Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

28.12.2012 um 19:40
@diegraefin
Ich kenne den Fall leider nicht, kannst Du ihn mir kurz erzählen?

Anzeige
melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 19:44
Zumindest hat die Polizei in dem Fall feststellen können, woher die SMS und Anrufe kamem (aus welchem Funkgebiet), was bei Frau Baumer nicht möglich war.


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 19:44
@elisab

Frauke Liebs verschwand auch spurlos und hat aber ihren Mitbewohner nach dem Verschwinden noch mehrfach angerufen, ohne jedoch zu sagen, warum sie weg ist und wo sie ist. Nach 1 Woche hörten die Anrufe auf. Nach 3 Monaten fand man ihre Leiche. Vom Täter und Motiv fehlt bis heute jede Spur. Die Anrufe kamen von verschiedenen Orten, der Täter hat sie scheinbar dafür extra im Auto herumgefahren... Sie hätte also evtl. Möglichkeiten gehabt zu fliehen oder am Telefon ihn zu verraten, tat es aber nicht. Ich gehe davon aus, dass jemand sie festhielt bei sich Zuhause, den sie kannte und bei dem sie nicht davon ausging, dass sie dort in Lebensgefahr war. Wahrscheinlich wollte sie auch nur "helfen", anders ist nicht zu erklären, warum sie denjenigen selbst beim letzten Telefonat nicht verraten hat. Der Täter wollte augenscheinlich durch die Anrufe nur Zeit schinden, um sie möglichst lang in seiner Gewalt behalten zu können. Als die Polizei trotzdem anfing zu suchen, wurde er nervös und brachte sie um.


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 19:47
Über Frauke Liebs gibts hier auch einen Thread


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 19:47
Auch bei Wikipedia nachzulesen das Ganze.


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 19:48
Auch bei Wikipedia nachzulesen das Ganze.


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 19:48
@diegraefin

Danke für die Ausführung.

Aber bei M.B. sind es jetzt schon 7 Monate, und keine lebende M.B. und keine Leiche wurde gefunden, weil ich denke, daß an den falschen Orten gesucht wurde.


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 19:51
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Zu Deiner Theorie passt mE die Sache mit dem abgelegten Verlobungsring nicht. Ich glaube nicht daran,dass sie den immer zum reiten abgenommen hat.Dann hätte der Verlobte den Fund des Ringes nicht so herausgestrichen.
Er hat auch den Fund des Handys herausgestrichen, obwohl das abgemeldet war - warum sollte sie ein abgemeldetes mitnehmen? Wäre doch unsinnig! Daher weiß ich auch nicht, wie wichtig ich das Ablegen des Ringes nehmen soll? Es war scheinbar kein einfacher Bandring sondern ein klassicher Solitärring mit "Brilli", wie man ihn nur in der Verlobungszeit trägt, wenn es der Ring von den Bildern ist... solche Ringe sind unbequem zu tragen, weil man mit dem Stein gern hängenbleibt (z.B. in der Bettwäsche). Ihn zum Schlafen abzulegen wäre nur logisch.


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 19:53
@elisab

Dann hält er sie entweder immer noch fest oder hat die Leiche einfach besser versteckt. Frauke wurde nur einfach an einer Landstraße ins Gebüsch gelegt und trotzdem fand man sie erst nach 3-4 Monaten. Mirco hätte man bis heute nicht gefunden, wenn der Täter die Polizei nicht hingeführt hätte. Lolita Brieger ebenso, die fand man erst nach 30 Jahren durch den Helfer.


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 19:54
P.S.: Zu dem Ring: Sie könnte ihn auch zurückgelassen haben, damit sie ihn nicht verliert.


melden

Maria Baumer

12.12.2019 um 19:47
Gerade eben kam eine Systemnachricht, @Lepus hat den Thread geöffnet, denn es gibt Neuigkeiten: Getötete Maria Baumer: Verlobter unter Mordverdacht (Süddeutsche Zeitung)
Am Mittwoch ist der Mann erneut verhaftet worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, Baumer mit einem Beruhigungsmittel betäubt und ermordet zu haben.
Insgeheim hatten wir den Verlobten wohl schon alle im Visier, überraschend kommt aber der späte Ermittlungserfolg und der sehr konkrete Vorwurf.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

12.12.2019 um 19:49
Überraschende Wendung:

Der ehemalige Lebensgefährte wurde erneut wegen dringendem Tatverdacht festgenommen. Der Merkur zitiert aus der Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Regensburg, die heute um 14 Uhr stattgefunden hat:
Dennoch konnten durch die neuen technischen Entwicklungen weitere Erkenntnisse gewonnen werden. Die Staatsanwaltschaft beauftragte ein privates Labor, dass mit der modernsten technischen Ausstattung arbeitet. Dieses stellte fest, dass sich in den Kleidungsstücken und Haaren der Toten Lorazepam befand. Das Mittel ist der Wirkstoff im Medikament Tavor und wird als starkes Beruhigungsmittel verabreicht.
...
Neben den Spuren des Medikaments hätten die Ermittler den Suchverlauf des Verdächtigen als Beweis herangezogen. Er soll konkret nach den Schlagworten „Lorazepam“, „letale Dosis“ und „der perfekte Mord“ gesucht haben. Letal bedeutet tödlich.



melden

Maria Baumer

12.12.2019 um 19:50
Wer die heutige Pressekonferenz verpasst hat: hier werden alle jetzt vorliegenden Fakten zusammengefasst.


Mittelbayerische Zeitung, online, 12. Dezember 2019
https://video.mittelbayerische.de/region/regensburg/ermittler-erklaeren-spektakulaere-wende-im-fall-baumer-23815-vid69596.html (Archiv-Version vom 09.08.2020)


melden

Maria Baumer

12.12.2019 um 19:55
Im Focus ist zu lesen, dass im Zusammenhang mit der erneuten Verhaftung auch die Wohnungen der Mutter und eines Bruders des Tatverdächtigen durchsucht wurden:
Am Montag dann seien die Wohnungen seines Mandanten und die von dessen Mutter und eines Bruders durchsucht worden.
Allerdings wird nicht ganz klar, was sie dort zu finden hofften...


melden

Maria Baumer

12.12.2019 um 19:59
@falstaff
Laut der Pressekonferenz erhoffte man sich, persönliche Gegenstände wie einem von Maria Baumer sehr gemochten Anhänger zu finden, die nach wie vor verschwunden sind.
Gefunden wurde allerdings nichts, einige gesicherte Datenträger werden nun erst noch ausgewertet.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

12.12.2019 um 20:00
Das meiste ist halt doch wie es scheint. Man darf gespannt sein, ob es zu einer Verurteilung reicht.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

12.12.2019 um 20:01
Zitat von jaskajaska schrieb:Laut der Pressekonferenz erhoffte man sich, persönliche Gegenstände wie einem von Maria Baumer sehr gemochten Anhänger zu finden, die nach wie vor verschwunden sind.
Gefunden wurde allerdings nichts, einige gesicherte Datenträger werden nun erst noch ausgewertet.
Das ist doch klar, dass dieser nicht gefunden wird, der ist längst im Mülleimer gelandet.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

12.12.2019 um 20:09
Zitat von stupsistupsi schrieb:Das ist doch klar, dass dieser nicht gefunden wird, der ist längst im Mülleimer gelandet.
Auch wenn dir das klar ist, dann können sich die Ermittler darauf nicht verlassen und haben alle Spuren abzugleichen. Und das ist auch gut so.


1x verlinktmelden

Maria Baumer

12.12.2019 um 20:10
Bisher war ich davon ausgegangen, dass zwischen den beiden Verlobten ein Streit eskaliert ist. Da kommen die neuen Vorwürfe sehr überraschend. Die Internet-Recherche nach der letalen Dosis für das Beruhigungsmittel könnte man evtl, noch so erklären, dass man eine letale Dosis vermeiden wollte. Hinzu kommt aber wohl, dass ein Spaten, der in der Nähe der Leiche gefunden worden ist, drei Tage vor dem Verschwinden vom Verlobten in baugleicher Form gekauft worden ist, auch das deutet auf Vorsatz hin.
Ein weiteres Indiz: Der Spaten, den die Ermittler nahe der Stelle fanden, wo die Pilzsammler die Leichenteile entdeckt hatten. Der Spaten sei "absolut baugleich" mit einem Spaten, den der 35-Jährige drei Tage vor Baumers Verschwinden in einem Regensburger Baumarkt gekauft hatte, sagt Staatsanwalt Rauscher.
(ebenfalls aus der Süddeutschen Zeitung)

Vom "perfekten Mord", ebenfalls gegoogelt, war der jetzt Verhaftete also weit entfernt. Gänzlich unklar bleibt mir aber das Motiv für die Tat. Als "nur" Verlobter lässt sich eine unglückliche Beziehung doch viel leichter beenden als eine langhährige Ehe mit Kindern, Haus und Unterhaltsverpflichtungen.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

12.12.2019 um 20:23
Und dann gibt es da ja noch das Geständnis, das Baumers Verlobter in einem anderen Strafverfahren gemacht hatte. Vor drei Jahren verurteilte ihn das Regensburger Landgericht zu zwei Jahren Haft auf Bewährung - wegen sexuellen Missbrauchs und wegen Körperverletzung. Zuvor hatte er eingeräumt, zwei Schüler des Domspatzen-Gymnasiums missbraucht zu haben. Und, was mit Blick auf den Fall Baumer noch interessanter sein dürfte: Er gab zu, einer Patientin des Bezirksklinikums heimlich ein Beruhigungsmittel in den Tee gemischt zu haben. Der Name des Mittels: Lorazepam.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/regensburg-maria-baumer-mordverdacht-verlobter-1.4720567

In diesem (Archiv-Version vom 14.05.2021) Artikel finden sich noch einige Details zu den oben genannten Straftaten.

Möglicherweise hat Maria etwas mitbekommen oder Verdacht geschöpft? Wäre ein mögliches Motiv, warum man sich nicht einfach trennen konnte und warum sie "verschwinden" musste.


Anzeige

2x zitiertmelden