Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligenz Schwachsinn?

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz Test ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:47
@Malthael jeder weiß wo man infos herholt, aber kann man mit denen auch gleich umgehen? wie kriegt man die in den kopf? etc

Anzeige
melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:47
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Intelligente Literatur bedient sich einer gehobenen Wortwahl, daher ist die Häufigkeit von "unbekannteren" Worten größer, Worte bei denen Speed Reading nicht funktioniert.
Ich bin da nicht so ganz Deiner Meinung. Schnelles Lesen, mal unabhängig davon, ob es erlerntes Speed-Reading ist, oder eine selbst erreichte hohe Lesegeschwindigkeit, ist möglich durch die Erkennung der bekannten Worte.

Ich konnte z. B. @Holzer2.0 's Satz problemlos lesen, blieb aber an Lenins Geburtsnamen hängen, weil er mir nicht geläufig war.

Jemand, der häufig wissenschaftliche Bücher liest und mit Fremdworten selbstverständlich umgeht, kann auch ein solches Buch schnell lesen.

Dagegen kann ein Roman, der eigentlich nicht sehr schwierig zu lesen ist, den Lesefluss hemmen, wenn die Satzstellungen unerwartet sind.

Ich lese gerade einen nicht sehr anspruchsvollen SF-Thriller (Nemesis von Bill Napier), bei dem ich immer wieder mal stoppen und den letzten Satz, bzw. Abschnitt nochmal lesen muss, weil teilweise nur schwer nachzuvollziehen ist, auf welche Person bestimmte Aussagen sich beziehen. Ein Problem, das ich der deutschen Übersetzung zuschreibe.

Selbst Ecos Name der Rose habe ich schneller lesen können, obwohl ich kein Lateiner bin, und zwischendurch öfters mal in den Anhang springen musste...


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:47
@toxic90
dann kommen wir ja wieder zu meinem 3. punkt
das praktische anwenden dieser informationen.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:48
@Malthael

Wenn alle so denken, dann gäbe es aber niemanden mehr, der die Informationen geben oder zur Verfügung stellen kann. Alles würde auf dem Wissensstand "JETZT" stehen bleiben, niemand würde neue Erkenntnisse schaffen, weil dazu niemand mehr "intelligent" genug ist, sondern nur nachlesen kann, was andere geschrieben haben.


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:49
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn alle so denken, dann gäbe es aber niemanden mehr, der die Informationen geben oder zur Verfügung stellen kann.
wie kommst du jetzt schon wieder darauf?

du bist auf meiner ignore liste.
keine lust mehr
hör auf mir ständig was zu unterstellen.


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:51
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich hab nicht von bildung oder wissen gesprochen
sondern von intelligenz.
das einzige was man wissen muss, ist wo man informationen beschaffen kann.
Wikipedia: Maxwell-Gleichungen

Hoppaf, los geht's :)


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:52
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wie kommst du jetzt schon wieder darauf?
Informationen kann man nur beschaffen, wenn sie jemand "geschaffen" hat. Es ist also daher automatisch ein Unterschied gegeben, zwischen denen, die Informationen aufschreiben und denen, die sie "nur" ablesen oder wissen, wo sie es nachlesen können.


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:52
Man spricht, bei einer Konversation auch von Verständigung!
Was nutzen dem Intelligenten Fremdworte, wenn es keiner versteht?


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:53
es genügt sowieso nicht, informationen zu lesen und durchzukauen und wort für wort wiederzugeben. zwischen auswendig lernen und verstehen gibts ein riesigen unterschied.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:56
@CurtisNewton
geh nochmal ein paar seiten zurück und guck dir die punkte an die ich aufgeführt habe.
informationsbeschaffung ist nur ein kleiner teil.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Informationen kann man nur beschaffen, wenn sie jemand "geschaffen" hat.
das ist blödsinn, die ganze welt besteht aus informationen.
es geht darum, die für dich relevanten informationen zu filtern.
geh mal raus vor die tür und guck ob es dunkel ist.
da haste schon eine information.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:57
@Malthael wahrscheinlich meinte er informationen im sinne von wissen, das festgejalten wurde im forn von schrift


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:58
@toxic90
alle schriften, von der bibel bis zur fachliteratur sind in erster linie nur informationen.
zu wissen wird es erst, wenn es verifiziert wurde.
also in experimenten nachgewiesen.
wo wir wieder bei der praktischen anwendung von informationen wären.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 22:59
Nein meine Lieben, dass ist nicht mein Ding.
Hier ist mir zu viel Testosteron in der Luft.
Hier wird nicht Konversation gepflegt, sondern nur geprobt wer die dicksten Eier hat.
Ich verabschiede mich.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 23:00
Information (Abkürzungen Inf./Info, lateinisch informare ‚bilden‘, ‚eine Form, Gestalt, Auskunft geben‘) ist der strukturelle Aspekt chemisch physikalischer Wechselwirkungen, der aktionsprägend auf die Systeme des Lebens, Pflanzen, Pilze, Tiere, Bakterien, Viren, Menschen aber auch auf Wasser, Wind, Wolken etc. oder auch auf Maschinen wirkt. Information vermittelt einen Unterschied. Sie ist ausnahmslos jeder Übertragung von Materie (sowie mikroskopisch und makroskopisch) von Energie oder von Impuls als Form aufgeprägt. Den Menschen erreicht sie über die Sinnesorgane sowie im chemisch biologischen Sinne über Rezeptoren und Nerven

Wikipedia: Information

nur um mal diesen vielschichtigen begriff zu klären..


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

15.11.2012 um 23:17
@toxic90
Zitat von toxic90toxic90 schrieb:Information (Abkürzungen Inf./Info, lateinisch informare ‚bilden‘, ‚eine Form, Gestalt, Auskunft geben‘) ist der strukturelle Aspekt chemisch physikalischer Wechselwirkungen, der aktionsprägend auf die Systeme des Lebens, Pflanzen, Pilze, Tiere, Bakterien, Viren, Menschen aber auch auf Wasser, Wind, Wolken etc. oder auch auf Maschinen wirkt. Information vermittelt einen Unterschied. Sie ist ausnahmslos jeder Übertragung von Materie (sowie mikroskopisch und makroskopisch) von Energie oder von Impuls als Form aufgeprägt. Den Menschen erreicht sie über die Sinnesorgane sowie im chemisch biologischen Sinne über Rezeptoren und Nerven
Der markierte Satz ist der Knackpunkt. Denk mal darüber nach. Und vielleicht kannst Du Dich mal in die Informations - Theorie einlesen :)


melden

Intelligenz Schwachsinn?

16.11.2012 um 17:49
@ShortVisit brauch keine theorie um zu wissen, dass die welt aus unterschiedlichen elementen besteht, die sich zusammenschließen können. kann man überall beobachten


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

16.11.2012 um 17:51
@limitlessx3

Willensstärke > Intelligenz


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

16.11.2012 um 18:22
@toxic90
Zitat von toxic90toxic90 schrieb:brauch keine theorie um zu wissen, dass die welt aus unterschiedlichen elementen besteht, die sich zusammenschließen können. kann man überall beobachten
Wenn Du Dein Wissen zeigen willst, dann zeig mal, dass Du einen einfachen, aus nur 4 Worten bestehenden Satz (den in Deinem Zitat hervorgehobenen Teil) nicht nur lesen, sondern auch verstehen kannst.

Mit einem simplem WIKI - c&p kommst Du da nicht weit.

@der-Ferengi Ich hätte von unseren IQ - Jongleuren gerne mal eine Antwort auf folgende Frage:
(ich vermute stark, dass Du die Anwort kennst, also lass bitte die anderen raten :) )

Wenn Ihr einen Satz in korrekter Orthographie, Grammatik und Satzzeichen - Setzung lest und anschließend den gleichen Satz, in welchem aber Vokale, Satzzeichen und Großschreibung weggelassen sind
- wieviel Information enthält dieser verstümmelte Satz und welche Information ist das genau?

Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang die Antwort von @toxic90


melden

Intelligenz Schwachsinn?

16.11.2012 um 21:31
@mrfeelgood
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Willensstärke > Intelligenz
Lol... so kurz und doch so falsch... ^^


melden

Intelligenz Schwachsinn?

16.11.2012 um 21:34
@Thawra

Dann erläuter mal was daran so falsch ist ..

Ein amibitionierter Schwachkopf erreicht weit mehr, als ein Genie das nur auf dem Sofa liegt.


Anzeige

1x zitiertmelden