Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 14:20
Kann die Wissenschaft einen Brückenschlag zur Religion anbieten? Diese Frage haben sich bereits Generationen von Naturwissenschaftlern und Philosophen ergebnislos gestellt. Heute jedoch sprechen führende Physiker von einem Paradigmenwechsel, der unser Weltbild bereits in den nächsten Jahren von Grund auf nachhaltig verändern könnte.

„Du kannst nicht von Gott reden, weil Gott eigentlich das Ganze ist. Und wenn er das Ganze ist, dann schließt es Dich mit ein.“ Dieses Zitat stammt von keinem Theologen, sondern von dem Physiker Professor Hans-Peter Dürr, einem Schüler des Nobelpreisträgers Werner Heisenberg. Dürr, der langjähriger Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik in München war, zieht heute Bilanz über die Ergebnisse der modernen Quantenphysik und die daraus resultierenden Konsequenzen für unser gesamtes Weltbild.

http://www.news4press.com/Eine-wissenschaftliche-Sensation-bahnt-s_651300.html (Archiv-Version vom 15.04.2012)

Anzeige
melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 14:44
@gerdparisius
interessant aber leider zu hoch für mich!
lg


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 14:57
Ich glaube er will uns sagen das alles im Universum mit Gott gleichzusetzten ist, aber nur als Einheit betrachtet?


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 14:58
das glaube ich auch...aber mich störrt immer bissi das wort urknall*grübel*


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 15:01
Tja..Keine Antwort dazu, aber wenn man den Urknall als Geburt Gottes ansieht.
....never ending story


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 15:01
@all

Mich stört ein wenig, dass es lediglich die Werbung des Autors selbst für sein Buch ist.
So eine Art Appetizer.
So etwas ist selten objektiv.^^

Hier mal was zum Autor, immerhin schon mal Dodo des Monats. :D
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Rolf_Frob%C3%B6se (Archiv-Version vom 25.07.2011)


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 15:04
hmmm...so hab ich das noch nie gesehen...urknall und gott waren für mich bis jetzt immer ein paar getrennte schuhe!


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 15:06
das mit der werbung ist mir gar nicht aufgefallen...schusselliese lässt grüssen!


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 15:06
@gerdparisius
Da scheinst du eine echte Stimmungskanone aufgerissen zu haben.^^
"Es gibt moderne Wissenschaftler, die zum Phänomen des Zufalls höherer Ordnung heute bereits Revolutionäres sagen. So wird beispielsweise nicht mehr ausgeschlossen, dass das Herabfallen eines Bildes von der Wand und der zeitgleiche Tod eines nahen Verwandten auf einem physikalischen Effekt basiert, der aus dem Verschränkungsprinzip der Quantenmechanik abgeleitet werden kann."[12]


Read more: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Rolf_Frob%C3%B6se#ixzz1rpQtnvIE (Archiv-Version vom 25.07.2011)
Zitat von Froböse.

Ein (Fro)Böser, wer böse darüber denkt. :D


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 15:10
@emanon
soll das etwa heissen es gibt geister?
das macht mir angst!


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 15:11
quantenmechanische Geister :)


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 15:11
lest mal die rezensionen auf amazon,
dann wisst ihr bescheid was davon zu halten ist
http://www.amazon.de/geheime-Physik-Zufalls-Quantenph%C3%A4nomene-Quantenphysik/dp/3833474203/ref=pd_sim_b_2

buddel


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 15:12
den urknall konnte ich ja noch so eben ertragen...aber bei gruseligen dingen wird mir anders!


2x zitiertmelden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 15:14
@buddel
ok die rezensionen sagen alles!
danke!
lg


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 15:15
@Istas
Zitat von IstasIstas schrieb:den urknall konnte ich ja noch so eben ertragen...
Endlich mal ein Augen(Ohren)zeuge.
Lass uns teilhaben. :D

Der TE scheint in Scham versunken.


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 15:16
Das Buch hat ganz schlechte Bewertungen


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 15:16
@Lichtstrahl
ja das hab ich gerade auch gesehen!


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 15:17
@emanon
Esowatch ist unseriös.


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

12.04.2012 um 15:18
@emanon
*seufz*ja war damals ein grossartiges ereigniss gelle?
erinner mich immer wieder gerne*zwinker*
ich wunder mich auch gerade warum der te nichts zu schreiben hat!


Anzeige

melden