Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptiker Telekinese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cerium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 16:20
nciht die schmidt maschine..und keine neu gekaufte lcihtmühle wenn er die nciht berühren darf...

Anzeige
1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 16:23
@cerium
Die Gedankenkraft die nötig ist um Telekinese auszuüben müsste höher sein als ohne die Erdanziehungskraft da diese die Reibung überwinden muss. Somit ist das Experiment
von vornherei nicht gültig da diese Faktoren nicht berücksichtigt werden.

Vielleicht hätte es ja der Telekinetiker ohne diese Reibung geschafft. Da in der Wissenschaft aber kein VIELLEICHT gültig ist....


1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 16:23
@cerium
Zitat von ceriumcerium schrieb:ich fand den vorschlag mit der lichtmühle gut und mein vorschlag wäre die schmidt maschine
Verständnisfrage: Was ist eine Schmidt Maschine?

Bei Lichtmühle, Psi-Wheel & Co., darauf achten das nichts berührt wird, nichtmal der Tisch. Sonst ist das einfach^^. Ideal ist es wenn der Versuch bereits aufgebaut ist, wenn der Vorführende den Raum betritt. Selbstverständlich darf er die zu bewegenden Utensilien nicht selbst mitbringen und diese dürfen nicht magnetisch sein.


1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 16:25
Zitat von ceriumcerium schrieb:nciht die schmidt maschine..und keine neu gekaufte lcihtmühle wenn er die nciht berühren darf...
Aber darum geht es ja bei den Tricks. Es werden Geräte getauscht, ohne dass es von den Beobachtern bemerkt wird. So agieren Zauberkünstler.
Zitat von tenettenet schrieb:Vielleicht hätte es ja der Telekinetiker ohne diese Reibung geschafft.
Oder vielleicht, wenn er morgens ein kleines Steak statt Müsli gegessen hätte. Wer weiß.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 16:27
@cerium
http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge.html (Archiv-Version vom 28.10.2012)
Randi bietet 1.000.000$ jedem, der unter Laborbedingungen paranormale Kräfte demonstrieren kann.
Seit Jahrzehnten.
Er hat sie immer noch.
Ist übrigens nicht die einzige Möglichkeit, es sind noch mehr Preise ausgelobt.
Wikipedia: List of prizes for evidence of the paranormal


1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 16:31
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Ideal ist es wenn der Versuch bereits aufgebaut ist, wenn der Vorführende den Raum betritt.
Ideal wäre es, wenn man eine Vielzahl solcher Versuche aufbaut, die der Kandidat nacheinander absolvieren muss, ohne dass er vorher weiß, was er zu tun hat. Das würde die Manipulierbarkeit erschweren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Er hat sie immer noch.
Die mit den wahren paranormalen Fähigkeiten sind einfach zu bescheiden.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 16:34
@kleinundgrün
Jupp. Und es muss von Zuschauern und/oder Kameras umringt vorgeführt werden.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 16:34
@emanon
Was würde danach geschehen? 1.000.000$ sind einfach zu wenig um danach deine Identität
zu wechseln und um unerkannt weiter zu leben.
Glaubst Du im ernst die Menschen lassen dich danach in Ruhe, sie haben Angst vor Dir.


1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 16:37
@tenet
Lass dir Anonymität zusichern, das Ganze wird nicht im Fernsehen übertragen.
Es wird auch nicht der CIA oder Konsorten eine Vivisektion an dir Vornehmen oder deine DNA auf Flaschen ziehen.


1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 16:37
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Und es muss von Zuschauern
Hast Du schon mal einer Vorführung eines Tischzauberers beigewohnt? Ich kann Dir sagen, da bringt Zuschauen auch aus nächster Nähe gar nichts. Das ist enorm beeindruckend.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 16:41
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wird auch nicht der CIA oder Konsorten eine Vivisektion an dir Vornehmen oder deine DNA auf Flaschen ziehen.
Siehst Du, allein diese Gedanken, muss jetzt echt ein wenig lachen, aber genau diese Gedanken kommen dann zum tragen.

Deshalb glaube nicht was dir andere vorgaukeln es nicht tun zu wollen. :D:


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 16:51
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hast Du schon mal einer Vorführung eines Tischzauberers beigewohnt?
Ja. Ich hab mir das nicht aus den Fingern gesaugt. ;)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich kann Dir sagen, da bringt Zuschauen auch aus nächster Nähe gar nichts
Kommt drauf an. Bestimmte effekte sind nur produzierbar, wenn aus bestimmten Perspektiven niemand guckt. Deshalb steht in den Zaubershops ja auch häufig mit dabei ob z.B. eine Levitation umringt vorführbar ist oder eben doch nicht Close Up tauglich.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist enorm beeindruckend.
Oft nur wenn die Perspektive stimmt.


1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 16:53
Zitat von tenettenet schrieb:Was würde danach geschehen? 1.000.000$ sind einfach zu wenig um danach deine Identität
zu wechseln und um unerkannt weiter zu leben.
Glaubst Du im ernst die Menschen lassen dich danach in Ruhe, sie haben Angst vor Dir.
Das alte Märchen von den bösen Männern. Die Ausrede wird übrigens auch immer im Zusammenhang mit Perpetuum mobile etc. gebracht. *gähn*


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 16:53
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Oft nur wenn die Perspektive stimmt.
Also mein Erlebnis mit einem solchen bestand darin, dass alle um ihn herumstanden. Er konnte nur seinen Körper als Deckung benutzen, sonst nichts.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 16:57
@kleinundgrün
Glaub ich gern, kann ja auch sein das die Perspektive für die verwendeten Trickprinzipien keine Rolle spielte. Das kann aber im Einzellfall ganz anders sein und deshalb mein Vorschlag, dem Vorführenden keine uneinsehbaren Winkel anzubieten.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 17:18
Zitat von tenettenet schrieb:Euch quält der Zustand des Ungewissen ob sich die Wissenschaft anhand der Parameter nicht doch irren könnte, nicht aber den Telekinetiker.
Selbst wenn Telekinese nachgewiesen worden wäre, würden die bestehenden Theorien immer noch die gleichen Vorhersagen machen und diese würden immer noch bestätigt werden. Und wenn neue Theorien nötig sind um neue Phänomene zu erklären, dann werden diese auch eingeführt bzw. alte Theorien erweitert. Das ist das schöne an Physik. Sie erhebt nie den Anspruch auf absolute Wahrheit, im Gegensatz zur Religion.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 17:21
@cerium
Zitat von ceriumcerium schrieb:aber es geht immer ncoh um den versuch..zu möglichen versuchsaufbauten wurde bisher nciht geantwortet....
Wie wäre es damit?
"Nehmen wir mal den "Standardversuch", das Psi-Rad, und variieren den Versuchsaufbau.

1. Das Rad steht direkt vor dir und ist vor Luftbewegung nicht geschützt .
2. Das Rad steht direkt vor dir, geschützt durch eine durchsichtige "Käseglocke".
3. Das Rad steht auf dem Fensterbrett, du schaust von außen durch das Fenster auf das Rad.
4. Das Rad steht im Nebenraum, sein Bild wird von einer Webcam auf deinen Monitor übertragen.
5. Das Rad steht irgendwo auf der Welt, sein Bild wird von einer Webcam auf deinen Monitor übertragen.

Bis zu welchem Punkt würde es dir gelingen, das Rad zum Drehen zu bringen, die Drehung wieder zu stoppen und es dann in Gegenrichtung zum Drehen zu bringen? (Erstmal nur als Gedankenexperiment, du mußt es nicht ausprobieren)"
Esoterische Theorien zur Telekinese (Seite 2) (Beitrag von geeky)


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 18:41
lustig das jetzt schon die erdanziehung das ergebnis negativ verfälschen würde...


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 19:03
@geeky
Wenn ich für Punkt 3, 4 und 5 vorher ein einzes Mal unbeobachtet an Tisch/Fensterbrett darf, der Tisch/Fensterbrett nachdem ich da dran war nicht gründlich inspiziert wird und der Raum während des Versuchs menschenleer ist, dann kann ich das auf allen Stufen. Ohne Faden.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

05.11.2012 um 19:16
PS. Bei Fünftens bräuchte ich allerdings nen Komplizen, wenns echt weit weg ist.
Wenn man das schon als Hobbyzauberer bewerkstelligt kriegt, dann kann man sich vorstellen was die Profis da für Möglichkeiten haben^^.


Anzeige

melden