Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ursprung der Viren

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virensuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ursprung der Viren

12.06.2012 um 00:09
@feanora
jemanden zu @en geht so: @Dr.Shrimp
Warum muss irgentwer irgentetwas programiert haben?

Anzeige
melden

Ursprung der Viren

12.06.2012 um 00:10
@feanora
Zitat von feanorafeanora schrieb:(warum nennst du dich so?)
Ich hab' mich nach einem Lied von den Hellacopters benannt. Das habe ich gerade gehört, als ich meinen ursprünglichen Account gemacht habe.
Zitat von feanorafeanora schrieb:Deine "Erkenntnisse" sind keine, und das weisst du.
Ich hab' keine Ahnung, was Du mir sagen möchtest.


melden
feanora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Viren

12.06.2012 um 00:11
Stimmt. Das Gold stammt wie alle anderen Elemente aus einer Supernova :D
--ja das stimmt.
zumindest glube ich an diese theorie.
und ich glube auch daran, dass die Sonne Wasser ausstösst, und noch vieles mehr, was unsere Erde beeinflusst hat und beeinflussen wird.


melden

Ursprung der Viren

12.06.2012 um 00:11
@feanora
Du brauchst nicht daran zu glauben. Du kannst dich auch weiterbilden und sie nachvolziehen und verstehen.


melden
feanora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Viren

12.06.2012 um 00:36
fakt ist: die viren sind nicht von hier.


1x zitiertmelden
feanora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Viren

12.06.2012 um 00:37
keine wissenschaftliche studie kann diese behauptung widerlegen.


1x zitiertmelden

Ursprung der Viren

12.06.2012 um 02:51
In Eschbachs "Herr aller Dinge" greift er die These auf, dass Viren Nanobots sind. ^^


melden

Ursprung der Viren

12.06.2012 um 07:51
@feanora
Zitat von feanorafeanora schrieb:Es gibt Viren, die sich programmiert verhalten.
Diese Viren existieren länger als teilbare Zellen.
Nein, Viren hatten erst eine Nische als schon die ersten Zellen da waren.

Viruspartikel gehen auch irgendwann kaputt, die können nicht darauf warten, dass mal der erste Prokaryot entsteht, wobei sie vorher noch nicht mal wissen, wie der Wirt genau aussehen wird.

Da sie den Wirt bei Rezeptor-Inkompatibilität nicht befallen können, können sie sich dann auch nicht vermehren und somit auch nicht mehr anpassen, was zu ihrem aussterben führt.

All das sind Gründe, warum Viren später entstanden sein müssen.


melden

Ursprung der Viren

12.06.2012 um 08:58
@feanora
Zitat von feanorafeanora schrieb:keine wissenschaftliche studie kann diese behauptung widerlegen.
Wenn man etwas Erkenntnistheoretische Grundagen hätte, wüsste man, dass man durch einen fehlenden Gegenbeweis nicht auf einen sachverhalt schließen sollte.
Oder glaubst du auch an die, die Sonne umkreisende, magische Untertasse. Schließlich wurde ihre Existenz bisher von keinem Wissenschafter widerlegt.


melden

Ursprung der Viren

12.06.2012 um 16:27
@feanora

Das Viren sich so verhalten wie programmiert hat den Grund, das durch natürliche Selektion bestimmte Mutantionen der Viren bessere Bedinugngen boten und so weiterkamen als andere Viren ihrer Gruppe

Intelligenz der Viren, Krankheitserreger und Parasiten


melden

Ursprung der Viren

12.06.2012 um 18:28
@feanora

Computerviren in diese Argumentation einzubinden, ist totaler Unfug, da Computerviren ihre Bezeichnung durch die charakteristischen Verhaltensweisen von natürlichen Viren erhalten haben (allen voran die Eigenschaft der selbstständigen Reproduktion in einem "Wirt").

Das Pferd nun von hinten aufzuzäumen und natürlichen Viren die Eigenschaften von Computerviren unterzujubeln (zB "programmiert" zu sein), ist, wie schon gesagt, Unfug!


1x zitiertmelden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Viren

12.06.2012 um 22:36
Hi,

ist keineswegs Unfug. Du könntest evtl. einen Virus "kreieren" dessen Funktion darin besteht eine Zelle dazu zu missbrauchen bestimmte Substanzen zu erzeugen.

Im Bereich der Mikrobiologie gibt es Contests wer Bakterien am effektivsten Zweckentfremdet. Eine Gruppe hat Bakterien in einem Bioreaktor dazu gebracht THC zu produzieren.

Eine selbst kreierte Bakteriophage könnte die dazu nötige Information unter Umständen in das Bakterium bringen und das Ding produziert dann in dir THC.

Ist zwar Zukunftmusik da man hierzu die RNA verstehen muss, aber theoretisch möglich und irgendwann vermutlich Standard. Die Möglichkeiten wären umfangreich.

Der Vergleich mit Computerviren ist sogar sehr realistisch.


2x zitiertmelden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Viren

12.06.2012 um 22:39
@CurtisNewton

Du könntest deinen Virus mit einem Nano 3D Biodrucker zusammenbauen.
Zitat von feanorafeanora schrieb:fakt ist: die viren sind nicht von hier.
Weshalb nicht? Es gibt einige durchaus plausible Erklärungsansätze.


1x zitiertmelden

Ursprung der Viren

13.06.2012 um 08:05
@----
Zitat von -------- schrieb:Du könntest deinen Virus mit einem Nano 3D Biodrucker zusammenbauen.
Nein, sicher nicht, du könntest aber die Sequenz in die Zelle klonieren und die später exprimierten Viruspartikel abfischen.
Zitat von -------- schrieb:Eine Gruppe hat Bakterien in einem Bioreaktor dazu gebracht THC zu produzieren.
Interessant, dass dir als erstes Beispiel etwas mit Drogen einfällt.
Zitat von -------- schrieb:Eine selbst kreierte Bakteriophage könnte die dazu nötige Information unter Umständen in das Bakterium bringen und das Ding produziert dann in dir THC.

Ist zwar Zukunftmusik da man hierzu die RNA verstehen muss, aber theoretisch möglich und irgendwann vermutlich Standard.
Was meinst du hier mit, man müsse hierzu die RNA verstehen?
Und wieso soll es Standard sein, dass alle THC im Blut haben?


1x zitiertmelden

Ursprung der Viren

13.06.2012 um 09:28
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Das Pferd nun von hinten aufzuzäumen und natürlichen Viren die Eigenschaften von Computerviren unterzujubeln (zB "programmiert" zu sein), ist, wie schon gesagt, Unfug!
Das ist heutzutage "IN". Da wird das menschliche Gehirn mit Computerhardware verglichen, die menschliche Psyche mit einem Betriebssystem, ein organisches Auge mit einer Videokamera und dabei fühlen sich die Leute dann auch noch schlau, dabei kann der Vergleich nicht falscher sein.

Und heraus kommen dann regelmässig völlig falsche Schlußfolgerungen (z.B. angeblich getaktetes sehen beim Menschen -> angeblich scheinbarer Stillstand von Autorädern) die dann auch noch auf Biegen und Brechen verteidigt werden.


melden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Viren

13.06.2012 um 12:15
@Dr.Shrimp
Das mir als erstes ein Beispiel mit THC einfällt liegt daran dass sich der Artikel in dem Fachmagazin eben mit dem einen Fall beschäftigt hat.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Was meinst du hier mit, man müsse hierzu die RNA verstehen?
Und wieso soll es Standard sein, dass alle THC im Blut haben?
Naja. Du musst eben die jeweiligen Module verstehen die sich aus den Nukleotidsequenzen ergeben. Was sie bewirken etc.

Niemand erwähnte dass es Standard sein sollte?
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nein, sicher nicht, du könntest aber die Sequenz in die Zelle klonieren und die später exprimierten Viruspartikel abfischen.
Heutzutage lässt sich einiges Atom für Atom zusammensetzen wenn ich mich recht erinner.


1x zitiertmelden

Ursprung der Viren

13.06.2012 um 12:18
@----
Zitat von -------- schrieb:Heutzutage lässt sich einiges Atom für Atom zusammensetzen wenn ich mich recht erinner.
Du erinnerst dich aber nicht recht.
Dann bräuchten wir keine GMOs mehr. :D

Dann würden wir unsere Wirkstoffe einfach 3D-drucken.
Naja. Du musst eben die jeweiligen Module verstehen die sich aus Nukleotidsequenzen ergeben. Was sie bewirken etc.
Was hat das mit der RNA und den Bakteriophagen zu tun? Wirf nicht wild mit Worten um dich.

Wenn man einen funktionierenden Insert hat, der E. coli befähigt THC zu produzieren, kann man theoretisch auch verschiedene Vektoren verwenden.


1x zitiertmelden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Viren

13.06.2012 um 12:24
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Dann würden wir unsere Wirkstoffe einfach 3D-drucken.
Vll. lohnt sich Aufwand aktuell nur noch nicht?

RNA setzt sich aus Nukleotiden zusammen.


1x zitiertmelden

Ursprung der Viren

13.06.2012 um 12:26
@----
Zitat von -------- schrieb:Vll. lohnt sich Aufwand aktuell nur noch nicht?
Vielleicht erzählst du auch einfach Unsinn?
Zitat von -------- schrieb:RNA setzt sich aus Nukleotiden zusammen.
DNA auch. Die regulatorischen Sequenz-Einheiten bei der Transkription sind chromosomal oder auch extrachromosomal auf Plasmiden, die aber aus DNA bestehen, nicht aus RNA.


1x zitiertmelden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Viren

13.06.2012 um 12:44
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Vielleicht erzählst du auch einfach Unsinn?
Nö. Du kannst etwas Atom für Atom zusammensetzen. BioDrucker ist natürlich nicht der richtige Ausdruck und wirklich Wirtschaftlich ist es auch nicht aber es ist möglich, in mühsamer Handarbeit.

Bzgl. der DNA hast du recht. ich war irgendwie auf RNA Viren fixiert. k.a. warum.

Was deine Ausführung bzgl. der Transkription hier soll erschließt mir nicht. Wenn du deine Kompetenz hervorheben willst dann mach dies bitte auch grammatikalisch.


Anzeige

1x zitiertmelden