Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katastrophe, Erdbeben, Erdöl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

11.05.2012 um 17:33
@Fipse

jaa ich wollte es ja nur vereinfacht sagen..hätte evtl. anführungsstriche setzen sollen..ist mir aber erst später eingefallen :D

Anzeige
melden

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

11.05.2012 um 17:35
@Schdaiff
Hätte ich den Thread heute Morgen gesehen hätte ich mal meinen Geochemie Dozenten gefragt :D


melden

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

11.05.2012 um 17:45
@Fipse
@Schdaiff
Ich hätte jetzt 1-5% Schmelze gesagt. Das steht auch auf Wikipedia für die Astehnosphäre :)
Meine aber ähnliches von meinem Prof gehört zu haben ... Frag ihn halt mal, Fipse :)

Mehr schmelze bekommst du sicher nur unter besonderen Bedingungen.


melden

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

11.05.2012 um 17:47
@natoll

Ich weiß jetzt auch nicht auswendig was so das häufigste ist.


melden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

11.05.2012 um 19:11
@El_Gato
@Jimtonic
@Adrianus

Verinnerlicht mal bitte diese beiden Sätze:
Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Mit Eurer Gehässigkeit diskreditiert Ihr Euch selbst.
Ihr und Wissenschaft? Sucht Euch lieber nen Box-Club! :D

@Dr.AllmyLogo
@MareTranquil
@intruder
@Fipse
@Schdaiff
Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Kommentare! Ich werde mir das demnächst mal in Ruhe zu Gemüte ziehen.
Es ist ja nicht so, als hätte ich nicht im Vorfeld mit Hinz und Kunz darüber spekuliert. Selbst ein Prof und ein BauIng haben mir gesagt, dass da was dran sein könnte.

@MareTranquil
"fernab der Bruchlinien" halte ich für ein bisschen übertrieben. Es waren Karten wie diese, die mich auf den Gedanken brachten.
Olear S clip image002 0000

PS: haben die Erdbeben in den letzten 50 Jahren überhaupt zugenommen oder habe ich da aus den Nachrichten was falsch aufgeschnappt?


2x zitiertmelden

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

11.05.2012 um 19:16
@matraze106
Ich glaube nicht, dass die Erdbeben zugenommen haben, sondern wir haben heute bessere Nachrichten Übermittlungen.
Ich will nicht was behaupten. :)


melden

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

11.05.2012 um 19:34
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:PS: haben die Erdbeben in den letzten 50 Jahren überhaupt zugenommen oder habe ich da aus den Nachrichten was falsch aufgeschnappt?
Das kann man nicht so leicht sagen. Wir zählen immer mehr Erdbeben, aber das liegt vor allem daran, dass wir immer besser messen :)


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

11.05.2012 um 19:42
@matraze106

Die letzten beiden Einträge beschreibt der Geophysiker Prof. Dr. Rainer Kind vom GFZ Potsdam auch ganz gut. Bitte nicht wg. der Zeitschrift erschrecken, der Bericht ist zumindest für Laien durchaus informativ.

http://www.superillu.de/aktuell/Erdbeben-Haeufigkeit_bleibt_konstant_1966591.html


melden

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

11.05.2012 um 21:02
@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Es kommt halt drauf an wie viel Olivin drin ist.
Ich hab jetzt doch glatt Oliven gelesen und mich schon gewundert. :-)


melden

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

11.05.2012 um 21:47
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Du stehst auf der Platte ;)
Das schrieb ich nicht. Ich schrieb, sie liegt viel tiefer - oder anders ausgedrückt: sie (die Lithosphäre) liegt auf der Asthenosphäre auf. Das ist viel tiefer, als irgendwelche Erdölvorkommen sein können.

@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Es ist ja nicht so, als hätte ich nicht im Vorfeld mit Hinz und Kunz darüber spekuliert. Selbst ein Prof und ein BauIng haben mir gesagt, dass da was dran sein könnte.
Äh.. ja......
Bist du sicher dass der Prof etwas mit Geologie zu tun hat und der BauIng nicht nur ein Bauarbeiter war? :D

Fang bei deinen Überlegungen doch mal damit an: wie ist Erdöl entstanden? Wo und wie ist es gelagert?
--> Wikipedia: Erdöl

Und dann schau dir an, wie es mit den Platten aussieht.
--> Wikipedia: Lithosphäre

Und nachdem du nun einen ungefähren Überblick hast, frage dich, ob dazwischen ein direkter Zusammenhang bestehen kann.

Charakteristisch für die Bruchlinien ist eine erhöhte vulkanische Aktivität - aber kein Erdöl.


melden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

11.05.2012 um 22:32
@Jimtonic
ich hab nicht behauptet, dass der prof was mit geologie zu tun hat. es ging mir allein um den bildungsstand, der von dir und konsorten bemängelt wurde. nur gibt es sicher auch fachgebiete von denen du null ahnung hast und es nicht mögen würdest, wenn man dich auf deine dummen fragen so anblökt wie du das mit mir tust. deswegen verklemmst du dir sie wohl. nur halte ich das nicht unbedingt für beispielgebend. von mir aus fühl dich klug in deinem tollen feld geologie. nur will ich mich auf eine solch bornierte weise von dir nicht belehren lassen. und der bauing ist übrigens ein sehr guter und gebildeter freund von mir. aber auch nicht allwissend wie du. schade, mir aber egal.


melden

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

11.05.2012 um 22:43
@matraze106
Das hat mich tief getroffen :(


melden

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

12.05.2012 um 14:02
@Jimtonic

Das schrieb ich nicht. Ich schrieb, sie liegt viel tiefer - oder anders ausgedrückt: sie (die Lithosphäre) liegt auf der Asthenosphäre auf.

Von dieser Vorstellung solltest du dich trennen. Lithossphäre und Asthenossphäre gehören zusammen und bilden die Platte gemeinsam. Sie werden auch zusammen subduziert. Und die Lithossphäre liegt auch nicht auf der Asthenossphäre, viel mehr sorgt sie dafür, dass die Asthenosphäre nicht untergeht und in den Mantel eintaucht. Man muss sich Lithossphäre und Asthenossphäre als Einheit vorstellen (in gewisser Weise).

Generell ist die Lehrmeinung, wie Plattentektonik in der Schule beigebracht wird, mit Konvektion und sowas sowieso längst überholt. Das heißt nicht dass es keine Kovektion gibt, das heißt nur, dass Konvektion nicht der Grund für Plattentektnoschiche Vorgänge ist bzw. sein kann.


melden

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

14.05.2012 um 02:55
Plattentektonik gab es doch schon bevor es überhaupt Leben gegeben hat somit gabs damals auch noch kein Erdöl...


melden

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

14.05.2012 um 09:14
@ReneFFM

Joa, das war auch mein erster Gedanke dazu! :D


melden

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

14.05.2012 um 10:18
@Schdaiff & Co.

Wie gut ist denn der Artikel in der Wikipedia?

Wikipedia: Plattentektonik

Die Qualität der Artikel dort ist ja relativ durchwachsen; insofern wäre es interessant zu erfahren, ob einen der Artikel aufs Glatteis führt oder weitestgehend korrekt ist. Bei größeren, komplexeren Artikeln (und da kann man diesen Artikel wohl dazuzählen) habe ich es längst aufgegeben auf 100 %ige Genauigkeit zu hoffen... ich würde aber gerne wissen, ob der Artikel wenigstens weitestgehend ok ist. Plattentektonik als solches ist ein interessantes Thema, wie ich finde, und ich würde gerne wissen, ob der Artikel für einen Laien eine ausreichende Quelle darstellt oder ob er auf einem Stand von Anno duzemal ist.


1x zitiertmelden

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

14.05.2012 um 11:07
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wie gut ist denn der Artikel in der Wikipedia?
Für den Einstieg ganz okay.


melden

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

14.05.2012 um 11:08
@moredread
Ich bevorzuge immer Literatur gegenüber dem Internet. Da steht etwas weniger Mist drin ;)


2x zitiertmelden

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

14.05.2012 um 11:10
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ich bevorzuge immer Literatur gegenüber dem Internet. Da steht etwas weniger Mist drin ;)
Zweifelsfrei ;). Aber für den Einstieg ist es meistens ganz ok. Manchmal ist es sogar perfekt, manchmal aber auch totaler Mist, der einen völlig in die Irre führt. Da wir hier ein paar Leute vom Fach haben, dachte ich mir, ich frage einfach mal die :)


melden

Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?

14.05.2012 um 11:19
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ich bevorzuge immer Literatur gegenüber dem Internet. Da steht etwas weniger Mist drin ;)
Guter Einstieg ;)

http://www.amazon.de/Press-Siever-Allgemeine-Geologie-Geowissenschaften/dp/3827418127/ref=ntt_at_ep_dpt_1


Anzeige

melden