Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Felgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 20:45
Kennt ihr das auch:

Man sieht ein Auto in der Stadt rumfahren. Man schaut auf die Räder, also auf die Felgen, und kurz, bevor man wegguckt/beim Blinzeln sieht man ein Standbild der Felgen und weiß eben, wie die Felgen aussehen, obwohl das Auto mit 50 km/h oder viel mehr fährt.


Wie kann es möglich sein, dass man von einem schnell fahrenden Auto beim hingucken und dan nblinzeln und wegsehen ein Standbild der Felgen sehen kann?

Das Gehirn arbeitet in 30ms-Schritten, las ich. Ist das richtig?

Ich sehe beiu fahrenden Autos die genaue Form der Felgen, wenn ich blinzele oder hingucke, und dann weck gucke...oder so ähnlich.



Warum sieht man bei fahrenden Autos ein Standbild der Felgen? Die bewegen sich doch so schnell...

Anzeige
2x zitiertmelden

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 20:47
Vielleicht liegt das damit zusammen, dass du deine Augen beim Wegsehen schnell bewegst.
Ich mache sowas sehr gerne und kann durch das "Trainieren" meine Augen recht schnell bewegen.

Mach Spaß, tut aber schnell weh. :D


melden

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 20:50
@weisserschnee
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:Das Gehirn arbeitet in 30ms-Schritten, las ich. Ist das richtig?
Das Gehirn nicht, aber das Auge. Meines Wissen sinds allerdings 40ms, und deshalb werden Filme normalerweise mit 25 Bildern pro Sekunde abgespielt werden.

Wenn die Geschwindigkeit des Autos genau passt, und sich die Felgen während dieser 40ms um genau eine (oder genau mehrere) Speichen weiterbewegt, dann gibt es für das Auge kaum einen Unterschied zum stillstehenden Rad.


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 20:52
Ich sehe das aber sehr oft! @MareTranquil


melden

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 20:53
@weisserschnee

spielt doch keine Rolle, wie oft....@MareTranquil hat es exakt erklärt.


melden

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 20:53
@weisserschnee

Das sehen viele Leute oft. Zumindest wenn sie drauf achten, so wie du es offenbar tust ;)


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 20:54
@MareTranquil


Ok, dann, danke dafür!


melden

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 20:54
@weisserschnee

Eins vielleicht noch: Wenn du es IMMER siehst, dann ists vielleicht was anderes...


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 20:56
@MareTranquil

Ich sehe es immer, wenn ich die Reifen beobachte, wegblinzele, dann erkenne ich eben die genaue Form der Felgen.

Und die AUtos fahren ja nicht alle exakt gleich schnell.


Muß es doch was anderes sein...?


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 20:57
Das Bild der stillstehenden Felge blaibt auch nur ein paar mS, dann sehe ich es nicht mehr.


melden

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 20:59
@weisserschnee

Ok, warte mal, dann gehts hier wohl um was anderes.

Den von mir beschriebenen Effekt sieht man vor allem dann, wenn ein Auto langsam beschleunigt. Dann gibt normalerweise einen kurzen Moment, wenn die Geschwindigkeit genau passt und man kurz diesen Stillstand sieht.

Aber das deine ist wohl was anderes. Ist jetzt nur ne Vermutung, aber ich nehme an wenn man die Augen zumacht liefert das Auge ja keine weiteren Informationen ans Hirn, und das Hirn arbeitet kurz noch mit der letzten bekannten Information, also dem letzten Einzelbild weiter. Das ist jetzt Spekulation meinerseits, da brauchst du wohl einen Fachmann zu dem Thema.


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 21:03
@MareTranquil

Wenn das Hirn mit den letzten bekannten Infos dann weiterarbeitet, und dann ein Standbild generiert, wie geht das? Dann muß es ja laufend Standbilder machen?

Reifen bewegen sich ja sehr schnell?

Sie drehen sich, und das Auto überholt einen. Also mehrere Bewegungsrichtungen.


melden

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 21:05
Ich habe es wohl kompliziert beschrieben. Wenn du extrem kurz blinzelst, siehst du eben nur das eine Bild. Da ist die Felge dann meistens im Stillstand.


melden

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 21:06
Also wenn ich hier beim Supermarkt auf dem Parkplatz stehe und warte, bis mein Freund wieder zurück kommt, fahren die Autos auch immer genau vor mir vorbei auf einer Umgehungsstraße und ich hab das in letzter Zeit auch öfter beobachtet. Allerdings muss ich sagen, wenn ich das mache, wird mir meist schon beim 2-3 Auto schlecht! xD Ich dachte einfach, dass die Augen "irritiert" sind.^^ Bin mal gespannt, an was es jetzt wirklich liegt.


EDIT: Achja und manchmal kommt es mir dann plötzlich so vor, als würden sich die Räder in die andere Richtung drehen.^^


1x zitiertmelden

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 21:06
@weisserschnee

Offen gesagt brauchst du imho einen Spezialisten für eine richtige Antwort. Ich will jetzt ehrlich gesagt nicht weiterspekulieren, wenn ichs nicht wirklich weiß.

Aber ich nehme an, normalerweise werden die ankommenden Bilder laufend von neuen Bildern überschrieben, deshalb entstehen normalerweise keine Standbilder. Außer eben es kommen keine neuen Bilder.


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 21:06
@Ford

So kurz kann man nicht blinzeln


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 21:07
@MareTranquil

hmm, ok, und wo bekomme ich den Spezialisten her?


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 21:08
@crazykitty
Zitat von crazykittycrazykitty schrieb:Achja und manchmal kommt es mir dann plötzlich so vor, als würden sich die Räder in die andere Richtung drehen.
Das ist was ganz anderes.


melden

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 21:09
@weisserschnee

Stech dir mit einer Nadel ins Aug und frag dann den Typen der dich behandelt ;)

Nee, ehrlich gesagt, wenn du keinen in der Verwandtschaft hast, weiß ich jetzt auch nicht wirklich.


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrende Felgen als Bild beim wegsehen

21.05.2012 um 21:13
@MareTranquil


Sehr schade. Es interessiert mich brennend, wieso man plötzlich Standbilder der Felgen sieht!


Achte doch mal drauf, wenn Du wo stehst, auf die Felgen guckst und blinzelst oder wegguckst, dann wirst Du wohl auch Standbilder der Felgen sehen.


Mein Gehirn arbeitet ja auch nicht anders als deines.


Anzeige

melden