Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

12.12.2019 um 20:27
Zitat von BeckyBecky schrieb:Möglicherweise hat Maria etwas mitbekommen oder Verdacht geschöpft? Wäre ein mögliches Motiv, warum man sich nicht einfach trennen konnte und warum sie "verschwinden" musste.
Ja, das halte ich für ein mögliches Motiv. Er könnte Angst gehabt haben, dass sie ihn belastet.

Anzeige
melden

Maria Baumer

12.12.2019 um 22:04
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Getötete Maria Baumer: Verlobter unter Mordverdacht
Das sind ganz hervorragende Neuigkeiten.

Siehst Du @traces ...wir mussten uns nur in Geduld üben. :)
Becky schrieb:
Möglicherweise hat Maria etwas mitbekommen oder Verdacht geschöpft? Wäre ein mögliches Motiv, warum man sich nicht einfach trennen konnte und warum sie "verschwinden" musste.
Ja, das ist anzunehmen. Es sprach ja unwahrscheinlich viel gegen ihn, nur nachweisen konnten sie nichts. Seine Auftritte in den Videos damals, sprechen auch Bände. Es wäre schön, wenn Maria Baumer und ihrer Familie nun endlich Gerechtigkeit widerfährt.


2x zitiert1x verlinktmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Baumer

12.12.2019 um 22:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Seine Auftritte in den Videos damals, sprechen auch Bände.
Unterirdisch. Ich habe ihn damals bei XY gesehen und mir sofort gedacht, was für ein schlechter Schauspieler! Und da war sie noch vermisst. Ich dachte damals schon, dass der Dreck am Stecken hat...


melden

Maria Baumer

12.12.2019 um 22:11
Das hätte ich nicht mehr zu hoffen gewagt. Mich hat der Fall sehr beschäftigt und ich war so sauer, dass er damit davonkommen würde. Könnte überhaupt nicht verstehen, warum keine Anklage erhoben wurde. Aber als Außenstehender sieht man eben nicht, was alles (auch nach langer Zeit noch) hinter den Kulissen passiert.

Die Aussetzer, die die Schwester beschrieben hat, fand ich im Zusammenhang mit der anderen Geschichte schon sehr verdächtig. Mal abgesehen von der komischen Story über ihren hastigen Aufbruch.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

12.12.2019 um 22:18
Zitat von VanGoghVanGogh schrieb:Die Aussetzer, die die Schwester beschrieben hat, fand ich im Zusammenhang mit der anderen Geschichte schon sehr verdächtig. Mal abgesehen von der komischen Story über ihren hastigen Aufbruch.
Dummerweise hat auch Marias Familie lange an die Unschuld des Verlobten geglaubt....Irgendwie auch nachvollziehbar. Wem traut man schon so eine Tat zu?

Seine ganzen Schilderungen. Auch, dass er nach einem Blick in den Schrank ausmachen konnte, welche Klamotten angeblich fehlen. Sein ganzes Auftreten. Da er scheinbar schon lange vor Maria eigenartige Entwicklungen durchlebt hat und sogar nach ihrem Tod weitere Auffälligkeiten aufwies, die Ermittlungen gegen ihn folgen ließen - ist anzunehmen, dass sie etwas bemerkt hat und mit dem Leben bezahlen musste. Und die Aussetzer lassen ja einen längeren Zeitraum vermuten, die er sie mit Vorsatz letztendlich getötet hat.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Baumer

12.12.2019 um 22:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dummerweise hat auch Marias Familie lange an die Unschuld des Verlobten geglaubt....Irgendwie auch nachvollziehbar. Wem traut man schon so eine Tat zu?
Bisschen so wie bei Rebecca Reusch vielleicht? Da hoffe ich ja immer noch auf eine Erfolgsmeldung.


melden

Maria Baumer

12.12.2019 um 22:21
Hier noch ein Video vom 2016 stattgefundenen Missbrauchsprozess gegen den Exverlobten. Es wurde eine Einigung erzielt und der Angeklagte wurde auf eine Entschädigungszahlung an die Opfer sowie eine Freiheitsstrafe von 2 Jahren auf Bewährung verurteilt.



TV aktuell, 22. November 2016
https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/regensburg-ex-verlobter-von-maria-baumer-legt-teilgestaendnis-ab/


melden

Maria Baumer

12.12.2019 um 22:21
Zitat von VanGoghVanGogh schrieb:Das hätte ich nicht mehr zu hoffen gewagt. Mich hat der Fall sehr beschäftigt und ich war so sauer, dass er damit davonkommen würde.
Absolut meine Meinung !

Ich habe mir soo gewünscht dass diesel fall aufgeklärt wurde und sie diesen unsäglichen Menschen dran kriegen. Er hielt sich wohl immer für schlauer als die Polizei und dachte durch seinen familiären background könnte ihn keiner was.

Was für eine großartige Nachricht!!


melden

Maria Baumer

12.12.2019 um 22:40
Also verurteilt ist er noch nicht.... ich glaube schon, dass die Beweisführung ausgesprochen schwierig sein wird.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

12.12.2019 um 22:52
Der Beschuldigte Christian F., inzwischen 34, war Krankenpfleger im Bezirkskrankenhaus. Schon einmal hat er seinen Zugang zu dem Medikament - bekannt unter dem Handelsnamen "Tavor" - ausgenutzt. 2016 wurde der Regensburger in anderer Sache verurteilt, weil er einer Patientin den Wirkstoff in den Tee gemischt hatte, um sie gefügig zu machen.
Jetzt also wieder Tavor. Festgestellt an einem Haarbüschel und an einem Kleidungsstück der toten Maria Baumer.
"Die Spuren wurden mit neuen technischen Methoden untersucht", berichtete Thomas Rauscher, der die Ermittlungen von Seiten der Staatsanwaltschaft Regensburg leitet. Dazu wurde ein privates Labor beauftragt, dass die Möglichkeiten der Massenspektometrie (Messen von Atomen und Molekülen) nutzt. Damit lassen sich Wirkstoffe in zehn bis 50 Mal geringerer Konzentration auffinden als noch vor fünf Jahren.
Auffällige Internetrecherchen

Zugleich gibt es eine Parallele zu Internetrecherchen, die der Verlobte in den Tagen vor dem Verschwinden getätigt hat. Er googelte die Suchbegriffe "Lorazepam letale Dosis" und "Der perfekte Mord".
Der Staatsanwalt nannte noch weitere Indizien, die gegen Christian F. sprächen. So habe er eine angebliche Facebook-Nachricht der Toten an sich selbst mit großer Wahrscheinlichkeit selbst geschrieben. Er hatte auch angegeben, am Nachmittag ihres Verschwindens, dem 26. Mai 2012, noch zwei Anrufe von ihr erhalten zu haben. Auf der Verbindungsliste des Providers sind diese nicht zu finden.


Fazit: "Wir halten ihn für dringend tatverdächtig." Der Haftbefehl wegen des Verdachts auf heimtückischen Mord sei am Mittwoch vollzogen worden.
https://www.onetz.de/deutschland-welt/regensburg/fall-maria-baumer-tavor-leiche-fuehrt-verlobten-id2920651.html

Ich glaub schon, dass die Beweisführung Erfolg haben wird, sonst würden sie ihn nicht anklagen, sondern weitere belastbare Indizien zusammentragen um dann. Sie haben ihn aber wegen heimtückischen Mordes verhaftet.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 05:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaub schon, dass die Beweisführung Erfolg haben wird, sonst würden sie ihn nicht anklagen, sondern weitere belastbare Indizien zusammentragen um dann. Sie haben ihn aber wegen heimtückischen Mordes verhaftet.
Denke ich auch. Bei derart vielen Indizien wird es im realen Leben eng für den Beschuldigten. Selbst eingeschworene Allmy-Urteilsgegner, werden es später mal schwer haben.

Ich würde mich für Maria freuen, die ihren Frieden finden kann und ihre Angehörigen, die noch in Ungewissheit leben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies seine letzte schwere Straftat gewesen wäre, nachem er bei den Missbräuchen glimpflich und beim Mord, bisher gänzlich davonkam.


melden

Maria Baumer

13.12.2019 um 08:16
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Vom "perfekten Mord", ebenfalls gegoogelt, war der jetzt Verhaftete also weit entfernt. Gänzlich unklar bleibt mir aber das Motiv für die Tat. Als "nur" Verlobter lässt sich eine unglückliche Beziehung doch viel leichter beenden als eine langhährige Ehe mit Kindern, Haus und Unterhaltsverpflichtungen.
Der Mann wurde ja vor einiger Zeit wegen sexuellen Missbrauchs an zwei Schülern des Domspatzengymnasiums verurteilt, wie man hier (Archiv-Version vom 13.12.2019) nachlesen kann.
te
Es wäre daher möglich, dass Maria Baumer sterben musste weil sie von seinem sexuellen Interesse an Jungs erfahren hat. Die gutbürgerliche Fassade an der ihm augenscheinlich so viel lag hätte er jedenfalls kaum aufrecht erhalten können, wenn Maria irgendetwas gewusst und ausgeplaudert hätte.
Eine weitere Möglichkeit wäre dass er auf Vergewaltigungen stand und Maria sterben musste, weil er aus Versehen das Medikament überdosiert hatte. Auch das ist nicht aus der Luft gegriffen, weil er in der Vergangenheit bereits einmal eine Frau vor dem Sex betäubt hatte, wie man obigem Link ebenfalls entnehmen kann.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 08:23
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Auch das ist nicht aus der Luft gegriffen, weil er in der Vergangenheit bereits einmal eine Frau vor dem Sex betäubt hatte, wie man obigem Link ebenfalls entnehmen kann.
Ich muss mich korrigieren: In dem Bericht steht nur, dass er einer ehemaligen Patientin das Medikament eingeflößt hatte. Ein sexueller Hintergrund ist also nicht belegt.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 08:33
Aber warum googelt er dann wenige Tage vor dem Verschwinden von Maria Baumer zum "perfekten Mord" und zur tödlichen Wirkung des Medikaments, das er ihr sehr wahrscheinlich verabreicht hat @falstaff?

Das schließt für mich ein versehentlich zu hohe Dosierung eher aus.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 08:36
Der Zeitpunkt ihres Verschwindens wird auch nicht zufällig sein. Die Hochzeit stand an, die Einladungen sollten verschickt werden. Entweder wollte sie ihn nicht mehr heiraten, weil sie zufällig etwas von seinen Machenschaften erfahren hat oder er wollte sie loswerden und wusste keinen anderen Ausweg.

Offensichtlich waren sie ja schon ein jahrelang eingespieltes Team und es fiel ihm vielleicht schwer, dazu zu stehen, dass er diese Verbindung nicht mehr möchte. Klar, deshalb einen Mord zu begehen, ist natürlich eine Hausnummer. Aber wenn er auch Frauen betäubt für Sex... Scheinbar hat er tatsächlich seltsame Lösungsansätze für seine Probleme.


melden

Maria Baumer

13.12.2019 um 08:41
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Aber warum googelt er dann wenige Tage vor dem Verschwinden von Maria Baumer zum "perfekten Mord" und zur tödlichen Wirkung des Medikaments, das er ihr sehr wahrscheinlich verabreicht hat @falstaff?

Das schließt für mich ein versehentlich zu hohe Dosierung eher aus.
Stimmt, guter Punkt. Dann bleibt noch meine erste Hypothese, dass M. Baumer von seinen sonstigen (teils verbotenen) sexuellen Interessen erfahren hatte und er das Risiko nicht eingehen wollte, dass sie irgendwann mal jemandem davon erzählen könnte. Der Zeitpunkt kurz vor der Hochzeit muss nicht unbedingt ein Zufall sein. Es wäre ja denkbar dass er ihr bevor es richtig ernst wurde sein Interesse an Jungs gebeichtet hat und sie anders darauf reagiert hat, als erwartet.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Baumer

13.12.2019 um 08:44
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dann bleibt noch meine erste Hypothese, dass M. Baumer von seinen sonstigen (teils verbotenen) sexuellen Interessen erfahren hatte und er das Risiko nicht eingehen wollte, dass sie irgendwann mal jemandem davon erzählt.
Ich glaube eher, dass sie die Verbindung lösen wollte? Hätte sie von seinen „Vorlieben“ erfahren, wer heiratet denn so einen Typ?


2x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 08:46
Zitat von E_ME_M schrieb:Ich glaube eher, dass sie die Verbindung lösen wollte? Hätte sie von seinen „Vorlieben“ erfahren, wer heiratet denn so einen Typ?
Kann ja sein dass sie sterben musste weil sie die Heirat abblasen wollte, nachdem sie von seinen Vorlieben erfahren hatte.

Davon abgesehen gibt es aber auch nicht wenige Menschen die der Illusion erliegen, jemanden durch ihre Liebe und Fürsorge heilen zu können. Diese Form der Selbstüberschätzung findet man häufig bei engagierten, idealistischen, jüngeren Menschen, denen es an Lebenserfahrung fehlt. Und das könnte eben auch auf Frau Baumer zugetroffen haben...


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Baumer

13.12.2019 um 08:50
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Kann ja sein dass sie sterben musste weil sie die Heirat abblasen wollte, nachdem sie von seinen Vorlieben erfahren hat.
Schon möglich. Aber wie krank. Sie hätten sich ja einfach trennen können. Klar, vielleicht schwierig, wenn schon alles geplant ist, aber deswegen Mord?
Auf jeden Fall freue ich mich, dass sie den Typ jetzt wieder verhaftet haben. CCUs sind heute zutage eine tolle Sache.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 08:52
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es wäre daher möglich, dass Maria Baumer sterben musste weil sie von seinem sexuellen Interesse an Jungs erfahren hat.
Das ist vorstellbar, denn er hatte ja auch entsprechendes Material auf seinem Rechner, möglich, dass sie sowas entdeckt hat.
In vier Fällen sei es zu sexuellen Berührungen im Schlaf gekommen, die der Angeschuldigte auch gefilmt oder fotografiert habe. Auf dem Rechner des Krankenpflegers wurden zudem drei weitere kinderpornografische Videos gefunden, die ebenfalls zur Anklage gebracht werden.
https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/baumers-verlobter-wird-angeklagt-21179-art1361891.html (Archiv-Version vom 06.05.2021)

Beim Heraussuchen bin ich auch nochmal über die "Klassenfahrt" gestolpert, nur als Randnotiz:
https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/klassenfahrt-ins-mordschloss-21179-art389781.html


Anzeige

melden