Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dieter Bremer, Flashverdampfung, Mondenstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:05
@nocheinPoet
Du wirst es NIE erreichen, dass Dieter das einsieht. Eine Kiste Moet & Chandon White Star... (ich will Dich ja nicht ausnehmen)

Anzeige
melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:10
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich sage Dir, wir knacken die Mondentstehung nach Bremer noch dieses Jahr. :D
Eher landest du als nervliches Wrack im Sanatorium. An Bremer sind schon andere gescheitert :D


melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:12
@FrankD

was hältst Du davon:



?


melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:20
@nocheinPoet
Kiste oder Flasche? :D - egal, Du verlierst :)
Meine aktuelle Lieblings.Marke ist Glenlivet. Ne Kiste reicht mir da, die haben auch 25 Y


melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:21
Hm ne Verkostung als Video?
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BG5duPPmmak#!


melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:26
Ich dachte, hier soll es um Berechnungen gehen :ask: Jetzt geht es nur noch um Prozente und Promille :D


melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:27
Habe mich an das Zeug echt gewöhnen müssen, dann hat es aber echt was. Eine Flasche!

Um mal wieder zum Thema zu finden, wie bekommen wir raus, welche Energie maximal in einem m³ Magma drin steckt?

Da kann Bremer nicht gegen an stänkern, mehr geht eben nicht. Wäre wirklich ein guter Wert.


1x zitiertmelden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:27
@Spöckenkieke
Den hab ich hier auch gerade :) Wundervoll mild...


melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:29
Also, wenn muss doch Dieter die Flasche springen lassen, wir machen hier seine Arbeit. :D


melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:30
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Um mal wieder zum Thema zu finden, wie bekommen wir raus, welche Energie maximal in einem m³ Magma drin steckt?
Als erste Näherung kannst du über Boltzmann und das Gasgesetz ausrechnen, welches Volumen das verdampte Magma einnehmen kann, und daraus dann eine maximal mögliche Volumenarbeit berechnen. Wenn es komplizierter werden soll, muss du auch noch die Entropie, Enthalpie usw. berücksichtigen.

Alternativ nimmst du einen hypothetischen Magmabrocken als "Rakete" und rechnest ein wenig mit der Tsiolkovsky-Gleichung. Wikipedia: Tsiolkovsky rocket equation


Beides aber nur krude Näherungen.


melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:32
@Rho-ny-theta

Äh,....

Danke, wenn Du es schon so gut weißt, dann rücke mal mit den Werten raus. :D


melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:34
@yukterez

Du bist da doch der Mann der Formeln, mach doch mal ein Bild. ;)


melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:35
hab hier den Glenlivet 15 :)


melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:38
@nocheinPoet

Gnade! Kurze Frage: um welche Energie geht es jetzt genau? Wir wollen wissen, ob ein m³(oder dm³, damit die Zahlen nicht so groß werden) überhaupt in der Lage wäre, die nötige Energie zu liefern, ja?

Von welchen Parametern gehen wir hierbei aus? Ich brauche mindestens eine Temperatur für das Magma und einen Atmosphärendruck. Geht es jetzt um Magma in Bremes Bohrröhre, oder um das Magma, dass nach Vernichtung der Roboter "flashverdampft"?


melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:41
@Rho-ny-theta

Gute Frage, es geht um das Magma, das wir so unter der Kruste finden, also das eben üblicherweise so auch aus einem Vulkan kommt. Denke so ab 40 km unter der Erde.

Es ist das Zeug, das Dieter da zur Flashverdampfung nutzen will.


melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:43
@nocheinPoet

Okay, dann brauchen wir die Temperatur des Magmas, den Druck in dieser Tiefe und den Atmosphärendruck. (und eigentlich noch die Zusammensetzung des Magmas :D )


melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:43
@Rho-ny-theta
Wir haben herausgefundeb, dass die Energie pro Kubikzentimeter Lava mindestens der eines Kubikzentimeter hochexplovisen Sprengstoffs entsprechen muss...


melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:44
Also ich wäre ja dafür das wir hier auf Allmy soetwas wie eine Medallie o.ä. vergeben sollten (so wie den Nobelpreis). Nur halt eben für die größten hirngespinnste des Jahres. Für die erste Verleihung hätte ich auch schon 3 Nominierte:
- Keshe
- PHK
- D.Bremer


melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:46
@Valtegro

Bremer ist doch nur knapp am "Goldenen Brett" vorbeigeschrammt :D

@FrankD

Ich weiß. Wird wohl nicht rauskommen, soviel kann ich jetzt schon versprechen :D


melden

Bremers Mondenstehung, Flashverdampfung und Energie

20.03.2013 um 22:48
@Rho-ny-theta

Magma hat laut Wikipedia so 700 °C bis 1250 °C.

Dann steht hier noch Einiges: Wikipedia: Geothermie


Anzeige

melden