Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitdilatation auf die andere Weise

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Gedanken, Rosa Pony ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitdilatation auf die andere Weise

17.05.2012 um 11:04
@fritzchen1
Das scheinbare Fließen ... ein rein subjektives Phänomen
Also meine Frühstückseier werden immer nach der gleiche Zeit gleich hart. Auch wenn ich nicht in der Küche bin (=kein Bewustsein vorhanden).

Anzeige
3x zitiertmelden

Zeitdilatation auf die andere Weise

17.05.2012 um 11:49
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Also meine Frühstückseier werden immer nach der gleiche Zeit gleich hart. Auch wenn ich nicht in der Küche bin (=kein Bewustsein vorhanden).
Dann fliesst die Zeit also in die richtung von hart gekochten Eiern und nicht im fluss der aufmerksamkeit. :)


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

17.05.2012 um 12:46
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Also meine Frühstückseier werden immer nach der gleiche Zeit gleich hart.
Und @IIIIII sprach ja von der Zeitdilatation der SRT

Wikipedia: Relativität der Gleichzeitigkeit


1x zitiertmelden

Zeitdilatation auf die andere Weise

17.05.2012 um 15:50
@fritzchen1
Dann fliesst die Zeit ... nicht im fluss der aufmerksamkeit.
Stimmt. Womit sich dein Zitat als Absurd herausstellt.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Und IIIIII sprach ja von der Zeitdilatation der SRT
Ich hab dir geantwortet. Und du hast Behauptet das Zeit eine Erfindung ist.


1x zitiertmelden

Zeitdilatation auf die andere Weise

17.05.2012 um 20:26
@IIIIII
Ich hab jetzt nicht das ganze hier gelesen aber was du im ersten Beitrag beschreibst ist eher die Relativität an sich denke ich. Zeitdelitation dazu gehört glaube ich noch was anderes.

z.B. Wenn Sie ein Objekt im Weltraum bewegt, legt es eine Strecke zurück, für die es eine bestimmte Dauer braucht. Aber es kommt darauf an von welcher Position du diese Bewegung beobachtest, misst du eine unterschiedliche Zeitdauer. ;-)


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

18.05.2012 um 00:03
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Stimmt. Womit sich dein Zitat als Absurd herausstellt.
Du behauptest also, das die Zeit wie in einem Medium fließen würde und das dies keineswegs ein Subjektiv gebundenes Phänomen sei?
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Ich hab dir geantwortet. Und du hast Behauptet das Zeit eine Erfindung ist.
"Das scheinbare Fließen der Zeit wird daher von den meisten Physikern und Philosophen als ein rein subjektives Phänomen oder gar als Illusion angesehen."

Ich hatte mich nur darüber gewundert, das die Zeit vergehen soll. Diese hat @IIIIII
ja behauptet.


1x zitiertmelden

Zeitdilatation auf die andere Weise

18.05.2012 um 10:26
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Du behauptest also, das die Zeit wie in einem Medium fließen würde und das dies keineswegs ein Subjektiv gebundenes Phänomen sei?
Die Zeit ist ein vom Menschen, oder irgend einem "Bewustsein", unabhängiges Phänomen. Es ist also nicht Subjektiv sondern etwas das Objektiv passiert.

Es gibt natürlich ein subjektives Wahrnemen der Zeit, aber ich hoffen doch das wir uns darin einig sind dieses _nicht_ zu meinen.

Ansonsten kannst du gerne die Analogie 'Zeit'<->'Raum', 'Zeit vergehen'<->'Bewegung im Raum' benutzen. Dann ist Zeit das worin das Werden und Vergehen eingebettet ist, dann 'vergeht' keine Zeit sondern wir bewegen uns in der Zeit. Aber dann brauchst du eben einen anderen Begriff für das Vergehen. Doch auch das hat mit einem "Bewustsein" nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Zeitdilatation auf die andere Weise

18.05.2012 um 14:16
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Die Zeit ist ein vom Menschen, oder irgend einem "Bewustsein", unabhängiges Phänomen.
Wenn u.a. Raum und Zeit oder auch Raumzeit mit dem "Urknall" enstanden sind, dann kann ich mir an so einem Zeitpunkt" kaum etwas vorstellen, was so etwas wie einem "Bewusstsein" auch nur nahe kommt.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Also meine Frühstückseier werden immer nach der gleiche Zeit gleich hart.
Dann erkläre mir doch bitte mal an diesem Beispiel welche "richtung" die Zeit eingeschlagen hat, wenn es denn so etwas gibt.
Hier wird dauernt von Objekten gesprochen, die sich im Raum und Zeit bewegen, wo stimmt das denn überein?


1x zitiertmelden

Zeitdilatation auf die andere Weise

20.05.2012 um 02:33
@fritzchen1
Die Richtung der Zeit ist durch den Anstieg der Entropie in eine Richtung begrenzt. Sie kann deshalb nicht rückwärts fließen.


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

20.05.2012 um 17:10
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:dann kann ich mir an so einem Zeitpunkt" kaum etwas vorstellen, was so etwas wie einem "Bewusstsein" auch nur nahe kommt.
Eben. Ein gutes Argument um die Geschichte mit dem "Bewustsein" zu begraben.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Dann erkläre mir doch bitte mal an diesem Beispiel welche "richtung" die Zeit eingeschlagen hat, wenn es denn so etwas gibt.
Mann nenn diese "Richtung" Zukunft. Jedenfalls wurde noch nie beobachtet das sich die Zeit in die entgegengesetzte Richtung bewegt.


2x zitiertmelden

Zeitdilatation auf die andere Weise

20.05.2012 um 21:45
Ich finde die Zeitdilatation und die Diskussionen über die Beeinflussung der Zeit für Schwachsinnig.
Dazu mehrere Gründe: 1. Erster Fehler der behauptet wurde: Ein Auto(50km/h) überhohlt ein anderes Auta (40km/h). Nun sieht der Fahrer der überhohlt wird das Auto mit 10 km/h überhohlen...
So, soweit richtig doch: Bei Licht ist das anders: fährt ein Auto mit 99% der Lichtgeschwindigkeit sieht er das Licht ihn immernoch mit 100% (300.000km/s) ihn überhohlen. --> FALSCH; denn: fliegt man von der Erde mit 100% der Lichtgeschwindigkeit weg, so sieht man ein Standbild der Erde, da man in der selben Lichtwelle davonfliegt. Ein einfacher Beweiß dafür ist: Man sieht Sterne in 2 Lichtjahren Entfernung auch 2Jahre vor dem Zeitpunkt indem sie eigentlich schon sind.

Jetzt zur Zeitdilatation, sie behauptet man könnte Zeitmaschinen bauen: Wurmloch 1 auf Erde; Wurmloch 2 bewegen; --> portal in die Vergangenheit; naja so in etwa.^^ Man kann ja maximal zum Zeitpunkt zurückreißen, in dem man "die Zeitmaschine" gebaut hat.
Das wäre ziemlich Paradox das zu können --> siehe Großvaterparadoxon.

Angenommen ein Raumschiff fliegt mit halber Lichtgeschwindigkeit 4 jahre von der erde weg (also zu einen 2 lichtjahre entfernten punk), dann vergehen vom Reisenden aus betrachtet 2 Jahre auf der Erde. Auf der Rück-Reise wird jetzt behauptet es vergehen 8 Jahre auf der Erde, aber das stimmt nicht, da er mit nur Halber lichtgeschwindigkeit (also 0,5) gegen das Licht der Erde fliegt also 1 + 0,5 = 1,5 und 1,5 mal 4 = 6 !! d.h. es vergehen für den Reisenden auf der Rückreise nur 6 Jahre. also 8 Jahre reist er und 8 Jahre sind auf der Erde vergangen. Ich bitte um viele Gegenargumente, warum die Zeitdilatation "funktionieren" sollte und was hier jetzt alles falsch ist^^


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

21.05.2012 um 01:13
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Jedenfalls wurde noch nie beobachtet das sich die Zeit in die entgegengesetzte Richtung bewegt.
Zeit ist das was wir zwischen zwei ereignissen messen. und wollte wohl etwas in dieser richtung damit gemeint wissen. Davon mal ab, das sich beobachter ja vermutlich auch noch in bestimmten winkeln zu der "Zeit" bewegen können.

"Die wohl markanteste Eigenschaft der Zeit ist der Umstand dass es stets eine in gewissem Sinne aktuelle und ausgezeichnete Stelle zu geben scheint die wir die Gegenwart nennen und die sich unaufhaltsam von der Vergangenheit in Richtung Zukunft zu bewegen scheint."


"Die Zeit hat in der Physik den gleichen Stellenwert wie der Raum. Die Physik besagt lediglich dass unter allen denkbaren Strukturen in einem Koordinatensystem aus drei Raum- und einer Zeitkoordinate nur solche möglich sind die den physikalischen Gesetzen gehorchen. Dabei könnte es sich ebenso gut um unbewegliche Strukturen in einem vierdimensionalen Raum handeln die bestimmten geometrischen Randbedingungen unterworfen sind. Etwas das man als Fließen der Zeit interpretieren könnte kommt in der Physik nicht vor."


http://uni-protokolle.de/Lexikon/Zeit.html#Zeit_in_der_Physik (Archiv-Version vom 19.04.2012)


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

21.05.2012 um 01:29
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Eben. Ein gutes Argument um die Geschichte mit dem "Bewustsein" zu begraben.
Man kann nicht sagen, die schranke zwischen Subjekt und Objekt sei unter dem ansturm neuster Physikalischer erfahrungen ausgefallen, denn diese Schranke gab es ja nie wirklich.


1x zitiertmelden

Zeitdilatation auf die andere Weise

21.05.2012 um 09:29
@AllwissenDerLo
Du scheinst wirklich keine Ahnung von dem Thema zu haben bei dem Mist, den du laberst.


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

21.05.2012 um 12:12
@fritzchen1
Zeit ist das was wir zwischen zwei ereignissen messen. ... noch in bestimmten winkeln zu der "Zeit" bewegen können.
Ich denke da sind wir uns einig. Wobei der Winkel bis maximal horizontal geht, z.b. wenn man sich mit LG bewegt. Aber das der Winkel nach unten zeigt geht, auch theoretisch, nicht.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Man kann nicht sagen, die schranke zwischen Subjekt und Objekt sei unter dem ansturm neuster Physikalischer erfahrungen ausgefallen, denn diese Schranke gab es ja nie wirklich.
Ich red explizit von "Beobachter", so wie in dem Video das du letzthin gepostet hast. Und auch du hast das schon so benutzt.

Bewustsein ist für mich aber näherungsweise Menschlich. D.h. Aliens sind da noch aktzeptiert, auch höherer Tiere und, so er existiert, auch Gott. Und das alles, abgesehen von letzterem vielleicht, hat beim Urknall nicht existiert. Daher ist die Zeit, das Vergehen kein "rein subjektives Phänomen".

Aber bei der Diskussion um "Subjekt und Objekt" geht es doch um die Frage, berichtige mich wenn ich falsch liege, ob die Wellenfunktion des Mondes auch dann schon zusammenfällt wenn ein Photon des Mondes auf irgend ein Atom trifft. Das hat mit Bewustsein dann wiklich nichts mehr zu tun.


2x zitiertmelden

Zeitdilatation auf die andere Weise

21.05.2012 um 13:36
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Ich denke da sind wir uns einig. Wobei der Winkel bis maximal horizontal geht, z.b. wenn man sich mit LG bewegt.
"Dabei könnte es sich ebenso gut um unbewegliche Strukturen in einem vierdimensionalen Raum handeln die bestimmten geometrischen Randbedingungen unterworfen sind."

Die Gravitation wurde in diesem Tread noch mit keinem Wort erwähnt.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Daher ist die Zeit, das Vergehen kein "rein subjektives Phänomen
Wie vergeht die Zeit, aus der Sicht eines Beobachter der sich mit nahezu LG bewegt?


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

22.05.2012 um 01:15
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Ich red explizit von "Beobachter", so wie in dem Video das du letzthin gepostet hast. Und auch du hast das schon so benutzt.
Noch mal rein Hypothetisch. Aus Sicht eines Beobachters der sich mit LG bewegt, wäre es ja so als ob keine Zeit vergangen sei. Die Zeit bewegt sich nicht.
Die ART ist im übrigen Beobachter unabhängik.


1x zitiertmelden

Zeitdilatation auf die andere Weise

22.05.2012 um 10:37
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Noch mal rein Hypothetisch. Aus Sicht eines Beobachters der sich mit LG bewegt, wäre es ja so als ob keine Zeit vergangen sei. Die Zeit bewegt sich nicht.
Jemand der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt könnte nichts sehen, da das Licht in Flugrichtung zu Gammastrahlung wird und das Licht entgegengesetzt zu ihr zu langwelliger Radiostrahlung. Aber wenn man annimmt, dass er diese trotzdem "sehen" könnte, dann würde er die Zeit nur verlangsamt sehen. Sie würde nicht stillstehen.


melden

Zeitdilatation auf die andere Weise

24.05.2012 um 10:51
Letztendlich ist es doch nur die sehr hohe Lichtgeschwindigkeit, die beim Verständnis Probleme bereitet (bzw. der sehr kleine relativistische Bereich).

Alles im Universum hat als "Bewegungsumfang" die Lichtgeschwindigkeit zur Verfügung. Sie ist die Obergrenze für die Bewegung innerhalb der RAUMZEIT. Welchen Anteil man für die Bewegung im Raum und welchen für die Bewegung in der Zeit nutzt steht jedem Lebewesen mit Bewusstsein theoretisch frei. Sobald man sich entscheidet zu rennen statt zu gehen investiert man mehr Bewegung in den Raum statt in die Zeit und somit vergeht diese auch langsamer. Das ist nur deshalb für uns Menschen so seltsam, weil es eben sehr, sehr schwer ist ausreichend Bewegung durch die Zeit in Bewegung durch den Raum umzuwandeln.


1x zitiertmelden

Zeitdilatation auf die andere Weise

24.05.2012 um 19:08
Zitat von sliderslider schrieb:Sobald man sich entscheidet zu rennen statt zu gehen investiert man mehr Bewegung in den Raum statt in die Zeit und somit vergeht diese auch langsamer.
Ganz so einfach ist das nicht. Denn es gibt keinen absoluten Raum und damit auch keine Absolute Geschwindigkeit. Zudem kann man nicht sagen, dass man sich entweder in Raum oder in Zeit bewegt, da es beides in der Raumzeit vereint ist.


Anzeige

melden