weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

100 Beiträge, Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Relativitätstheorie

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 16:05
@zodiac68
vielleicht ist die lichtgeschwindigkeit einfach an die zeit gekoppelt, bei normaler zeit kann man nicht schneller als c fliegen, wenn man aber das phänomen hat, dass die zeit doppelt so schnell vergeht, fliegt man eigentlich 2c aber bei einem beobachter nur c. So etwas ähnliches haben die ja glaube ich mit atomuhren bewiesen... Oder liege ich damit
Falsch?


melden
Anzeige

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 16:07
@iix
@Perihadion

100N war schon richtig ^^

Ich meinte, das wass du mit der Waage mist ist deine Gewichtskraft ist und nicht deine Masse und das was die Waage wiegt ist Newton und nicht Kilogramm....

bedeutet wenn du sagst: "Ich wiege 100kg." Wäre es eigentlich richtig zu sagen "Ich wiege 100N." oder besser noch "Meine derzeitige Kraft, die ich auf die Oberfläche auswirke ist 100N." ^^

also es ging um die Einheit und nicht darum, dass m*g=F ist ....


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 16:12
@Schdaiff
100kg wirken jedoch 981N auf die Erde aus! Also müsste die Waage 981N anzeigen nicht 100N! Oder wie du sagst: "Meine derzeitige Kraft die ich auf die Oberfläche auswirke sind 981 Newton" !


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 16:15
Aber ich weiss schon was du meinst, trotzdem, 100 Newton wären 11 kg oder sowas


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 16:31
@iix

Ja sind es ja auch... Wie gesagt Waagen messen die Gewichtskraft nicht die Masse ^^

Also falls du dir zu dick vorkommst ^^


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 19:03
@iix

Du kannst beschleunigen soviel du willst, das Problem ist, dass sich Geschwindigkeiten nicht einfach addieren.

Sagen wir, du hast eine dreistufige Rakete. Mit der ersten Stufe beschleunigst du auf c/2. Dann wirfst du die 1. Stufe ab. Mit der 2. beschleunigst du so lange, bis du dich mit c/2 von der zurückgelassenen Stufe entfernst. Wirfst dann die 2. Stufe ab. Und die dritt gibt nochmal genügend Schub, bis du dich von der 2. mit c/2 entfernst.

Wieviel Tempo hast du nun insgesamt drauf? Anderthalbfache Lichtgeschwindigkeit? Sorry, du bist immer noch unter c. Denn je schneller du bist, desto mehr verzerren sich Zeit und Raum, daher kannst du die zusätzliche Geschwindigkeit nicht einfach auf die bisherige draufaddieren.

Und deshalb kommst du nie auf Überlichtgeschwindigkeit. Wie du siehst, hat das nix mit irgendeinem Energieverlust zu tun, die ganze investierte Energie steckt weiterhin in der kinetischen Energie der Rakete drin. Nur kommst du damit eben nie über c.


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 20:17
ich mag nicht auf einem planeten oder einer sonne zerschellen, weil ich zu schnell bin um auszuweichen.


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

13.07.2012 um 13:58
Verrückte idee... ich weis, dass es wohl nicht gehen wird (hätte schon ein kluger mensch entdeckt^^) aber ist es vill möglich sich vom higgsfeld abzuschirmen? Dann hätten wir doch keine masse oder?


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

13.07.2012 um 14:30
Abiona001 schrieb:Verrückte idee... ich weis, dass es wohl nicht gehen wird (hätte schon ein kluger mensch entdeckt^^) aber ist es vill möglich sich vom higgsfeld abzuschirmen? Dann hätten wir doch keine masse oder?
Captain: "Higgsfeldabschirmung um das Raumschiff aktivieren!"
Computerstimme: "aktiviert in 3....2....1...."
Raumschiff: *pufffff*


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

13.07.2012 um 14:44
weil es auch unendlich viel Energie bräuchte...!


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

13.07.2012 um 15:03
Warum?


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

13.07.2012 um 15:11
@Abiona001
Elektrische Felder könne abgeschirmt werden, weil es zwei Elektrische Ladungen gibt, die sich aufheben können. Bei der Gravitation gibt es jedoch nur eine - daher nützt einem auch unendlich viel Energie nichts, da es einfach nicht geht.


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

13.07.2012 um 16:10
iix schrieb:So wie ich das gelernt habe:

Auf der Erde beträgt g im Schnitt 9,81m/s².
Das heißt
F = 9,81m/s² * 1000 kg = 981 N
Was sowas hast du in der Schule gelernt?
9*1000 (vereinfacht) ist immer noch 9000N und nicht 900N.
Schdaiff schrieb:bedeutet wenn du sagst: "Ich wiege 100kg." Wäre es eigentlich richtig zu sagen "Ich wiege 100N." oder besser noch "Meine derzeitige Kraft, die ich auf die Oberfläche auswirke ist 100N." ^^
Was?
Das kann doch unmöglich stimmen.
Die Waage misst natürlich Newton aber dann ist höchstens die Massskala genau genommen falsch denn da müsste dann 1000N stehen, aber sicher nicht 100N!
Denn wenn jemand "100kg auf die Waage bringt", dann bringt er zwar eigentlich Newton auf die Waage aber letztendlich wären das umgerechnet trotzdem 100kg Masse.


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

13.07.2012 um 16:14
kastanislaus schrieb:Was sowas hast du in der Schule gelernt?
9*1000 (vereinfacht) ist immer noch 9000N und nicht 900N.
Lies doch einfach alle Beiträge.
iix schrieb:0 zuviel, gibt leider kein edit auf dem iphone


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

13.07.2012 um 17:06
@kastanislaus

Jetzt bin ich vollkommen verwirt ^^


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

13.07.2012 um 17:13
@Schdaiff
F = m * a

a = ca 10 m/s²

[N] = [kg * m/s²]


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

13.07.2012 um 18:22
es gibt verschiedene arten von lichtgeschwindigkeiten, wäre licht immmmmmmmer 300.000km schnell dann würden wir auf erden nix mehr sehn können, licht hat verschiedene geschwindigkeiten


ausserdem wie willst du bremsen wenn du LG fliegst??


melden
zodiac68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

13.07.2012 um 19:33
@empty77
empty77 schrieb:wäre licht immmmmmmmer 300.000km schnell dann würden wir auf erden nix mehr sehn können, licht hat verschiedene geschwindigkeiten
Ja, klar.
Was auch immer du sagst.


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

13.07.2012 um 19:45
Hi,
empty77 schrieb:es gibt verschiedene arten von lichtgeschwindigkeiten
Wenn, dann könnte Licht verschieden schnell sein. Im Vakuum sind es knapp die 300000 km/s, in anderen Medien weniger, aber das "weniger" ist nicht so einfach. Weil es eigentlich nicht weniger ist.
empty77 schrieb:wäre licht immmmmmmmer 300.000km schnell dann würden wir auf erden nix mehr sehn können
*räusper* Dass wir den Mond und die Sonne sehen können, obwohl die allergrößte Strecke mit eben der Vakuumlichtgeschwindigkeit zurückgelegt wird, ist dir wohl nicht so geläufig?


TR

(Aus einem Kalender:
Wussten Sie schon, dass das Licht selbst bei der horrenden Geschwindigkeit von 300000 km/s nicht ausgeht?)


melden
Anzeige
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

13.07.2012 um 20:22
ich meine das licht auf unserer erde, is langsammer darum können wir auch sehn, hab ich in einer doku über licht gesehn...


melden
272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden