Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die megalithischen Tempel auf Malta

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tempel, Malta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 10:04
9.tes bis 10tes Jahrtausend? Heyeiei die müssen ja eine mordstechnik haben wenn die
Tempel bauen können die es noch gar nicht gibt

Anzeige
melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 10:16
@Outsider

<<und wo ist nun dein problem damit?<<

mein Problemist dabei das interesante Fakten künstlich aufgebauscht werden und u8nterschwelligversucht wird aus einer archäologisch interesanten Sache mehr zu machen als esist.

Auf jedenfall sehe ich das so wenn aus einer Sonnenwendfeier umfassendesastronomisches Wissen herausgedichtet wird oder ein Bildchen von Sonne, Mond und Sternenzuur Sternenkarte mutiert.


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 11:07
die prähistorischen Tempel auf Maltaq sind nämlich wirklich beeindruckend, sobeindruckend das jedes künstliche Aufbauschen ihnen nichts gutes Tut.,

Undungeklärte Fragen gibts da auch, aber weniger um ungeklärtes Wissen ala die üblichenSternenkarten und Steinmegalithen, als vielmehr, wie die Bewohner einer solch kleinen,kargen Insel, die wohl nie mehr als 20.000 Menschen ernähren konnten, es schafften Zeitund Resourcen für solch eine nKultstätte abzuzweigen. Dazu gehörten nämlich dann auchVollzeit-Priester im Dutzendpack, Bauarbeiter usw. usf. Und die mussten ernährt werden.Nun wird allgemein angenommen das solch eine Spezialisierung erst ab einer erheblichhöheren Bevölkerungszahl möglich ist, da erst dann genug Resourcen angehäuft werdenkönnen als das so etwas unproduktives wie Priester und Tempelbau in dem Maße möglichtist.

Die richtig "geheimnisvolle" Frage ist also: was hatten die für ein solzialesSystem das dies ermöglichte und nicht, wie haben sie die Steine bewegt oder wqoherwussten Sie vom Sonnenwendtag. Diese Fragen sind eher trivial, auch wenns in der"alternativen" Archäologie anscheinend immer nur um solche Fragen geht.


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 11:12
dazu einfach mal dieser Auszug aus der WiKi:

<<<Malta verfügt nur überspärliche Süßwasservorkommen. Laut Angaben der UN ist es das wasserärmste Land der Welt.Aus diesem Grund wird mittlerweile die Trinkwasserversorgung aus vier Umkehrosmoseanlagen(Meerwasserentsalzungsanlagen) und einer Brauchwasseraufbereitungsanlage sichergestellt.Die Bewässerung der öffentlichen Anlagen und der Landwirtschaft erfolgt hingegen durchaufgefangenes Regenwasser und Grundwasserbrunnen. Zudem gibt es große Tanker, die mitSüßwasser nach Malta fahren und die Bevölkerung beliefern.>>


das läössteinem erahnen was es für Probleme macht (vor allem vor 5000Jahren) in MaltaLandwirtschaft zu betreiben.

Natürlich gibt es noch Fischfang, aber im Gegensatzzu den Inuit, die auschließlich davon Leben können, fehlen im Mittelmeer die extremfettreichen Großsäuger ala Wale, etc.


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 11:14
und noch was zu den Tempeln:

<<< war während der Eiszeit mit dem Festlandverbunden und wurde erst 11.000 v. Chr. von Sizilien getrennt. Etwa 6.200 v. Chr.erfolgte die Erstbesiedlung des Archipels durch Angehörige der sizilianischenStentinello-Kultur (einer Gruppe der Cardial- oder Impressokultur). Diese Kultur machtein der Folgezeit mehrere Umbrüche mit, die als Phasen bezeichnet werden, durch:

* 5200-4600 v. Chr. Ghar Dalam: Besiedelung von Sizilien aus, beeinflusst durchStentinello-Kultur, nur Höhlenfunde
* 4600-4100 v. Chr. Skorba: graue und roteinkrustierte Keramikwaren; Grabhöhlen bei Xemxija
* 4100-3800 v. Chr. Zebbug:erste einzellige Tempel bei Zebbug nach wahrscheinlicher Neubesiedlung über Sardinien
* 3800-3600 v. Chr. Mgarr oder Ġgantija: Beginn der 1.300-jährigen Megalithphase,erste kleeblattförmige Tempel bei Ġgantija, Ta'Hagrat, Skorba, Mnajdra, Tarxien
* 3600-3000 v. Chr. Saflieni: erste doppelnierenfömige, fünfapsige Tempel,Spiralverzierungen und Trilith-Altäre; Beginn der Erbauung des Hypogäums vonĦal-Saflieni, Tempel von Ħaġar Qim
* 3000-2500 v. Chr. Tarxien:vier- und sechsapsige Baumuster der Tempel; Zentraltempel von Tarxien, Gesamtanlage vonĠgantija, Ħaġar Qim, Mnajdra, untere Stockwerke des Hypogäums
*2500-2000 v. Chr. Hiatus: weitgehende Fundleere wegen des Exodus der Bewohner
*2000-1000 v. Chr. Bronzezeit: erstes Auftreten von Metall; Brandbestattung, Dolmengräber,Schleifspuren

Der älteste Fundplatz ist die zu besichtigende Höhle von Ghar Dalam.Sie wurde auch durch paläontologische Funde ausgestorbener Tierarten berühmt. DieMegalith-Tempel Maltas, eine Gruppe von besser erhaltenen (von ursprünglich über 23)Anlagen auf Malta und Gozo sind Zeugen der Kultur Maltas während der Steinzeit (siehe:Brochtorff Circle, Ġgantija, Ħaġar Qim, Hypogäum von Ħal-Saflieni,Kordin, Mnajdra und Tarxien). Diese Zeit brachte eine typische Groß- und Kleinplastik(Schlafende Dame) sowie Keramik, Ornamentik und Malerei hervor.

Etwa 2500 v. Chr.brach das System Maltas zusammen, und die Einwohner verließen den Archipel sowohl inRichtung Afrika als auch Sizilien. Gegen 2000 v. Chr. erfolgte die Neubesiedlung desArchipels, möglicherweise wieder von Sizilien aus. Sie leitete die Bronzezeit auf Maltaein, die bis etwa 1000 v. Chr. andauerte. Aus dieser Zeit stammen die bis heuteungeklärten Schleifspuren, die besonders bei Clapham Junction auf der felsigen Südküstezu findensind.<<<

Wikipedia: Geschichte Maltas
Wikipedia: Maltesische Tempelkultur


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 11:19
das hier

<<Etwa 2500 v. Chr. brach das System Maltas zusammen, und dieEinwohner verließen den Archipel sowohl in Richtung Afrika als auch Sizilien.<<

lässt darauf schließen das mit der langsamen Erwärmung nach der letztenEiszeit, iurgendwann Malta so unfruchtbar wurde, das die Steinzeitkultur nicht mehrausreichend versorgt werden konnte.

Es könnte aber genau so gut sein, dasreliugiöser Fanatismus und die völlige Konzentration des Gemeindewesens auf religiöseThemen, dazu führte das die Versorgung vernachlässigt wurde, bis das ganze soziale Systemzusammenbrach.

Das ist heutzutage noch völlig ungeklärt und gehört mit zu denungelösten Rätseln des prähistorischen Maltas.


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 19:12
@ minias ;-)


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 19:18
"Das ist heutzutage noch völlig ungeklärt und gehört mit zu den ungelösten Rätseln desprähistorischen Maltas."

du sagst es. und deshalb darf man spekulatius betreiben.


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 20:26
@ ufftata,


"mein Problem ist dabei das interesante Fakten künstlichaufgebauscht werden und u8nterschwellig versucht wird aus einer archäologischinteresanten Sache mehr zu machen als es ist.

Auf jedenfall sehe ich das so wennaus einer Sonnenwendfeier umfassendes astronomisches Wissen herausgedichtet wird oder einBildchen von Sonne, Mond und Sternen zuur Sternenkarte mutiert."


mir war nichtaufgefallen das wir hier in unseren beiträgen etwas was die megalithbauten auf malta odergozo betrifft aufgebauscht haben. wir haben unsere meinungen was diese bauten betrifftgeäussert. weder fachmännisch noch alszu unwissend.
wir haben unsere gedanken freilaufen lassen.

wo also liegt genau dein problem?

übrigens danke für deinenbeitrag mit den daten verschiedentlicher tempel auf malta. habe ich auf wiki auch schongelesen gehabt.

auch dein aufzählen der besiedlungszeiten, sehrinformativ.

ich denke aber das auf malta noch lange nicht alles gefunden und inschubladen gesteckt ist.
auch wen archäologen zeit und datum mancher besiedlungen derinseln festgestellt haben.

* 5200-4600 v. Chr. Ghar Dalam: Besiedelung vonSizilien aus, beeinflusst durch Stentinello-Kultur, nur Höhlenfunde
wie es schon indeinem text steht........, nur höhlenfunde. das heisst nicht das es wirklich in dieserzeit die erste besiedlung gegeben haben muss.

die gefundenen karrenspuren sind inein gewisses datum eingeordnet, streitet auch keiner ab. zumindestens ich nicht. dennochwerfen die verschiedentlichen spuren unter dem meeresspiegel fragen auf, da dermeeresspiegelanstieg und die spuren zeitlich nicht wirklich zusammenpassen.

istaber auch völlig egal, da malta und seine rätsel auch ohne eine genaue datierung einerlebnis für sich sind. wenn man es sich ansehen will und eigene gedanken dazu hat. dieshat nichts mit aufbauschen vorhandener oder nichtvorhandener tatsachen zutun.

auch mich interessiert es wie dieses volk damals logistisch in der lage warenderartige bauten fertigzustellen. ob mit oder ohne einen religiösenhintergrund.

bei vielen anlagen wurde zeitliche bauarbeiten von bis zu über 500jahren festgestellt. also eile mit weile.


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 20:58
<<wo also liegt genau dein problem?<<

ist doch ganz einfrach. Ichhatte die Befürchtung das dieser Thread in die Richtung Päaloseti abdrifftet von wegen"außergewöhnliche (nichtmenschliche?) Astronomie" und den 50t Steinen (mit heutigenMitteln kaum machbar). In Klammern meine Berfürchtungen. Es ist nun mal so das z.B. kaumein Thread über Alt-Ägypten nicht in diese Richtung abrutscht und das hätte Malta nunecht nicht verdient gehabt.

Aber meine dumpfen Befürchtungen haben sich ja (biusjetzt) nicht bewahrheitet. Ist ja dann gut.


<<die gefundenenkarrenspuren sind in ein gewisses datum eingeordnet, streitet auch keiner ab.zumindestens ich nicht. dennoch werfen die verschiedentlichen spuren unter demmeeresspiegel fragen auf, da der meeresspiegelanstieg und die spuren zeitlich nichtwirklich zusammenpassen.<<

vor allem würde mich interesieren für was diese"Gleis"-Karrenspuren den nun da waren.
Einfach mal aus dem Buch raus würde mireinfallen:

- Ochsenkarren die Seetang aus dem Meer holen. Da die Insel wohl unterArbeitskräftemangel gelitten hat (sehr kleines Sozialwesen) wäre das eine Möglichkeit umdie Karren unbeaufsichtigt bzw. nur von kleinen Kindern beaufsichtigt die Ernte insLandesinnere bringen zu lassen, während die Erwachsenen am Ufer den Seetangernteten.
Auf jedenfall wäre das mit dem Seetang als Viehfutter eine Möglichkeit umdie beschränkten Ackerflächen zu schonen.
Weiß jedoch nicht ob man Seetang-Verwendungin Malta nachweisen konnte.

- Geiches Prozedere für Schiffe. Aber der Sinndahinter ist weniger klar als beim Seetang.Ev. hatten Sie einfach Probleme mit dersteinigen nKüste an der ihre Holzboote bei Sturm zersch.lagen wurden. Und wegen diesersteinigen Küste kann man auch nicht einfach die Boote aus dem Wasser ziehen bzw.tragen.


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 21:18
das problem bei deiner interpretation der cart ruts ist das es zum teil rillentiefen vonüber 70 cm gibt ! bedenkt man wo die radnarbe ist ergebe es einen radruchmesser vonmindestens 1,5 meter . wenn man nun annimmt das diese räder einen durchmesser von 1,5meter haben klappt es nicht mit den zum teil 90 grad kurven die da nun einmal sind. diesesogenannten karrenspuren nennt man allgemein auch nur so weil 2 spuren paralell laufen,die aber auch nicht immer wirklich gleich sind. habs mir angesehen.
diese spuren sindfür mich nicht als fahrrillen für ochsenkarren oder ähnliches benutzt worden.
theoriengibt es viele nur wirklich einleuchtende, leider nicht.


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 21:20
nachtrag. auf malta gibt es nicht wirklich viele stellen wo du mit einem boot anlegenkannst. zu viele felssprünge die du nicht hinaufkannst. und dort wo diese rillen sind istkein gleitender übergang ins meer. also fällt auch diese hypothese flach.


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 21:21
Das ist alles Spinne. nur Gehirngespinste!!!


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 21:25
mit den Karrenspuren hatte ich mich weniger beschäftigt. Aber wenn die nicht parralellwaren und Ecken hatten, dann ist die )(nächstliegenste) Erklärung als Fahrspuren wohlwirklich nichts wert.

Schade eigentlich, die Verwendung solcher Spuren fürFahrzeuge gibt es ja in sehr vielen Ländern.

<<<theorien gibt es vielenur wirklich einleuchtende, leider nicht.<<<

was sind den die am meistengehandelten Theorien? Würde ja wohl nur noch ein kultischer Zweck übrigbleiben, mir fälltauf jedenfall keine praktische Verwendung mehr ein. Oder für was könnte man sowas dengebrauchen? Ist ja auch eine ziemliche Arbeit das aus dem Kalkstein rauszuhauen, auchwenn der maltesische Kalkstein ziemlich gut zu bearbeiten ist.


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 21:40
stimmt es ist kalkstein. aber wie auch beim hypogäum diesen mit ,ich sag mal knochen zubearbeiten? nun ja. feuerstein oder ähnliches um die felsen zu behauen gab und gibt esauf malta nicht. also müssen die materialien die für das behauen benutzt wurden"importiert" werden. in der steinzeit?
für die menge der rillen oder auch kultbautenmuss unzählig viel material auf die insel gebracht werden.

am meissten wirdangenommen das es sich bei den karrenspuren um etwas rituelles handeln soll wei die aufphysik beruhenden theorien eben nicht wirklich haltbar sind. selbst e.v.d. um ihn malkurz hier einzubinden hat keine wirkliche lösung parat. für den ist in erster linie nurdas hypogäum wirklich von interesse.

ich selbst habe keine ahnung wofür dieselinien wirklich gebraucht wurden und wie das werkzeug aussah um sie zuformen/herzustellen.
aber

was mir gerade noch wegen der datierung dieserrillen einfällt. ich habe bis heute noch keinen wirklichen urheber der datierungen vonca. 1500 vor ch. gefunden. ich weiss nicht ob sie wirklich erst aus dieser zeitstammen.
falls jemand einen namen in diesen bezug hat würde ich mich über eine meldungbei mir freuen.


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 22:27
@Outsider


<<stimmt es ist kalkstein. aber wie auch beim hypogäum diesenmit ,ich sag mal knochen zu bearbeiten?<<

naja, da würde mir auf dieschnelle einiges einfallen

- Kalkstein ist nicht gleich Kalkstein. Es gibt härtereund weichere Sorten. Auch auf Malta.
- die Datierung ist wichtig. 1500b.c. gab es aufjeden Fall Bronzewerkzeug
- es gab auch in der Steinzeit schon Handel mit Quarz undFlintstein. Das wurde über weite Strecken gehandelt. Und Malta ist liegt an einerSee-Handelstraße. Auch damals schon. (Datierung?)
- weicher Kalsktein lässt sich auchmit gehärtetem Holz bearbeiten, das müste man einfach ausprobieren.

weist du ev.wo es Pläne über den Verlauf der Karrenspuren gibt? Das wäre selbst für meine haltlosenSpekulationen interesant zu wissen wohin den diese Spuren führten?


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 22:29
wobei beim Kalkstein auf Malta eine Besonderheit zu beachten ist. Ich habe in einemBericht zum bauen mit maltesischen Kalkstein gelesen das dieser, wenn er frisch undfeucht geschnitten wird (nicht gebrochen, der ist so weich das man ihn schneidet) ebensehr weich ist und erst mit der Trocknung aushärtet.

Bei den Karrenspuren wärenalso dann nur die oberste Schicht ein Problem. Sobald die durchbrochen ist ist eseinfach.


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

02.08.2007 um 23:50
da kann ich nichts zu sagen. stelle es mir aber für steinzeitleute schwierig vor. womitsollen sie "geschnitten" haben?


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

03.08.2007 um 00:02
ich flieg am sonntag 2 wochen nach malta!

soll ich fotos machen?:>


melden

Die megalithischen Tempel auf Malta

03.08.2007 um 00:34
mal ein wenig neidisch schau


Anzeige

melden