Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution des Homo sapiens sapiens

528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Homo Sapiens Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 10:29
@dasewige

Tja welchen Faktor denn? Was würdest du denn sagen?

Anzeige
melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 10:29
@kuki134
ich sprach auch vom zweifel und nicht von gewißheit!
dein einwand wäre nur möglich wenn sich die genetik sich auf den schädel ausgewirkt hätte und dann würde man das fosil als sapiens identifizieren!

wennich diese faktoren bzw faktor wüßte hätte ich ihn hier niedergeschrieben.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 10:35
Es kommt auch noch die Frage hinzu, wie sich der Mensch bei ungefähr einem gleichen Erscheinungsbild gehalten hat, bis auf ein paar kleine Unterschiede.

Es gibt ja mehrere Koninente und verschiedene Stämme, wir heute Naturvölker nennen, wurden genetisch vom Rest der Homo sapiens isoliert, was bedeutet, dass sie eigentlich eine neue Art hätten werden können- sind sie aber nicht, es sind alles Homo sapiens.

Okay, das ist jetzt ein bisschen weit hergegriffen, denn és ist ein im Vergleich zur Erdgeschichte sehr kleiner Zeitraum, wo sich der Homo sapiens entwickelt hat.

Die Entstehung des heutigen Menschen ist und bleibt zu einem großen Teil im Dunkeln und leider werden wir vieles auch nemals herausfinden können...


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 10:37
@Servenia
Dass sich die Neandertaler-Gene selbst bei Chinesen und heutigen Menschen in Papua-Neuguinea nachweisen lassen, obwohl dort nie ein Neandertaler gelebt hat, sei eine weitere Überraschung, sagt Ralf Schmitz von der Universität Bonn.
dies ist aus deinem link.

demnach muß der sapiens die erbmerkmale vom neander schon immer in sich getragen haben ohne das eine vermischung statt gefunden zu haben.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 10:40
@dasewige wenn man es so sieht, dann ja. Denn der Neandertaler und Homo sapiens haben denselben Vorfahre. Zumindest laut dem Stammbaum der Homoniden.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 10:42
@Servenia
Zitat von ServeniaServenia schrieb: Denn der Neandertaler und Homo sapiens haben denselben Vorfahre.
dieses habe ich auch nie in zweifel gezogen bzw angesprochen!


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 10:45
@dasewige
Ich könnte mir vorstellen, dass es wahrscheinlich weit mehr Faktoren gibt die zum aussterben einer Spezies führen können, als Faktoren die deren überleben gewährleisten.

Ein Virus kann schon ausreichen um eine Spezies auszurotten. Möglicherweise hat sapiens dem Neander ein unschöne Grippe o.ä. verpasst.
Vielleicht war es eine invasive Stechmücke die Krankheiten übertrug mit der Sapiens besser umgehen konnte.
Oder das verschwinden des Lebensraumes und/oder der Nahrung (gut das dürfte beim Neander wohl kaum der Grund gewesen sein, war ja identisch)
Eine Theorie behauptet sogar, dass Sapiens den ersten Völkermord am Neander begangen haben könnte (das halte ich aufgrund der weiträumigen Verbreitung aber für völligen Quatsch)
Ich weiß es nicht. Weiß wohl keiner so genau, wenn ich da richtig informiert bin.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 10:45
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:dieses habe ich auch nie in zweifel gezogen bzw angesprochen!
Gut, dass das auch mal klargestellt wird.


Aber gabs da mal nicht so etwas wie den "Missing Link"?


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 10:47
missing Link?


aber ich hab noch folgendes gefunden: Zitat

Zwischen ein und vier Prozent unserer DNA stamme demnach vom Frühmenschen. Der Biologe Andrea Manica von der britischen Universität Cambridge und sein Kollege Anders Eriksson bezweifeln nun, ob dieser genetische Fingerabdruck im menschlichen Erbgut tatsächlich ein Beleg für den Vorfahren-Sex mit dem Neandertaler ist. "Die Muster, die wir im Neandertaler-Genom sehen, sind keineswegs außergewöhnlich", sagt Manica. Vielmehr seien sie ein Überbleibsel eines gemeinsamen Vorfahren von Neandertaler und modernem Menschen. "Falls sich beide überhaupt vermischt haben sollten –was schwer zu beweisen ist –dann nur geringfügig und wohl sehr viel seltener, als behauptet wird."


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 10:49
@Servenia

Genau dies ist ja der Missing Link- der gemeinsame Vorfahre. Er wird ja nicht näher genannt und es ist unbestreitbar, dass es ihn geben könnte


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 10:53
@kuki134
so weit ich es weiss, irrtum nicht ausgeschlossen, ist der mising link, das verbindungsglied zwischen

menschenaffen und den ersten hominiden (australopithecinen)


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 10:56
@WüC
faktoren können der vielfertigen art sein. spekulieren bringt einen aber nicht weiter, sie führt im endeffekt nur zur verwirrung.

aber recht hast du damit, das man es nocht nicht heraus gefunden hat!


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 11:35
Wer sieht wohl mehr nach "Neandertaler" aus :ask: ?
3w650c0.bild
neandertaler kl


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 12:35
@kuki134
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Genau dies ist ja der Missing Link- der gemeinsame Vorfahre. Er wird ja nicht näher genannt und es ist unbestreitbar, dass es ihn geben könnte
Der gemeinsame Vorfahre von modernen Menschen und Neandertaler ist der Homo erectus. Da ist nichts "missing".

@Servenia
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Zwischen ein und vier Prozent unserer DNA stamme demnach vom Frühmenschen. Der Biologe Andrea Manica von der britischen Universität Cambridge und sein Kollege Anders Eriksson bezweifeln nun, ob dieser genetische Fingerabdruck im menschlichen Erbgut tatsächlich ein Beleg für den Vorfahren-Sex mit dem Neandertaler ist. "Die Muster, die wir im Neandertaler-Genom sehen, sind keineswegs außergewöhnlich", sagt Manica. Vielmehr seien sie ein Überbleibsel eines gemeinsamen Vorfahren von Neandertaler und modernem Menschen. "Falls sich beide überhaupt vermischt haben sollten –was schwer zu beweisen ist –dann nur geringfügig und wohl sehr viel seltener, als behauptet wird."
Ich halte das für unschlüssig. Der Punkt ist, dass man bei Asiaten und Europäern Gene gefunden haben, die zwar bei Neandertalern vorkommen, nicht aber bei Afrikanern. Bedenkt man jetzt, dass wir alle aus Afrika kommen und daher auch dort die größte genetische Vielfalt innerhalb unserer Spezies herrscht, so ist eine Vermischung zwischen modernen Menschen und Neandertaler in den Gebieten, wo beide Arten vorgekommen sind, die beste Erklärung dafür.

@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:so weit ich es weiss, irrtum nicht ausgeschlossen, ist der mising link, das verbindungsglied zwischen

menschenaffen und den ersten hominiden (australopithecinen)
Der missing link ist vor allem eine veraltete Fehlvorstellung, die aus einem noch sehr dürftigen Verständnis von Evolution entstanden ist.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 13:13
@Pan_narrans

Also hat man den Missing Link auch abgeschafft. Vielleicht deshalb weil es ihn nie gab? Wie lange wurde das gepredigt. Und wie lange haben da Leute danach gegraben und Knochen etwas passender gemacht.
Das gefällt mir an Deiner Religion. Wenn ich denke ich hab was kappiert dann gibts ne neue Ausrede und ganz neue Erkenntnisse.

War Darwins Verständnis noch dürftiger? Vielleicht schmeißen sie den demnächst auch noch vom Sockel.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 13:19
@Tilfred
das ist das schöne an wissenschaft, was eben noch vor 5 min als gesichert galt, verändert sich auf grund von neuen erkenntnisse.
dazu kommt dann noch, es wird sich nicht an alten zöpfen festgehalten trotz neuer erkenntnisse, man nimmt sie an und arbeitet mit den neuen erkenntnissen.

nur mal ganz grob dargestellt.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 13:20
@dasewige

Wieso werd ich dann ständig beleidigt wenn ich heute schon sage daß das nichts taugt. Und ich bin noch nicht mal vom Fach. Ich bin sowas wie das Kind das keine Kleider sieht.


2x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 13:22
@Tilfred
Natürlich war Darwins Verständnis von Evolution dürftiger als unser heutiges und auch dürftiger als das vor 100 Jahren. Das schöne an Wissenschaft ist ja, dass keine Dogmen in Stein gemeißelt werden, sondern man stetig dazu lernt und die Theorien verfeinert. Dadurch erhält man ein immer besseres Verständnis der Realität.
Die Evolutionstheorie hat sich in den 150 Jahren ihrer Existenz deutlich verändert und modernen Erkenntnissen angepasst.
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Und ich bin noch nicht mal vom Fach. Ich bin sowas wie das Kind das keine Kleider sieht.
Eher wie das, welches keine trägt.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 13:24
@Pan_narrans

Bis fast nichts mehr davon da ist und irgendwann so einer Triefnase auffällt daß hinter allem wohl doch ein Muster (Plan) steckt.


4x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 13:26
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Wieso werd ich dann ständig beleidigt wenn ich heute schon sage daß das nichts taugt. Und ich bin noch nicht mal vom Fach. Ich bin sowas wie das Kind das keine Kleider sieht.
Nein, du wirst hier nicht für voll genommen, weil du eben nicht an einer Wahrheitsfindung interessiert bist, in welcher Form auch immer. Du nimmts Argumente nicht an, wirst penetrant und abwertend und fängst dann nach einigen Seiten einfach wieder bei Null an. Dass du weder Darwin noch den aktuellen Stand der Evolutionsthorie auch nur ansatzweise begriffen hast, kann jeder masochistisch veranlagte im Thread "40 Fragen an die Evolutionisten" nachlesen, genau wie Stilblüten deinerseits wie "Die katholische Kirche hat die Evolution erfunden". Hier geht das getrolle ja offensichtlich gerade so weiter, wie es dort angefangen hat.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du doch an einer ergebnisoffenen Diskussion interessiert sein solltest:

1.) Was stört dich konkret in der Sache an der modernen Evolutionstheorie?

2.) Hast du mittlerweile verstanden, was eine Ringspezies ist?


Anzeige

melden