Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution im Universum

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Universum, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution im Universum

03.09.2012 um 17:46
@empty77
ja der mensch ist perfekt mit perfekten fehlern und mit perfektem vergessen

Anzeige
melden

Evolution im Universum

03.09.2012 um 18:02
@empty77
Ne, so stimmt das nicht ganz. Die Evolution arbeitet nicht speziell auf den Mensch hin, wenn kein Selektionsdruck besteht, kann es auch sein, dass sich eine Lebensform sogut wie gar nicht ändert, auch über sehr lange Zeiträume hinweg. Die besser an die Umwelt angepassten Individuen haben eine höhere Chance sich fortzupflanzen, dass heißt nicht das diese auch intelligenter sind. Es kann auch irgendwo primitives Leben geben, welches schon länger existiert als das Leben auf der Erde, aber dennoch total primitiv geblieben ist.


melden

Evolution im Universum

10.09.2012 um 16:47
Wir Menschen können auch eine art Parasit sein.. der mit dem Meteorit auf die Erde Karm und die Dinosaurier auslöschten. Dann müssten wir von einem anderen Planeten stammen.. also sind wir die Aliens auf diesem Planeten. Es könnte sein das wir eine Spezies sind die Planeten unfruchtbar machen.
Jeder weiß das der Mensch Zerstörerisch ist...


4x zitiertmelden

Evolution im Universum

10.09.2012 um 16:58
Zitat von CharckyCharcky schrieb:Wir Menschen können auch eine art Parasit sein.. der mit dem Meteorit auf die Erde Karm und die Dinosaurier auslöschten. Dann müssten wir von einem anderen Planeten stammen.. also sind wir die Aliens auf diesem Planeten. Es könnte sein das wir eine Spezies sind die Planeten unfruchtbar machen.
Jeder weiß das der Mensch Zerstörerisch ist...
Könnte aber auch ganz anders sein. Wann soll das mit dem metoreiten einschlag gewesen sein?
die ersten lebensformen gibt es nachweisslich auf der erde seit ca 3,5 Mrd Jahren.

In der späten Kreidezeit haben sich die Euarchontoglires in Eurasien, auf das sie zunächst beschränkt blieben, von ihrer Schwestergruppe, den Laurasiatheria, getrennt (die gemeinsame Klade heißt Boreoeutheria). Bald darauf erfolgte dann die Aufspaltung in die Gruppen der Euarchonta und Glires.[1]

Wikipedia: Euarchontoglires


1x zitiertmelden

Evolution im Universum

10.09.2012 um 17:40
@Charcky
Zitat von CharckyCharcky schrieb:Dann müssten wir von einem anderen Planeten stammen.. also sind wir die Aliens auf diesem Planeten.
Dagegen spricht die enge, genetische Verwandtschaft allen Lebens auf der Erde.


melden

Evolution im Universum

11.09.2012 um 14:07
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Könnte aber auch ganz anders sein. Wann soll das mit dem metoreiten einschlag gewesen sein?
die ersten lebensformen gibt es nachweisslich auf der erde seit ca 3,5 Mrd Jahren.

In der späten Kreidezeit haben sich die Euarchontoglires in Eurasien, auf das sie zunächst beschränkt blieben, von ihrer Schwestergruppe, den Laurasiatheria, getrennt (die gemeinsame Klade heißt Boreoeutheria). Bald darauf erfolgte dann die Aufspaltung in die Gruppen der Euarchonta und Glires.[1]
Das "Goldene Zeitalter" begann erst vor 500-600 Tausend Jahren

Das Massensterben gegen Ende der Kreide

Also ..es kann ja sein das ein kleiner bis mittelgroßer Komet auf die Erde eingeschlagen ist, bei dessen Aufprall ein gut 200 km breiter Krater entstand und riesige Mengen verdampftes Gestein, Ruß, Staub und Wasserteilchen in die Stratosphäre geschleudert wurden. Die dabei entstandenen Winde verteilten diese Wolken über den ganzen Planeten.


melden

Evolution im Universum

11.09.2012 um 14:22
kann es nicht einfach sein das unser denken und wissen von Chemie und Physik einfach noch aufgrund des jungen alters der menschheit viel zu fehlerhaft und nicht so universell ist wie sich das alle in ihrer arroganz so vorstellen?

Vielleicht gibt es noch etliche varianten und Grundlagen der Chemie und Physik die uns noch gar nicht geläufig ist und somit viel mehr spielraum erlauben würde... ?

Wenn es tatsächlich intelligentes Leben gibt sehen sie uns eher als Kleinkinder die gerade am anfang ihrer entwicklung stehen...


melden

Evolution im Universum

11.09.2012 um 14:25
@Charcky

Es gab mehr als nur das eine Massensterben vor rund 64 Millionen Jahre.
Zitat von CharckyCharcky schrieb:Wir Menschen können auch eine art Parasit sein.. der mit dem Meteorit auf die Erde Karm und die Dinosaurier auslöschten. Dann müssten wir von einem anderen Planeten stammen.. also sind wir die Aliens auf diesem Planeten.
Dagegen spricht die enge Verwandtschaft zu anderen Lebewesen auf diesen Planeten.

@sheylo

Es könnte auch kognitiv intelligenteres Leben geben. Es könnte aber auch sein, dass wir die einzigen Lebewesen in unserer Galaxie sind, die den Himmel beobachten und mathematisch berechnen können.

Die Physik ist meiner Meinung nach die Sprache des Universums. Wir Menschen haben gelernt, diese in eine uns verständliche Sprache, nämlich die des Rechnens, zu übersetzen.


melden

Evolution im Universum

11.09.2012 um 14:59
@Charcky
Zitat von CharckyCharcky schrieb:Wir Menschen können auch eine art Parasit sein.. der mit dem Meteorit auf die Erde Karm und die Dinosaurier auslöschten.
Nein, das kann nicht sein.
Denn man kann anhand vom Erbgut ablesen, dass wir mit Lebewesen von damals verwandt sind.
Wären wir zu Zeit der Dinos mit einem Meteorit gekommen, dann wären wir wohl kaum mit der hier lebenden Fauna verwandt, oder?

Es gibt diese Theorie mit Meteoriten. Panspermium oder so.
Die besagt aber, dass das erste Leben so auf diesen Planeten kam und sich aus diesen ersten Einzellern dann alles was es heute gibt entwickelte.
Die These, dass hier auf der Erde schon etwas war und dann per Meteorit noch etwas dazu kam entbehrt allerdings jeder Grundlage.


melden

Evolution im Universum

11.09.2012 um 18:34
ach gott, wie hier wieder einige so schön rumtrollen, von wegen wir machen die welt kaputt, da kann man nur lachen....

ihr volldeppen solltet euch mal die Erdgeschichte ansehen, dann würde euch vielleicht auffallen, dass die Welt an sich schon verdammt gut darin ist, alles auszulöschen, man muss ja nur an die massiven Aussterbe Ereignisse der Vergangenheit denken, da gabs ja nicht nur Meteoriten, sondern auch mal einfach das Durchbrechen eines Magmaplumes durch die Lithosphäre.
Das Kellwasser Ereignis hat damit immerhin gut 75% aller Lebensformen auf dem land gegrillt und wohl auch noch gute 80% im Meer.

Also da können wir Menschen gar nicht mehr so viel reissen, das Leben wird sich nämlich immer von solchen Sachen erholen.

die panspermie wäre möglich, ist aber wohl unwahrscheinlich, denn sonst würde sich die Frage nach dem Ursprung des transportierten Lebens stellen, zumindest ist sie nicht in grösserem Massstab anwendbar.

Die Wahrscheinlichkeit für bereits entwickeltes Leben ist schwer abzuschätzen, das Universum ist im Grunde noch sehr jung, wie schon erörtert wurde, die notwendigen Elemente für Leben und Steinplaneten müssen erst erbrütet werden.
Aber mit der Zeit ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass es mehr erdähnliche Planeten gibt
Also einfach gesagt, man kann davon ausgehen dass es anderes Leben mit vergleichbarem Niveau gibt, ob nur in unserer galaxie oder am anderen Ende des Universums das is schwer zu sagen.


melden

Evolution im Universum

12.09.2012 um 02:19
@Ge0

Die Panspermie halte ich allein schon für unwahrscheinlich, weil sich die meisten Menschen keine Gedanken machen, was für Ewigkeiten ein Meteorit braucht, um von unserem Stern zum Nachbarstern zu gelangen! ^^


1x zitiertmelden

Evolution im Universum

12.09.2012 um 17:07
@Mindslaver
@bigbadwolf

Die Verwandtschaft mit den anderen Lebewesen.
Ist schon mal in der Diskussion betreffend dem Begriff Kohlenstoffchauvinismus gefallen?
Was wäre wenn das ganze Leben in Unserem Universum auf Kohlenstoffverbindungen bassiert?
Wären wir dann theoretisch nicht auch zu einem Teil mit Ausserirdischen "verwandt"?


2x zitiertmelden

Evolution im Universum

12.09.2012 um 19:17
Zitat von laborevirtuslaborevirtus schrieb:Wären wir dann theoretisch nicht auch zu einem Teil mit Ausserirdischen "verwandt"?
Da müsste man davon ausgehen dass die Aliens auch die DNA nutzen (zumindest chemisch gleich aufgebaut) aber der Code wäre so extrem unterschiedlich das würde man merken. Ich halte es nicht mal für so unwahrscheinlich dass eine DNA genutzt wird. Vermutlich werden andere Zucker genutzt als Gerüst aber Aminosäuren wird ein Lebewesen auf Kohlenstoffbasis auf jedenfall nutzen.


melden

Evolution im Universum

15.09.2012 um 12:02
@laborevirtus
Zitat von laborevirtuslaborevirtus schrieb:Die Verwandtschaft mit den anderen Lebewesen.
Ist schon mal in der Diskussion betreffend dem Begriff Kohlenstoffchauvinismus gefallen?
Was wäre wenn das ganze Leben in Unserem Universum auf Kohlenstoffverbindungen bassiert?
Wären wir dann theoretisch nicht auch zu einem Teil mit Ausserirdischen "verwandt"?
Aufgrund der chemischen Eigenschaften des Kohlenstoffs ist wohl mit sehr großer Sicherheit davon auszugehen, dass "Leben" kohlenstoff-basiert ist. Kein anderes Element besitzt die chemische Vielfalt von C, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für (komplexes) Leben erforderlich ist.

Andererseits 'erlaubt' diese Vielfalt auch zahlreiche weitere denkbare Varianten. So basiert beispielsweise das Leben auf der Erde nahezu vollständig auf L-Aminosäuren, genausogut könnte es aber auch auf D-Aminosäuren basieren. Zur DNA bzw. RNA in ihrer grundlegenden Struktur wären sicherlich auch viele weitere funktinonable Varianten denkbar, um von diversen alternativen Stoffwechselvorgängen ganz zu schweigen. (etc. pp. beliebig fortführbar)

Es wäre also ein extrem großer Zufall, wenn irgendwo anders eine Lebenform entstanden wäre, die denen der Erde wie ein Ei dem anderen gleicht. Wir Menschen gleichen hingegen dem Blumenkohl wie ein Ei dem anderen (in etwas weiterer Hinsicht natürlich, aber im Prinzip schon).

Der z.Zt. aktuelle Stammbaum vom Einzeller zum Menschen ist durchaus plausibel, jedenfalls sind 'exotische' Annahmen nicht erforderlich, mal ganz abgesehen davon, dass es für solche Annahmen keine Hinweise gibt.


melden

Evolution im Universum

15.09.2012 um 14:58
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb am 12.09.2012:Die Panspermie halte ich allein schon für unwahrscheinlich
Zumal die Hyphothese des außerirdschen Lebens ja das Problem des spontan entsthenden Lebens auch nur verschiebt...


2x zitiertmelden

Evolution im Universum

15.09.2012 um 21:31
@ShawnFKennedy
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Zumal die Hyphothese des außerirdschen Lebens ja das Problem des spontan entsthenden Lebens auch nur verschiebt...
Eben, Wahrscheinkeit hin oder her, das spielt nicht wirklich eine Rolle. Alle organische Moleküle, die evtl. irgendwelche Meteoriten hierher transportiert hätten können, hätten auch auf der Erde entstehen können.

Panspermie macht alles nur komplizierter (z.B. könnte man erwarten, dass verschiedene Meteoriten untersiedliche Designs des Lebens gebracht hätten). Auch hier gilt: "Keep it simple, stupid!"


melden

Evolution im Universum

16.09.2012 um 05:30
Alles begann vor vor rund 4.5 Mrd. Jahren mit der Entstehung des Sonnensystems. Die Urerde kollidierte mit einem weiteren Protoplaneten namens Teja. Sie verschmolzen und als Erruptionsprodukt entstand der Mond. Die neue Erde kühlte langsam ab und das junge Sonnensystem sorgte mit unzähligen Asteroideneinschlägen für eine Zufuhr verschiedenster Elemente, vor allem Wasser. Hohe Temperaturen, ungefilterte UV Strahlung, Blitze bildeten aus Kohlendioxid, Stickstoff und Kohlenmonoxid, Methan, Ammoniak und Wasser letztlich Aminosäuren wie Purine, Zucker, Formaldehyd, Blausäure, Actonitril, Milchsäure, Alanin Glutamin und weitere. In den neuen Meeren entwickelte sich aus den Aminosäuren nahe von subthermalen Quellen das erste einzellige Leben. Diese sammelten sich bald zu Kolonien zusammen und begannen mit der Photosynthese. Mit dem daraus entstehendem Glukose und Sauerstoff war nun komplexeres Leben möglich. Die ersten Einzeller begannen nun sich nicht nur zu Kolonien zusammen zuschließen, sondern auch zu komplexeren Leben, wobei die Zellen unterschiedliche Spezialisierungen entwickelten, die das Überleben des Gebildes sichern sollten. Ein wunderbares Beispiel ist die Einfachheit der ältesten und bekannten Spezies, den Quallen. Diese Kette der Evolution zieht sich wie ein Faden bis hin zu uns. Einer der jüngsten Arten dieser Welt. Unsere Galaxie, die Milchstraße, ist ca. 13,2 Mrd. Jahre alt. Es also anzunehmen, dass Planeten in der habitablen Zone einer Sonne eine ähnliche Entwicklung durchgemacht haben. Da unser Sonnensystem im äußeren Bereich der Galaxie liegt und dieser Teil mitunter der jüngste ist, ist es mit einer Anzahl von geschätzten 50 Mio bewohnbaren Planeten in der Milchstraße, sehr wahrscheinlich, dass sich bereits früher Leben in der Galaxie entwickelt hat. Die Wahrscheinlichkeit von intelligentem Leben ist jedoch nicht kalkulierbar, Schätzungen zu Folge jedoch unter 0,1%, was bei 50 Mio immerhin noch 5000 mögliche Zivilisationen bedeutet. Das heißt sofern diese noch existieren, oder diesen Reifestand bereits erreicht haben. Das Universum selbst ist nur 0,5 Mrd Jahren älter. Älteres Leben ist daher in anderen Galaxien genauso wie hier durchaus möglich.


melden

Evolution im Universum

16.09.2012 um 23:21
Man müsste wissn ob es schon lange. Sprich vlt seit 13 Mrd jahren planeten und sterne gab?

Wenn ja gab es bestimmt schon vor uns leben und die meisten Zivilisationen sind gar schon ausgestorben?

Wir sind daher wohl eher Spätzünder in eiem alten univerum


1x zitiertmelden

Evolution im Universum

16.09.2012 um 23:25
@Koopa

Das Alter von 13,2 Mrd Jahren für unsere Galaxie beschreibt das Alter des Zentrums der Galaxie. Man darf nicht vergessen, dass viele Sonnen schon längst in Supernovä vergangenen sind. Die gesamte Milchstraße steht in einem stätigen Wandel. Die Wahrscheinlichkeit, dass es intelligentes Leben bereits nahe des Zentrums gab, welches dann wohl schon vergangenen ist, ist auch gegeben.


melden

Evolution im Universum

16.09.2012 um 23:31
@brooom
Richtig.. Habe auch gelesen, dass zb in unserer galaxie kaum noch neue sterne entstehn. Wir sind eher im zeitalter der sterbenden sterne.

Daher denke ich, dass die misten zivilisationen schon verangen sind und wenn es noch welche gibt diese segr sehr alt sind.


Anzeige

melden