Einführung eines Userrates
07.03.2025 um 23:10Ich habe es so allgemein gemeint, wie ich es geschrieben habe.EnyaVanBran schrieb:Welche User meinst du damit?
Ich habe es so allgemein gemeint, wie ich es geschrieben habe.EnyaVanBran schrieb:Welche User meinst du damit?
Das wäre nun wirklich OT in diesem Thread. Es wurde aber auch schon von jemandem hier im Thread als Begründung genommen, um nicht jeden Neuling für die Wahl in den Userrat zuzulassen.EnyaVanBran schrieb:Ich würde dennoch gerne wissen, welche Art User du als Trolle bezeichnest, bzw was einen Troll ausmacht?
Mit welcher Begründung genau sollen Neulinge von der Wahl ausgeschlossen werden?Laura_Maelle schrieb:andem hier im Thread als Begründung genommen, um nicht jeden Neuling für die Wahl in den Userrat zuzulassen
Finde ich eigentlich nicht, denn es zeigt auf, dass User die Beiträge der anderen nicht immer gleich auffassen. Nur weil du in einem User einen Troll siehst, müssen das andere noch lange nicht genauso sehen. Und wenn es nun um das Allmyschicksal eines solchen "Trolls" geht? Wie objektiv wärst du dann als Mitglied des Userrates?Laura_Maelle schrieb:Das wäre nun wirklich OT in diesem Thread
Es könnten Trolle sein, da man sie ja noch zu wenig kennt.KFB schrieb:Mit welcher Begründung genau sollen Neulinge von der Wahl ausgeschlossen werden?
Ich bezog mich eigentlich auf die Idee des Schwarmintelligenz-Votings, um User zu bannen. Das gefiel mir nicht.Laura_Maelle schrieb:Klingt ein bisschen nach Mobbing oder Lynchjustiz. Da könnte ja jeder Troll mitstimmen.
Ich gehe davin aus, dass User eigene Interessen und Meinungen haben, sonst macht ein Rat keinen Sinn.KFB schrieb:wird denn am besten verhindert das der Rat nur ein speichelleckender, verlängerter Arm der Verwaltung ist?
Was macht der Mitgliederrat?Quelle siehe oben. Ich habe mal ein paar Stellen fett markiert, die mir auf Anhieb sinnvoll erschienen.
Der Mitgliederrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstands und berät diesen in wichtigen Angelegenheiten. Der Mitgliederrat soll als Bindeglied und Sprachrohr zwischen Vorstand und Mitgliedschaft wirken. Ihm kommt außerdem alle drei Jahre die Aufgabe zu, der Mitgliederversammlung einen Wahlvorschlag für den Vorstand zu unterbreiten. Die Satzung weist dem Mitgliederrat weitere Rechte zu, bspw. im Zusammenhang mit der Aufnahme und dem Ausschluss von Mitgliedern, dem Mitgliedsbeitrag, der Mitgliederversammlung sowie Zustimmungsvorbehalte in Bezug auf bestimmte Angelegenheiten auf der Ebene des Vereins.
Der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende des Mitgliederrates haben außerdem Sitz und Stimme im sog. Gemeinsamen Ausschuss, der Maßnahmen und Geschäften von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung auf der Ebene insbesondere der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA zustimmen muss.
Der Vorsitzende des Mitgliederrates nimmt auf der Mitgliederversammlung zum Jahresbericht des Vorstandes Stellung und berichtet über die Tätigkeit des Mitgliederrates. Darüber hinaus veröffentlicht der Mitgliederrat im GeißbockEcho Berichte von seiner Arbeit und auch Stellungnahmen zu aktuellen Themen. Diese Berichte und Stellungnahmen sind für Mitglieder hier im geschlossenen Mitgliederbereich abrufbar. Zudem können sich Mitglieder jederzeit per Mail an den Mitgliederrat wenden: mitgliederrat@fc-koeln.de.
Die Aufgaben des Mitgliederrats ergeben sich aus § 16 der Satzung des HFC und sind insbesondere:https://www.hallescherfc.de/mitgliederrat/
Betreuung und Sicherung des Vereinslebens gemäß der Grundsätze nach § 2 und § 2a der Satzung
Laufende Beratung des Vorstandes und des Verwaltungsrates
Vertretung der Fan- und Mitgliederinteressen gegenüber dem Vorstand und dem Verwaltungsrat mit eigenem Antragsrecht im Vorstand in Fan- und Mitgliederfragen
Mitwirkung bei der Mitgliederbetreuung
Ehrungen
Vorbereitung und Leitung der Wahlen des Vorstandes und des Verwaltungsrates
Beteiligung und Anhörung bei Ausschluss von Mitgliedern
Der Mitgliederrat hat sich mittlerweile konstituiert, ist zu ersten Sitzungen zusammengekommen und hat seine Arbeit aufgenommen.
Um Eure Vorschläge, Anregungen, Kritik, Hinweise, Empfehlungen etc. besser aufnehmen zu können, haben wir ein Postfach in Form einer E-Mail-Adresse eingerichtet: mitgliederrat@hallescherfc.de. Neben der persönlichen Ansprache im und außerhalb des Stadions könnt Ihr den Mitgliederrat hierüber jederzeit erreichen. Eure Anliegen werden aufgenommen und anschließend gemeinsam umgesetzt bzw. an Vorstand oder Verwaltungsrat herangetragen.
Wir freuen uns auf Eure Unterstützung getreu unserem Motto: Nur zusammen!
Mir ging es hier eher ums "Rosinenpicken" und um Inspiration, um endlich mal zu Potte zu kommen.Yari schrieb:Ist die Mitgliedschaft dort auch kostenlos?
Dann mach das doch. Die Vorschläge sind im Wiki zusammengestellt. Wenn Du neue hast, dann ergänze sie dort. Wenn Du zu einem Punkt konkrete Vorstellung hast, dann formuliere sie aus und stell das zur Diskussion.Peter0167 schrieb:um endlich mal zu Potte zu kommen
Also ich habe diesen beiden Beispielen entnommen, dass dort kein Mitspracherecht auf Leitungsebene besteht, sondern eher eine beratende Aufgabe. Und das sehe ich genau wie du, habe ich auch mehrfach schon gesagt.jaska schrieb:Das bezieht die Leitungsebene mit ein und das ist sicher hier weder angedacht noch möglich.
Würde ich auch unterstützen, irgendwo muss man ja beginnen, und später darauf aufbauen. Da sind wir uns vollkommen einig.jaska schrieb:Es geht doch rein um Mitsprache in ganz dedizierten Fällen erst mal.
Also wenn ich richtig gezählt habe, bin ich der mit den meisten Vorschlägen im Themen-Wiki. Ich denke auch weiterhin drüber nach, und wenn ich glaube was zu haben, stelle ich es auch hier rein. Am Themen-Wiki selbst beteilige ich mich nicht.jaska schrieb:Dann mach das doch. Die Vorschläge sind im Wiki zusammengestellt. Wenn Du neue hast, dann ergänze sie dort.
Wenn es hier um ein umfassenderes Projekt gehen würde, hielte ich 4 Wochen auch für sinnvoll. Aber wie du schon sagtest, zunächst geht es hier um sehr dedizierte Fälle, dafür braucht man nicht mehrere Wochen, zudem du es offenbar abzulehnen scheinst, über diese Aufgabe hinaus zu denken.jaska schrieb:Hier muss also eigentlich grade niemand endlich mal zu Potte kommen.
1. Das war kein VergleichDr.Edelfrosch schrieb:Vielleicht sollte man Allmy eher mit einem anderen Internetforum vergleichen als mit einem Zweitliga Fußballverein.