritte Formel mit Bedingung (v > c) habe ich eingesetzt und ist von mir. Da diese Formel die Bedingung, die für Überlichtgeschwindigkeit nötig ist, erfüllt. Ist aber die Formel authentisch oder echt ?

Ich meinte, dass sich die Wissenschaft auch mit der Authentizität einer Theorie befassen muss. Oder wurde die Theorie der parallelen Universen nicht verworfen ?


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

13.04.2012 um 15:21
Wenn eine Formel, beispielsweise, aufgrund von Beobachtungen geändert werden muss, dann wird es geändert ohne dass die Authenzität des Wissenschaftlers darunter leiden muss. Sehe das Problem nicht..


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

13.04.2012 um 15:28
@elijah26
Was versuchst du uns eigentlich klarzumachen?
Egal bei welcher Geschwindigkeit gilt :

m = m0 / sqrt(1-v²/c²)


melden
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von den Tatsachen der Wissenschaft

13.04.2012 um 15:38
@ShawnFKennedy
@Rumpelstil
@Spöckenkieke
@Fipse
@Twisted_Fate
@Libertin
@MareTranquil
@Despina
@Pumpkins
@Repulsor


Das habe ich noch auf Wiki gefunden.

..Der Mensch ist ein Affe. Er ist nicht nur mit den Affen biologisch eng verwandt, sondern er ist selbst ein -- sogar der wichtigste -- Vertreter der Affen. Er gehört zur Familie der Menschenaffen und ist damit auch ein Altweltaffe, ein Trockennasenprimat und ein Primat. Damit sollte "du Affe!" für Menschen keine Beleidigung, sondern eine schlichte Tatsachenfeststellung sein. (Und wir dürfen uns freuen, Affen zu sein und nicht z.B. Wiederkäuer.)..

Wikipedia: Benutzer:Neitram/Überraschend unbekannte Fakten


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

13.04.2012 um 16:05
Der Mensch (Homo sapiens) ist innerhalb der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae).
Wikipedia: Homo sapiens


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 20:26
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Um mal ganz korrekt zu bleiben: Wir sind Affen und stammen auch von einem Affen ab. Nur nicht von den rezenten Affenarten
Wir sind schon lange keine Affen mehr. Wir sind eine Weiterentwickelte Spezies, auf dem Weg Planeten zu erobern. (früher oder später)


1x zitiertmelden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 20:26
@Repulsor
doch wir zählen zu den Primaten zu denen auch die Affen zählen


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 20:33
@Repulsor
Es mag ja sein, dass unser Verstand mehr fassen kann als der von Tieren und wir immer mehr Wissen anhäufen aber unser biologisches Erbe können wir dennoch nicht bestreiten.


melden

Von den Tatsachen der Wissenschaft

14.04.2012 um 20:36
@horusfalk3
Das bestreitet doch keiner. Aber wir sind aus der Phase "Affe zu sein" schon raus.
Mag sein das unsere Ur-Vorfahren Affen waren, aber wir sind es heute nicht mehr bzw. wir sind schon viel Weiterentwickelt.

Und in paar Hundert Jahren, wenn man sich Gen- und Nanotechnisch Verändern kann, bleibt nur noch ein kleiner Teil unserer Vorfahren in uns und auch diese kleine Teil wird verschwinden.


Anzeige

melden