Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

13.04.2012 um 18:46
@Niselprim

Wessen Werk sollten es den sein, wenn nicht meine??

Anzeige
melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

13.04.2012 um 18:57
Worauf führst Du es zurück, dass es einzig und allein Dein Werk ist? @Keysibuna


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

13.04.2012 um 18:58
@Niselprim

Und meine Frage an dich lautet, wessen Werk sollte es nach deiner Meinung sein, wenn es nicht meine wäre??


melden
Tabea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

19.04.2012 um 22:11
Ich glaub auch, das sich gerade durch die Quantenphysik die Wissenschaft mit der Spiritualität wieder vertragen könnte, muss man sich ja auch nicht immer bekriegen.

Das eigendltliche Thema wurde hier ja nicht wirklich Diskutiert, gib dennoch meinen Senf dazu

Wenn von 100 selbernannten Esoteriker oder Psychologen oder Magiern...... alle bis auf einer Scheisse sind. Interessiert das die Esoterik, die Psychologie oder die Magie nen Furz.

Verblendung ist bei den Menschen doch schon Standard, braucht man sich doch echt nicht mehr drüber aufregen oder?
Aber alles über einen Kamm zu scheren, ist echt am (an den Kopf tippt)

lg


1x zitiertmelden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

19.04.2012 um 22:22
Zitat von TabeaTabea schrieb:Wenn von 100 selbernannten Esoteriker oder Psychologen oder Magiern...... alle bis auf einer Scheisse sind. Interessiert das die Esoterik, die Psychologie oder die Magie nen Furz.
Das muss richtigrum heissen: Wenn von 100 selbernannten Esoteriker oder Psychologen oder Magiern...... alle von der Wissenschaft als Scheisse identifiziert wurden, interessiert das die Esoterik, die Psychologie oder die Magie nen Furz.
Zitat von TabeaTabea schrieb:Aber alles über einen Kamm zu scheren, ist echt am (an den Kopf tippt)
Wieso? Der Kamm der Wissenschaft gibt allen die gleichen Chancen. Gib allen die Möglichkeit dein Experiment unter gleichen Voraussetzungen und gleichen Kontrollen irgendwo auf der Welt, immer wieder zu reproduzieren und jeder wird dir glauben.


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

19.04.2012 um 22:23
Lieg t auf der Hand
Je tiefer man in den grobstofflichen Teil der Materie eindringt, je näher kommt man dem Feinstofflichen also dem Geist


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

19.04.2012 um 22:27
@Tabea
Ich habe mal einen Schlauensatz von eime schlauen Mensch gelesen, der Inetwa lautete: Wenn die Mehrheit abstimmt, ist das Risiko hoch die Wahrheit zu Verlieren. Es ist nicht der genaue Wortlaut, deshalb auch nicht als Zitat gekennzeichnet, aber es zeigt den Sinn wieder. Es kam schon einige mal vor das in der Wissenschaft wahrheiten unter den Tisch gewählt wurden, etwa die Theorie der Platten Tektonik, erst später wurde sie annerkannt. Die Physik und die Religion hingegen sind große Streithähne, aber dennoch sehr gleich, beide Versuchen die Welt zu erklären, die Religion mit einem hören Wesen, die Physik mit Gleichungen und Formeln. Im Grunde sind also auch Theologen nichts weiter als Physiker, wenn auch aus unserer Sicht primitiver.
Gute Nacht, Zenit


1x zitiertmelden
Tabea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

19.04.2012 um 22:44
@ Cellador, jeder kann sagen, was und wie er es will , ich wollte es SO sagen ;D

@ Zenti, jo, ausser das mit dem primitiver und nächtle


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

19.04.2012 um 23:21
Kann man ein theologisches Objekt (=Gott) mit physikalischen Mitteln überhaupt beweisen oder widerlegen ?


2x zitiertmelden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

19.04.2012 um 23:28
Zitat von ZenitZenit schrieb:Im Grunde sind also auch Theologen nichts weiter als Physiker, wenn auch aus unserer Sicht primitiver.
Ich würde eher sagen, Theologen brauchen keinen Beweis/Widerlegung, dass der Mond aus Käse ist.


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

20.04.2012 um 16:21
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Kann man ein theologisches Objekt (=Gott) mit physikalischen Mitteln überhaupt beweisen oder widerlegen ?
Theologisches Objekt (lustiger Ausdruck :-) und physikalische Mittel gehoeren zusammen. Die Kunst dabei ist, die universelle Energie, das allumfassende Bewusstsein, Gott, oder wie auch immer du es nennen willst, ueberall in jedem Stueck Materie, in jedem Gedanken und in jeder Form von Energie zu erkennen. Dann siehst du ploetzlich hinter die "Matrix" und weisst, das alles, einfach alles der selben Quelle entspringt.


2x zitiertmelden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

20.04.2012 um 17:07
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Kann man ein theologisches Objekt (=Gott) mit physikalischen Mitteln überhaupt beweisen oder widerlegen ?
Man kann einen Gott bzw ein höheres Wesen nur widerlegen (oder belegen), wenn man ihm bestimmte,überprüfbare Eigenschaften zuordnet. Zum beispiel wissen wir ziemlich sicher, dass es keinen Gott gibt, der Feuerspeiend über die Erde wandelt. Ob es aber ein allmächtiges, unsichbares, allesdurchdringendes Wesen gibt, dass ist prinzipiell unendscheidbar, da wir ncihts haben, was wir überprüfen könnten.


2x zitiertmelden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

20.04.2012 um 19:02
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Dann siehst du ploetzlich hinter die "Matrix" und weisst, das alles, einfach alles der selben Quelle entspringt.
Dafür musst Du nicht "hinter die Matrix" sehen, dafür reicht auch ein gutes physikalisches Buch zur Urknalltheorie bzw. zum Standardmodell wie dies hier:
http://www.amazon.de/Teilchenphysik-Kosmologie-Einf%C3%BChrung-Grundlagen-Zusammenh%C3%A4nge/dp/3540677119/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1334940996&sr=1-9

Allerdings findest Du dort keine Buzzwords wie "universelle Energie", "Gott" oder was auch immer.

@ShawnFKennedy
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Ob es aber ein allmächtiges, unsichbares, allesdurchdringendes Wesen gibt, dass ist prinzipiell unendscheidbar, da wir ncihts haben, was wir überprüfen könnten.
Wenn wir es nicht überprüfen können, dann wechselwirkt es auch nicht mit uns bzw. unserem Universum. Folglich hat es auch keine Auswirkung auf uns und es kann uns auch egal sein, ob dieses Wesen existiert, oder nicht.


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

20.04.2012 um 19:22
@garderon
Dafür musst Du nicht "hinter die Matrix" sehen, dafür reicht auch ein gutes physikalisches Buch zur Urknalltheorie bzw. zum Standardmodell wie dies hier:
http://www.amazon.de/dp/3540677119/?tag=inthread-21

Allerdings findest Du dort keine Buzzwords wie "universelle Energie", "Gott" oder was auch immer.
Wird in dem Buch auch das Thema "Bewusstsein" behandelt (denn das ist dort, wo alles beginnt).


1x zitiertmelden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

20.04.2012 um 19:49
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Wird in dem Buch auch das Thema "Bewusstsein" behandelt
Nein, es geht um Teilchenphysik und das Standardmodell.
Zitat von habibahabiba schrieb:(denn das ist dort, wo alles beginnt).
Nein, das tut es nicht.


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

20.04.2012 um 22:41
Hier noch ein anderer Quanten-Physiker, der sich mit derselben Materie befasst: Dr.Michael Koenig.
Interessantes Interview mit ihm, wo er sich erklaert:

http://bewusst.tv/das-urwort/


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

21.04.2012 um 17:50
Also ich denke wohl eher, das man Physik und Religion trennen sollte.


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

21.04.2012 um 20:59
ich sehe das genauso wie der dr.
ja denn wenn mann am ende der wissenschat, phisik ist dann ist mann bei gott nicht weil mann sich das nicht erklären kann schwer zu erkären es gibt zwei wege entweder der des ungläubigen wissenschaft oder des gläbigen an gott aber der des ungläubigen führt zu vernichtung seiner selbst . nur mal am rande@gerdparisius


1x zitiertmelden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

21.04.2012 um 21:24
Zitat von SpiritoneSpiritone schrieb:ja denn wenn mann am ende der wissenschat, phisik ist dann ist mann bei gott nicht weil mann sich das nicht erklären kann schwer zu erkären es gibt zwei wege entweder der des ungläubigen wissenschaft oder des gläbigen an gott
Wieso bist du dir so sicher dass es einen Gott gibt?
Zitat von SpiritoneSpiritone schrieb:er des ungläubigen führt zu vernichtung seiner selbst
Warum gleich zur vernichtung ?


melden

Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion?

21.04.2012 um 21:35
@ShawnFKennedy
also 1 weil es für mich einen gibt mann kann mich spinner nennen aber für mich ist es die letzte erkenntnis und mann kann nicht sagen das es ihn gibt im allgemeinem mann kann halt nur sagen das es ihn für einen selber gibt und weil ich das denke gibt es ihn für (mich)


guck dir die welt an meinst du wir können immer so weiter leben vorher zerstören wir die erde und das weil der mensch immer weiter von gott abging weil der mensch sein eigener her werden will ohne gott was halt nun nicht möglich ist deshalb vernichtung@ShawnFKennedy


Anzeige

4x zitiertmelden