Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptiker Telekinese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 10:49
@cerium
Zitat von ceriumcerium schrieb:haha das ist wucher...ich bleib bei der schmidt maschine und bei der lichtmühle...
"zweifelsfrei" und "exakt" hast Du wohl überlesen :D
Was auch immer Du anstellst - dieses Messgerät kannst Du nicht überlisten :D
Und es misst genau die Kraft, die Du mit Hilfe Deiner psychokinetischen Fähigkeiten ausübst.

Anzeige
melden
cerium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 10:52
@ShortVisit Kannst du bei der Schmidt Maschine auch nciht, da es sich hierbei um einen Zufallsgenerator ahndelt der mit radioaktiven Zerfall arbeitet.

Lass mich raten du nimmst einfach ein 100kg schweres Objekt und sagst wenn du es zum schweben bringst, dann hast du gewonnen.

Oder noch besser die Erde aus der Umlaufbahn bringen...


1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 10:56
@ShortVisit
Ich habe auch so ein Gerät. Nennt sich "Feinwaage unter Käseglocke".
Damit lässt sich auch genau ermitteln, wie stark diese telekinetische Kraft ist. ;)


1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 10:57
Zitat von ceriumcerium schrieb:@ShortVisit Kannst du bei der Schmidt Maschine auch nciht, da es sich hierbei um einen Zufallsgenerator ahndelt der mit radioaktiven Zerfall arbeitet.
Der Test arbeitet mit Statistik und Statistik ist eine Hure. In Stanford haben sie Jahrzehnte lang damit 'rumgespielt. Resultat: Lautes Hurra, das sich als heiße Luft entpuppt hat :D
Zitat von ceriumcerium schrieb:Lass mich raten du nimmst einfach ein 100kg schweres Objekt und sagst wenn du es zum schweben bringst, dann hast du gewonnen.

Oder noch besser die Erde aus der Umlaufbahn bringen...
Weit daneben. Es ist ein Messgerät, das auf kleinste psychokinetische Kräfte (viel weniger als nötig ist, ein Zündholz zu bewegen) reagiert und das durch keinerlei bekannten physikalischen Effekt zum Reagieren gebracht werden kann.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 11:00
@tris
Zitat von tristris schrieb:Ich habe auch so ein Gerät. Nennt sich "Feinwaage unter Käseglocke".
Damit lässt sich auch genau ermitteln, wie stark diese telekinetische Kraft ist. ;)
Bring's mir und ich zeige Dir mindestens 2 Möglichkeiten, das Ding auszutricksen :D


melden
cerium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 11:04
@ShortVisit ,,Der Test arbeitet mit Statistik und Statistik ist eine Hure. In Stanford haben sie Jahrzehnte lang damit 'rumgespielt. Resultat: Lautes Hurra, das sich als heiße Luft entpuppt hat''

Nein,das war mit einem Würfel...der Würfel ist die ,,Hure''.
Mit radioaktiven Material ist das was anderes. Das kannst du nciht beeinflusse. Haha

,,Weit daneben. Es ist ein Messgerät, das auf kleinste psychokinetische Kräfte (viel weniger als nötig ist, ein Zündholz zu bewegen) reagiert und das durch keinerlei bekannten physikalischen Effekt zum Reagieren gebracht werden kann.''

Das ist ein Problem, weil es werden zwei Thesen (nicht von mir) vertreten:

Einaml TK/PK basiert auf einer der Physik unbekannten Kraft-> Es soll daher ,,Psi-Energie''
in kinetische Energie umgewandelt werden.

Und einmal das mit der quantenverschränkung.

aber ich weiß nciht genau wie du das mit ,,keine physikalischen Effekte'' genau meinst.


1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 11:09
@cerium
Zitat von ceriumcerium schrieb:@ShortVisit ,,Der Test arbeitet mit Statistik und Statistik ist eine Hure. In Stanford haben sie Jahrzehnte lang damit 'rumgespielt. Resultat: Lautes Hurra, das sich als heiße Luft entpuppt hat''

Nein,das war mit einem Würfel...der Würfel ist die ,,Hure''.
Mit radioaktiven Material ist das was anderes. Das kannst du nciht beeinflusse. Haha
Ich habe nicht vom Würfel, sondern von der Statistik geschrieben. Ist Dir wohl entgangen :)
Zitat von ceriumcerium schrieb:Das ist ein Problem, weil es werden zwei Thesen (nicht von mir) vertreten:

Einaml TK/PK basiert auf einer der Physik unbekannten Kraft-> Es soll daher ,,Psi-Energie''
in kinetische Energie umgewandelt werden.

Und einmal das mit der quantenverschränkung.
Kein Problem. Quantenverschränkung, von Sigfried Simpel so beeinflusst, dass er damit Materie im Makro - Bereich bewegen kann würde ich freudig als Telekinese anerkennen. Wenn das Messgerät etwas anzeigt, dann ist TK bewiesen :)


melden
cerium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 11:16
@Short Visit Überleg mal,warum Statistik eine ,,Hure'' ist.

Und das mit der ,,Kraft'', die bisher unbekannt sein soll.


...Du blöffst doch. D


3x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 11:21
@ShortVisit
Und Manipulation ist definitiv ausgeschlossen? Ein Komplize unter den Beobachtern/Vorbereitern/Auswertern kann da auch nichts reißen? Präparatioon des Untergrundes/Tisches usw. ist alles ausgeschlossen und/oder zwecklos bei deiner Idee?


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 11:29
@DCWS

Yep :)

Und es ist eigentlich ganz simpel.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 11:32
Flüssigkeiten vermischen/trennen? ;)


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 11:51
Idee von mir, die ich für halbwegs sicher halte wenn man Manipulation im Vorfeld ausschließen kann.
Abgeschlossenes System, z.B. einen Glaskasten, also auch an der Unterseite wirklich zu und nicht offen auf den tisch gestellt; darin ne Würfeltreppe und ein Mechanismus der den nicht manipulierten Würfel nachdem er die Treppe runtergepurzelt ist, wieder nach oben befördert und die Treppe erneut runterpurzeln lässt.
Das Medium soll das Gerät so oft wie möglich eine bestimmte Zahl würfeln lassen und erfährt, ebenso wie alle anderen, erst vor Ort um welche Zahl es sich dabei handelt. Selbstverständlich randomisierte Ermittlung. 1200 Versuche und dann wird geschaut ob erheblich mehr als 200 Treffer dabei sind.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 15:55
@DCWS

Viel einfacher:

Ein hermetisch abgeschlossenes Gehäuse aus leitendem Material.
Darin eine in zwei Rubinlagern oder Nadellagern aufgehängte Achse mit einem Glaszeiger, der perfekt ausgewogen, also in jeder beliebigen Lage ausbalanciert ist und eine Unruhe - Feder (wie die in mechanischen Präzisions - Uhren) ud eine Skala mit 0 in der Mitte und einer Teilung in Milligramm links und rechts von der 0.

Die einzige Möglichkeit, den Zeiger von außen zu bewegen ist eine ruckartige Drehung des Gehäuses. Einzige Bedingung: das Gehäuse darf nicht bewegt werden

Weder Schwerkraft,
noch Magnetismus,
noch elektrische Felder
noch Lichtdruck
noch Vibrationen
noch ein Luftstrom
noch Wärme (die außerdem überwacht werden kann)
sind im Stande, den Zeiger zu bewegen,
rein mechanische Hilfen wie etwa Nylonfäden sind ebenfalls ausgeschlossen, ebenso wie
Alpha, Beta und Gammastrahlen

Wenn es der Versuchsperson gelingt, den Zeiger für mindestens eine Sekunde aus der Ruhelage abzulenken hat die VP den Preis verdient.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 16:06
Wenn der Kasten berührt (nicht bewegt, nur berührt, relativ egal mit welchem Körperteil oder Kleidungsstück) werden darf, dann hab ich da sofort ne Idee wie es doch geht.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 16:10
@DCWS
@ShortVisit
Ich persönlich würde den Tisch so manipulieren, dass ich ihn leicht kippen kann ;) oder, wenn das Gehäuse nicht UV-Strahlenundurchlässig ist, versuchen durch den Photoeffekt eine Ladungsdifferenz im inneren zu Erzeugen. Mit dem Glaszeiger würde das gehen (theoretisch).

Man könnte auch mit IR-Strahlung die Feder erwärmen, die sich dann verzieht und den Zeiger ausschlagen lässt.

PS: für bzw gegen Magnetfelder muss man sich nochmal was überlegen. Diese kommen durch die Leiterhülle, wenn sie langsam variieren oder statisch sind.


2x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 16:20
@DCWS
Wenn der Kasten berührt (nicht bewegt, nur berührt) werden darf, dann hab ich da sofort ne Idee wie es doch geht.
Lass hören :)

@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ich persönlich würde den Tisch so manipulieren, dass ich ihn leicht kippen kann ;) oder, wenn das Gehäuse nicht UV-Strahlenundurchlässig ist, versuchen durch den Photoeffekt eine Ladungsdifferenz im inneren zu Erzeugen. Mit dem Glaszeiger würde das gehen (theoretisch).

Man könnte auch mit IR-Strahlung die Feder erwärmen, die sich dann verzieht und den Zeiger ausschlagen lässt.
Kippen bringt bei einer perfekt ausbalancierten Nadel nichts, eine Ladungsdifferenz könnte nur dann entstehen, wenn der Zeiger nicht leitend mit dem Gehäuse verbunden ist - das ist er aber über die Achse und die Feder.
Und die Feder kann so gefertigt werden, dass sie sich bei gleichmäßiger Erwärmung nicht verzieht. Und wenn ich die Latte eine Spur höher setze und einen Ausschlag in beide Richtungen verlange nützt auch ein Verziehen der Feder nichts - mal davon abgesehen, dass der nötige technische Aufwand unmöglich zu verbergen wäre.

Deine Vorschläge scheitern schon an der Forderung, dass der Zeiger für eine Sekunde abgelenkt werden muss


1x zitiertmelden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 16:25
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Kippen bringt bei einer perfekt ausbalancierten Nadel nichts
Klar, Drehimpulserhaltung. Selbst wenn sie kräftefrei aufgehängt ist, bringt das was ;)
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:eine Ladungsdifferenz könnte nur dann entstehen, wenn der Zeiger nicht leitend mit dem Gehäuse verbunden ist - das ist er aber über die Achse und die Feder.
Dann muss das ganze sehr symmetrisch gebaut oder geerdet sein. Okay. Ich versuchs weiter :D
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Und die Feder kann so gefertigt werden, dass sie sich bei gleichmäßiger Erwärmung nicht verzieht.
Naja, ich denke mal nicht, dass sie gleichmäßig erwärmt werden würde. Zur Not muss man das ganze mit einer IR-Kamera filmen.
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:mal davon abgesehen, dass der nötige technische Aufwand unmöglich zu verbergen wäre.
Nö, es gibt LED, die im IR leuchten - prinzipiell möglich wäre es ;) Ich mein - es gibt Taschenlampen, die mega hell sind, obwohl sie sehr klein sind.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 16:26
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:PS: für bzw gegen Magnetfelder muss man sich nochmal was überlegen. Diese kommen durch die Leiterhülle, wenn sie langsam variieren oder statisch sind.
Ich vergass die Forderung: Alle Teile sind aus nicht magnetischem Material :)


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 16:26
@ShortVisit
Hast PN.


melden

Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''

06.11.2012 um 16:27
@ShortVisit
Aber sie sind leitend. Da kann man Spannungen und Ströme induzieren. Wenn auch nur sehr geringe - ich weiß ja nicht wie empfindlich das Gerät ist.


Anzeige

melden