Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 21:45
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das ist nur eine Vorgehensweise, hilft einem auch selbst. Man merkt dann ganz schnell, was an der eigenen Argumentation fundamentiert ist und was nur Stammtischniveau.
Weiß ich doch selber, ich weiß das das grundlage wissenschaftlicher Diskussion ist. Nur habe ich gerade dazu keine Zeit mir die fachlich nötige Kompetenz anzueignen und deshalb werde ich mich an dieser Stelle aus der Diskussion ausklinken und stiller beobachter sein, ich wollte nur eben nach reiner Stammtischmanier meine Meinung kundtun und damit is auch jut. Du hast ja recht wenn du mir unwissenschaftlichkeit vowirfst, keine frage, nur ich als von dem Thema doch nicht unbetroffener wollte mal eben mein "bauchgefühl" präsentieren und auf basis dieses diskutieren, ich weiß, dafür bin ich in dieser Allmy-rubrik verkehrt, philosophieren kann man nötigenfalls auch ohne Quellen :D .
Und vllt. ist ja mein Bauchgefühl garnicht falsch, da die Begründung quasi schon "in mir steckt" gut das ist jetzt Paradox, aber nunja :D , wünsche noch einen schönen Abend


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 22:30
Ich weiß, mittlerweile, dass es die verschiedensten Arten der Homosexualität gibt. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich schon immer schwul bin, nicht erst seid der Pubertät. Schon im Kindergarten fand ich den großen Bruder meiner Freundin cool.
Es gibt die Husche, den Heterotyp, die Transe und diverse andere. Ich denke jeder davon hat eventell andere Ursachen für seine Homosexualität.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 23:41
Zitat von killiminikillimini schrieb:Wieso meinen alle immer gleich Homosexuel bedeutet nur Schwul zu sein?
Sgibt auch Lesben
Ist mir durchaus nicht entgangen, daß es auch Frauen und Lesben gibt. Aber der/die Gendersprach/In, in der/die man/frau immer alles doppelt schreiben muß, ist mir schlicht zu mühsam....


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 23:47
@schtabea
Tja dann musst du das bald wie bei Doctor Who machen.
Sehr geehrte Damen und Herren, Bisexuelle, Schwule, Lesben, Transgender und Unentschlossene, es folgt eine Durchsage



melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

09.08.2012 um 15:32
ich denke, von dem was ich weiß, oder glaube zu wissen- und ich habe mich viel mit Genderstudies auseinander gesetzt und der Queer-Theorie, ist das Konstrukt der Zweigeschlechtlichkeit kulturell konstruiert. D.h. durch die Zuweisung eines Geschlechts bei der Geburt anhand der primären Geschlechtsorgane, werden Menschen automatisch Attribute und Eigenschaften und der Platz in der Gesellschaft zugewiesen. Alles weitere wird dann durch die Norm definiert, das heißt das Geschlecht bekommt solch eine Wichtigkeit von außen zu geschrieben, dass die meisten Kinder anfangen sich darüber zu definieren, als Mann oder als Frau- männlich oder weiblich. Aus Entwicklungspsychologischen Gründen, die schwer nachzuvollziehen sind- weil Kinder ja offiziell nicht homosexuell oder transexuell (trans*) sein dürfen, gibt es aber immer wieder Abweichungen vom biologischen Geschlecht (Sex) gegenüber dem gefühlten Geschlecht (Gender) oder der Orientierung (Desire), die sich irgendwann heraus bildet.

Ich denke dass es erstrebenswert ist, diese Zweigeschlechtlichkeit zu dekonstruieren, damit jeder Mensch sein kann wie er ist. Das wird jedoch Generationen dauern. Und das heißt nicht, dass Männer keine Männer sein dürfen und Frauen keine Frauen, sondern dass man die Identität führt, die man heraus bildet und sein möchte. Auch jenseits der Zweigeschlechtlichkeit.

Dazu anbei ein Artikel über Transexualität bei Kindern;

http://www.taz.de/!85899/


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

09.08.2012 um 22:45
Schwule und Lesben sind zuerst ein mal auch nur Mann und Frau und das wird bei der Fortpflanzungs- Theorie vergessen und kann daher wegen der Popularität nicht übereinstimmen, denn auch Schwule sind Väter und auch Lesbische Frauen sind Mütter und haben Kinder. Ich denke die Gründe sind unterschiedlich warum es Homosexuelle gibt.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

09.08.2012 um 22:57
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Homosexualität des Menschen eine Anpassung der modernen Gesellschaft ist, seitdem die erste Berufe existieren. Also ziemlich lange. Ich finde die Seite nicht mehr.

Also irgendein Wissenschaftler hatte ein Volk auf einer Insel entdeckt, die teilweise relativ eifache Berufsstrukturen aufwiesen und an den Anfängen des Modernen Menschen erinnerten. Auf jeden Fall hatte diese Volksgruppe eine Klassifikation von "Männern", "Frauen" und "Homosexuellen". Also sozusagen drei Geschlechter. Die Homosexuellen waren die natürlichen "Erzieher". Sie kümmerten sich um die Kinder ihrer Geschwister, so dass die Geschwister ihre Berufe ausüben und mehr Kinder gebähren konnten, als ohne die Hilfe der Homosexuellen. Diese vielen Kinder haben ja auch somit das Erbgut der Homosexuellen weitergetragen(weil sie ja verwandt sind). Also wird somit die Theorie verworfen, dass Schwul sein unnatürlich ist und der Mensch seiner natürlichen Aufgabe, sich zu vermehren nicht nachkommt... Und das Konzept dieses Volkes geht bis heute total auf. Ist zwar halt NUR eine kleine Insel, aber für denen Volk reicht das völlig aus. Vielleicht findet jemand irgendwas im internet darüber. Also ich finde momentan die Seite nicht.

Dies würde aber auch erklären, warum viele Homosexuelle Pflegeberufe ausüben, auch in Deutschland. Ich als Erzieherin habe in meiner Ausbildung unter den männlichen Mitazubis auch größtenteils nur Schwule gehabt.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

09.08.2012 um 23:00
@Tarya13117

es gibt auch unter tieren homosexuelle also ist das keine gute erklärung.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

09.08.2012 um 23:03
@Nerok
War auch auf menschen bezogen. Kann ja bei Tieren andere Gründe haben.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

09.08.2012 um 23:03
Die frage ist doch, warum sollte es keine geben? Warum meinen manche leuteimmer, Gründe zu suchen, was gar nichts mit ihnen selber zu tun hat?

Also mir ist das ja eigentlich egal, leben und leben lassen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 08:27
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Warum meinen manche leuteimmer, Gründe zu suchen, was gar nichts mit ihnen selber zu tun hat?
Um es vielleicht besser zu verstehen?! Warum ein Thema tabuisieren?


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 09:35
@Dr.Shrimp

Was gibt dir das Recht, die Meinung anderer User totzureden? Nur weil du vielleicht ein Profi auf dem Gebiet bist? Dies ist immernoch ein Diskussionsforum. Wenn es nach deinem Vorgehen liefe, dürften wohl nur noch Ausstudierte und Graduierte in diesem Forum Beiträge verfassen...
Natürlich ist es wichtig, sachlich korrekt zu bleiben und angebliche Fakten auch als Vermutungen zu kennzeichen, aber das wissen die User auch selbst.
Wenn du eine wissenschaftlich haltbare Diskussion führen möchtest, dann ist dies wahrscheinlich der falsche Ort dafür.
Denk mal über deinen Umgangston auf Allmy nach, der lässt nämlich auch ganz schön zu wünschen übrig, manchmal ;)
Liebe Grüße und die auch noch ganz ohne Bösartigkeit!
_______________________________________________________________________________


Und um mal beim Thema zu bleiben, damit das hier nicht als
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Off-topic
gelöscht werden kann, nun meine Meinung bezüglich Homosexualität:

Ich denke, dass viele Faktoren ausschlaggebend für so eine Fehlentwicklung sein können (ja, richtig. Für mich ist es eine Fehlentwicklung ;) ).
Diese Orientierung kann vielleicht schon pränatal genetisch veranlagt sein. Das schreibe ich jetzt, ohne mich irgendwie mit dem Thema hier beschäftigt zu haben. Daher kann es sein, dass eventuelle Studien bereits existieren, die meine Theorie widerlegen.
Die werdende Mutter könnte während der Schwangerschaft, wie bereits mehrfach erwähnt worden ist, einer erhöhten Östrogenausschüttung unterlegen sein, oder sonst was. Es gibt auch noch viele andere Hormone, die für Homosexualität (mit)verantwortlich sein könnten! Man darf sich bei der Ergründung der Ursache dieser Prägung also nicht nur darauf konzentrieren.
Und da viele andere Tierarten auch "Homos" im Bestand aufweisen, wird die ganze Sache wohl auch eine soziale Komponente, also u.a. den Stress- u. Konfliktabbau bedienen.

Viele Dinge sind also von Grund auf grau, und nicht schwarz oder weiß! Die Evolution ist kein dummes Programm, die Sache wird wohl einen oder mehrere Nutzen haben. Und sei es nur die Geburtenkontrolle, um den Genpool variabel zu halten.


2x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 09:52
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Was gibt dir das Recht, die Meinung anderer User totzureden? Nur weil du vielleicht ein Profi auf dem Gebiet bist?
Wenn Sachen sich als faktisch falsch herausstellen, dann hat das nichts mit Meinung zu tun.

Fakt: Der Himmel ist blau.
Meinung: Ich finde es doof, dass der Himmel blau ist.
Faktisch falsch und keine Meinung: Der Himmel ist grün.

Diesen Unterschied verstehst du offensichtlich nicht und denkst darum, ich wolle irgendwem seine Meinung austreiben.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Wenn du eine wissenschaftlich haltbare Diskussion führen möchtest, dann ist dies wahrscheinlich der falsche Ort dafür.
Natürlich ist es wichtig, sachlich korrekt zu bleiben und angebliche Fakten auch als Vermutungen zu kennzeichen, aber das wissen die User auch selbst.
Warum machen sie es dann nicht gleich von allein?
Wo sollte das Problem sein, wenn jemand sie drauf hinweist?

@Mephi hat sich keineswegs vor den Kopf gestoßen gefühlt, sondern hat deutliches Interesse gezeigt.

Genau, ich suche extra für einen User wissenschaftliche Quellen heraus, um Klarheit in eine Sache zu bringen. Unhöflicher gehts ja wohl nicht mehr. Stattdessen hätte ich lieber einfach unbelegt "Das stimmt nicht" rufen sollen und mir die Recherchezeit sparen sollen. :troll:
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Denk mal über deinen Umgangston auf Allmy nach, der lässt nämlich auch ganz schön zu wünschen übrig, manchmal ;)
Viel Spaß dabei, die Stelle, wo mein Umgangston zu wünschen übrig lässt, mit der Lupe zu suchen.


2x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 09:55
Wie bereits gesagt, es gibt Homosexualität auch im Tierreich.
Wieso es Homosexualität gibt, ob es eine sexuelle Präferenz ist oder eine Art "Genfehler" ist unbekannt.

Da es mir im Endeffekt nicht schadet, ob es Homosexuelle in der Gesellschaft gibt, ist es mir eigentlich egal.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 15:29
@Zophael

Ich hab nie gesagt tabutisieren. Es ist bloß der falsche Weg Gründe zu suchen... Man sollte es auch anders versuchen zu verstehen. Ich such ja auch keine Gründe warum es Heteros gibt.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 15:44
Zitat von MephiMephi schrieb:Zumindest belegen statisken, das die wahrscheinlichkeit schwul zu werden zu nimmt, je mehr ältere Brüder man hat
Die gute alte Statistik ...

Das ist wie mit dem russischen Roulette: Je mehr leere Kammern schon durch sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, die Patrone zu erwischen.


2x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 16:10
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Genau, ich suche extra für einen User wissenschaftliche Quellen heraus, um Klarheit in eine Sache zu bringen. Unhöflicher gehts ja wohl nicht mehr. Stattdessen hätte ich lieber einfach unbelegt "Das stimmt nicht" rufen sollen und mir die Recherchezeit sparen sollen.
Es tut mir aufrichtig Leid, wenn ich dich gekränkt haben sollte, das war nicht meine Absicht.
Nur ist es eben auch mein gutes Recht, festzustellen, das eine Diskussion sich für mich auf ein fachlich zu hohes Niveau entwickelt hat. Dann ist es doch besser sich zurückzuziehen, als seine wahrscheinlich unhaltbare und vorallem unbelegbare Meinung und Vermutung weiter zu propagieren und allenernstes mit diesen Vorraussetzungen weiter diskutieren zu wollen.
Natürlich ist es für dich schade, das du extra für mich (was ich im übrigen sehr zu schätzen weiß) mit sicherlich viel Mühe die Quellen rausgesucht hast. Nur ist es eben bei einer Diskussion hier auf allmy recht schwer vorherzusehen wie sich eine Diskussion entwickelt, vielleicht habe ich es auch zu spät erkannt...
Ich finde nur, es ist eben von dir ein kleines bisschen ungerecht, dass du mich obwohl ich mein Unrecht eingesehen habe, weiter kritisiert. Wenn seine eigene Meinung (seine eigene Denkweise von mir aus auch sein eigenes Weltbild) einfach (richtigerweise) widerlegt worden ist, dann kann es entweder sein, das man sich endgültig der Diskussion entzieht oder erstmal sich mit dem "neuen Weltbild" vertraut macht. Und das bitte ich auch zu respektieren. Ich habe meine weiße Fahne geschwenkt und dann muss man nicht weiter darauf einschlagen.

(Nebenbei bemerkt, wenn ich schon etwas ohne wirkliche Quellen angebe, dann dürfte doch jeder sehen, das es auf dem "ich habe von meinem Friseur gehört, dass meine nachbarin blablabla-Niveau" ist, von mir aus nenn es Trollen (was für mich noch eine Stufe darunter ist, ansonsten wären mindestens 50% aller allmy-Beiträge Getrolle vom feinsten) und ja, dieses Niveau darf als Hausfrauen-klatsch kritiesiert werden, aber dann muss das auch nicht so fürchterlich ernst genommen werden oder wolltest du lediglich deine Überlegenheit mir gegenüber mit ganzer Gewalt triumphierend über mich präsentieren?!

Wie dem auch sei, ich bin nicht auf Streit aus, also reiche ich dir die Hand und möchte mich bei dir um Verzeihung bitten, es würde mich freuen, wenn du dich versöhnlich darauf einlassen würdest.


1x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 16:12
@Mephi

Nein, das hast du falsch verstanden, sorry.

Ich habe nicht dich kritisiert, sondern den Einwand von @Crusi

Weil ich eben nicht fand, dass ich dich einfach abgewatscht hab, sondern ich hab ja extra Quellen rausgesucht und Mühe investiert, weil ich das für uns klären wollte.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Unhöflicher gehts ja wohl nicht mehr.
Das war offensichtlich Ironie meinerseits.
Zitat von MephiMephi schrieb:Wie dem auch sei, ich bin nicht auf Streit aus, also reiche ich dir die Hand und möchte mich bei dir um Verzeihung bitten
Dafür, dass du dich gerade verlesen hast? :troll:

Dir brauch nichts leidtun.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 16:20
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Das ist wie mit dem russischen Roulette: Je mehr leere Kammern schon durch sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, die Patrone zu erwischen.
Das würde aber bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit, einen schwulen Sohn zu bekommen, abnimmt, wenn man schon einen schwulen Sohn hat.

Also passt das Bild nicht ganz.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 16:22
@Dr.Shrimp
Okay, da bin ich ja beruhigt ;)


melden