Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution des Homo sapiens sapiens

528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Homo Sapiens Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 17:40
@Pan_narrans
Wozu gibt es da eine former member group Seite?
Ich hab sowas nicht :(
Zu meiner Zeit waren die einfach nur froh, dass wir Rabauken endlich weg sind, da wurde nicht mal mehr kondoliert

Anzeige
melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 17:41
@Tilfred
Also für einiges was dir hier an Argumenten präsentiert wird fehlt dir der nötige Verstand.
Für das Studium der Evolutionstheorie fehlt dir auch die Motivation und dann gehst du hin und bezeichnest die wahrscheinlich bestfundierte wissenschaftliche Theorie als Humbug?
Das alles auf Basis absoluter Unwissenheit?
Beinduckend.^^


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 17:48
@WüC
Da herrscht halt eine wirklich nette, kollegiale Atmosphäre. Ist die einzige Erklärung die ich dafür habe :D

Aber um wieder etwas zum Thema zurück zu kommen. @Tilfred Du solltest Dich sowieso nicht auf meine mögliche Qualifikation verlassen, sondern immer auch die Aussagen nachprüfen. Wenn Du Dich nicht in die Materie einarbeiten möchtest, dann solltest Du noch andere fragen, die sich damit auskennen.
Aber eine Position aus Unwissenheit heraus zu vertreten ist nie gut.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 17:59
@emanon

Manchmal nenne ich es auch Kokolores.

Wieso sollte ich sowas lernen wollen? Würdest Du auf mein Anraten die Bibel studieren? Wieso sollte darin einiges nicht stimmen?

Ich hab mich soweit mit "Evolution" auseinander gesetzt das ich sie ablehne. Ich heiße auch nicht viel gut was von theologischer Seite kommt. Da meiner Meinung nach auf den selben Universitäten auf denen Wissenschaftler ausgebildet werden auch Pfarrer studieren. Das ist meiner Meinung nach kommen die Menschen nicht mehr zu uns in die Kirche gehen wir an die Schulen.

@Pan_narrans

Deine Links habe ich mir angeschaut. Einer war mit diesen Salamandern auf dieser Insel. Es kann sein daß ich mich irre, soweit ich weiß war das keine Arbeit von Dir. Was macht Dich da so sicher daß Alles was da beschrieben wird so ist?

Zugute halten kann ich Dir das Du zumindest hier vorgibst deine Arbeit gerne zu tun und Du kennst Dich auf deinem Gebiet gut aus.

Wenn Du jetzt selbst sagst Darwin ist 150 Jahre her und es hat sich viel geändert. Und wenn es Wissenschaft ist könnte sie Morgen sagen wir haben uns 150 Jahre geirrt.

Für mich persöhnlich ist es einfacher einen "Plan" zugrunde zu legen als ständige "Zufälle". Hast Du diesen Ansatz zumindest mal in Erwägung gezogen?


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 18:06
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Deine Links habe ich mir angeschaut. Einer war mit diesen Salamandern auf dieser Insel. Es kann sein daß ich mich irre, soweit ich weiß war das keine Arbeit von Dir. Was macht Dich da so sicher daß Alles was da beschrieben wird so ist?
Eidechsen, nicht Salamander. Und ich habe mir den Fachartikel durchgelesen. Der war schlüssig und wies keine Hinweise auf eine Fälschung auf. Da der Artikel ein peer-review durchlaufen hat, recht bekannt ist und noch niemand kompetentes da irgendetwas Zweifelhaftes entdecken konnte, gehe ich davon aus, dass der Artikel nicht gefälscht wurde.
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Wenn Du jetzt selbst sagst Darwin ist 150 Jahre her und es hat sich viel geändert und wenn es Wissenschaft ist könnte sie Morgen sagen wir haben uns 150 Jahre geirrt.
Ja, könnte sie. Das ist ja das schöne an der Wissenschaft und darin unterscheidet sie sich grundlegend von Religion. Könnte irgend eine Kirche von heute auf morgen sagen, sie haben sich geirrt, es gibt gar keinen Gott?
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Für mich persöhnlich ist es einfacher einen "Plan" zugrunde zu legen als ständige "Zufälle". Hast Du diesen Ansatz zumindest mal in Erwägung gezogen?
Nur, dass ständige Zufälle auch nur sehr wenig mit der Evolution zu tun hat. Und nachgedacht habe ich schon einmal darüber. Ich war schließlich mal religiös.
Nur ging es mir mit der Weile auf, dass das eine sehr unzureichende Erklärung ist.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 18:20
@Pan_narrans

Die katholische Kirche zumindest wird einen "Gott" aus dem Hut ziehen. Was oder wer das ist hoffe ich nicht mehr zu erleben. Die irren sich nicht, zur Not wird einer erfunden. Denn zumindest die haben einen Plan. Den drücken sie jedem der ihn lesen will sogar für umsonst in die Hand.

Du bist Wissenschaftler Du darfst Dich irren, nur spätesdens als Du das vorhin geschrieben hast mit dem Missing Link hab ich nur noch den Kopf geschüttelt. Einige andere hier schreiben etwas davon weil sie es so kannten und Du kommst eben und sagst ja seit neuestem gibts das nicht mehr.

Kommst Du Dir da nicht manchmal ein kleines Bißchen veräppelt vor?


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 18:26
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Du bist Wissenschaftler Du darfst Dich irren, nur spätesdens als Du das vorhin geschrieben hast mit dem Missing Link hab ich nur noch den Kopf geschüttelt. Einige andere hier schreiben etwas davon weil sie es so kannten und Du kommst eben und sagst ja seit neuestem gibts das nicht mehr.
Zum einem bin ich kein Wissenschaftler (mehr), sondern habe nur eine wissenschaftliche Ausbildung.
Zum anderen ist "seit neustem" die frühe Mitte des 20.Jahrhunderts. Leider bekommt man das nicht aus den Köpfen der Menschen heraus. Ist eine Fehlvorstellung, die sich hartnäckig hält. Zusammen mit einer anderen, verwandten Fehlvorstellung, den "Evolutionsstufen".
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Kommst Du Dir da nicht manchmal ein kleines Bißchen veräppelt vor?
Warum sollte ich mir veräppelt vorkommen?


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 18:35
@Pan_narrans

Nun daß sich solche Fehlvorstellungen halten können. Die müßte doch irgendwer verbreiten. Du weißt dann etwas anderes, wahrscheinlich nur weil Du Dich ständig auf dem Laufenden hältst.

Und für mich ist beides keine befriedigende Erklärung. Weder die Geschichte eines "Gottes" noch "Evolution". Irgendwo dazwischen oder ganz woanders wird vielleicht die "Wahrheit" liegen.

https://www.youtube.com/watch?v=YRD4gb0p5RM

Das finde ich ganz witzig zum Thema Plan. :)


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 18:39
@Tilfred
dieses ist gut gemeint in keinster weise böse:

merkst du eigentlich nicht wie du dich selber mit jedem post weiter ins abseits schieß?


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 18:40
@dasewige

Ich dachte da bin ich schon. Ist der Ruf erst ruiniert... .


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 18:42
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Nun daß sich solche Fehlvorstellungen halten können. Die müßte doch irgendwer verbreiten. Du weißt dann etwas anderes, wahrscheinlich nur weil Du Dich ständig auf dem Laufenden hältst.
Die wird unabsichtlich verbreitet. Das kommt daher, dass wir als Menschen dazu neigen zu werten und in diskreten Schritten zu denken. Dadurch kommt dann schnell die Idee von Evolutionsstufen und damit verbunden "missing links" auf.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 18:43
@Tilfred
sorry, anscheinen ist bei dir hopfen und malz verloren.

da kann man nur sagen folge du deinem imaginären plan!


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 18:46
@Pan_narrans
gib mir doch mal bitte was zum futtern in bezug auf den missing link.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 19:04
@dasewige
Naja, die Sache mit "missing links" ist, dass die Evolution fließend abläuft und nicht in diskreten Schritten. Daher gibt es entweder ungeheuer viele oder garkeine missing links. Das Konzept taugt halt nichts.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

29.01.2013 um 19:13
@dasewige

du bist ja auch keine exakte kopie deiner elterngeneration.
aber es wäre idiotisch zu fragen wo der "missing link" zwischen dir und deinen eltern ist :troll:


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 06:24
@Pan_narrans
habe mich wohl zu flagsig ausgedrückt,sorry.
ich wollte was zum nachlesen haben, also gehirnnahrung.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 07:02
Ich denke schon, dass die Neandertaler, oder sagen wir Ureinwohner Europas, zum größten Teil ausgerottet worden!

Ich betrachte das so: Während vor 10-30.000 Jahren in Nahost ( und Asien) die Kultur und Zivilisation blühte, lebten in Europa nur Buschmenschen, wie heute noch im Amazonas!

Als die Nahost Kulturen sich in den Norden auszubreiten begangen, fanden sie fruchtbare Gebiete und viele Nutztiere vor! Es gab also viel zu essen und alles war Grün! Also expandierte man in diese Gegenden und siehe da, hier lebten auch menschen! Hellhäutig, blond, aber weniger zivilisiert und entwickelt. Ein Naturvolk!

Die hübschen Weibchen raubte und begattete man, die saftigen Wiesen und Länder raubte man auch und die Männer mordete man, wo es ging.

So wurden die Ureinwohner immer weiter nach Norden verdrängt, wobei mittel und Südeuropa komplett von den dunkelhaarigen Homo sapiens sapiens assimiliert wurde.

Ich denke somit, dass die Norweger, Schweden und Dänen dem Neandertaler näher sind, als die anderen Europäer.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 07:07
@dasewige
Bis @Pan_narrans aufsteht, er ist da erheblich näher am Thema als ich, schau doch mal auf diese Seiten
http://www.evolutionsbiologen.de/News.html (Archiv-Version vom 16.02.2013)
http://www.evolbio.mpg.de/


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 07:10
@emanon
danke!


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 12:17
@perttivalkonen

Da ich ja wie du bestimmt bereits gesehen hast, im EvD Thread zu diesem Thema nichts mehr posten darf und mein letzter Eintrag gelöscht wurde, versuch ich die Diskussion hier weiter zu führen.
Ein Faultier hingegen ist am Boden lahm und schutzlos, es überlebt nur, weil der nächste Baum nicht weit ist, also nicht viel Zeit vergeht.
Also Schutzlos sieht der Kollege ja hier nicht gerade aus :)

713169


Das Riesenfaultier lebte im Miozän also genau so wie unsere Vorfahren und hat ebenso den aufrechten Gang beherscht wie der Vormensch. Auch er machte eine Versteppung durch. Aber er fährt heute nicht mit Autos durch die Gegend etc., sondern hängt mittlerweile wieder in der Miniversion in irgend einem Baum rum.

Also so ganz leuchtet mir das nicht ein, zuerst war die Versteppung und der Umstand des Beutetiers der Grund für die Ausprägung des Verstands, des aufrechten Gangs usw. und jetzt haben wir festgestellt, dass der Mensch bereits im Dschungel aufrecht gegangen ist. Ergo ist er wahrscheinlich irgendwann einfach aus dem Dschungel raus gelatscht und hat sich woanders niedergelassen, eben in dieser Thalgegend. Warum latscht der Affe einfach aus dem Wald und baut irgendwann Pyramiden?

Finde es halt irgendwie ungewöhnlich das wir vor ca. 100 Millionen Jahren noch mit den Hasen Verwand waren. Und es dann Millionen Jahre lang Menschenaffen gab (nicht nur in Afrika) und auf einmal vor ca. 1O Million Jahren tauchen die ersten Homini wie aus dem nichts auf.


Anzeige

3x zitiertmelden