Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supersoldaten von einem anderen Planeten

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Sport, Gravitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 15:45
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Und woher soll die veränderte Struktur kommen? Und warum haben schwere Menschen auf der Erde keine "schweren" Knochen?
Ich stelle es mir ja so vor, mittlerweile zumindest, dass schwangere Frauen dorthin geschickt werden. Klar, den Frauen könnte es dreckig gehen...

ABER... meinst du nicht dass sich das Kind das sich gerade in der Gebärmutter entwickelt anpasst?

und selbst wenn nicht: wenn du hier einen Druck von -ich sage mal- 1kg/cm² hast und 50 kg wiegst. Dann wirkt sich das auf die Muskeln UND den Knochen aus. Genauso auf dem anderen Planeten mit 5kg/cm²

Wenn du aber sage ich mal 50 kg wiegst, dann drücken diese 50 kg auf deinen Knochen. Und wenn du 500 kg wiegst dann lasten diese 500 kg auf deinen Knochen.

Hmm... gerade viel los im Büro ich kann keinen klaren Gedanken fassen, sorry. Aber was ich im Prinzip meine: klar, fettleibige Menschen haben auch bei anderen Gravitationsverhältnissen ihre Beschwerden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 15:45
Isst man den dann einen 200/1000g Apfel, oder wegen des mutmasslich hören Energiebedarfs doch eher lieber 2000g?


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 15:47
Ich denke mal die Masse an Nährstoffen die du zu dir nimmst muss proPORTIONal mitwachsen... :-)


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 15:58
@cunnilinguist

Das funktioniert so einfach nicht weil der Knochen nicht automatisch stärker wird. Das Baby würde wahrscheinlich nie die Kraft entwickeln um sich wirklich fortzubewegen. Die Muskeln sind nämlich ebenfalls nicht dafür gemacht so große Kräfte entwickeln zu können.

Und für einen erwachsenen Menschen würde es vermutlich eifnach tödlich ausgehen. Überleg mal was passieren würde wenn du versuchst 400kg zu heben. Vermutlich nicht viel oder? :D
Wenn du dir die Gewichtshebermeisterschaften anschaust kannst du davon ausgehen, dass die so ziemlich das Limit des möglichen ausloten und auch das nur für kurze Zeit. Bei deinem Planeten wäre man aber ständig diesen Belastungen ausgesetzt.


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 16:04
Hmm... also müsste man das echt so machen, dass die Gravitation über Generationen hinweg Schritt für Schritt minimal angehoben wird.

Ich brauch meine Supersoldaten aber JETZT!!!


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 16:19
Das klingt nach amerikanischen Supermannsyndrom.


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 17:40
Ich finde den Gedanken sehr interessant! Habe auch mal drüber nachgedacht, aber den Gedanken irgendwie nicht weiterverfolgt.

Aber ich denke, das es nicht so einfach wäre wie man es sich vorstellt.
Blickt man in der Geschichte auf die Entwicklung des Menschens zurück, genauer auf den Neandertaler( auch wenn dieser kein direkter Vorfahre des Homo Sapiens ist), so sieht man das der Neandertaler trotz seiner geringeren Körpergröße ein Knochen- und Muskelbau hatte, wovon jeder Mensch träumen kann. Durch seinen Körperbau war der Neandertaler im Schnitt 4x stärker als der heutige Mensch.
Dadurch sieht man das wir sozusagen das Potential haben, wenn man eine zielgerichtete Evolution einführen würde, deutlich stärker zu werden.

Ich glaube aber nicht das die Kraftzunahme so wäre, wie du @cunnilinguist in deinem Eingangspost geschrieben hast.
Ich mein, auch Menschen auf der Erde, die gut trainiert haben, sind in der Lage wirklich schwere Gewichte zu stemmen.

Würde der Mensch nun auf einem fremden Planeten trainieren würde sehr wahrscheinlich das selbe passieren wie auf der Erde. Irgendwann ist einfach schluss mit der Muskelzunahme. Die Knochen können sich nicht weiter stärken.
Deshalb denke ich, das man erst über einen langen Zeitraum, sprich nach dem "Survival of the fittest"-Prinzip ( ich rede hier von mehreren Tausenden wenn ich 10 - 100. Tausenden Jahren) sich solche Supersoldaten herrauskristalisieren würden.

Eine ganze andere Idee wäre natürlich gentechnisch oder mit irgendwelchen Bestrahlungen( wie bei Cpt. America mit den Vita Ray :D) die in ferner Zukunft möglich wären.


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 19:28
Das Problem sind weniger die Muskeln, die können sich gut anpassen, Probleme gibts vor allem mit den Gelenken. Ob Knochen Optimiert werden
Können halte ich für zweifelhaft. Neben ihrer Gerüstfunktion sind sie ja auch wichtiges Organ und Calciumträger.
Generell muss man ja sagen Stärker=\=Besser. Daher ist die Bezeichnung Supersoldat sicher so nicht richtig.


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 23:09
Oh Mann, wenn es uber Supermenschen geht kommt
mir regelmaessig die Galle hoch. Natuerlich gibt es die schon
laengst!!! Wir alle sind Uebermenschen wenn wir unseren
ganzen 100 % unseres Gehirns trainieren wuerden. Aber
da ist man wohl zu faul dafuer. Ausserdem forscht das Amerikanische
Heer schon lange den Superfuzi fuer den Krieg zu bauen.


1x zitiertmelden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

23.05.2012 um 06:59
Denke nicht das es so funktionieren kann. Der Körper passt sich Belastungen zwar an aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Ich vergleiche das mal mit einem Powerlifter... dieser schafft beispielsweise beim Bankdrücken ein Gewicht von 250 kg. Er hat seine Kraft über Jahrzehnte aufgebaut um dieses Gewicht bewältigen zu können. Doch irgendwann ist Schluss... keine Kraftzuwächse mehr, da er sein Potential, welches von Mensch zu Mensch abweicht, ausgeschöpft hat. Demnach könnte sich ein menschlicher Körper auf solch einem Planeten auch nur bis zu einem individuellen Punkt anpassen, bevor er zu Grunde geht. Die menschliche Physiologie ist dafür nicht ausgelegt und so schnell passt sich ein Körper nicht seiner Umwelt an. Vielleicht ber Generationen...aber nicht innerhalt eines Menschenlebens.


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

23.05.2012 um 07:34
Deswegen wird doch wohl auch mit Gewicht trainiert. Fitneßstudios, oder jeglicher Sport beruht darauf gewicht in Bewegung zu setzen.

Brauchst nicht auf nen anderen Planeten zu gehen. Schnall dir einfach mal 50 kg jeden Tag um.

Hat überigens Songoku auch gemacht in Dragonball


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

23.05.2012 um 07:56
Was für ein Quatsch.
Da werden Menschen auf fremde Planeten gekarrt um mehr Muskeln zu entwickeln und um so den Supersoldaten zu schaffen.
Mal abgesehen davon, dass ich es als pervers empfinde Menschen für den Krieg zu konditionieren, kann man wohl davon ausgehen, dass das Loch, das eine Kugel in einen Menschen reisst, bei den Supersoldaten genau so gross ist, wie bei jedem anderen Menschen auch.


2x zitiertmelden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

23.05.2012 um 07:58
Klar, deine Frage ist ja nur theoretisch. Aber warum Soldaten? Ich stell mir 100 deiner fiktiven Supersoldaten vor und einen fiktiven Schmachtlappen im Schützengraben mit seiner fiktiven RatzFatzZerfetzKanone. Der zieht einmal durch und deine Supermänner machen pffff... weil ihnen ihre Muskeln garnichts nützen ;)


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

23.05.2012 um 07:59
Hah, emanon war schneller.


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

23.05.2012 um 09:17
Wahrscheinlich würde das Herz-Kreislaufsystem des Kindes versagen, bzw. irreparable Schäden davon tragen, so dass das Kind nicht alt werden würde. Immerhin haben wir evolutionär Millionen von Jahren gebraucht um uns an die Bedinungen der Erde anzupassen. Das wird also bestimmt nicht innerhalb einer Generation auf einem anderen Planeten mit anderen Umwelteinflüssen passieren. Muskeln alleine sind es ja nicht die sich bei größerer Gravitation entwickeln müßten. Blutgefäße, Gehirn, Nerven und der Verdauungsapparat wären nachhaltig beeinflußt.


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

23.05.2012 um 11:41
Glaube auch nicht das so etwas möglich ist.
Irgendwann ist halt Schluss mit dem Muskelaufbau, sieht man ja an den Bodybuildern.
Die kommen auch irgendwann nicht mehr weiter und müssen Steroide nehmen...


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

23.05.2012 um 13:15
Solche umweltangepaßte Kolonisten sind ja in der SF auch immer gern genommen, allerdings eher in unrealistischen Maßstäben.

Was IMHO realistisch ist, wäre ein Trainingseffekt bei geringfügig höherer Schwerkraft, so (einfach mal in den Raum gestellt) bis 1,3g.

@emanon
@NONsmoker
Wenn man von heute ausgeht,, dann wird man in Zukunft genausowenig einfach nur immer die "RatzFatzZerfetzKanone." einsetzen, wie man heute nicht immer alles mit Artillerie oder der Luftwaffe erledigen kann und will.

Und genau wie heute fitte Soldaten im Vorteil sind werden sie das in Zukunft auch sein,

Solange man nicht noch Antigrav und Trägheitsämpfer etc dazuerfindet, ist es dabei doch egal
ob man nun heutigen Körperschutz rumschleppen muß, oder ob diese Fitness den Unterschied zwischen einem Schutzschirmgenerator für einen 1 KW Laser oder dem für einen 5 KW Laser macht.

Sinn oder Unsinn von kriegerischen Konflikten ist IMHO für die Diskussion OT und irrelevant.


1x zitiertmelden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

23.05.2012 um 13:24
@rambaldi
Möge die Macht mit dir sein...

Der Thread steht unter Wissenschaft. Da frag ich mich doch, was hat er da zu suchen?
Wurde eine ernsthafte wissenschaftliche Diskussion gestartet?
Nein, liess dir den Eingangspost noch mal durch.
Sollte dir das nicht nicht reichen, lies den Threadtitel.
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Sinn oder Unsinn von kriegerischen Konflikten ist IMHO für die Diskussion OT und irrelevant.
Der Sinn oder Unsinn von kriegerischen Konflikten wurde von mir nicht thematisiert, von daher ist hier eigentlich nur deine Aussage irrelevant.
Da der TE aber explizit von
Supersoldaten von einem anderen Planeten
spricht, halte ich den Hinweis auf die Wirkung einer Kugel vor diesem Hintergrund nicht für OT.


2x zitiertmelden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

23.05.2012 um 13:54
Mir wirft sich die Frage auf wer als Soldat hier auf Erden einen körperlichen Vorteil hat...
Der dünne,durchtrainierte "Läufer" oder der muskelbepackte Bodybuilder??
Ich denke das im Sinne der Beweglichkeit der Läufer im Vorteil ist.
Der Soldat vom Riesenplaneten dürfte zwar 50 Kilo mehr schleppen können,aber er wäre ein schnelleres Ziel wegen der Masse und unbeweglicher...

@emanon
@rambaldi


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

23.05.2012 um 14:09
@Amsivarier
Hier mal ein Beispiel das Kraft und Muskelmasse nicht immer entscheidend sind.

Youtube: Kaoklai Kaennorsing vs. Mighty Mo
Kaoklai Kaennorsing vs. Mighty Mo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


An 4:55 reichts hinzuschauen.


Anzeige

melden