Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Zeitreisen, Artefakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 14:59
Anhang: P1030001_Kopie.gif (61,2 KB)
In Anbetracht der Möglichkeit, vollzogener Zeitreisen im Zuge des Montauk Projektes, frage ich mich, ob die Vergangenheit noch "Original" stattgefunden hat? Funde technischer Artefakte brachten die Archeologie in Erklärungsnotstand. Auch der technische Anspruch diverser Bauten der Maya und Ägypter(usw.), scheinen eine viel weiter entwickwlte Kultur vorauzusetzten als offiziell anerkannt wird; Auch im Hinblick auf astronomisches Wissen.
In wieweit besteht die Möglichkeit, das all das Jahrtausende alte vergessene Wissen, aus unserer Zeit oder sogar Zukunft stammt, und unsere Suche nach der Wahrheit menschlicher Vergangenheit, in einem Zeitlichen durch Eingriffe verursachten Paradoxon im Kreis geführt wird.
Die Vergangenheit findet ihren Ursprung in der Gegenwart und möglicherweise sogar in der Zukunft. Das verwirrende an der Sache ist natürlich auch, nicht wissen zu können wer oder was in welcher Reihenfolge stattgefunden hat. Da es ja möglich ist, sehr viel später abzureisen und doch weitaus früher anzukommen, als andere Reisende; Zeit spielt hier keine Rolle!!!

Bilder möglicher Anachronismen: (dürften den Meisten bekannt sein)



Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!


Anzeige
melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 15:00
Anhang: P1030002_Kopie.gif (64,5 KB)
2

Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 15:01
Anhang: P1030003_Kopie.gif (62,9 KB)
3

Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 15:08
im ehemaligen babylon wurde eine landkarte gefunden auf der nachweislich (!) die krümmung der erde berücksichtigt wurde...
erklärt mir das!

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 15:09
Ich glaube nicht das Zeitreisen die Ursache sind, sondern die Menschheit hat im Laufe der Jahrtausende immerwieder errungenes Wissen einfach vergessen.

Und es wird auch wieder passieren. Siehe digitales Zeitalter und Datenerhalt.
Selbst von den Apollo-Missionen in den 60ern sind schon 25% Original-Datenmaterial nicht mehr lesbar oder rekonstruierbar und somit for ever and ever verloren.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 15:16
@relict

Gebe dir recht, glaube aber dass sich hier die Problematiken vermischen!
Beides könnte passiert sein.
Die Variante des schlichten Vergessens oder Verlorengehens stimmt definitiv.

@maxetten

weil die Babylonier über die Gestalt der Erde Infomiert waren. Die Frage lautet lediglich, ob aus eigenständiger Forschung oder eventuell aus mitgebrachtem Wissen?

Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 15:30
Ich glaube nicht an Zeitreisen da es mir einfach zu unwirklich vorkommt. Aber es ist schon erstaunlich was man früher schon konnte. Manchmal wird behauptet das Aliens den Menschen geholfen haben, aber das klingt auch sehr unwirklich.

Dennoch erstaunen mich die grossen bilder in der Naszka wüste z.B. weil sie nur aus großen höhen gut sichtbar sind. Irgendwo muss da doch nachgeholfen worden sein.


melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 15:33
@mamay
>>eigenständiger Forschung oder eventuell aus mitgebrachtem Wissen<<
Tja das ist die Frage, welche bisher noch niemand so recht beantworten kann.
Wir können ja nichtmal den genauen Wissenstand der antiken Völker bestimmen, sondern nur mutmaßen, mit dem, was noch erhalten ist.

Aber warum sollten sie auch zwangsläufig rückständiger als wir gewesen sein. Fortschritt hat ja auch was mit Philosophie und Einstellung zu tun.
Zum Glück ist Stein beständiger als Papier oder CD's. Und in 1000 Jahren kann schon ne Menge passieren, sowohl pro als auch contra Fortschritt.
Das fängt beim Menschen selber an und endet bei Naturkatastrophen. ;)

Uns so richtig für möglich halte ich Zeitreisen nicht. Bin da noch sehr skeptisch, auch dank einiger älterer Diskussionen zum Thema in Allmy.
Was natürlich schon sein kann: Das höhere Wissen müssen ja nicht Zeitreisende gebracht haben, sondern einfach höherentwickelte Zivilisationen bzw. "Aliens" und die Menschen haben aus diesem neuen Wissen und ihrem Halbwissen einen eigenen Fortschritt bzw. Weg eingeschlagen.

Mal wieder das berühmte Beispiel: Stelle Kolumbus ein Atom-Uboot in seine Zeit und sage er soll es nachbauen. ;)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 15:39
Wenn man von Zeitreisen spricht geht, nein, muss man fast von einer linearen
Zeitlinie ausgehen. Denn wenn die Artefakte (ebenso wie Wissen) von
Chrononauten stammt, so muss die Zeitreise in der Zukunft stattfinden. Tut
sie es nicht kann es passieren das die Technik der Zeitreise nie erfunden wird.
Demzufolge kann es keine Artefakte geben, kein Wissen usw. usw. Was den
Schluss zulassen muss das Zeit unveränderlich ist und als Linie ablaufen
muß. Ein Paradoxon entsteht, denn wie man weiß verläuft die Zeit nicht linear.
Und es bedeutet auch das alles schon einmal passiert sein muss, bzw. das
alles vorher schon feststeht.

Ich glaube also das die Jungs und Mädels damals mehr wussten als uns
heute bewußt ist. Wenn man allein bedenkt wieviel in der Zeit der
Kirchenherrschaft an wirklichem Wissen verloren gegangen ist, weil es nicht in
das damalige Gottes/Schöpfungsbild passte, wundert es mich nicht.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 15:42
Und selbst wenn es Zeitreisen gäbe, würden wir es nie herausbekommen, was dadurch eventuell beeinflusst wurde, denn für uns ist dann immer die aktuelle Zeit die Realität und bei Veränderung würde sich ja alles in der Folgezeit auch ändern und wir würden es deshalb nicht bemerken, da wir damit wie es aktuell ist aufgewachsen sind.
Und wenn einer z.b. vor 5000 Jahren nen Wissensprung dadurch gehabt hätte, würden uns soweit zurück einfach zuviele Teile an dem Puzzle fehlen.
Wir würden immer zuerst nach einer anderen realistischeren Erklärung suchen oder einfach die Herleitung seines frühen Wissens als zusammenhanglos und somit verschollenes Wissen abhaken.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 15:45
Zeitreisen?
In Sachen Physik wird hier wohl einfach alles erwähnt, nur nie das, was stimmt :o
Es gibt keine Zeitreisen.


melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 15:56
"Es gibt keine Zeitreisen."

OMG sind wir wieder einmal pessimistisch! :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 15:58
@Mûreth

Also die Physik hält es für nicht unmöglich, da ja z.B. Quanten raum- und
zeitlos interagieren können. Aber es ist eben alles nur Theorie und extremst
unwahrscheinlich eine wirkliche Zeitreise zu ermöglichen.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 16:11
@mûreth
Deine Behauptung setzt vorraus, daß die Wissenschaft am Ende ihrer Erkenntnisse und Möglichkeiten angekommen wäre.

Vor etlichen Jahren noch habe sich Wissenschaftler über die Existenz von Psi-Waffen lustig gemacht. Beschrieben schon in der Vedanta, davor über die Waffe, "Donnerpfeil" genannt, die den Blitz erzeugt - heller als die Sonne - auch beschrieben in der Vedanta.

Seit längerem schondem kennen wir die Waffe "Donnerpfeil". Und Robert Oppenheimer zitierte bei der Explosion der ersten Atombombe die Zeilen über die Waffe der Vedanta. ER wußte darum.

Zur Zeit erlässt Russland Gesetze gegen den Gebrauch der Psi-Waffen. (Nachzulesen hier im Forum!). Wo bleibt der Aufschrei der Wissenschaftler - denn das ist doch angeblich Blödsinn!

Nein, morgen schon ist das Normalität und gegessen. Und keiner der damals schrie: DAS GIBT ES NICHT will noch daran erinnert werden. So war das, so ist es, so wird es sein!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 16:30
Wie kann Zeitreisen möglich sein???
Ich sage sie ist es nicht! Denn man bräuchte eine unendliche Energie dafür. Oder die Informationen sind einfach zu gewaltig...
Außerdem: Ich denke, dass die Hinterlassenschaften der Zeitreisen viel weiterentwickelt sein müssten als unsere.

@maxetten:
im ehemaligen babylon wurde eine landkarte gefunden auf der nachweislich (!) die krümmung der erde berücksichtigt wurde...
erklärt mir das!

Nunja.... Wenn die Völker die Augen offen gehalten haben, dann müssten sie entdeckt haben, dass die Erde krum sein muss! Diese Beobachtungen wurden immer wieder gemacht und sie wurden sicher auch damals gemacht. Vielleicht wussten sogar schon die Neandertaler oder die Cro-Magnian-Menschen (sry ich kann kein Französich) von der Erdkrümmmung???

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 16:37
Zeitreisen verletzen eindeutig die Entropiesätze. Zudem ist die Anzahl Energie im System zum Zeitpunkt t konstant, sowie zu allen Zeitpunkten. Reist man zurück in die Vergangenheit, dann ist das doch wohl eine eindeutige Verletzung der Energieerhaltung, weil Masse verloren geht. Und für das System, das bereist wird, ist es auch eine Verletzung, weil auf einmal zuviel Energie da ist.
Und das ganze andere Zeugs mit den Quanten ist ein bisschen komplizierter. Aber auch für Quantensysteme ist die Zeit ein Faktor. Was man sehr schön an der zeitabhängigen Schrödingergleichung sehen kann. Zudem sei gesagt, dass die Theorien der Quantenphysik und deren mathematische Gestalten alle ihren mathematischen Ursprung in den klassischen Mechaniken haben mit ein bisschen Logik vermischt. (Vielleicht gibt es Ausnahmen).

Wenn der Lehrer am Ende einer Physikprüfung schreibt "Viel Glück", so irrt er sich seines Faches nicht, denn:
Viel Glueck = Vi(e^2)(l^2)Guck
Wobei: V: Volumen, i: komplexe Einheit, e: eulersche Zahl, l^2=A: Fläche, G: Gravitationskonstante, u: Variable, c: Lichtgeschwindigkeit, k: Adiabatenkoeffizient oder Bolzmannkonstante.



melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 17:24
Ich hab bei Physik nicht wirklich Durchblick, aber ich denke mir immer das es Aufgrund der vielschichtigkeit der Systeme nicht wirklich möglich ist von physikalischen Fakten zu sprechen. Nur von gerade aktuellen Fakten höchstens!

Welche Antwort bekommt man, wenn man ein Eichhörnchen frägt wie groß der Wald (in m2) ist, in dem es lebt....????

Solche Sachen sind immer von der Bezugsebene abhängig. Unsere physikalischen Erkenntnisse über die Welt, beziehen sich nur auf die für uns ersichtliche Realität und können somit nicht unbedingt als Erklährung aller anderen Realitäten oder Gesetzmäßigkeiten herangezohgen werden.

Vorausgesetzt man akzeptiert die Annahme das es mehrere Realitäten gibt.

Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 17:33
@oberheimer

Das Beispiel mit den Quanten bezog sich auf ein Experiment, ausgeführt am
CERN, bei dem festgestellt wurde das zwei unabhängige Quanten den
gleichen Zustand annahmen obwohl Raum und Zeitversetzt.
Was aber meiner Meinung nach nicht bedeutet das es Zeitreise gibt, was Du
finde ich sehr anschaulich anhand der Energieerhaltungssätze erklärt hast.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 17:59
@ AcidU:

Also die Physik hält es für nicht unmöglich, da ja z.B. Quanten raum- und
zeitlos interagieren können. Aber es ist eben alles nur Theorie und extremst
unwahrscheinlich eine wirkliche Zeitreise zu ermöglichen.

Das ist aber Fernwirkung und hat nichts mit Zeitreisen zu tun! Wenn man von Zeitreisen spricht, spricht man davon, sich zu einem vorherigen oder späteren Zustand des Universums zu bewegen. Damit setzt man vorraus dass jeder Augenblick, wie bei einem Videoband, nebeneinander existiert - was nicht der Fall ist - und wenn man einen Zeitsprung machen würde, wäre das eine unstetige Bewegung. Dann wäre das Universum aber an einem definierten Ort und zu einer definierten Zeit unstetig! Weiter wäre bei einem Sprung in die Vergangenheit der selbe Ort und die selbe Zeit beim ersten Durchlauf stetig, im nächsten jedoch unstetig! Das würde das Universum gelinde gesagt verschwinden lassen ;-)

@ mamay:

"Ich hab bei Physik nicht wirklich Durchblick"

Ist nicht böse gemeint, aber dann versuche dir bitte nicht vorzustellen, wie es in der Fachwelt aussieht.


melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 17:59
@mamay: "beziehen sich nur auf die für uns ersichtliche Realität und können somit nicht unbedingt als Erklährung aller anderen Realitäten oder Gesetzmäßigkeiten herangezohgen werden. "

Wieso nicht?

Wenn der Lehrer am Ende einer Physikprüfung schreibt "Viel Glück", so irrt er sich seines Faches nicht, denn:
Viel Glueck = Vi(e^2)(l^2)Guck
Wobei: V: Volumen, i: komplexe Einheit, e: eulersche Zahl, l^2=A: Fläche, G: Gravitationskonstante, u: Variable, c: Lichtgeschwindigkeit, k: Adiabatenkoeffizient oder Bolzmannkonstante.



melden

Stammen technische Artefakte von Zeitreisen?

03.01.2005 um 18:19
@Mûreth

"Ich hab bei Physik nicht wirklich Durchblick"

Ist nicht böse gemeint, aber dann versuche dir bitte nicht vorzustellen, wie es in der Fachwelt aussieht.

Ebenfalls nicht böse gemeint.

Willst mir aber nicht weis machen du könntest mit Einstein oder Hawking mithalten oder????

Selbst Einstein empfand Diskurse mit Laien für überaus wichtig, da ein fachlich unbeeinflusster Geist die Dinge durch die gewisse Naivität aus einer mitunter gewinnbringenderen Sicht wahrnimmt.

@oberheimer

Kennst du die Situation, in der man versucht ein Wort zu erklären, aber keine anderen Wörter findet um es zu umschreiben und es somit mit sich selbst beschreibt?
Ja?
Dann weißt du warum nicht!

Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



Anzeige

melden