Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regeln

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von AllmyBot geschlossen.
Begründung: Automatisch geschlossen / Vorschlag abgelehnt: Mehr Nein als Ja Stimmen nach einem Jahr
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
47
Nein
8
Ja

blackmirror Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regeln

13.03.2017 um 15:33
Es ist mir neulich aufgefallen, dass nicht nur hier im Forum sondern generell in unserer Welt lieber auf den Gefühlen anderer rumgetrampelt wird, statt unterstützend zur Seite zu stehen, statt zu helfen kickt man lieber mit Worten in die Fresse.

Es scheint fast schon eine Verschwörung gegen Behinderte und psychisch Kranke Menschen im Gange zu sein in der auch die Allmy-Justiz mit drin steckt, wie weit der Filz allerdings schon nach unten reicht wage ich nicht mal zu befürchten.

Ich verstehe dass dies als Provokation aufgeschnappt werden könnte, und das sollte es auch. Immerhin ist dies ein öffentliches Forum, und hier gibt es Menschen die zum Spass und aus Langeweile psychisch Kranke Menschen fertig machen. Wer hat so etwas nötig fragt ihr euch jetzt, wer muss auf psychisch Kranken rumhacken, um sich selbst dadurch besser zu fühlen? Wie schlimm muss es um euch stehen, wenn ihr dabei Freude empfindet, euch über psychisch Kranke lächerlich zu machen? Der Gedanke daran wie ihr euch dabei fühlen müsst, quält mich intensiv. Ich empfinde Mitleid und gleichzeitig Abscheu.

Und ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Spass und Langeweile als Grund für das Sticheln und Foppen psychisch Kranker Menschen dienen sollen.

Dabei ist in den Regeln einiger Rubriken deutlich erwähnt dass: - (Fern-)Diagnosen über den Gesundheits- und/oder Geisteszustand eines Users sind nicht zu äußern. Bei gerechtfertigten Bedenken ist die Verwaltung zu kontaktieren.

Ich schlage vor, die Regeln in sämtlichen Kategorien mit einzubauen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Regeln

13.03.2017 um 16:03
@blackmirror
Sich über andere lustig machen ist keine ferndiagnose. Diese regelung bezieht sich auf menschen, die bei stechen in der brust und kribbeln im linken arm lieber auf allmy einen thread eröffnen und nach rat fragen, anstelle sich zum onkel doktor zu bewegen.


2x zitiertmelden

Regeln

13.03.2017 um 16:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Sich über andere lustig machen ist keine ferndiagnose. Diese regelung bezieht sich auf menschen, die bei stechen in der brust und kribbeln im linken arm lieber auf allmy einen thread eröffnen und nach rat fragen, anstelle sich zum onkel doktor zu bewegen.
This.


melden

Regeln

13.03.2017 um 16:39
@blackmirror
Ich denke, Allmy gehört zu den zivilisierteren Seiten im WWW. Das wird natürlich vor allem durch die hervorragende Arbeit der Moderatoren gewährleistet. ;)


melden
blackmirror Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regeln

13.03.2017 um 16:44
Ihr meint also sich über potentiell psychisch Kranke lustig zu machen und ihnen psychische Krankheiten zu diagnostizieren ist keine Ferndiagnose sondern einfach nur Spass und für die potentiell Betroffenen User ebenso unterhaltsam?

@gastric
@Nerok
@SergeyFärlich



Das finde ich definitiv nicht und ich finde es geradezu empörend dass man das so verharmlost.


melden

Regeln

13.03.2017 um 16:49
@blackmirror
Ich weiß gar nicht, worauf Du Dich beziehst. Das, was Du im EP schilderst, ist bei allmy vergleichsweise wirklich harmlos, finde ich.
Hat sich hier jemand über Dich lustig gemacht? ;)


melden

Regeln

13.03.2017 um 17:48
@blackmirror
Diagnosen stellen ärzte. Wenn ich mich über den geisteszustand eines anderen user lustig mache, dann ist das scheizze von mir, aber keine diagnose. Eine diagnose ist die feststellung einer körperlichen oder geistigen krankheit. 

So als beispiel: Wenn sich user xy das bein beim sturz von der teppichkante bricht, dann kann ich mich zwar über den vorgang als solches lustig machen und letzlich auch über das gebrochene bein, ich kann es aber nicht diagnostizieren (feststellen), weil mir schlicht und ergreifend die möglichkeit dazu fehlt. Deswegen sagt man, wenn du gestürzt bist und dir das bein weh tut, dann geht man simpel zum arzt und unterlässt ferndiagnosen ala "könnte gebrochen sein oder verstaucht oder geprellt oder abgerissen, mach mal foddo". DAS sind (fern)diagnosen, die nicht über das inet getätigt werden können und damit zu unterlassen sind. 

Das man sich nicht über andere lustig macht oder aber beleidigend wird, muss für mein verständniss nicht explizit erwähnt werden. Wird auch bei größeren verstößen ohne mit der wimper zu zucken geahndet. 


melden
blackmirror Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regeln

13.03.2017 um 18:08
@gastric

Was du ansprichst sind physische Gebrechen, gib mal bitte ein Beispiel von einer psychischen Krankheitsdiagnose, dann kann ich das vielleicht nachvollziehen.


melden

Regeln

13.03.2017 um 18:14
@blackmirror
Ist das selbe in grün. Wenn du stimmen im kopf hörst, dann kann ich zwar verschiedene dinge vermuten, aber keinesfalls feststellen, was es nun genau ist. Diagnostizieren wäre aber die feststellung der erkrankung und NICHT das darüber lustig machen. 


melden
blackmirror Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regeln

13.03.2017 um 18:41
@gastric


Bei dem Beispiel das ich dir per PN geschickt habe ist eine Diagnose enthalten, lies vielleicht nochmal nach.


melden

Regeln

13.03.2017 um 18:43
@blackmirror
Solange die diagnose nicht online von einem user gestellt wurde, ist das völlig irrelevant. Sich über eine krankheit lustig machen ist immernoch keine diagnose.


melden
blackmirror Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regeln

13.03.2017 um 18:48
@gastric

Jemandem wurde unterstellt er hätte eine paranoide Schizophrenie, ist das nun irrelevant oder eine Ferndiagnose oder lustig machen. Und was ist daran lustig und irrelevant bitte? Wenn es das eine oder andere ist?


melden

Regeln

13.03.2017 um 19:01
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Ich schlage vor, die Regeln in sämtlichen Kategorien mit einzubauen.
Naja, speziell erwähnt wird sie nur in Esoterik, wenn ich mich nicht irre.
Heißt aber noch lange nicht, dass sowas woanders toleriert wird.

Ferndiagnosen sind nicht toleriert.Begründungen wie z:B "Professionelle Hilfe ist angesagt, dies ist kein Medizinforum" findest du auch in der Rubrik "Menschen"
Und das Beleidigungen nicht erlaubt sind, jedoch bis zu einem gewissen Grad toleriert werden, da es nunmal kein gemütliches Kaffeekränzchen ist, sollte dir klar sein.

Also, was genau möchtest du ändern?


melden

Regeln

13.03.2017 um 19:03
@blackmirror
Wenn es unterstellt wurde, dann wurde es nicht festgestellt und dementsprechend nicht diagnostiziert, dass innerhalb eines threads über die ferne so oder so nicht möglich ist. Eine diagnose stellt ein arzt. Jemanden darauf hinzuweisen, dass sein verhalten richtung dieser und jener erkrankung gehen könnte, ist auch keine diagnose. Der TE selbst hat die frage nach der paranoiden schizophrenie mit einem "ja ist es" beantwortet. Da ist nirgends eine ferndiagnose, sondern nur die frage nach einer möglichen erkrankung. 


melden
blackmirror Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regeln

13.03.2017 um 19:47
@gastric 

So wie du es erklärst steht es auch in den Regeln, das ist durchaus richtig. Und deswegen sind diese Ferndiagnosen ja auch nicht erwünscht.

Das bejahen der Frage macht es aber nicht besser. Es gibt nur dem Pöbel die Berechtigung sich weiter darüber lustig zu machen und du scheinst das noch zu verteidigen.

Erklär mir das bitte.

Stell dir vor sie würden sich in deiner ( ehemaligen ) Schule über einen Schüler mit einer geistigen Behinderung lustig machen?

Hier scheint es aber Leute genug zu geben die genau auf das warten. @stereotyp ;)




@Izaya


Mein Vorschlag zur Änderung, wäre die Regeln, ausser vielleicht in den Unterhaltungsrubriken überall zu verlinken.

Damit die "Schwachen und Kranken" wenigstens die Regeln auf ihrer Seite haben.


1x zitiertmelden

Regeln

13.03.2017 um 20:05
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:So wie du es erklärst steht es auch in den Regeln, das ist durchaus richtig. Und deswegen sind diese Ferndiagnosen ja auch nicht erwünscht.
Und inwiefern bringt es was die regel der nicht erwünschten ferndiagnose in jeder rubik anzuzeigen, wenn in deinem beispiel keine ferndiagnose vorlag? 
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Das bejahen der Frage macht es aber nicht besser. Es gibt nur dem Pöbel die Berechtigung sich weiter darüber lustig zu machen und du scheinst das noch zu verteidigen.

Erklär mir das bitte.
Ich verteidige nicht das lustig machen. Ich schrieb bereits, dass es scheizze ist sich über andere lustig zu machen. Das ändert aber auch nichts daran, dass es keine ferndiagnose darstellt sich über andere lsutig zu machen. Mit anderen worten das anzeigen der regelung ändert nichts. 
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Stell dir vor sie würden sich in deiner ( ehemaligen ) Schule über einen Schüler mit einer geistigen Behinderung lustig machen?
Dann hab ich 3 möglichkeiten: entweder ignorieren, mitmachen oder eingreifen. Das gleiche kann ich auch machen, wenn sich leute über einen körperlich und geistig gesunden schüler lustig machen. In beiden fällen greift keine ferndiagnosenregelung. In beiden fällen ist es scheizze. 


melden
blackmirror Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regeln

13.03.2017 um 20:38
@gastric

Ich sagte nicht diese Regel sondern die Regeln generell. Vielleicht wäre auch eine Anti Mob Regel einzuführen oder ganz einfach den Satz hier hervorheben: Die Verwaltung erwartet von den Usern, dass sie gegenseitig respektvoll miteinander umgehen.

Vielleicht noch mit dem Anhang: 


Provokationen sind zu unterlassen.

Dann hätte ich zwar im EP ein Problem.

Grundsätzlich fände ich es einfach erfreulich, wenn schon gegen den Mob nichts auszurichten ist, dass wenigstens die Regeln für die Schwächeren sprechen würden.


melden

Regeln

13.03.2017 um 21:49
@blackmirror
Ich verstehe meinerseits ehrlich gesagt auch nicht, worauf du dich beziehst. Wenn hier ein User fragt, was er gegen die kleinen grünen Männchen machen soll, die in seinen Steckdosen wohnen, ist der Hinweis, dass das schwer nach einer schizophrenen Störung klingt und ein Arzt die richtige Adresse ist, durchaus angebracht. 


melden

Regeln

14.03.2017 um 07:51
@blackmirror
Eine verlinkung zu den regeln findest du auf jeder seite gaaaanz unten. Da steht bereits alles drin. Ich persönlich finde es nicht notwendig die grundlegensten regeln in jeder rubrik nochmals extra zu erwähnen. Wer sich dran halten will, der macht das auch ohne erwähnung und wer nicht, der scrollt den satz weg. 

Umgangsformen Auch in der hitzigsten Diskussion: Bitte erst überlegen und dann eintragen! Niemand findet es besonders toll, wenn er von anderen in arrogantem oder beleidigendem Tonfall runtergemacht wird. Nutzer, die sich im Ton vergreifen, werden vom zuständigen Moderator verwarnt, der sich auch vorbehält, diesen Nutzer zu sperren. Sollte ein Nutzer das Klima im Forum erheblich stören, kann er vom Moderator ohne Ankündigung gelöscht werden.

https://www.allmystery.de/static/regeln/


melden
blackmirror Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regeln

14.03.2017 um 11:02
@gastric 

Wenn die Regeln nicht so wichtig sind ok. Dann lassen wir sie eben da wo sie sind.


@Ilvareth

Durchaus angebracht war es eben aus meiner Sicht nicht, aber ich habe das in diesem speziellen Fall wohl sowieso ganz falsch verstanden und dachte diese besondere Regel beziehe sich auf die "Gesunden", nicht auf die Kranken, und glaubte dass man weder eine Ferndiagnose stellen, noch sich über den User lächerlich machen, sondern bei ernsthaften bedenken die Verwaltung kontaktieren sollte.
Zitat von gastricgastric schrieb:Diese regelung bezieht sich auf menschen, die bei stechen in der brust und kribbeln im linken arm lieber auf allmy einen thread eröffnen und nach rat fragen, anstelle sich zum onkel doktor zu bewegen.



Anzeige

1x zitiertmelden