Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dreidimensionale Mathematik

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Dreidimensional ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dreidimensionale Mathematik

16.06.2012 um 08:31
@MareTranquil

tatsächlich sehe ich das so wie du. aber es ist für mich nicht sonderlich einfach den gedanken den ich hatte in worte zu fassen. Im Normalfall versuche ich immer den EIngangspost genauer zu gestalten ;)

Anzeige
melden

Dreidimensionale Mathematik

16.06.2012 um 13:51
@MareTranquil
Ich denke, dass der threadstarter selbst nicht weiß wonach er sucht und dann ist es schon sinnvoll "ihm einiges um die ohren zu hauen". mathe ist einfach sau spannend und es gibt so geniale ansätze, also raus damit! ;-)
er sagt ja, dass er sich mit mathe nicht sonderlich gut auskennst und das er nach "dreidimensionalen mathematischen ansätzen" sucht, deswegen halte ich es für sinnvoll die einfachsten mathematischen grundsätze wie ne z.b. ne 3x3-matrix, gelöst mit dem gaussverfahren zu zeigen. am besten sogar noch mit grafik, weil dann rafft man es auch.
die anderen sachen sind doch alle viel zu aufwändig zu verstehen, wenn man keinen mathe-lk hatte.


melden

Dreidimensionale Mathematik

16.06.2012 um 14:31
Ich bin nie so gut in Mathe gewesen. Für mich ist 3 Dimensionale Mathematik schon das Berechnen von m³ ^^


melden

Dreidimensionale Mathematik

16.06.2012 um 15:03
@kingpin:

Es gibt in der Mathematik Tensoren, die im Prinzip eine Verallgemeinerung von Matrizen sind. Diese können beliebig "dimensional" sein. Auf dem Blatt Papier steht dann natürlich auch nur ein Buchstabe (z.B. T) mit entsprechenden Indizes, aber man kann sich das Ganze dann wie eine Art höherdimensionales Objekt vorstellen, in 3 Dimensionen z.B. als Würfel.


melden

Dreidimensionale Mathematik

16.06.2012 um 17:28
@Kingping
Es wäre aber vielleicht ganz hilfreich uns mal mitzuteilen worum es in dem Thread überhaupt gehen soll :D

Dreidimensionale Funktionen? Also so was wie: f(x,y,z) = 3x + 5y - z
Oder eben ganz simpel Mathematik für den 3D-Raum und 3D-Körper? Dann wären Vektoren und Matrizen sicher die richtige Richtung.

Vielleicht geht es auch um Rechnungen, die verschiedene Ergebnisse annehmen können?

x { y >0 : x=1; y=0 : x= 0; y< 0 : x=-1;

Boah ob das so noch jemand versteht? Ist etwas schwierig ohne die richtigen Symbole aber ich habe keine Lust jetzt was zu zeichnen :D

Aber auch simple Gleichungen können mehrere Ergebnisse haben. So wie x² - 2x + 1 = 0. Da wären die beiden möglichen Ergebnisse -1 und 1. Bei Funktionen höheren Grades gibt es noch mehr mögliche Ergebnisse.


1x zitiertmelden

Dreidimensionale Mathematik

16.06.2012 um 17:39
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:x { y >0 : x=1; y=0 : x= 0; y< 0 : x=-1;
Ich weiß, was du meinst, aber du ordnest jedem y ein x zu, oder? Nur dadurch bekommst du für die Lösung der Gleichung mehrere Ergebnisse, weil die Abbildung nicht eindeutig ist - wenn ich mich nicht irre.


melden

Dreidimensionale Mathematik

16.06.2012 um 17:56
@Heizenberch
Stimmt ich ordne jedem y ein x zu. Eindeutig ist die Abbildung aber doch eigentlich schon?
Aber ich merke grade, dass man das nicht als Dimension betrachten kann, da eine Funktion über unendliche Mengen ja dann eine unendliche Dimension hätte.
So etwas wie eine nicht eindeutige Abbildung wäre ja dann mathematisch eigentlich schon nicht mehr korrekt wenn ich mich nicht irre.


melden

Dreidimensionale Mathematik

16.06.2012 um 18:01
Die Funktion
y { x<0 = -1 , x=0 = 0, x>0 = 1
wäre eindeutig, da die Definition einer Funktion die folgende ist:
Eine Funktion ordent jeder Stelle x eine beliebigen Menge genau einen Wert y einer anderen Menge zu.

Bei dir hat ein x unendlich viele Werte.


melden

Dreidimensionale Mathematik

16.06.2012 um 18:19
@Heizenberch
Es war aber eigentlich so gemeint wie du geschrieben hast. Nur eben mit umgedrehter Namensgebung :)

Aber auf "Dreidimensioale Mathematik" kommen wir damit trotzdem nicht. Darunter verstehe ich ja entweder 3d-Funktionen oder eben Mathe im 3d-Raum.


melden

Dreidimensionale Mathematik

16.06.2012 um 18:20
@horusfalk3
Ich glaube aber, dass der TE etwas anderes darunter versteht. Mir ist nur noch nicht klar, was.


melden

Dreidimensionale Mathematik

16.06.2012 um 22:13
Richtig interessant werden doch auch die unendlich dimensionalen Fälle ;)

@Kingping
Zitat von KingpingKingping schrieb:Gibt es also auch Fälle in denen Ergebnisse variabel sind?
Ja, dann rechnet man mit Wahrscheinlichkeiten. Also mit verschiedenen Verteilungsdichten. Und das ganze kann man auch auf beliebige Dimensionen ausweiten. Und dann Modelle entwickeln um z.b. verschiedene Parameter eines Ereignissen zu schätzen usw.
meintest du vielleicht sowas?


melden

Dreidimensionale Mathematik

18.06.2012 um 16:54
Mathematik ist recht linear? In der Grundschule vielleicht.

PS: Die Fragestellung ergibt keinen Sinn.


melden

Dreidimensionale Mathematik

22.06.2012 um 11:34
Noch nie was von Subtitution oder Komplexen Zahlen gehört?

Bsp.: Komplexe Zahlen:

Die Zahl besteht aus einem imaginären teil und einem reelen teil. Stichwort Gaus´sche zahlenreihe

Bei der Subtitution kann eine Zahl durch eine andere ersetzt werden, das macht man aber nur wen es zu komplex wird

Bsp: x^4 * x^2 = 2x^4

x^2 = U

neu: U^2 * U =2U^2

comprendre? ^^


1x zitiertmelden

Dreidimensionale Mathematik

22.06.2012 um 11:52
@bicolino


ganz erhlich... nö


melden

Dreidimensionale Mathematik

22.06.2012 um 11:52
@bicolino

Gratuliere. Ich nominiere diesen Post zum sinnlosenten des Tages.

Im Ernst: Was soll das mit "dreidimensionaler Mathematik" zu tun haben? Komplexe Zahlen kann man vielleicht als 2D ansehen, und was zur Hölle hat die Substitution hier zu suchen?


Hast du mit einem Messer in ein Mathebuch gestochen und schreibst jetzt hier rein was du getroffen hast?


melden

Dreidimensionale Mathematik

22.06.2012 um 13:43
Yep genau das hab ich getan. Bin zwar erst im 4.Semster meines Studiums doch ahnung von der Math hab ich schon ein wenig.

ich beantworte nur die erste Frage diese Threads.
Dreidimensionale Mathematik 15.06.2012 um 10:54

Hab mich mal gefragt ob es sowas wie dreidimensionale mathematik gibt. Die Mathematik ansich ist ja recht linear und ergebnisse recht eindeutig (3+3 Ist immer 6). Gibt es also auch Fälle in denen Ergebnisse variabel sind? Ich wieß meine Ausführung sind nicht so einfach zu verstehen. ABer ich stelle mir vor das es vielleicht nicht nur die eine lineare Mathematik gibt sondern das 3+3 vielleicht auch mal 5 sein könnten :)

Bitte nicht zerreisen ich hatte kein Mathe Lk und hab auch nich studiert ;)
3+3= 5 kannst du haben mit einer Subtitution lösen dafür braucht es keine 3d Mathe. oder irre ich mich da?... :)


2x zitiertmelden

Dreidimensionale Mathematik

22.06.2012 um 13:51
Zitat von bicolinobicolino schrieb:3+3= 5 kannst du haben mit einer Subtitution lösen dafür braucht es keine 3d Mathe.
oO Das leuchtet mir nicht ein - was willst du da substituieren?


melden

Dreidimensionale Mathematik

22.06.2012 um 14:10
ich werf jetzt mal den begriff komplexer zahlenbereich in den raum und schau was passiert


melden

Dreidimensionale Mathematik

22.06.2012 um 15:38
bicolino schrieb:
3+3= 5 kannst du haben mit einer Subtitution lösen dafür braucht es keine 3d Mathe.

oO Das leuchtet mir nicht ein - was willst du da substituieren?
Was leuchtet dir ein? das 3+3=5 gibt?? na dann :)
ich werf jetzt mal den begriff komplexer zahlenbereich in den raum und schau was passiert
haha als ich mit der Idee gekommen bin hat man mich lächerlich gemacht :D aber du hast recht!


melden

Dreidimensionale Mathematik

22.06.2012 um 16:36
@bicolino
Zitat von bicolinobicolino schrieb:Bsp: x^4 * x^2 = 2x^4

x^2 = U

neu: U^2 * U =2U^2

comprendre? ^^
Also ehrlich, dein Mathelehrer würde weinen.

x^4 * x^2 ist natürlich x^6
und
U^2 * U ist natürlich U^3

Und das Ganze hat weder mit komplexen Zahlen von mit Dreidimensionale Mathematik zu tun.


Anzeige

melden