Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterische Theorien zur Telekinese

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekinese, Aura, Chienergie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterische Theorien zur Telekinese

13.07.2012 um 00:35
genau

Anzeige
melden

Esoterische Theorien zur Telekinese

16.07.2012 um 02:13
Es gibt eine Wissenschaftlicher erklährung, wenn es auch mehr eine theorie ist.

Der Mensch hat durch sein gehirn die möglichkeit elektromagnetische felder zu erzeugen. Das liegt daran weil jeglicher gedanke nicht mehr als Spannung ist die immer weitergegeben und dadurch verarbeitet wird.

Wird rein theoretisch dieses Feld immer weiter gesteigert so würden sich dinge bewegen lassen. Zumindest metallischer natur. Hingegen würden sich auch wirkungen auf kleinste Metallanteile auslösen und somit auf fast alles. Denn fast alles enthält eisen oder andere Metalle die Magnetisch sind.

Das ist nur eine Theorie und kein Esoterischer ansatz, Aber es ist der beste ansatz wie ich finde, den es gibt.


MfG,
Le Docteur


melden

Esoterische Theorien zur Telekinese

16.07.2012 um 19:42
@le-Docteur

Hirnaktivität erzeugt kein elektromagnetisches Feld, sondern Potentialschwankungen im Mikrovolt-Bereich. Willst du die willentlich verstärken, bekommst du vielleicht einen epilleptischen Anfall, aber keine telekinetischen Fähigkeiten. ;)


4x zitiertmelden

Esoterische Theorien zur Telekinese

16.07.2012 um 19:49
Zumindest ist nachvollziebar, dass jemand, der die Telekinese bescherrschte, nicht ins nächstgelegene PSI-Labor wandern würde, sondern eher in das nächste Spielkasino. ;)


melden

Esoterische Theorien zur Telekinese

18.07.2012 um 00:03
@geeky

Es ist der einzige theoretisch ansatz mit einem direktem physikalischem hintergrund. Aber der nachteil den du ansprichst ist ja schon ungut.


melden

Esoterische Theorien zur Telekinese

18.07.2012 um 09:46
@le-Docteur

Platon ging davon aus, daß wir unsere Umwelt durch das Aussenden von "Sehstrahlen" sehen, unsere Augen beim Betrachten eines Gegenstandes also aktiv auf ihn einwirken. Obwohl diese naive Vorstellung schon von Aristoteles widerlegt wurde, schwirrt sie noch heute als einleuchtende Erklärung für Telekinese in vielen Köpfen herum. Die Vorstellung, daß unser Gehirn als "elektromagnetischer Sender/Empfänger" fungiert und so Telekinese bewirkt, versagt ja schon beim Psi-Rad aus Papier und wird deshalb viel lieber zur Erklärung telepathischer Fähigkeiten herangezogen.

Aber ganz unabhängig davon, wie alt oder neu solche Deutungsversuche auch sind, bisher beziehen sie sich nur auf vermutete bzw. behauptete Fähigkeiten, die noch keiner näheren Untersuchung standhielten. Eine Theorie zur Telekinese muß sich wie jede andere experimentell überprüfen lassen; das erfordert Versuchspersonen, die über solche Fähigkeiten verfügen. Ohne die kommen wir nicht weiter.


@Juicy10
Zitat von Juicy10Juicy10 schrieb am 12.07.2012:such doch einfach auf Youtube.
Mich kannste da auch finden...
Gesucht habe ich, aber finden konnte ich dich leider nicht.
Zitat von Juicy10Juicy10 schrieb am 12.07.2012:Warum man nichts von ihnen hört? Weil sie das nicht einfach wild herausposaunen. Und hierzulande interessieren sich herzlich wenig Leute für dieses Thema...
Das schwindende Interesse erklärt sich dadurch, daß die meisten Leute mittlerweile nur noch genervt sind von den vielen Wichtigtuern auf diesem Gebiet. Gäbe es auch nur einen einzigen, der solche telekinetischen Fähigkeiten tatsächlich besitzt, wäre das Interesse sofort wieder da.


melden

Esoterische Theorien zur Telekinese

18.07.2012 um 10:19
@geeky
Vielleicht wäre bei der Telekinese die möglichkeit nicht auszuschließen, dass Der körper so zu sagen als antenne wirkt. as gehrin muss nur steuern und hat wenig belasstung deswegen. Somit auch keine Eleptischen anfälle.


melden

Esoterische Theorien zur Telekinese

18.07.2012 um 12:50
@le-Docteur
Das Hauptproblem an dieser Theorie ist doch aber, dass das elektromagnetische Feld, welches für die ganze Theorie erforderlich ist nicht nachgewiesen wurde - das entzieht dieser Idee jegliche Grundlage.
Auch wenn ich sie ebenfalls gerne als Ansatz zur Erklärung benutze.


melden

Esoterische Theorien zur Telekinese

18.07.2012 um 14:19
@MysteriousFire

Hast du eine Idee, wie sowas wie Telekinese zustandekommen könnte?


Nehmen wir mal den "Standardversuch", das Psi-Rad, und variieren den Versuchsaufbau.

1. Das Rad steht direkt vor dir und ist vor Luftbewegung nicht geschützt .
2. Das Rad steht direkt vor dir, geschützt durch eine durchsichtige "Käseglocke".
3. Das Rad steht auf dem Fensterbrett, du schaust von außen durch das Fenster auf das Rad.
4. Das Rad steht im Nebenraum, sein Bild wird von einer Webcam auf deinen Monitor übertragen.
5. Das Rad steht irgendwo auf der Welt, sein Bild wird von einer Webcam auf deinen Monitor übertragen.

Bis zu welchem Punkt würde es dir gelingen, das Rad zum Drehen zu bringen, die Drehung wieder zu stoppen und es dann in Gegenrichtung zum Drehen zu bringen? (Erstmal nur als Gedankenexperiment, du mußt es nicht ausprobieren)


1x zitiert1x verlinktmelden

Esoterische Theorien zur Telekinese

18.07.2012 um 14:26
@geeky
Ich habe das Psirad längst ausprobiert und kann dir zu Punkt 1 und 2 aus der Praxis was sagen.

1. Nach gut einer halben Stunde Konzentration in der absolut nichts passiert ist und mein Frustlevel kontinuierlich anstieg hat es eine halbe Drehung gemacht. Ob diese Drehung durch einen unbemerkten Windzug, einer leichten Handbewegung oder wirklich einer unsichtbaren Kraft entstand vermag ich nicht zu beurteilen.

2. Ab hier war es für mich komplett ausgeschlossen auch nur irgendwie eine Wirkung zu erzielen, aber was will man auch erwarten, wenn der erste Schritt schon so schwach ausfiel.

3 bis 5 sind nette Ideen, aber ob das auch nur irgendjemand schafft weiß ich nicht. Bisher war noch jeder meiner Kontakte stolz, wenn er bloß so, ungeschützt eine Bewegung hinbekam.

Zur Ursache der Telekinese kann ich natürlich nur raten, wenn, dann tippe ich wirklich darauf, dass Psi wie ein Muskel funktioniert und als geistige Energie trainiert werden kann.


1x zitiertmelden

Esoterische Theorien zur Telekinese

18.07.2012 um 14:38
@MysteriousFire

220px-Radiometer 9965 Nevit
Eine defekte Lichtmühle (ohne Schutzglas) steht seit Jahren bei mir rum und bewegt sich immer mal ein wenig, selbst wenn ich mich gar nicht darauf konzentriere. Das dürfte mit einem ungeschützten Psi-Rad vergleichbar sein.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Zur Ursache der Telekinese kann ich natürlich nur raten, wenn, dann tippe ich wirklich darauf, dass Psi wie ein Muskel funktioniert und als geistige Energie trainiert werden kann.
Dieser "Muskel" muß dann ja irgendwie seine Energie auf das Zielobjekt übertragen. Nur: wie?


1x zitiertmelden

Esoterische Theorien zur Telekinese

18.07.2012 um 14:51
was 3. - 5. angeht kein Kommentar :D

Was 2. Angeht
PSI Wheel mit Haube

Um das PSI Wheel vor äußeren Einflüssen zu schützen und sicher zu gehen das Telekinese die Ursache für die Bewegung ist, stellen wir eine große Glasschüssel oder eine Plastik Haube über die Anordnung. Dies kann zum Beispiel eine Hülle von einer CD Spindel sein. Wichtig ist, dass die Haube durchsichtig ist. Versucht die Haube einfach zu ignorieren. Wenn ihr vergesst, dass eine Haube darüber ist, dann wird sich das PSI Wheel wieder bewegen. Es liegt daran wie gut ihr euer Bewusstsein und Unterbewusstsein kontrollieren könnt.
Quelle: http://www.psychokinese.7-gates.de/telekinese_lernen_psi_wheel.php (Archiv-Version vom 01.09.2011)

Die Tatsache, dass die "Energie" nicht durch die Haube durchkommt liegt wohl daran dass man sein Unterbewusstsein nicht vollständig unter Kontrolle hat und da diese eben durch das Unterbewusstsein gesteuert wird, hält diese auch beim Hinderniss an... Es ist aber tatsächlich so, dass es bei dem Versuch mit Haube einen Unterschied gibt.. Das Rad "fühlt sich nicht greifbar an" um das so auszudrücken :D
Zitat von geekygeeky schrieb:1. Das Rad steht direkt vor dir und ist vor Luftbewegung nicht geschützt .
Das habe ich auch probiert und mittlerweile passiert manchmal dass das Rad tatsächlich auf meine Gedanken reagiert. allerdings ist es nicht wissenschaftlich 100% Wasserdicht.
Da es eben nur ohne die Haube klappt.

Ich hab mir überlegt wie mann denn diese natürlichen Ursachen vielleicht eingrenzen könnte.
Denn diese treten ja willkürlich auf (z.B. Luftzüge aus verschiedenen Richtungen die man dann als Telekinese interpretiert etc.)
Da es nicht mit der Haube klappt (wäre ja der Idealfall) musste ich improvisieren.
Also hab ich meine Hände so nah wie möglich ans Rad gelegt, und dafür gesorgt dass es sich konstant und relativ schnell durch die Wärme anfängt zu drehen, somit hat es dann eine gewisse "Schwungkraft" und wird weniger empfindlich gegenüber anderen Einflüssen.

Dann hab ich mit aller Kraft gedacht, dass es sich in die entgegengesetze Richtung drehen soll, bzw. dass sich das rad anhalten soll.

Und tatsächlich passierte das so mehrmals.. Dabei hab ich mich und meine Hände gar nicht bewegt. (Und hatte natürlich zusätlich meine Nase und Mund mit nem Schal bedeckt und vorher probiert ob dieser Schutz auch was bringt.)


melden

Esoterische Theorien zur Telekinese

18.07.2012 um 14:53
Zitat von geekygeeky schrieb:Eine defekte Lichtmühle (ohne Schutzglas) steht seit Jahren bei mir rum und bewegt sich immer mal ein wenig, selbst wenn ich mich gar nicht darauf konzentriere. Das dürfte mit einem ungeschützten Psi-Rad vergleichbar sein.
Wäre ja interessant, diesen Versuch mit einer geschützten Lichtmühle durchzuführen.

Und es geht um kontrollierte Bewegungen und keine willkürlichen.
Außerdem bezweifle ich dass das Psi Rad so empfindlich wie eine solche Lichtmühle ist.


melden

Esoterische Theorien zur Telekinese

18.07.2012 um 22:10
@MysteriousFire
Das der Mensch die möglichkeit hat eketromagnetische Felder aufzubauen und sie leicht manipulieren kann ist eine bewiesene Tatsache.
Ob diese Felder stark genug sind um dinge zu bewegen ist mehr eine These derzeitig als eine bewiesene Tatsache, dass stimmt wohl.


melden

Esoterische Theorien zur Telekinese

18.07.2012 um 22:10
@le-Docteur
Zufällig Quellen dazu zur Verfügung?


1x zitiertmelden

Esoterische Theorien zur Telekinese

18.07.2012 um 22:13
@MysteriousFire
Quellen? Kann man das essen? Ich habe viel wissen doch das große problem das ich nie weiß woher.


melden

Esoterische Theorien zur Telekinese

18.07.2012 um 22:14
@le-Docteur
Schade, hätte hier einiges an Untermauerung geholfen.


melden

Esoterische Theorien zur Telekinese

18.07.2012 um 23:18
@MysteriousFire
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Zufällig Quellen dazu zur Verfügung?
Maxwell-Gleichungen???
Wikipedia: Maxwell-Gleichungen

Was willst du denn genau wissen? Die elektrischen und die magnetischen Felder des Gehirns lassen sich durch Geräte messen:
Mit der Entwicklung von Geräten, die direkt oder indirekt Rückschlüsse auf die Aktivität des Gehirns zulassen, änderte sich auch die Art der Studien. Die Entwicklung der Elektroenzephalographie (EEG) erlaubt es, dem Gehirn beim Arbeiten indirekt zuzuschauen. Die Aktivität von Nervenzellen erzeugt ein elektrisches Feld, das außerhalb des Schädels gemessen werden kann. Da sich orthogonal zu jedem elektrischen Feld auch ein Magnetfeld ausbreitet, kann auch dieses gemessen werden, diese Methode bezeichnet man als Magnetoenzephalographie (MEG). Beiden Methoden ist gemeinsam, dass sie es ermöglichen, die Aktivität von großen Zellverbänden in hoher zeitlicher Auflösung zu messen und damit Aufschluss über die Reihenfolge von Verarbeitungsschritten zu erhalten. Die räumliche Auflösung ist mäßig, dennoch wird es den Forschern erlaubt, Erkenntnisse über Ort und Zeitpunkt von neuronalen Prozessschritten am lebenden Menschen zu gewinnen.
Quelle: Wikipedia: Neurowissenschaften#Methoden der Neurowissenschaften

Beispiel eines Muskelstrangs, wie ein elektrisches Feld entsteht:
http://www.ekg-online.de/aufzeichnung/aufzeichnung1.htm
Wikipedia: Aktionspotential


melden

Esoterische Theorien zur Telekinese

18.07.2012 um 23:24
@walter_pfeffer
könnten diese jedoch so stark sein um einfluss auf einen gegenstand damit ausüben zu können?


melden

Esoterische Theorien zur Telekinese

18.07.2012 um 23:28
@the_georg

Nicht, dass ich wüsste. Ich kenne jetzt persönlich niemand, der Telekinese kann, wenn du das meinst.

Aber vielleicht ist es irgendwann für uns möglich, wenn wir uns weiterentwickeln ;).


Anzeige

melden