Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

10.03.2025 um 15:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt auch objektive Dinge, die man in so einem Verlauf prüfen kann.
Mag sein und kommt sicherlich auch vor. Ich bezog mich aber auf deine Aussage das du dich als Vtler betitelt, ungerecht behandelt gefühlt hast. Und das ist subjektiv.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Also eine immer ansprechbare Vermittlungs-/Schiedsstelle, richtig?
Sowas hatte ich hier auch schon vorgeschlagen. Das sollte aber dann dem Rat auf freiwiller Basis überlassen sein. Alles kann, nichts muss. Mir ging es darum den Forenfrieden zu verbessern indem man eine Instanz zwischen den Usern und den Mods hat die dann schlichtend eingreifen können wenn sich User A mit User B zb zofft. Es wurde der Vorschlag gemacht, weiß grad nicht mehr von wem der kam, das man zb in einem User/Mitgliederrat gelbe Beiträge absetzen kann. Von mir aus können die auch andersfarbig sein :D

Ich könnte mir vorstellen das damit die schärfe aus einem Streit genommen wird, bevor ein Mod eingreifen muss um bspw zu sanktionieren. Käme vielleicht auf einen Versuch an. Aber zumindest sollte man mal über das für und wieder diskutieren. Denke auch das es die Mods ein stück weit entlasten würde. Grad in den UH Rubriken würde sowas Sinn machen.

2x zitiertmelden

10.03.2025 um 15:29
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Mag sein und kommt sicherlich auch vor. Ich bezog mich aber auf deine Aussage das du dich als Vtler betitelt, ungerecht behandelt gefühlt hast. Und das ist subjektiv.
Nope. Meine Argumente und Belege haben es objektiv ausgeschlossen, überhaupt auf diese Weise diskreditiert zu werden.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Grad in den UH Rubriken würde sowas Sinn machen.
Na ja, der Zicken-Zoff, den wir gerade erleben, zeiht sich aber auch in die komplexeren Themen.

2x zitiertmelden

10.03.2025 um 15:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber das ich dich nominieren würde schon. Dann kannste die Lynchjustiz vorneweg anführen mit virtuellen Fackeln und Forken ;)
Ich fühle mich als Bitch geehrt und vergebe 4 von 5 Forken-Sternen.

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 15:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Witz ist jetzt, dass wir angesichts deines Verhaltens live erleben, was oft das Problem ist, das ich schildere. Eins von den Problemen.
sehe ich anders. DU wirfst mir was vor, das ist alles. Ich finde Deinen Vorschlag samt Beispiel nur saublöd. Und das scheint für Dich ein Problem zu sein, weshalb Du mir "Zicken-Mentalität" unterstellst. Mehr isses nicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Nope. Meine Argumente und Belege haben es objektiv ausgeschlossen, überhaupt auf diese Weise diskreditiert zu werden.
:D

melden

10.03.2025 um 15:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Nope. Meine Argumente und Belege haben es objektiv ausgeschlossen, überhaupt auf diese Weise diskreditiert zu werden.
Stimmt. Und deine Argumente sind die einzig Wahren? Komm schon... :D

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 15:33
Wir sollten den Chat vielleicht mal ein bisschen bremsen.

melden

10.03.2025 um 15:37
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Stimmt. Und deine Argumente sind die einzig Wahren? Komm schon... :D
Allein schon diese beiden dreisten Grinser. Und der Strohmann mit dabei. Ich bestehe darauf, dass man sich dann auch mit dem Sachverhalt so beschäftigt, wie ich ihn einbringe. Es ging f**** nicht darum, dass meine Argumente die einzig wahren seien. Ich habe ein Statement gemacht und das mit Belegen untermauert. Und damit wurde falsch umgegangen. Da ist der objektiv feststellbare Sachverhalt. Ich will das ja hier nicht klären, wie gesagt. Aber was jetzt hier auf mich einprasselt, ist symptomatisch. Komplett ab von der eigentlichen Sache soll ich in die Pfanne gehauen werden.

3x zitiertmelden

10.03.2025 um 15:38
@Pestsau
Ja, sowas könnte ich mir auch gut vorstellen. Eine Art Halb-Mod, und davon möglichst viele, um grade die hochfrequentierten Diskussionen zeitnah im Blick zu behalten, und ggf gleich einzuschreiten, bevor Streit zu sehr eskaliert, und die Mods ihn dann irgendwo in Absurdistan einfangen müssen .. falls das überhaupt noch geht.

Richtige beständige Vermittlungsarbeit zwischen den Usern leisten, das würde schon einiges befrieden, denke ich. Zumindest nicht zu sehr ausarten lassen.

Die Tools dazu, also Rechte, die man solchen Vermittlern einräumt, müsste man halt erörtern. Von mir aus gelbe Beiträge, von mir aus Schließung des Freds, bis sich die Lage beruhigt, von mir aus sogar Löschung von Beiträgen, die klar nur der Provokation, dem Mobbing, dem üblichen Kindergarten hier dienen. Dafür braucht es aus meiner Sicht keine Voll-Mods; .. die müssten nur bei ganz harten Fällen eingreifen, ggf sperren, und würden so viel mehr von dem ganzen Kleinscheiß entlastet.
Ein signifikanter Teil der Moderationsarbeit würde trotzdem gemacht, und der Frieden zumindest eher gewahrt, so dass sich nicht so viele Verhärtungen einstellen können.

Wie man die Halb-Mods bestimmt, kann man sich noch überlegen.
Ich bin fürs Los, weil Wahlen dumm sind. :melden: :D
..eh klaaa^^

2x zitiertmelden

10.03.2025 um 15:39
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Mir ging es darum den Forenfrieden zu verbessern indem man eine Instanz zwischen den Usern und den Mods hat die dann schlichtend eingreifen können wenn sich User A mit User B zb zofft.
Dafür gibt es hier ja den "Konfliktraum" und da moderieren die Mods ja auch nur, sich miteinander auseinandersetzen sollen sich die User, damit ist eine Schlichtung angestrebt.

2x zitiertmelden

10.03.2025 um 15:40
Zitat von soomasooma schrieb:Dafür gibt es hier ja den "Konfliktraum" und da moderieren die Mods ja auch nur, sich miteinander auseinandersetzen sollen sich die User, damit ist eine Schlichtung angestrebt.
Das bringt aber keine Verbesserung für die allgemeine Debattenkultur.
Dann hauen wir uns im Separée in die Fresse, kommen wieder raus und es geht weiter wie zuvor?
In meinem Fall liegen die Argumente ja schon alle vor, es steht alles geschrieben. Es muss nur richtig eingeordnet werden und die Reaktionen darauf auch.

melden

10.03.2025 um 15:44
@Nemon
Joar, ein bißchen Wille muss natürlich vorhanden sein, auch die Kunst der Selbstreflektion ist da nicht zu vernachlässigen ... nur: wie sollte ein Userrat das effektiver lösen können? Am Ende zoffen dann nicht nur zweie, sondern gleich mehrere User, was dann wieder die Mods regeln müssen. :D

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 15:45
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:, sowas könnte ich mir auch gut vorstellen. Eine Art Halb-Mod, und davon möglichst viele, um grade die hochfrequentierten Diskussionen zeitnah im Blick zu behalten, und ggf gleich einzuschreiten, bevor Streit zu sehr eskaliert, und die Mods ihn dann irgendwo in Absurdistan einfangen müssen .. falls das überhaupt noch geht.
Ähnliches gab es schon mal, Rubriken Mods mit eingeschränkten Rechten.

2x zitiertmelden

10.03.2025 um 15:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Komplett ab von der eigentlichen Sache soll ich in die Pfanne gehauen werden.
jetzt übertreibst Du aber deutlich.

Was Du willst - so verstehe ich es - ist das in diesem Fall Deine Belege von jedem so angenommen werden, wie Du sie annimmst und wenn dies nicht der Fall ist, dann soll ein Userrat "einschreiten". Und dann den user, der Deine Abhandlungen samt Belegen eben anders sieht quasi überzeugen, Deine Sicht anzunehmen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ähnliches gab es schon mal, Rubriken Mods mit eingeschränkten Rechten.
fand ich scheisse

2x zitiertmelden

10.03.2025 um 15:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ähnliches gab es schon mal, Rubriken Mods mit eingeschränkten Rechten.
Hat sich wohl nicht bewehrt?

Warum?

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 15:49
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich fühle mich als Bitch geehrt und vergebe 4 von 5 Forken-Sternen.
Ich lege noch einen image/svg+xml drauf, und mache die 5 für dich voll :Y:

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 15:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:fand ich scheisse
Warum, was genau war schlecht.. das Konzept, die Umsetzung?
Ich brauch mehr Details.

melden

10.03.2025 um 15:54
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich lege noch einen drauf, und mache die 5 für dich voll :Y:
Netter Step, aber ich fege lieber vor meinem eigenen Misthaufen ;)

Ich möchte @Nemon vorschlagen.

melden

10.03.2025 um 15:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dann den user, der Deine Abhandlungen samt Belegen eben anders sieht quasi überzeugen, Deine Sicht anzunehmen.
Nein, darum geht es nicht. Ich kann keinem hinter der Stirn rumfummeln. Bei Betonköpfen geht das schon mal gar nicht. Wenn man es selten mal mit welchen zu tun hat. Ich denke, ich habe gesagt, worum es geht.

2x zitiertmelden

10.03.2025 um 16:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Es kommt dermaßen oft vor, dass eine nachvollziehbare und schlüssige Argumentation einfach missachtet wird (freundlich ausgedrückt), aber man einfach mal damit leben muss. Das ist eine Toxizität, die das ganze Forum durchzieht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein, darum geht es nicht.
dann verstehe ich das oberste Zitat aber nicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei Betonköpfen geht das schon mal gar nicht.
und das sind immer die anderen...... :ask:

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 16:01
Zitat von soomasooma schrieb:Joar, ein bißchen Wille muss natürlich vorhanden sein, auch die Kunst der Selbstreflektion ist da nicht zu vernachlässigen ... nur: wie sollte ein Userrat das effektiver lösen können? Am Ende zoffen dann nicht nur zweie, sondern gleich mehrere User, was dann wieder die Mods regeln müssen. :D
Wenn es darum geht, wie ich sagte, dass man als Dritter feststellt, dass z. B. Debattenregeln nicht eingehalten werden, das Einer vielleicht nur querschießt oder das Thema verschleppt oder was auch immer, stellt der Dritte das fest und das sollte in einer Veranstaltung für Erwachsene zumindest ein bisschen respektiert werden. Wenn der Schiedsrichter mich verpfeift, treibt mich das dann aber Umständen auch zur Weißglut. Immerhin gibt es jemanden, an den man sich wenden kann, um eine kritische Bewertung des Vorgangs zu erhalten.

melden