Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 16:45
Ich habe mal gehört, dass es Homosexualität gibt, weil sie durch das Zusammenspiel mehrerer Gene mit (für sich genommen) evolutionär vorteilhaften Eigenschaften entsteht. Quellen dazu muss ich aber nochmal recherchieren.
Alternativ dazu kenne ich auch noch die Hypothese (die hier ja auch schon mehrfach angesprochen wurde), dass Homosexualtität in größeren Familien entsteht, damit sich homosexuelle Kinder mit um die Kinder ihrer Geschwister kümmern können, was die Überlebenswahrscheinlichkeit der Enkel erhöht.
@Mindslayer zu eurem offtopic der ungünstigen Lage des Babys wärend der Schwangerschaft muss ich kurz noch etwas bemerken:
Das unflexible Becken des Menschen hat in präindustriellen Zeiten zu extrem hohen Kindbettsterblichkeiten geführt. Im alten Griechenland beispielsweise lag, soweit ich weiß, die Lebenserwartung von Frauen deshalb deutlich unter der von Männern, obwohl es heutzutage andersherum ist.


2x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 18:20
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:Ich habe mal gehört, dass es Homosexualität gibt, weil sie durch das Zusammenspiel mehrerer Gene mit (für sich genommen) evolutionär vorteilhaften Eigenschaften entsteht.
Das Homosexualität ein vererbtes Verhalten ist, kann, wie ich bereits erwähnte, ausgeschlossen werden. Warum? Ganz einfach! Das Verhalten trägt dazu bei, dass die Gene, die dieses Verhalten steuern, sich in einer Population nicht weiterverbreiten, wie denn auch?! Homosexuelle Paare können nur sehr schlecht Kinder bekommen.

Für mich ist es immer noch eine Fehlprägung des Sexualverhaltens. Und kein Mensch auf der Welt ist als Homo geboren, genauso wenig als hetero. Erst die sexuelle Prägung macht den Unterschied.


1x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 21:16
@Mindslayer ich habe doch gerade oben erklärt, wie sich das Verhalten vererben könnte. Nämlich entweder durch indirekte Vererbung über die Verwandten (dann würde es nur mit einer gewissen wahrscheinlichkeit auftreten) oder weil es durch das Zusammenspiel mehrerer Gene entsteht, deren Vererbung einzeln evolutionär vorteilhaft ist, und die nur wenn sie zusammen kommen dazu führen, dass jemand homosexuell wird. Sehr wahrscheinlich ist, dass Umweltfaktoren und Vererbung gemeinsam eine Rolle spielen ( Wikipedia: Homosexualität#Ursachen der Ausbildung der sexuellen Orientierung ). Übrigens scheint es so zu sein, dass Gene die zur Homosexualität führen im anderen Geschlecht vorteilhaft sind.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 21:34
Ich sehe gerade, dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe, es muss oben natürlich @Mindslaver heißen.
Hier noch zwei Artikel zum Thema:
http://www.newscientist.com/article/dn13674-evolution-myths-natural-selection-cannot-explain-homosexuality.html
http://maketheworldworkbetter.wordpress.com/2012/07/13/the-evolution-of-homosexuality/


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 21:43
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das Homosexualität ein vererbtes Verhalten ist, kann, wie ich bereits erwähnte, ausgeschlossen werden. Warum? Ganz einfach! Das Verhalten trägt dazu bei, dass die Gene, die dieses Verhalten steuern, sich in einer Population nicht weiterverbreiten, wie denn auch?!
Das ist nach meinem biologischen Wissen schlicht falsch und geht von einer viel zu stark vereinfachten Vorstellungen von den Wechselwirkungen der Evolution aus. Die wenigsten körperlichen Eigenschaften sind an einzelne Gene gekoppelt sondern meistens eine Kombination mehrerer. Evolution ist keine Blaupause, sondern ein Kochrezept.

Wie Tarsius schon gepostet hat, gibt es in der Tat sehr gute genetische Gründe für das Auftreten von Homosexualität, da das gleiche Gen anscheined auch Promiskuität und Libido an sich steuert oder zumindest verstärkt.

Ganze Bibliotheken wurden über das Thema geschrieben. Ich empfehle als Einstieg die populärwissenschaftlichen Evolutionsbücher von Richard Dawkins.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 21:47
@Tarsius
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:dass Homosexualtität in größeren Familien entsteht, damit sich homosexuelle Kinder mit um die Kinder ihrer Geschwister kümmern können, was die Überlebenswahrscheinlichkeit der Enkel erhöht.
Was ist denn das für ein Quatsch?


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 21:51
@hulkster eine von verschiedenen Möglichkeiten wie man Homosexualität evolutionär erklären könnte. Das ist keine Handlungsanweisung für Homosexuelle falls du das so verstanden haben solltest.

Wenn du ein Problem damit hast, wäre ich dir verbunden, wenn du dieses etwas ausführen könntest.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 21:54
@Tarsius
Genau das ist ein Verzweifelter Versuch die Homosexualität zu erklären!
MAn kann die Homosexualität nicht wirklich erklären es bibt zwar Theorien aber das wars auch schon...
Traurig das man immernoch über Homosexualität diskutiert!
Leben und Leben lassen :)


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 22:04
@hulkster aber es geht doch in diesem Thread gerade darum, zu erklären, warum es Homosexualität gibt und warum soll man nicht versuchen das zu erklären? Außerdem halte ich die Aussage, dass man sie nicht erklären kann, für Unsinn. Natürlich gibt es noch keine Eindeutige Erklärung aber doch recht viele Erklärungsansätze, die man auch recht gut empirisch untersuchen können müsste. Ich sage ja nicht, dass Homosexualität deshalb in irgendeinem Sinne schlecht wäre, sondern bearbeite nur die Frage weshalb sich das wohl entwickelt haben mag, obwohl es für viele Menschen unlogisch erscheint, dass soetwas evolutionär entstehen kann.

Das Argument vieler Gegner der Gleichberechtigung von Homosexuellen ist ja gerade dass es eine "Abart der Natur" sein soll. Wenn man dann aufzeigen kann, dass es auch ganz natürliche Erklärungen dafür gibt, kann das also nur von Vorteil sein^^


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 22:08
@Tarsius

Nen guter Freund hat zu mir immer gesagt das Homosexualität gegen die NAtur ist und er mag in Gewisser Weise ja recht haben :)


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 22:10
@hulkster
wenn du vorhin durchgelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann wüsstest du mittlerweile, dass Homosexualität eben wahrscheinlich nicht gegen die Natur ist.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 22:10
@chen


Selbst eine Kombination verschiedener Gene kann ausgeschlossen werden. Wie bekommen den homosexuelle Paare Kinder, an denen sie vererben können? Darin liegt das Problem! Es sei denn, wir gehen von Bisexualität aus, dann stimme ich dir zu.

Die Bücher sind toll! ;) Keine Frage! :)


1x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 22:21
@Mindslaver

Ich verstehe dein Problem nicht. Das mit der Kombination verschiedener Gene kann beispielsweise ganz einfach so funktionieren:
Zwei heterosexuelle Eltern tragen jeweils ein Gen, die für sich genommen beispielsweise die Fruchtbarkeit oder die Attraktivität erhöhen, was dafür sorgt, dass sie einen evolutionären Vorteil dadurch erhalten. Wenn jetzt aber eines der Kinder dieser Eltern beide dieser Gene bekommt wird es homosexuell, die anderen Kinder bekommen aber vielleicht wieder nur jeweils eines oder keines dieser Gene, sie werden also heterosexuell und können ihre Gene normal vererben.
Für wahrscheinlicher halte ich persönlich es allerdings, dass es da Abstufungen gibt. Also manche Kinder würden dann bisexuell, manche homosexuell und manche heterosexuell.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 22:32
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wie bekommen den homosexuelle Paare Kinder, an denen sie vererben können?
Wie kann eine unfruchtbare Ameise dazu beitragen, dass sich ihre Gene Fortpflanzen?

Der Mensch ist ein Herdentier.


1x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 22:36
@Tarsius

Ich persönlich bin der Meinung, dass Menschen, genauso wie jedes andere Tier ohne sexuelle Prägung auf die Welt kommen und eine sensible Phase stattfindet, bei denen die sexuelle Prägung stattfindet. Hier entsteht die Identität mit dem eigenen Geschlecht und das Erkennen anderer Geschlechter aufgrund von Sexualdimorphismen und/oder Gerüchen bzw. anderen Reizen. Da geben mir auch die meisten Ethologen recht! Ich persönlich halte die Homosexualität für ein "Fehlprägung". Auch ist die Frage interessant, seit wann Homosexuelle tatsächlich homosexuell geworden sind. Ob diese Neigung schon seit Beginn der Pubertät stattfand oder erst später hinzukam.


Bei der sexuellen Prägung ist der Zeitraum zwischen Prägung und Handlung wesentlich größer. Sie erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem die Jungtiere noch nicht zu sexuellen Handlungen bereit sind. Die sexuelle Prägung ist in dem Sinne wichtig, da die Tiere später ihre Sexualpartner durch bestimmte Merkmale erkennen müssen.

Quelle: http://www.biologie-online.eu/verhaltensbiologie/verhalten-tier-mensch.php#Pr%C3%A4gung
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Wie kann eine unfruchtbare Ameise dazu beitragen, dass sich ihre Gene Fortpflanzen?
Eine Ameise mit einem Menschen zu vergleichen ist nicht eine sonderlich gute Idee, zumahl die Entwicklung von Geschlechter bei staatenbildenden Insekten ganz anders ist, wie bei Säugetieren.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 22:51
Tja, dann betrachten wir halt Säugetiere wie den Nacktmull:
Wikipedia: Nacktmull#Lebensweise

Das Prinzip bleibt ähnlich, wenn die Unfruchtbaren dazu beitragen, dass sich ihre fruchtbaren Familienmitglieder besser vermehren, werden auch Gene, die bei den fruchtbaren nur rezessiv vorliegen verstärkt weitergegeben. Darüber hinaus ist hier wohl auch der Aspekt der Aktivierung und Deaktivierung von Genen zu betrachten, welche etwa durch Hormone bewirkt werden können.

Affen wie Menschen sind nun mal Gruppentiere, bei denen das Überleben und die Fortpflanzung der Sippe entscheidender sind, als das Überleben und die Fortpflanzung des einzelnen.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 22:56
@Mindslaver du merkst aber schon, dass du hier gerade von Gänsen auf Menschen schließt (die übrigens auch einen anderen Geschlechtsbestimmungsmechanismus haben als wir^^). Wie kommst du auf die Idee, dass es bei jedem anderen Tier so ist (ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf jeden fall bei Insekten und wahrscheinlich auch einigen Wirbeltieren nicht so ist)?
In dem oben von mir verlinkten Wikipediaartikel wird übrigens eine Studie angesprochen, die anhand von eineiigen Zwillingen festgestellt hat, wie groß der Anteil von Umwelteinflüssen und wie groß der Anteil der Gene beim Entstehen von Homosexualität ungefähr ist:
Pauschal errechneten sie einen anteiligen Einfluss von 0-17 % für das gemeinsame Umfeld, 18-39 % für (gemeinsame) genetische Faktoren und 61-66 % für individuelle Lebensumstände, die schon während der Schwangerschaft beginnen und durchaus biologische Faktoren beinhalten können sowie als weitere Faktoren beispielsweise physische und psychische Traumata, Peergroups und sexuelle Erfahrungen enthalten. Aufgesplittet nach Geschlechtern ist bei Männern der genetische Anteil stärker (35 % zu 18 %) und das gemeinsame Umfeld hat so gut wie keine Auswirkung auf das Sexualverhalten (bei Frauen 16 %)
Das bedeutet, dass durchschnittlich etwa knapp 30% der Homosexuellen durch Vererbung entstehen und durchschnittlich etwa 70% durch das Umfeld (was allerdings die Schwangerschaft einschließt). Es wird also zum Teil vererbt und auch bei den anderen muss es natürlich irgendwie eine Anlage dazu geben.


2x verlinktmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 23:14
@Tarsius

Das ist eine Studie, die in der Fachwelt nicht ohne Kritik bleibt. Und zwischen 18 - 39 % ist ein sehr großer Unterschied, was die Studie etwas leicht unglaubwürdig erscheinen lässt. Wieso ist bei den Genen die Toleranzgrenze so hoch?

Was ich nicht ausschließe ist, dass bestimmte Allele dazu beitragen, dass Männer weiblicher wirken als andere, wobei auch hier wieder gefragt werden muss, was typisch männlich und typisch weiblich ist. Da ist in den meisten Kulturen nämlich unterschiedlich.

Vielleicht ist das tatsächlich eine minimale Grundlage der Homosexualität, aber die entscheidende Prägung geschieht durch äußerliche Reize, die das Verhalten prägen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

10.08.2012 um 23:33
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und zwischen 18 - 39 % ist ein sehr großer Unterschied, was die Studie etwas leicht unglaubwürdig erscheinen lässt.
Wieso? Mittelwert und Standardfehler des Mittelwerts. Unglaubwürdig wäre es, wenn man einen festen Prozentwert angegeben hätte.

Du schließt aber gerade wirklich von der sexuellen Prägung bei Vögeln auf Menschen.

Es ja nun nur bedingt so, dass sich der sexuelle Geschmack am Aussehen der Eltern ausrichtet.


1x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

11.08.2012 um 01:24
@schtabea
Mir wäre kein Zweck bekannt den Homosexualität in der Evolution der Arten inne hat.
Allerdings ist es ja auch eine sehr falsche Vorstellung, dass alles was die Evolution hervorbringt einen besonderen Zweck hat bzw. einen Überlebensvorteil birgt.
Wäre Homosexualität allein durch ein sog. "Schwulengen" verursacht läge es nahe, dass dieses ausstirbt da es nicht weitervererbt wird, allerdings bedeutet Homosexualität ja nicht, dass Fortpflanzung gänzlich ausgeschlossen ist, nochdazu glaube ich nicht, dass die sexuelle Orietierung allein durchs Erbgut bestimmt wird, da spielen sicher mehrere Faktoren mit rein.
Sogesehen ist das vorhandensein von Homosexulaität eigendlich kein Widerspruch mit der Evolutionstheorie.
Desweiteren hat Sexualität noch mehr positive Effekte als nur die Vermehrung. Abgesehen von der Fortpflanzung kann Homosexualität alle diese Effekte genauso hervorrufen wie Heterosexualität.
Homosexualität als unnatürlich zu bezeichnen ist deshalb meiner Meinung nach eines der absurdest Statements das man abgeben kann.


melden